Ich stimme dir zu, denke aber auch, dass man noch etwas abwarten muss mit einer festen Positionierung, weil Güler noch mitten in der Entwicklungsphase ist. Auch ein Modrić hat in der Jugend bzw. zu Beginn der Profikarriere oft auf dem Flügel gespielt und ist dann zunehmend in eine zentralere Rolle reingewachsen. Was ich jedenfalls heute schon ausschließen würde, ist eine fixe Zukunft als Außenbahnspieler. Dafür fehlt ihm m.E. das zentrale Asset der maximalen Geschwindigkeit, was ich persönlich auf den Flügeln für entscheidend halte.
Als offensiven 8er könnte ich mir Güler jedenfalls gut vorstellen. Er hat ein ausgezeichnetes Auge, gutes Passspiel, kann sich trickreich aus engen Situationen befreien etc. Es wird u.a. davon abhängen, wozu er körperlich in der Lage ist und wozu er mental bereit ist. Modrić bspw. hat sowohl eine Pferdelunge (ich meine das umfänglich, also: top Kondition, stabile und langzeitbelastbare Muskulatur etc., was ihn für eine laufintensive Rolle tauglich macht) als auch einen unbändigen Willen, den "workload" in der Zentrale (inkl. Zweikampf!) auf sich zu nehmen.
Wenn Güler sich in dieser Hinsicht ähnlich wie Lukita entwickelt, dann kann er auf der 8 oder der 10 ein richtig großer werden. Auch in einer Art hängenden/spielmachenden Spitze (so ähnlich wie Rodrygo den offensiven Freigeist gestaltet) neben einem Scorertypen könnte ich mir Güler vorstellen. Er hat einfach Anlagen, die noch vieles offen lassen und nach einem Schliff verlangen, sobald sich bei ihm selbst eine Art Präferenz zeigt.
Selten hat mir das Wort "Rohdiamant" so gut gepasst wie bei Arda Güler.
Das Allerwichtigste für die nächsten 1-2 Jahre: keine weiteren (schweren) Verletzungen & regelmäßige Einsätze, durchaus auch auf verschiedenen Positionen. Dann wird man sehen können, wo die Reise hingeht.