Ich werde dafür vermutlich gleich wieder gelyncht aber betrachtet man das Ganze nüchtern, ist ein Rodryo-Abgang mit dem Mbappe-Transfer unausweichlich. Es wäre natürlich schade, denn er ist ein sympathischer Junge und hat hier schon viele wichtige Tore geschossen. Aber wie soll er sich hinter Mbappe weiterentwickeln? Selbst wenn man mit 3 Stürmern bzw 2 Flügelspielern spielt, bleibt ihm nur die rechte Seite, auf der seine Leistungen unterm Strich sehr durchwachsen sind.
Sofern hier nicht was ganz Unerwartetes passiert (zB Leistungsexplosion am rechten Flügel oder eine gröbere Verletzung von Vini/Mbappe), wird er es machen wie Kovacic und in 1-2 Jahren zu einem Club wechseln, bei dem er Stammspieler ist. Und keiner wird es ihm verübeln können. Ein Spieler mit seinem Potential will Stammspieler sein und nicht ewig die zweite oder dritte Geige spielen. Die beste Rotation hilft da nichts.
Das Krasse ist, entwickelt sich Endrick auch nur halbwegs so wie man es sich von ihm erhofft, wird uns ein Rodrygo-Abgang auch nicht wirklich weh tun. Dazu gibts auch noch Arda, der am rechten Flügel spielen kann und/oder irgendein neues Talent auf Junis Radar. Um das Geld, was man potentiell für ihn bekommt, gehen sich wieder drei neue Brasilianer aus.
Das Ganze soll bitte gar keine Kritik an irgendjemandem im Verein sein, denn ich verstehe insgeheim, dass man einen Spieler wie Mbappe unbedingt in den eigenen Reihen haben möchte. Und bei so vielen Talenten ist es garantiert auch einkalkuliert, dass nicht alle (hier in Madrid) zu absoluten Stammspielern werden können. Sollte Rodrygo hier irgendwann gehen, kann er es auf jeden Fall erhobenen Hauptes tun. Sollte er unerwarteterweise doch bleiben, weil es ihm reicht, Rotationsspieler zu sein: umso besser. Der Transfer war in jedem Fall schon jetzt ein voller Erfolg.
Und bezüglich Mbappe: Rein sportlich bin ich trotz dieser grandiosen Saison immer noch der Meinung, dass uns ein Top-9er fehlt. Es müsste natürlich nicht Mbappe sein aber dieser Deal hätte, wie wir alle wissen, ja nicht nur sportliche Gründe.