LosMerengues schrieb Gestern, 00:31
Ich bin sehr positiv überrascht. Ich hatte ein schweres Spiel erwartet, aber von wegen. Scheinbar hat man tatsächlich was gelernt aus dem Dortmundspiel. Man hat den Gegner ernst genommen und 90 min konzentriert und abgebrüht gespielt, dann kann wenig schiefgehen. Das Sturmtrio war heute absolute Weltklasse, gute Kombinationen, sehr manschaftsdienlich und effizient. Die Schalker Abwehr hat zwar auch viel zugelassen, aber dennoch herlich, wie man sich da durchkombiniert hat. Mittelfeld und Abwehr waren OK. Casillas Serie ist leider gerissen, aber das soll seine Leistung nicht schmälern. Alles geht mal zu Ende und gegen solche Sonntagsschüsse kann man nicht viel machen, davon kann ja Lopez ein Liedchen singen.
Und was mir wirklich gefällt ist, das sich momentan so etwas wie ein Teamgeist zu entwickeln scheint. Bale war heute sehr gut integriert, CR und auch andere spielten sehr mannschaftsdienlich und es gab sehr schöne Kombinationen. Die Stimmung im Team wirkt auch deutlich besser und entspannter als noch vor 1 Jahr. So genial Mou auch ist/war, das war nie seine Stärke, zumindest nicht bei Real. Aber Ancelotti schein das Team wirklich zusammenzuschweissen zu können.
Schalke war zu Beginn nicht schlecht, aber im Endeffekt war der Respekt wohl zu gross, nach dem 2:0 kam dann auch die Verunsicherung und die Konzentration war weg, sie fügten sich ihrem Schicksal wenn man so will.
Trotz aller Freude und Euphorie ist es nun aber wichtig, weiterhin konzentriert und aufmerksam zu bleiben. Man kann nicht erwarten, das alles immer so locker flockig von der Hand gehen wird. Wir machen grosse Fortschritte und sind auf einem guten Weg, aber früher oder später wird man auf einen ebenbürtigen Gegner treffen. Dann müssen wir bereit sein. Wir sind so weit gekommen, wäre schade, wenn man wieder am ersten halbwegs ernstzunehmenden Gegner scheitern würde.
Fenomeno schrieb Gestern, 01:34
Will niemanden zu nahe treten, aber ich fand das Drama um den Deutschland Fluch und Marcelos Aufstellung vor dem Spiel schon belustigend.
Mann des Abends für mich Ancelotti. Die Mannschaft scheint genau dort angekommen zu sein, wo er sie haben wollte und das verstanden zu haben, was er ihnen vermitteln will. Wie weit die Reise geht, wird die Zukunft zeigen.
An erster Stelle würde ich Benzema loben, der ein (fast) perfektes Spiel abgeliefert hat. Also wenn man ihn diese Saison kritisiert, hat man sehr sehr hohe Ansprüche. Komischerweise erhält er auch international nicht die höchste Anerkennung, obwohl er von den Mittelstürmern wohl der konstanteste in der CL die letzten Jahre ist, vor Namen wie Ibrahimovic und Van Persie zum Beispiel.
Naja zum Spiel. Wir waren nicht von Anfang an voll im Spiel. Schalke hat die Abwehrkette nach vorne gezogen und Madrid schnell unter Druck gesetzt und die Mannschaft hat darauf so reagiert, dass sie möglichst schnell die Stürmer im Rücken der Abwehr anspielen wollten und eben diese hohe Linie ausnutzen wollte. Wir haben zwar so das Tor geschossen, aber diese überhastete Herangehensweise hat uns an Kontrolle gekostet.
Das größere Problem aber war, dass unsere AV und ZM in der Rückwärtsbewegung ziemlich schlecht abgestimmt waren. Das Problem war aber auf unserer linken Seite deutlicher zu sehen, da es dort gegen Boateng und Farfan ging. Di Maria wollte Boateng anlaufen, schaffte aber nur die Hälfte der Strecke, konnte den Pass auf außen dann nicht blockieren und Marcelo sah sich dann oft in einer 2 gegen 1 Situation, die er dann zugegebenermaßen nicht gut lösen konnte(was aber auch irre schwer ist, siehe Alabas Probleme gegen Arsenal). Auf der anderen Seite hat uns das Duo Alonso - Marcelo als LA ziemlich tief in die gegnerische Hälfte festgesetzt.
Schalke hat zwar versucht gegen Alonso zu arbeiten, aber war dabei nicht besonders effektiv. Seine Kollegen im Mittelfeld gaben ihn auch genügend Platz und das war meiner Meinung nach der entscheidende Grund, warum wir heute so gut spielen konnte. Ich bin der Meinung unsere Leistung war sehr sehr gut, und zwar spielerisch, die beste der bisherigen Achtelfinalbegegnungen.
Di Maria ist einfach genial auf der Position, meiner Meinung nach. Was der läuft und nicht nur das, er hatte auch richtig starke Ballgewinne. Dazu kommt, dass er bei Kontern davon profitiert, möglichst tief zu starten. So hat er mehr Platz um Speed zu sammeln und wenn er erstmal auf Vollgas ist, kann man ihn kaum aufhalten.
Klasse Performance, wie stark der Gegner gespielt hat ist hier meiner Meinung nach zweitrangig, denn man selbst war auch einfach stark. So kanns ruhig weitergehen
alpakaxaxa kommentierte Gestern, 02:10
Finde Di Maria auf der Position eine absolute Wucht, nachdem ich anfangs doch sehr kritisch war. Hätte nicht gedacht, dass er so konstant Weltklasseleistungen abliefert. Dynamisch, bissig aggressiv, neben Di Maria konnten noch andere Akteure mit diesen Attributen glänzen (Carvajal, Ramos, Pepe, Alonso [wenn auch er weniger dynamisch
]). Benzema und Bale auch sehr bemüht, hat mir hervorragend gefallen. Einziges Manko für mich halt wieder die offene linke Seite, weil Ronaldo weder presst, noch Laufwege zustellt oder gar einen Gegenspieler deckt. Gerade am Anfang, wenn man das Spiel noch nicht in die eigene Hand nehmen konnte und der Gegner mutig nach vorne spielt, wünschte ich mir in dieser Hinsicht eine andere Mentalität von Ronaldo.
Das war heute ein absoluter Augenschmaus und es hat mich unglaublich gefreut, ABER gegen noch stärkere Mannschaft sollte auch ein Ronaldo defensive Pflichten erfüllen müssen. In welcher Form auch immer.
ElMadrid schrieb Gestern, 02:14
Bis zum 1:0 war es nicht so Dominant wie das Ergebnis meinen lässt. Zwar hatten wir die Kontrolle Aber wir mussten viel hinten herum spielen und kamen nicht in die gefährliche Zone. Das erste mal als das gelang, folgte auch gleich das 1:0. Danach hatte Schalke direkt die Chance zum 1:1 und wir hatten Risenglück das Draxler da so versagt hat. Dann nach dem krassen fehler von Santa und die geile Einzelaktion von Bale und dem 2:0 war das Spiel gelaufen. Mann muss schon sagen das am Anfang seht viel für uns lief. Schalke musste natürlich offensiv Spielen und öffnete dadurch die Räume. Ich sage immer gegen uns darf man nicht in Rückstand geraten. Dann haben wir da vorne Waffen die kaum ein anderes Team hat. Gehen wir mal in Führung ist es für jedes Team die absolute Hölle. Aber die Mannschaft hat sich das verdient. Die Mannschaft wirkt deutlich ausgeglichener und Stabiler und mit einem klaren Plan wie man Spielen will. Da ist ne Spielidee klar zu sehen. Die Mannschaft hat ein Charakter was ich zu Mourinho zeiten vermisst habe. Da wirkte alles ziemlich unausgeglichen mit viel Zufall. Das sieht wie ne echte Mannschaft aus. Ancelotti leistet einen klasse Job das muss man mal auch mal erwähnen.
Souls at Zero schrieb Gestern, 02:27
Ich hab jetzt nur die Highlights gesehen, bin aber nicht überzeugt!
1:0 -> Der Ball holpert irgendwie glücklich durch vor Benzemas Füße der ihn dann reindrischt.
2:0 -> Halt ne Einzelaktion von Bale. Toll gemacht, aber nicht herausgespielt.
3:0 -> Einzelaktion von Ronaldo. Nett gemacht, aber nicht herausgespielt.
4:0 -> wenigstens das war schön rausgespielt.
5:0 -> Abseits.
6:0 -> Das Tor war größtenteils der Schalke-Abwehr zu verdanken...
und dann fangen sie sich auch noch das Gegentor.... einfach peinlich.
Spaß beiseite.

Freu mich natürlich sehr über den klaren Sieg und die super Ausgangslage. Ich kämpfe, so absurd es manchmal auch sein mag, immer sehr mit solchen Aussagen, da ich nie etwas ausschließen würde, aber ich denke nach diesem Sieg ist man ziemlich sicher im Viertelfinale.
Von dem was ich so lese war die Mannschaft ja wirklich voll konzentriert und ist nicht nur mit einer seltsam-schizophrenen "wenn wir die ernst nehmen, machen wir sie locker platt"-Einstellung auf den Rasen gegangen, sondern hat das Spiel WIRKLICH ernst genommen. Am Ende hat der Gegner sicher auch "mitgespielt" und am Ende halt auch alles gepasst, aber so eine konzentrierte und seriöse Leistung kenne ich von "uns" trotzdem kaum.
Freut mich sehr und damit hätte ich, obwohl ich optimistisch vor dem Spiel war, nicht mit gerechnet.
Y-3. schrieb Gestern, 09:35
Das war wirklich eine super Leistung, nicht zuletzt wegen der tollen Einstellung, die gezeigt wurde.
Will das auch garnicht trüben, aber möchte trotzdem ein, zwei Dinge anmerken:
Schalke hat vor allem Bale VIEL ZU VIEL Raum gelassen, Ronaldo genauso, sie haben es nicht fertig gebracht Passwege un Räume abzudecken und haben dazu viel zu ungenau gespielt, unnötige Ballverluste im Mittelfeld, und das ohne (großes) Pressing von uns.
Sonst finde ich das man schön gesehen hat, dass unsere Linke Seite mit Marcelo zur "Schwachstelle" auserkoren wurde, weil so ziemlich alle (gefährlichen) Angriffe der Schalker über diese Seite kamen. Lag möglicherweise auch daran das dort bei Schalke Farfan spielt, der meiner Meinung noch der beste Schalker war. Eine bessere Mannschaft, die ihre Chancen eiskalt nutzt hätte uns auch gestern durchaus den einen oder anderen einschenken können.
Trotzdem super Abend