Aktuelles

Achtelfinale-Rückspiel: Real Madrid vs. RB Leipzig

Genau so ist es!
Also ich habe gestern kein Bisschen gezittert und habe immer das Gefühl gehabt, dass die Mannschaft 1-2 Gänge hochschalten könnte, wenn es denn notwendig werden würde.
Ich habe mich ehrlich gesagt eher gelangweilt.

Das das gerade nicht die Zuckerphase der Mannschaft ist, bei der man vor Leichtigkeit nur so strotzt, ist sicher richtig...aber ich hatte nie das Gefühl, dass man das verlieren würde.
Dass uns die Dosenfabrikanten an die Wand gespielt hätten, wie einige hier behaupten, habe ich auch zu keiner Zeit gesehen. Sie sind eben mit 3 Dosen Taurin intus um ihr Leben gerannt, während unsere Spieler nur das notwendigste Minimum getan haben. Ist das schön? Nein!
Ist es legitim? Ja...aber natürlich kein Augenschmaus.

Sehe ich schon ähnlich, nur kratze ich mich daran das man bei einem Heimspiel ein ganz anderes Gesicht zeigen sollte. Früh den Deckel drauf und den Gegner nicht mal die Möglichkeit lassen an ein Weiterkommen zu denken. So zittert man trotzdem, ich erinnere ans Schalke-Spiel und die Top-Chance von Huntelaar, ist der damals drin dann sind wir raus. Gestern wäre es in die Verlängerung gegangen, die Frage ist ob es dazu überhaupt hätte kommen müssen - also das der Gegner auf eine Verlängerung hoffen kann. Aber alleine die Aufstellung hat schon gezeigt in welche Richtung es geht - ich kann es 0 nachvollziehen warum man überhaupt dieses Risiko nimmt.
 
Nach gestern und der diversen Polemiken um Vini muss ich schon sagen: Ja er ist DER Unterschiedsspieler in unseren Reihen. Aber ich kann mich nicht daran Erinnern, dass ein Spieler mich dermassen gespalten hat wie Vini Jr. Einerseits will ich Ihn jederzeit auf dem Platz anderseits sind seine Aktionen (nicht nur das gegen Orban) einfach immer "dreckig". Diese "ich gegen alle" Mentalität ist zum kotzen. Ich mag ich an eine Aktion erinnern wo der Schiri auf Abstoss anstelle Eckball oder wo er einmal das Foul nicht bekam, er lamentiert, es gestikuliert und jeder Neutrale Zuschauer denkt sich: Was für ein Idiot. Mittlerweile muss ich sagen, dass ich einem Verkauf, wenn Mbappe kommt, nicht mehr abgeneigt bin.
 
Blödsinn ich kann mich an mehrere Defensivaktionen von Vini erinnern. Er hat sich dafür sogar einmal feiern lassen. Null Bock Einstellung ist generell nicht richtig. Die Mannschaft war einfach komplett falsch eingestellt. Die Räume entstehen nicht nur weil jemand keine Lust hat zu laufen. Wenn du deine offensive Schlagkraft opferst um im Mittelfeld Überzahl zu erzeugen und das Spiel zu kontrollieren und du im Grunde genauso anfällig bleibst wie im Hinspiel ist das seitens Trainer einfach ein Armutszeugnis. Es werden Dinge oft nicht zu Ende gedacht bei solchen Experimenten.

Es war genau eine Defensivaktion von Vini, die für die er sich dann feiern lassen hat!
Mehr war's nicht!
Das ist auch kein Problem des gestrigen Spiels allein, das ist ja leider generell so.
 
Mir macht unsere Form schon etwas Sorgen muss ich sagen. Seit dem Girona Spiel ist bei uns echt der Wurm drin und ich weiß nicht wieso.
Gestern lag es natürlich an Aufstellung, die uns jegliche Tiefe geraubt hat. Carlo muss einfach checken, dass wir nicht die Art von Team sind, die Führungen verwalten wollen. Weder sind wir spielerisch dazu geeignet, noch mental.
Die 2.Halbzeit war dann etwas besser, aber der "mentale Schaden" war da schon angerichtet.

Am Ende kann man glücklich sein über das Weiterkommen. Ein Team mot besserer Chancenverwertung kickt uns hier raus. So ein Hirnfurz darf Carlo einfach nicht mehr passieren.
Generell hoffe ich dann aber auch, dass die Mannschaft aufwacht. Gestern wäre es beinahe richtig in die Hose gegangen. Wir müssen weiter Vollgas geben, wenn man in dieser Saison noch was erreichen muss.

Gesendet von meinem SM-S901B mit Tapatalk
 
Doch, Räume entstehen unter anderem dann, wenn jemand keine Bereitschaft hat, zu laufen. Raumdeckung ist ein gängiges taktisches Mittel schon seit Jahren. Hier die Heatmap von Vinicius und hier das Angriffsschema Leipzigs. Ist ja schön, das Vinicius sich einmal hat feiern lassen, doch das ändert nichts an der Tatsache, dass Leipzig in Person von Henrichs, Olmo und Sesko immerzu über rechts durchkam und Vinicius' Mendy eher nicht unterstützt hat. Defensivaktionen Vinicius: 3
Ich würde Carlo noch einen Punkt geben, wenn die Defensive (nicht die reine Abwehrkette, sondern das defensive Konzept) sattelfest gewesen wäre. Das war sie aber zu keinem Zeitpunkt, sodass das auch nicht der Plan gewesen sein kann.


Sag ich ja!
Ich sehe das aber schon so, dass die beiden Stürmer im 4-4-2 auch nicht soo viel mit nach hinten arbeiten sollen. Ist auch verständlich, wenn man Konter fahren will.
Da kannst du deine Stürmer nicht auch durch defensivaufgaben aufreiben, wenn sie noch in 40 Meter Sprintduelle geschickt werden sollen.

Gesendet von meinem SM-S901B mit Tapatalk
 
Es war genau eine Defensivaktion von Vini, die für die er sich dann feiern lassen hat!
Mehr war's nicht!
Das ist auch kein Problem des gestrigen Spiels allein, das ist ja leider generell so.

Daran lag es nicht. Darum geht es mir. Vini sollte im Optimalfall nicht so viel verteidigen müssen. Ich finde nicht dass es gestern an einer Null-Bock Einstellung der Spieler lag.
 
Viele gute Analysen hier.

Will nur noch mal folgendes herausstreichen: Taktik und taktische Schulung/Einstellung.
Das war gestern wieder ne Offenbarung. Jetzt ist Ancelotti eh schon nicht der große Taktikfuchs, aber dann zu beschließen, im CL-Achtelfinale "was ganz Neues" rauszuhauen, was offensichtlich auch nicht eine Minute trainiert wurde, grenzt an Fahrlässigkeit. Die Mannschaft war total verunsichert, das Positionsspiel eine einzige Katastrophe, die Zusammenhänge der Mannschaftsteile, die bei uns eh schon äußerst lose konstruiert sind, waren bis auf die Defensive aufgelöst. Es hat einfach nichts mehr gestimmt. Man könnte auch sagen: Gut gedacht, schlecht gemacht.

Warum nicht bei unseren Stärken bleiben? Warum nicht das seit November langsam von allen Spielern verinnerlichte System durchziehen? Warum nicht etwas mehr mit der unterschiedlichen Form der Spieler (Stichwort: Brahim als RA) operieren?

Zu Carlos Verteidigung kann man vorbringen: Auch ein Taktikfuchs wie Guardiola hat sich schon öfter in seiner Karriere gewaltig vertan...

Fazit: Ich habe vor dieser Saison titeltechnisch nicht viel erwartet. In der Liga machen wir es so gut wir können, dankenswerterweise agieren die großen Rivalen (Barca/Atléti) noch schlechter. Die Copa haben wir bereits abgeschenkt. In der CL dürften wir mit dem Viertelfinale das Minimalziel - das heuer wohl zugleich dem theoretischen Maximalwert entspricht - erreicht haben (welches andere Team im CL-Viertelfinale hat keinen 9er auf höchstem Niveau?).

Ps: Ein letztes Wort zu Vini Jr. Da hab ich langsam auch die Faxen dicke. Wenn das nicht endlich intern angegangen wird, wäre er bei mir ein Verkaufskandidat. So ein Verhalten will ich bei Real Madrid nicht sehen! Man kann legitim auszucken, keine Frage (bspw. bei Aktionen wie Gil Manzano, Würgegriff im Mestalla letztes Jahr usw.). Aber in der Situation gegen Orban geht alles 100% von Vini aus. Und in verm. 55% der Fälle fliegt man mit sowas vom Platz.
 
Viele gute Analysen hier.
Ps: Ein letztes Wort zu Vini Jr. Da hab ich langsam auch die Faxen dicke. Wenn das nicht endlich intern angegangen wird, wäre er bei mir ein Verkaufskandidat. So ein Verhalten will ich bei Real Madrid nicht sehen!

WORD!

Mir geht der damit auch auf die Nüsse. Das der Kerl rassistisch beleidigt wird ist, unterste Schublade. Aber sein Benehmen geht gar nicht und ist Real Madrid nicht würdig. Ich bin seit 1997 Fan und kann mich an keinen Fußballer in unseren Reihen erinnern, der sich so benommen hat?
Mit so einem Benehmen kann er bei Barcelona oder Atletico spielen. Aber nicht bei Real. Und ich denke auch, dass man da intern vorgehen muss und ihn sanktionieren soll. Wenn er dann dadurch auf die Idee kommt, den Verein zu verlassen, nur bitte... die Tür steht auf!
 
Bitte nicht wieder die Vinicius Debatte! Was man hier schon wieder liest (Vini verkaufen usw.) ist doch langsam einfach lächerlich. Man bekommt das Gefühl, man ist sich teilweise wirklich nicht oder immer noch nicht bewusst, was ein Spieler wir hier haben. Den Fokus den er auf sich zieht und den Einfluss auf ein Spiel den Vinicius hat findet seinesgleichen in nur wenigen Ausnahmekönner. Absolut klar dass speziell sein Lamentieren und jeder «Fehler» sofort in den Vordergrund gedrückt wird. Sollte man nicht immer derart aufblähen.

Vinicius hat sich in seinem Verhalten bereits ordentlich gebessert. Meckern auf dem Rasen ist weit verbreitet, selbst erfahrene und ruhige Spieler wie Kroos (es nimmt auch beim Altmeister immer mehr zu) wüten hier und da gegen Gegner und Schiri. Man sollte einfach mal die Kirche im Dorf lassen. Wenn Vinis meckern wieder zunehmen sollte: 1. Gelb, 2. Rot und gut ist. Sollte ausreichen, um wieder auf den Boden zurückzukommen.

Zum Spiel gibt’s eigentlich nicht viel zu sagen was nicht schon gesagt wurde. Mich persönlich nervt allem voran dieses Gezocke in wichtigen K.O. Spielen und ich begreife nicht, warum man sich nicht einfach treu bleiben kann. Gegen ein Leipzig bräuchte es nun wirklich keine Ausrichtung nach derer Spielart und einem «taktischen» 5er Mittelfeld. Zumindest sicher nicht im Bernabeu. Die typischen Hirnfürze von Carlo die mich aufregen, anstelle davon das bewährte anzuwenden, das Spiel an sich zu reissen und die Bullen mit 3 Toren wegzuklatschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine eklige Aktion im gestrigen Spiel. Openda hat Carvajal mit den Worten „ich fi**e deine dreckige H**enmutter“ beleidigt.

Gibt es für sowas eigentlich Strafen, oder darf man mit seinem Gegner reden wie man will, wenns der Schiedsrichter nicht hört. ?

https://m.youtube.com/shorts/b8_TCdvFnWU
 
Bitte nicht wieder die Vinicius Debatte! Was man hier schon wieder liest (Vini verkaufen usw.) ist doch langsam einfach lächerlich. Man bekommt das Gefühl, man ist sich teilweise wirklich nicht oder immer noch nicht bewusst, was ein Spieler wir hier haben. Den Fokus den er auf sich zieht und den Einfluss auf ein Spiel den Vinicius hat findet seinesgleichen in nur wenigen Ausnahmekönner. Absolut klar dass speziell sein Lamentieren und jeder «Fehler» sofort in den Vordergrund gedrückt wird. Sollte man nicht immer derart aufblähen.

Vinicius hat sich in seinem Verhalten bereits ordentlich gebessert. Meckern auf dem Rasen ist weit verbreitet, selbst erfahrene und ruhige Spieler wie Kroos (es nimmt auch beim Altmeister immer mehr zu) wüten hier und da gegen Gegner und Schiri. Man sollte einfach mal die Kirche im Dorf lassen. Wenn Vinis meckern wieder zunehmen sollte: 1. Gelb, 2. Rot und gut ist. Sollte ausreichen, um wieder auf den Boden zurückzukommen.

Zum Spiel gibt’s eigentlich nicht viel zu sagen was nicht schon gesagt wurde. Mich persönlich nervt allem voran dieses Gezocke in wichtigen K.O. Spielen und ich begreife nicht, warum man sich nicht einfach treu bleiben kann. Gegen ein Leipzig bräuchte es nun wirklich keine Ausrichtung nach derer Spielart und einem «taktischen» 5er Mittelfeld. Zumindest sicher nicht im Bernabeu. Die typischen Hirnfürze von Carlo die mich aufregen, anstelle davon das bewährte anzuwenden, das Spiel an sich zu reissen und die Bullen mit 3 Toren wegzuklatschen.

Ich bin absolut kein Fan von Vini, spielerisch ist er brutal gut, aber vom Verhalten her schäme ich mich eigentlich, dass er für uns spielt. Ich war vom ersten Tag an nicht sein größter Fan, weil er mich am Anfang und in Brasilien nicht überzeugt hat, aber er hat sich brutal entwickelt und ist wirklich gut geworden, aber er ist mir zu sehr auf seinem Film "2pac - Me against the World" und nimmt immer alles persönlich und ist leider auch nicht die hellste Kerze auf der Torte. Die Aktion gestern hat es wieder bewiesen und ich musste den verdammten Barca-Fans in meinem Kollegenkreis wieder Recht geben, da sie natürlich wieder auf diese verdammte Schiedsrichterbevorzugung gekommen sind. Ich konnte mir natürlich den Seitenhieb nicht verkneifen, dass er eher zu Barca passen könnte.

Fakt ist, dass Vini sich nicht im Griff hat und mittlerweile sehr oft (mental) aus dem Spiel genommen werden kann. Mbappe wird ihm sowieso die Hölle heiß machen, wenn er kommt. Kylian wird nie auf ST spielen, das werden die Skeptiker ebenfalls bald sehen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man in Madrid sein Verhalten ewig tolerieren wird, vor allem wenn Kylian da ist und seinen Platz (LF) einfordern wird. (früher oder später wird es passieren ;) )

Die Welt ist voller Menschen, die Wasser predigen und Wein trinken. Ich hasse Spieler, die sich auf dem Platz nicht benehmen können, und da mache ich keinen Unterschied, egal ob sie bei Real oder Barca spielen. Ich habe Barca Spieler jahrelang dafür verflucht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe den Frust der Fans (vorallem derer, die gestern im Stadion waren). Ich war eigentlich sehr gespannt, was wir auf den Platz bringen, davon konnte mich auch nicht die wunderliche Startelf von abhalten. Champions League, Heimspiel, das Bernabeu im Rücken, eigentlich alles die richtigen Zutaten für einen großen CL-Abend. Den Ansatz Camavinga ins Spiel zu bringen um mehr Kontrolle zu haben und RBs Konterstärke mehr zu unterbinden, fande ich im ersten Moment eigentlich ganz gut und ich habe die Intention dahinter schon verstanden. Was ich aber nicht verstehen kann ist wieso man sich direkt von Minute 1 einmurmelt und sich hinten reindrücken lässt. Wir haben uns viel zu früh und viel zu schnell eingeigelt, ohne irgendeine Idee von Entlastung zu haben und anscheinend auch ohne jeglichen taktischen Plan. Es war mal wieder nur eine Frage der Zeit, wann das Gegentor fällt. Wir waren gut bedient damit, dass es mit 0:0 in die Halbzeit geht und hatten auch mächtig Glück, dass Openda in den gefährlichen Situation viel zu überhastet abschließt. Ein Stürmer mit Nerven schenkt uns in der ersten Halbzeit mindestens 2 Tore ein, das muss uns klar sein. Während der 1. Halbzeit hat man nach und nach gemerkt, wie sehr sich Ancelotti vercoacht hat. Das System mit Bellingham als Stürmer und Lückenstopfer in der Defensive hat sich meines Erachtens erübrigt. Das ging schon damals gegen Atletico nicht gut und gegen Leipzig war das auch sehr enttäuschend. Man hat Jude auch in der 2. Halbzeit angemerkt, wie sehr ihm die Puste geht. Er betreibt unglaublich viel auf dem Platz, aber er kann nun nichtmal überall sein. Ich verstehe auch nicht was sich Ancelotti da erhofft, einerseits soll er das Mittelfeld verstärken mit seiner Präsenz und seiner Einsatzbereitschaft, anderseits soll er aber auch derjenige (und der einzige) sein, der in den Strafraum dringt, quasi den 9er mimt. Die Strafraumbesetzung war so grottenschlecht, das war wirklich erschreckend und auch einfach zu verteidigen hatte ich das Gefühl. Unser Spiel ist unfassbar eindimensional und berechenbar die letzten Wochen, dass jeder Gegner sich für so einen offensiven Ansatz bei Ancelotti bedanken müsste. Der Spielaufbau ist jedes Mal das Gleiche, es gibt zurzeit kein überraschendes Element mehr in unserem Spiel. Oft hängt es an Vini, Situationen aus dem nichts zu kreieren, aber auch ihm fällt es schwer, wenn der Gegner gut und einheitlich verteidigt, was wiederrum dazu führt, dass der Junge von Minute zu Minute mehr mit sich selbst beschäftigt ist als dem Team zu helfen. Ich weiß immer noch nicht, was er sich gestern bei der Aktion dachte und es ist einfach so unverständlich und kindisch, wieso man so reagieren muss. Orban spielt den Ball, Vini rempelt ihn bewusst um, obwohl der Ball längst woanders ist, und dann beschwert er sich bei Orban? Wieso? Wofür? Verstehe ich einfach nicht..

Nun gut, wir haben uns in den letzten Jahren oft solche Spiele geben müssen, am Ende sprang dann aber doch oftmals der CL-Titel dabei raus. Aber es sind absolute Warnzeichen, die man unbedingt intern besprechen und dran arbeiten muss.
 
Hab das Spiel zwar nicht gesehen, aber die Highlights nun angeschaut. Ich möchte zu Vinis Aktion was sagen: Es ist natürlich eine klare rote Karte, da gibt es keine Zweimeinungen und leider ist Vini kein Unschuldsengel. Aber ich habe schon oft solche Szenen bei anderen Teams erlebt, wo es genauso keine rote Karte gegeben hat. Hier wird nun medial so ein Fass aufgemacht, weil es sich hier um Real Madrid handelt. Mehr ist dahinter nicht. Finde jetzt nicht, dass das einem Skandal gleicht. Sowas muss natürlich klar mit rot bestraft werden, aber Vini ist nicht da der erste der damit davon kommt. Ein gewisser Messi hat und hatte solche Tätlichkeiten oft, wurde aber nie vom Platz gestellt. Die sollen jetzt nicht heulen.

Was unser schwaches Spiel angeht, würde ich mich normalerweise damit trösten, dass wir uns in der UCL gegen kleine Teams ständig so dumm anstellen und irgendwie ohne Motivationen spielen und dass die Jungs dann plötzlich voll da sind, wenn die Citys und Bayerns kommen, allerdings ist da in den letzten Wochen schon ein starkes Abwärtstrend zu erkennen und das bereitet mir sorgen. Selbst Bellingham spielt irgendwie völlig neben sich..ist da die berühmte Puste unter Carlo mal wieder aus gegen Ende der Saison? Hoffen wir es mal nicht!
 
Hab das Spiel zwar nicht gesehen, aber die Highlights nun angeschaut. Ich möchte zu Vinis Aktion was sagen: Es ist natürlich eine klare rote Karte, da gibt es keine Zweimeinungen und leider ist Vini kein Unschuldsengel. Aber ich habe schon oft solche Szenen bei anderen Teams erlebt, wo es genauso keine rote Karte gegeben hat. Hier wird nun medial so ein Fass aufgemacht, weil es sich hier um Real Madrid handelt. Mehr ist dahinter nicht. Finde jetzt nicht, dass das einem Skandal gleicht. Sowas muss natürlich klar mit rot bestraft werden, aber Vini ist nicht da der erste der damit davon kommt. Ein gewisser Messi hat und hatte solche Tätlichkeiten oft, wurde aber nie vom Platz gestellt. Die sollen jetzt nicht heulen.

Was unser schwaches Spiel angeht, würde ich mich normalerweise damit trösten, dass wir uns in der UCL gegen kleine Teams ständig so dumm anstellen und irgendwie ohne Motivationen spielen und dass die Jungs dann plötzlich voll da sind, wenn die Citys und Bayerns kommen, allerdings ist da in den letzten Wochen schon ein starkes Abwärtstrend zu erkennen und das bereitet mir sorgen. Selbst Bellingham spielt irgendwie völlig neben sich..ist da die berühmte Puste unter Carlo mal wieder aus gegen Ende der Saison? Hoffen wir es mal nicht!

Rote Karte für Vini und gelb für den Spieler von Leipzig was er daraus macht - fertig. Solche Dinge konsequent bestrafen dann hört so ein Verhalten beiderseits auf denn der Gegner stirbt am Feld ja wegen diesem Schubser auch 1000 Tode, einfach nur lächerlich und erbärmlich. Beide Seiten.
 
Finde auch die Aktionen von Vini werden höher gekocht als sie es sind…eben weil es Vini ist.
Mal ehrlich der Schubser war gar nichts, bei jedem Eckball wird so rumgeschubst, Orban will die Situation einfach nutzen.
Die Hände waren halt bisschen weiter oben aber nicht mal am Hals. Unnötig ja, hätte auch schief gehen können, aber man braucht da wirklich nicht wieder so eine Debatte drum machen.
 
Würde das Spiel nun auch nicht überbewerten. War eben die absolute Minimalleistung um weiterzukommen - enttäuschend für uns Zuschauer, aber man hatte jetzt auch nicht den Eindruck, dass Leipzig uns an die Wand spielt. Die Belastung war bei dem schmalen Kader und der non-Rotation extrem hoch in den letzten Wochen. Muss Carlo nun wieder hinkriegen, dass wir in den Clutch Momenten voll da sind.

Taktik war gestern typisch Carlo auf Einzelaktionen von Bellingham/Vini fokussiert und sonst Stabilität reinbringen. Ging visuell nur bedingt auf, aber war im Endeffekt erfolgreich.

Vini Aktion natürlich mal wieder extrem sinnlos - braucht er sich über rot nicht beschweren (aber fand es in dem Fall ein gutes Fingerspitzengefühl von Schiri es gerade noch bei Gelb zu belassen). Er muss das irgendwie in den Griff bekommen, da offensichtlich jeder Trainer die Anweisung geben wird ihn zu provozieren.

So sehr ich davon auch genervt bin, muss man fairerweise sagen, dass auch CR, Messi und co. ihre Ausraster hatten hin und wieder. Ist halt immens schwer immer cool zu bleiben, wenn du die ganze Zeit provoziert/angegangen wirst.

In einer Woche interessiert das Spiel eh keinen mehr von daher sehe ich es mal gelassen. Quasi alle Vereine haben mal ein schwächeres Spiel drin und letztlich war es jetzt auch kein Dussel, dass wir weiter sind sondern eher die 10% mehr Abgeklärtheit. Von irgendwelchen Alternativszenarien a la Leipzig bekommt das Tor im Hinspiel halte ich nicht viel, weil dann auch die beiden Spiele sicher anders verlaufen wären.
 
Rote Karte für Vini und gelb für den Spieler von Leipzig was er daraus macht - fertig. Solche Dinge konsequent bestrafen dann hört so ein Verhalten beiderseits auf denn der Gegner stirbt am Feld ja wegen diesem Schubser auch 1000 Tode, einfach nur lächerlich und erbärmlich. Beide Seiten.
Dann kann es doch kein rot für vini geben,wenn orban mehr draus macht als es ist.
 

Heutige Geburtstage

Zurück