Ich verstehe den Frust der Fans (vorallem derer, die gestern im Stadion waren). Ich war eigentlich sehr gespannt, was wir auf den Platz bringen, davon konnte mich auch nicht die wunderliche Startelf von abhalten. Champions League, Heimspiel, das Bernabeu im Rücken, eigentlich alles die richtigen Zutaten für einen großen CL-Abend. Den Ansatz Camavinga ins Spiel zu bringen um mehr Kontrolle zu haben und RBs Konterstärke mehr zu unterbinden, fande ich im ersten Moment eigentlich ganz gut und ich habe die Intention dahinter schon verstanden. Was ich aber nicht verstehen kann ist wieso man sich direkt von Minute 1 einmurmelt und sich hinten reindrücken lässt. Wir haben uns viel zu früh und viel zu schnell eingeigelt, ohne irgendeine Idee von Entlastung zu haben und anscheinend auch ohne jeglichen taktischen Plan. Es war mal wieder nur eine Frage der Zeit, wann das Gegentor fällt. Wir waren gut bedient damit, dass es mit 0:0 in die Halbzeit geht und hatten auch mächtig Glück, dass Openda in den gefährlichen Situation viel zu überhastet abschließt. Ein Stürmer mit Nerven schenkt uns in der ersten Halbzeit mindestens 2 Tore ein, das muss uns klar sein. Während der 1. Halbzeit hat man nach und nach gemerkt, wie sehr sich Ancelotti vercoacht hat. Das System mit Bellingham als Stürmer und Lückenstopfer in der Defensive hat sich meines Erachtens erübrigt. Das ging schon damals gegen Atletico nicht gut und gegen Leipzig war das auch sehr enttäuschend. Man hat Jude auch in der 2. Halbzeit angemerkt, wie sehr ihm die Puste geht. Er betreibt unglaublich viel auf dem Platz, aber er kann nun nichtmal überall sein. Ich verstehe auch nicht was sich Ancelotti da erhofft, einerseits soll er das Mittelfeld verstärken mit seiner Präsenz und seiner Einsatzbereitschaft, anderseits soll er aber auch derjenige (und der einzige) sein, der in den Strafraum dringt, quasi den 9er mimt. Die Strafraumbesetzung war so grottenschlecht, das war wirklich erschreckend und auch einfach zu verteidigen hatte ich das Gefühl. Unser Spiel ist unfassbar eindimensional und berechenbar die letzten Wochen, dass jeder Gegner sich für so einen offensiven Ansatz bei Ancelotti bedanken müsste. Der Spielaufbau ist jedes Mal das Gleiche, es gibt zurzeit kein überraschendes Element mehr in unserem Spiel. Oft hängt es an Vini, Situationen aus dem nichts zu kreieren, aber auch ihm fällt es schwer, wenn der Gegner gut und einheitlich verteidigt, was wiederrum dazu führt, dass der Junge von Minute zu Minute mehr mit sich selbst beschäftigt ist als dem Team zu helfen. Ich weiß immer noch nicht, was er sich gestern bei der Aktion dachte und es ist einfach so unverständlich und kindisch, wieso man so reagieren muss. Orban spielt den Ball, Vini rempelt ihn bewusst um, obwohl der Ball längst woanders ist, und dann beschwert er sich bei Orban? Wieso? Wofür? Verstehe ich einfach nicht..
Nun gut, wir haben uns in den letzten Jahren oft solche Spiele geben müssen, am Ende sprang dann aber doch oftmals der CL-Titel dabei raus. Aber es sind absolute Warnzeichen, die man unbedingt intern besprechen und dran arbeiten muss.