Ich habe großen Respekt vor den Bayern, sowohl sportlich, als auch wirtschaftlich. Die leisten eine gute Arbeit und generell ist das ein sehr gut geführter Klub. Sie sind unsympathisch ja, aber ich respektiere sie.
Das Duell gegen sie ist immer auf hohem Niveau. Wir mögen sie die letzten Jahre stets rausgeworfen haben, aber die haben uns fast immer alles abverlangt und nicht selten hatten wir grosses Glück. Nichtsdestotrotz bleibe ich dabei: Wenn wir uns die UCL nicht holen, wäre das eine grosse Enttäuschung! Wir haben das beste Team der Welt rausgehauen. Die Bayern, gerade diese Bayern, stellen da keine annähernd gleiche Hürde auf. Unterschätzen dürfen wir sie natürlich nicht, denn Tuchel hat taktisch einiges drauf und auch seine Statistik gegen Real liest sich sehr stark, aber das muss der Einzug ins Finale werden, ohne wenn und aber.
Alles abverlangt und grosses Glück? Also wenn ich mir die letzten 4 Begegnungen anschaue:
2012: War das Hinspiel in München ausgeglichen, Bayern hat kurz vor Schluss dank einem Abseitstor gewonnen. Im Rückspiel im Bernabeu haben wir sie 30 min an die Wand gespielt 2 zu 0 geführt, dann leider die Offensive eingestellt, was Bayern den Anschlusstreffer erlaubt hat. Dann haben wir das Elfmeterschiessen verloren.
2014: Hinspiel war wiederum ausgeglichen. In der "Dahoam wird der Boam brennen" Allianz Arena haben wir sie 4:0 zerstört.
2017: Das infamouse Viertelfinale, auf das sich wohl das "grosse Glück" vor allem bezieht. Es gab auf beiden Seiten zig Fehlentscheidungen, Reals beiden Abseitstoren und die potenziell Rote gegen Case steht ein Bayern Abseitstor, 1.5 lächerlicher Elfer und eine deutlich frühere Roten für Vidal für die Bayern gegenüber. Mit allen Fehlentscheidungen bereinigt steht es nach 180 min 3 zu 1-2 für Real, Asensios Tor in der Verlängerung war zudem regulär, wir wären also sowieso weitergekommen. Insgesamt war das Duell auf Augenhöhe, unsere CL Triplemannschaft hätte aber wohl noch nachlegen können.
2018: Wieder 2 Spiele auf Augenhöhe, Bayern ging 2 mal früh in Führung, wir haben das Spiel beide Male gedreht, James gelang dann nur noch der Ausgleich. In Anbetracht, dass im Hinspiel Benzema gefehlt hat und im Rückspiel Dani, und Isco, Casemiro und Bale geschont wurden, hätten wir wahrscheinlich auch da noch nachlegen können.
Bayern hat uns sicher immer gefordert, würde aber insbesondere 2014 und 2018 behaupten, dass sie uns nicht alles bis zum Äussersten abverlangt haben wie z.B City 2022 oder diese Saison. Grosses Glück hatten wir auch 2017 unter Anbetracht aller Fehlentscheidungen nicht.
Ich glaube nicht, dass wir die Bayern im kommenden HF weg klatschen werden, CL Halbfinals sind immer heiss umkämpft und es wird sicher nochmal 2 starke Leistungen wie gegen City brauchen, um das Finale zu erreichen. Und gerade Tuchel hat uns schon mehrfach taktisch auseinandergenommen, da muss man also aufpassen und sich entsprechend vorbereiten.
Ich sehe aber auch nicht, warum wir uns immer schlechter machen sollen, als wir sind. Wir sind neben/nach City aktuell die beste Mannschaft Europas, und erstere haben wir in 3 Duellen jetzt 2-mal besiegt, wenn auch knapp. Die CL ist Reals Wettbewerb mit 5 Siegen und 8 Halbfinals in 10 Jahren, von letzteren 2 gegen den späteren Sieger. Bis auf Leipzig und Atlanta haben wir in den letzten 5 Jahren nur gegen die PL-Topklubs + PSG gespielt, äusserst erfolgreich. Wir haben 3 der letzten 4 Duellen gegen die Bayern gewonnen und hätten auch das 4te gewinnen können. Wir haben eine überragende Defensive, trotz 3 Schlüsselausfällen, und vorne Spieler, die den Unterschied ausmachen können, auch wenn der ultimative Torjäger (noch) fehlt. Und wir haben einfach ein unglaublich eingeschworenes und füreinander kämpfendes Team, das nicht immer zwingend glänzt, aber leiden kann, und in den entscheidenden Momenten oft die paar nötigen % mehr herausholt.
Was Form usw. angeht würde ich sagen, entweder sagt man, dass ein CL Halbfinale seine eigenen Regeln hat und dann gilt das auch für alle oder man betrachtet eben die gesamten Leistungen diese Saison. Ich finde es etwas Augenwischerei, wenn man Bayern jetzt aufgrund der Arsenalspiele stark redet und bei uns dann mit "aber Leipzig" usw. kommt. Die Bauern haben auch gegen Saarbrücken und Heidenheim verloren. Wird sich auf dieses Halbfinale aber wahrscheinlich so wenig auswirken, wie unsere Spiele gegen Leipzig oder Atletico.
Ich habe Respekt vor den Bayern, aber keine Angst, und wir gehen sicher nicht als krasser Aussenseiter in diese Partie. Wir haben Haaland 180 min kalt gestellt, dann werden Beast Rüdi und Kumpanen auch Kane einigermassen in den Griff bekommen und ansonsten ist Bayern bei weitem nicht so gefährlich und breit aufgestellt wie City. Was nicht heisst, dass sie chancenlos sind, aber wir müssen nicht immer so tun, als wären wir Almeria, das gegen Prime Pep Barca spielt. Insgesamt sehe ich uns als Favorit in die Partie gehen und ich wäre unter Anbetracht aller Umstände ehrlich gesagt schon relativ enttäuscht, ausgerechnet gegen dieses Bayern zu verlieren.
Und jetzt darf mir
@CW11 gerne wieder erzählen, warum mein kompletter Beitrag Schwachsinn ist und wie uns Bayern komplett zerstören wird. Wenn es so endet wie gegen City ist es ein guter Deal.
