Ich sehe den Mehrwert einer Kepa Verpflichtung einfach nach wie vor nicht, Stand heute noch weniger als im Herbst. Damals hatte er zumindest noch ordentliche Leistungen, mittlerweile ist oft nur noch ein Unsicherheitsfaktor und wurde selbst von der nominellen Nummer 2 verdrängt.
Seine finanziellen Zahlen stehen einfach im keinerlei Verhältnis zu der Rolle, die er potenziell einnehmen würde. Kepa verdient momentan rund 9 Mio jährlich, zum Vergleich, bei Lunin sinds ca. 2.8 Mio. Ablöse müsste man mit Chelsea aushandeln, aber selbst wenn sie ihn für 15-20 Mio ziehen lassen würden, wäre es immer noch verhältnismässig viel für einen klaren Ersatz TW.
Ich bin auch nach wie vor nicht sicher, ob sich Kepa dann auch ohne zu Murren auf die Bank setzt. Ein Keeper seines Formats kann mit seiner aktuellen Situation nicht zufrieden sein, und irgendwann kommt der Unmut dann auch zum Ausdruck. Courtois ist für mich unantastbar und Rotation im Tor ist einfach selten zielführend, sie war es damals bei Casillas/Lopez nicht und dann auch später bei Courtois/Navas, Curtois/Areola oder nun Lunin/Kepa nicht. Am Ende kommt Carlo dann wirklich noch auf die Idee, Courtois und Kepa zu rotieren. Dieses Fass machen wir am besten einfach gar nicht auf.
Kepa hat seinen Job als Notnagel gut erfüllt und dabei sollte man es belassen. Lunin hat sich als Nr.2 bewährt und wenn er bleiben will, würde ich den Vertrag mit ihm verlängern, auch wenn er sich woanders mehr Spielzeit verdient hätte. Ansonsten wird man sicher einen erfahrenen TW zu passenden Konditionen finden. Die 20 Mio Ablöse und das Gehalt im 5-10 Mio Bereich für einen älteren, unsichereren und kaum besseren Lunin für 10 Copa Spiele (wenn wir überhaupt soweit kommen) und ein paar Liga Einsätze können wir uns echt sparen.
Übrigens, selbst wenn Courtois nicht mehr zu alter Form finden sollte und man mittelfristig einen Nachfolger braucht, sehe ich Kepa nicht als gute Option. Er ist kaum jünger als T-Bo und 2 Klassen schlechter, da wird man den Markt entsprechend sondieren müssen.
Noch zu Rodry, ihn aktuell verkaufen zu wollen ist natürlich Blödsinn und wird auch nicht passieren, selbst wenn ihr wisst schon wer kommen sollte. ABER, und darum ging es im Endeffekt denke ich auch, sollte im Zusammenhang mit ihr wisst schon wem down the line jemand unzufrieden werden und/oder womöglich ein Verkauf in Betracht gezogen werden, kann ich mir auch vorstellen, dass es am ehesten Rodry sein wird.
Vini sehe ich als unantastbar, solange er nicht von sich aus gehen will. Er ist unser Franchiseplayer aktuell und der Neymar, der Perez immer wollte. Sollte ihr wisst schon wer kommen, dann wird er die absolute Galeonsfigur des Vereins, sportlich wie finanziell. Kann man mögen oder nicht, aber es ist die Realität. Für Endrick hat man 70 Mio hingeblättert und er ist verdammt talentiert, kann vorne alles spielen und ist noch jung, er wird seinen Platz in diesem Team finden. Jude hat 100 Mio Argumente und ist nach seinem Senkrechtstart denke ich auch unantastbar, sollte er nicht komplett einbrechen. Dann gibts noch einen gewissen Fede, der rechts spielen kann und sehr wahrscheinlich der Käptn dieser Generation werden wird und die Wild Card namens Arda Güler.
Ich hoffe natürlich, dass Rodry seinen Platz findet und lange hier bleibt, und sollte ihr wisst schon wer nicht kommen, wird er das auch sicher tun. Sollte er kommen, werden wir sehen. Irgendwer wird den Kürzeren ziehen. Dass Rodry allenfalls der Di Maria dieser Generation wird, unzufrieden und/oder dass der Verein sich allenfalls Gedanken macht, sollte ein gutes Angebot eintreffen, ich hoffe es nicht, würde es aber auch nicht komplett ausschliessen.