Cama, Fede, Jude ist rein vom Potenzial her wohl das beste 3er Mittelfeld, welches wir aufbieten können, sei es ein 4-3-3 mit Cama als 6er oder 4-2-3-1 mit Jude als 10ner und Fede-Cama Doppel 6 dahinter.
Aus meiner Sicht sollte man mal generell ganz dringen davon wegkommen, sich nur darauf zu konzentrieren, was durch Kroos alles verloren geht, oder wie man ihm am ehesten ersetzen könnte. Der Spielertyp Kroos ist absolut einzigartig und existiert mit seinem Rücktritt nicht mehr. Jeglicher Versuch, ihn 1 zu 1 ersetzen zu wollen, etwa indem man Cama in eine ähnliche Rolle drängt, wird zwangsweise scheitern, oder zumindest nicht zu 100% gleichen Resultaten führen. Er wird fehlen, wir werden umbauen müssen, können wir noch 100% darüber diskutieren, aber es ist wie es ist, er wird nicht zurückkommen. Verstehe daher auch die Einwände von z.B.
@Iago Blanco nur bedingt. Nein, Wirtz oder Öde wären kein Kroos Ersatz, das ist aber auch nicht der Sinn dahinter, es wären neue Spieler in einem zwangsweise neuen System, die auf ihre Art kreative Einwürfe in der Offensive bringen können, aus der Defensive muss dann halt mehr von Alaba/Yoro, den AV, Fede und den beiden Franzosen kommen. Kroos kann nur als Kollektiv mit einem anderen Ansatz ersetzt werden.
Mit ihm fällt aber auch die Notwendigkeit für ein 4er MF weg, oder einen defensiven 6er a la Casemiro oder nun Tchoua der ihm den Rücken frei hält. Wir beginnen also quasi bei 0, und müssen mit dem arbeiten, was wir haben. Und was haben wir? Einen Weltklasse Box to Box Spieler mit Fede, der auch offensiv Akzente setzen und sich bezüglich Kreativität sicher noch steigern kann. Jude, der auf dem Papier ebenfalls Box to Box Spieler ist, sich diese Saison aber offensiv brutal weiterentwickelt hat und im 10ner und Strafraum Akzente setzen kann, mit gefährlichen Läufen, Pässen und Abschlüssen. Einen sehr guten 6er, der auch kreative Einschübe bringen kann in Tchoua. Und Cama, denn ich schon fast als eine Art Schweizer Taschenmesser im MF sehe, der verschiedene Rollen spielen kann. In der Hinterhand hat man noch Modric, Ceballos und Arda, die kreative Einschübe bringen könnten.
Was spricht gegen ein Trio aus Jude, Fede und Cama? Erstere beiden haben ihre Klasse denke ich oft genug bewiesen und Cama macht seine Sache als 6er in der Regel auch sehr gut. Manchmal noch etwas ungestüm, aber er ist auch nach wie vor erst 21. Aber er ist defensiv sehr solide und kann aus der Tiefe heraus Einschübe bringen. Gegen 90% von La Liga Gegnern sollte das reichen, und gegen die Grossen kannste immer noch Tchoua bringen, oder beide mit Fede als RA. Und natürlich musst du mit so einem Mittelfeld nicht auf Tiki Taka spielen, sondern auf Physis, schnelles Umschalten und Konter, wir haben die perfekten Spieler dafür. Vielleicht müssen wir dann auch mal nicht mehr mit 5er Kette gegen Dortmund im CL Final spielen oder schiessen mehr als 2 Tore. So erfolgreich Zidane/Carlo Ball auch war/ist, er war nie der attraktivste. Und ich freue mich darauf, Gegner wieder mal so richtig an die Wand zu spielen, sowohl physisch als auch ergebnistechnisch. Kroos als geordnete Passmaschine war immer das grosse Aber, aber das existiert nun nicht mehr.
Ich will den Impact von Kroos' Abgang nicht kleinreden, wirklich nicht, er war 10 Jahre unser Mittelfeldmotor, natürlich wird er fucking fehlen. So wie auch CR, Benzema, Ramos usw. auf ihre Art fehlen. Alaba, Vini, Mbappe usw. sind keine 1 zu 1 Ersatzleute, das war aber auch nie Idee, jeder ist seinen Weg gegangen uns bringt die Mannschaft auf seine Art zu neuem Erfolg, nun sind unsere jungen MF Spieler dran. Es nervt etwas, dass gefühlt fast jede Kroos Diskussion darin endet, wie sehr er fehlen wird, und jeder Lösungsvorschlag in "aber das ist kein Kroos Ersatz", darum geht es ja auch gar nicht! Wir leben jetzt in einer Welt post Kroos, und müssen damit zurechtkommen. Und ich bin überzeugt, Real wird damit zurechtkommen. Vielleicht nicht sofort, aber Schritt für Schritt.
Oder wenn ihr solche Angst habt ohne Kroos, dann nehmt 150 Mio in die Hand und ruft mal bei City an wegen Rodri. Oder bei Kroos direkt, ob er nicht doch noch 1 Jahr dranhängen könnte, wird aber nicht passieren und löst auch das Grundproblem nicht aus meiner Sicht, jetzt sind neue Ansätze gefragt, Carlo, dein Auftritt!