Es steht grundsätzlich jedem frei von Mbappe zu halten, was er will, aber wer wirklich meint, er würde uns in keiner Weise verstärken, dem kann keiner mehr helfen.
Wir reden hier immer noch vom über weite Strecken besten und konstantesten Spieler der letzten 5+ Jahre. Einem Spieler, der mit 18 Monaco ins CL Halbfinale und zur Meisterschaft gegen P$G geschossen hat. Einem Spieler, der mit 23 bereits in 2 WM Finals stand, in denen er 4 Tore geschossen hat, eins hat er gewonnen, eines gegen den besten Spieler der vorherigen Generation auf seiner letzten Mission knapp verloren, auch dank kräftiger Schiri Hilfe. Und er steht schon bei 12 WM-Toren, Kloses 14 dürfte er also knacken. Und ein Spieler, der bisher 288 Tore und 126 Assists in 373 Spielen gemacht hat. Einem Spieler, der seit 7 Jahren konstant jährliche Scorerzahlen im 40-50er Bereich liefert. Einem Spieler, der mit seiner Schnelligkeit und Abschluss kaum zu stoppen ist, wenn er mal in die Gänge kommt. Man mag anfügen, dass es "nur" die Ligue 1 ist, ihm der ganze grosse Wurf in der CL bisher noch nicht gelungen ist und letzte Saison Haaland und diese Saison Vini und Jude noch ein Ticken besser bzw. entscheidender waren für die Erfolge ihrer Klubs. Aber es sind immer noch Zahlen, die in der Form und Konstanz nur CR und Messi erreicht haben, ohne ihn unbedingt auf dieselbe Stufe stellen zu wollen.
Mir hat zugegeben auch sein Instagram Post heute viel Mut gegeben. Wohl wissend, dass man immer zu viel in irgendwas hinein interpretieren kann: der kleine Junge, der von Real geträumt hat und unbedingt zu ihnen wollte, scheint es irgendwo in ihm tatsächlich noch zu geben. Es ist schwer zu sagen, wie viel vom Mbappe der letzten paar Jahre wirklich er war, bei PSG ist einfach immer so viel Chaos und Zirkus. Er scheint sehr froh und begeistert zu sein, die goldenen Fesseln endlich ablegen zu können und das erste Mal seit Jahren frei von der Leber wegzureden und seine Träume zu leben.
Und so hatte die 7-jährige Transfersaga, so nervig sie vor allem in den letzten 2 Jahren war, nicht nur Nachteile. Real hat es geschafft, den Umbruch grösstenteils zu vollziehen und ein Team aus jungen und genialen Spielern zusammenzubauen, die alle für den Verein und füreinander brennen und wie eine Familie sind. Und die auch ohne Mbappe absolut schlagkräftig ist. Und Mbappe hat selber finanziell ausgesorgt, muss nicht mit der Reue leben, in Paris nicht 7 Jahre alles versucht zu haben und kommt nicht mehr als der absolute Heilsbringer, sondern als Puzzleteil einer neuen Generation. Allzu grosse Sorgen, dass er komplett die Diva und den Schlendrian heraushängen lässt, habe ich nicht. Die alten Haudegen um Dani, T-Bo, Rüdi, Nacho (falls er bleibt), Modric und Alaba einerseits und die Feierbiester Vini, Rodry, Jude, Cama und Tchoua andererseits werden schon dafür sorgen, dass er nicht zu sehr aus der Reihe tanzt und sich wohlfühlt.
Und wie du richtig sagst, kommt er genau zum richtigen Zeitpunkt. Stillstand ist immer Rückschritt, und mit Kroos Rücktritt einerseits und seiner und Endricks Ankunft kommt wieder frischer Wind in die Mannschaft, die sich nächste Saison unter der Aufsicht von Papa Carlo einmal mehr neu (er)finden muss und kann. Diese Saison war absolut genial und sicher weit mehr, als man unter den Umständen hätte erwarten können. Aber man hat in den wichtigen Spielen auch immer in den entscheidenden Momenten reagieren können und das nötige Glück gehabt. In anderen Universen wären wir vielleicht gegen Leipzig geflogen und hätten 1-2 Ligaspiele mehr verloren, und Barca wäre plötzlich wieder dran gewesen. 18/19 und 22/23 sollten mahnende Beispiele sein, wie schnell du selbst ohne grobe Versäumnisse vom Thron Europas wieder auf Platz 3 der Liga abrutschen kannst. Mit Mbappe werden wir national wie international die Gejagten sein, eine Rolle, die uns traditionell nicht nur liegt. Barca hat nichts mehr zu verlieren und kann voll angreifen, City wird weiter aufrüsten, viele Mannschaften wollen nach Umbrüchen neu angreifen oder sind noch daran und werden es in 1-2 Jahren, wir tun gut daran, uns auch selber weiter fortzubewegen.
Es ist viel passiert in den letzten 7 Jahren und ich verstehe die Leute, die meinen, dass ich Mbappe zuerst beweisen und sich ihren Respekt verdienen muss. Aber ich bin guter Dinge, dass er das versuchen wird und wir eines der besten Umfelder dafür haben, mit dieser genialen Mannschaft und Papa Carlo. Und wenn er einigermassen ähnliche Zahlen wie in Paris liefert und mit Vini, Jude usw. harmoniert, kann sich Europa warm anziehen. Insgesamt überwiegt dann doch die Freude, dass so ein genialer Spieler endlich hier und uns auf eine noch höhere Stuffe heben kann. In diesem Sinne Willkommen Kylian! Was lange währt, wird hoffentlich endlich gut.