Es gibt sie also noch, die geilen Derbys, die nicht 0:0, 1:0 oder 1:1 enden. Konnte das Spiel leider nicht live sehen wegen Orchesterprobe, aber hab mir Zusammenfassungen und Highlights angesehen, und da ging wirklich die Post ab.
Was wirklich sehr schön zu sehen ist, wie da aktuell wieder ein Mannschaftskern zusammenwächst und aktuell wirklich nur Spieler hier sind, die auch hier sein wollen und für den Verein brennen. Das hat man die letzten Jahre mit dem ganzen Totholz und gesättigten Spieler auf der Bank zuweilen bedauerlicherweise schon öfters vermisst. Und so hast du trotz der vielen Verletzungen und noch nicht perfekt aufgestelltem Kader plötzlich wieder Optionen auf der Bank. Ceballos, Kroos, Brahim, Güler und Joselu können alle einen Impact auf das Spiel haben, wenn sie von der Bank kommmen. Dass war die letzten Jahre bis auf Rodry und Cama wirklich nicht oft der Fall.
Dani, Rüdi, Mendy, Tchoua, Fede und Jude haben heute alle ein Bombenspiel gemacht. Man merkt die Leidenschaft, den Einsatzwillen und die Begeisterung füreinander. Rüdi ist wirklich zum Boss in der Abwehr geworden, Dani und Mendy haben ihr beste Form seit Jahren und die Jungs im Mittelfeld sind einfach absolute Biester, was Jude und Fede da selbst in der Verlängerung wieder über den Platz gejagt sind, genial. Modric merkt man das Alter mittlerweile halt wirklich an, aber insgesamt hatte er eine solide Partie. Kroos, Joselu und Brahim haben am Ende den Unterschied ausgemacht. Gerade letzterer ist dem Asensio der letzte Jahre wirklich gefühlt in sämtlichen Belangen überlegen und erinnert an den jungen Asensio 2016-2018, der leider mit steigender Verantwortung und dem Kreuzbandriss verloren gegangen ist. Joselu macht halt das, was er soll, mit dem, was er hat. Als Back Up absolut Gold wert.
Vorne war es etwas Licht und Schatten. Vini fehlt der Rhythmus und Rodry für einmal nicht ganz so auffällig. Gab einige sehr gut gespielte Aktionen, beim Abschluss hat die letzte Konsequenz und das nötige Glück etwas gefehlt. Aber wenn die Verteidiger und Joker 5 Tore machen, kann man es sich leisten.
Bleibt die restliche Abwehr um Kepa und Nacho als einziger wirklicher Negativpunkt heute. Kepa sah bei allen 3 Gegentoren nicht gerade gut aus und nach hat bei 2 auch mal wieder komplett geschlafen. Beim Eckball und 3:2 müsste Kepa konsequenter raus, das 2:2 ist schwierig, aber nicht unhaltbar. Ist heute nochmal gut gegangen und will ihn jetzt auch nicht komplett auseinander nehmen, er hatte auch schon gute Auftritte diese Saison, aber ich bleibe dabei, die 20-30 Mio für einen schlechteren und älteren Lunin können wir uns sparen.
Wenn die Mannschaft aktuell noch etwas verbessern kann, dann ist es definitiv die Konsequenz, sowohl in der Abwehr als auch im Tor. Dass wir teilweise so Mühe haben, trotz klarer Überlegenheit ein Tor zu machen und der Ball manchmal erst im 2-3. Anlauf hineingeht, oder per Eigentor, während Atletico aus 2 Halbchancen 3 Tore macht, ist definitiv ärgerlich. Aber angesichts der ständigen Wechsel durch Verletzungen und dem fehlen Topstürmer ist es ein Stück weit auch verständlich. Courtois in Topform hätte hier wahrscheinlich 1-2 Tore gehalten und Mbappe/Haaland 1-2 Dinger reingemacht, dann wäre es auch entspannter.
Aber ansonsten macht man aktuell wirklich vieles richtig. Im Gegensatz zum Beginn der Saison spielt man nicht mehr scheisse und passiv, sondern hat mittlerweile teilweise sehr gute Spielzüge drin, das System funktioniert über weite Strecken und die Spieler kämpfen für und feiern miteinander, jeder leistet seinen Beitrag, egal ob Frischling wie Güler oder Legende a la Kroos. Angesichts der Umstände macht man das diese Saison wirklich in vielen Bereichen sehr gut und die Jungs machen Spass, und ein neuer Kern wächst zusammen, was für die Zukunft absolut entscheidend ist. Wenn man im Sommer die verbleibenden Schwachstellen im Kader noch ausmerzt und die Jungs weiter so füreinander brennen, dann können wir es wirklich weit bringen. Das heute hatte teilweise dieselben Vibes wie legendäre Spiele a la La Decima Finale oder die Remontadas 2022, das Potenzial ist auf jeden Fall da.
Noch zu den Zuschauern. Bei einer Schweigeminute für eine der grössten Fussballer aller Zeiten oder gegen Kroos zu pfeiffen, ist unter aller Sau. Gleichzeitig ist man irgendwo aber auch selber Schuld, wenn man diesen Wettbewerb nach Saudi Arabien verlegt, vor Leute, die nicht wissen, wohin mit ihrer Kohle und keinerlei Ahnung von Fussball haben.
Zum Schiri sage ich lieber nix, ist ja mittlerweile leider Standard.