Bin grad online auf die Theorie gestoßen, dass die Mannschaft 2017 gegen die jetzige Mannschaft locker 5:0 gewinnen würde, und dass wir im Vergleich zu damals nur auf der Torwartposition besser sind.
Den direkten Spielervergleich würde die jetzige Mannschaft wohl erstmal verlieren, aber ob die als ganze Mannschaft dem 2017-Madrid wirklich so unterlegen wären?
Mal davon abgesehen, dass ich solche Vergleiche allgemein schwierig und aus meiner Sicht wenig zielführend sind, da jede Mannschaft einzigartig und eine Konsequent der Umstände und Vorstellungen ihrer Zeit ist, halte ich es in diesem Falle für besonders hirnrissig, weil es einfach 2 Mannschaften in völlig unterschiedlichen Stadien ihrer Entwicklungsphasen sind.
2017 war der absolute Peak eines Mannschaftsbildungsprozesses, dessen Grundstein 2009 gelegt wurde, der jahrelang unter verschiedenen Toptrainern Erfahrung sammeln und zusammenwachsen konnte und dessen grober Kern ca. 2013-14 zusammengekommen war und so auch bis ca. 2021/22 mit fliessenden kleinen Änderungen hier und da zusammengespielt hat.
Ich würde sagen so richtig ernst nimmt man den Umbruch seit 2021 (natürlich davor auch schon einiges passiert, diese Dinge sind immer fliessend, aber würde meinen ab da hat man vermehrt gezielt junge Nachfolger geholt und mehr und mehr Spieler der alten CL Garde sind gegangen), diese neue Mannschaft ist jetzt also ca. im 3ten Jahr ihrer Entwicklung, nicht wenige sind auch erst in diesem Zeitraum dazu gekommen, das würde ca. dem Entwicklungsstand 2012/13 der CL Generation entsprechen, die damals schon stark, aber sicher auch noch nicht im Endstadium der Entwicklung war. Mit Mbappe und Endrick kommen jetzt 2 weitere Puzzleteile mit sehr viel Potenzial dazu, weitere (Davies?, Yoro?, Wirtz?, irgendwann neuer RV?) werden folgen, während die bereits vorhandenen, alle noch sehr jungen Spieler weiter wachsen werden, irgendwann kommt vielleicht auch Alonso, der uns taktisch nochmal auf ein neues Level heben kann. Diese Mannschaft wird ihren Peak wahrscheinlich eher erst in 2-4 Jahren erreichen, und dann kann man sie fairer mit der 2016er bis 2018er Mannschaft vergleichen.
In vielerlei Hinsicht ist ein Spieler auch nicht zwingend meilenweit besser oder schlechter als ein anderer Spieler auf der Position aus einer anderen Ära, sondern schlichtweg anders, und das, was zur Zeit eben gebraucht wird. Mendy ist z.B. kein Marcelo, aber defensiv absolut Weltklasse, und wenn du pro Spiel nicht 2 Tore bekommst und nen brutalen LA hast, sinkt auch die Notwendigkeit und der Nutzen eines Spielertyps a la Marcelo, sieht man ja bei den heftigen Diskussionen um den Sinn von Davies. Vini ist vom Profil her eher Benzemas Nachfolger als Offensivallrounder und macht sich in dieser Rolle wahrlich nicht schlecht. Mbappe wird eher der geistige Nachfolger von CR als Tormaschine, wir werden sehen, welche Zahlen er liefern kann. Cama und Tchoua haben bei allem Respekt wohl eine höhere Potenzialdecke als ein Casemiro, was nicht heisst, dass letzterer schlecht oder nicht das war, was zu dem Zeitpunkt gebraucht wurde. Oder wie willst du nen Jude mit einem Kroos oder Modric vergleichen? Er wird nie die Spielkontrolle und Passsicherheit der beiden haben, dafür macht er mit 20 in seiner ersten Real Saison 30+ Scorer, Kroos und Modric spielten in dem Alter noch bei Leverkusen bzw. Zagreb. Und Jude ist 20, Kroodric waren in ihrer Prime Ende 20/Mitte 30, kann man doch schlichtweg nicht vergleichen.
Im Endeffekt spielt es auch keine Rolle, wie sich eine Mannschaft gegen eine andere Version von sich selber schlagen würde, sondern wie sie sich jeweils gegen andere Mannschaften im Hier und Jetzt schlagen. Und in der Hinsicht hat man in den letzten 3 Saisons 2 mal das Double gewonnen, und unter anderem die von vielen als die zurzeit beste Mannschaft angesehenen Citizens rausgehauen, und auch nur 1 mal gegen sie verloren, so schlecht kann diese Mannschaft also nicht sein. Und wir werden weitere Topspieler/Talente holen und weiter wachsen, und hoffentlich eine neue legendäre Generation bilden, so wie es die 50er Jahre Mannschaft um di Stefano, Santamaria, Gento, Kopa und Puskas waren, die Quinta del Buitre, los Galacticos oder eben die CL Generation waren.
Das aktuelle Barca würde vom Dream Team, der Mannschaft um R9, Peps Über Barca und prime MSN Barca wohl auch 10:0 überfahren werden, wenn das das Argument sein soll, oder die Bauern von ihrer 2013ner, 16ner oder 20er Version. Alles relativ.