Woran soll er denn Schuld sein?
Dass er keinen grossen Abschied a la Kroos erhalten wird, geht 100% auf seine Kappe. Ich warte ja nur schon wieder auf die Leute, die gegen Perez und den Verein hetzen werden, sobald es offiziell wird. "Real behandelt seine Legenden unwürdig, eine Schande" bla bla, ist doch immer das Gleiche. Angeblich steht seit April fest, dass er gehen will, warum das nun wieder 3 Monate gedauert hat, keine Ahnung. Und er hätte mit Meisterfeier, letztem Liga Spiel und der CL Party mindestens 3 Optionen gehabt, sich würdig zu verabschieden, hat er verstreichen lassen. In der Hinsicht muss sich absolut niemand beschweren.
Ich sehe seinen Abgang mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Nacho ist eine Legende und hat die letzten 20+ Jahre alles gegeben, menschlich top und immer mannschaftsdienlich. Aber ich finde trotzdem, die Trennung kommt zum richtigen Zeitpunkt. Seine Leistungen diese Saison waren sehr inkonstant und er scheint seit Jahren einen inneren Konflikt zwischen mehr Spielzeit und dem Herzensverein zu haben, mit viel hin und her, und ich gebe zu, es nervt etwas. Natürlich wäre ein neuer One Club Mann schön, aber es erzwingen zu wollen, nützt in der Regel auch nicht viel. Mit Yoro kriegen wir wohl eines der besten IV Talente überhaupt, welches uns langfristig sehr viel bringen wird. Aus meiner Sicht win win für alle.
Das „Problem“ ist doch, dass du gar keinen offensiven LV brauchst der Vini „hinterläuft“ und dann Flanken schlägt.
Vini, Rodrygo, Jude, Cama und Brahim „regeln“ das schon mit dem „durchkombinieren“. Und mit Mbappé, Endrick und auch Arda wird das ja noch „geiler“.
Ich glaube ein Davies würde nur unnötig „Platz wegnehmen“ und Vini eher schaden.
Ist halt die Frage, ob es wirklich so sein wird. Vini ist schon lange kein Flügelkleber mehr, sondern spätestens seit dieser Saison ein kompletter Offensivspieler, der gerne in die Mitte zieht und sich relativ frei bewegt.
Mbappes mit Abstand bester Raum ist der linke Halbraum vor dem Tor, dort hält er sich am Liebsten auf und ist auch am erfolgreichsten, weil er mit rechts in lange Eck abziehen kann, damit erzielt er die meisten Tore. Ich denke er wird nominell MS spielen, aber sich vor allem in dem Raum aufhalten.
Vini hat offensichtlich Gefallen an einer zentraleren Rolle gefunden und sich auch in diese Richtung entwickelt. Er ist wie gesagt schon lange kein klassischer Linienläufer mehr. Ich denke er wird nominell LA spielen, aber auf dem Platz eher als Freigeist um Mbappe herum agieren, von LA bis zum Strafraum oder vielleicht sogar mal rechts.
Jude orientiert sich, egal ob er LM im 4-4-2 oder LZM im 4-3-3 spielt, eher zentral Richtung 10ner und Strafraum, wenn er nominell 10ner spielt sowieso.
Tchoua spielt eher zentral, insbesondere, wenn er mit nach vorne geht, oder lässt sich ähnlich wie Kroos mal zwischen oder neben die IV fallen, um das Spiel aufzubauen.
Fede und der nominelle RA werden sich eher nach rechts Aussen orientieren, um das Spiel breit zu machen und in sich bietenden offene Räume vorzustossen.
Wird auf dem Platz irgendwie so aussehen:
------------Mbappe------------------------
--- <- Vini -> -----------------Rodry------
------- Jude -> ------------Fede -> -----
Davies---------Tchoua-----------------
--------Alaba/Mili------Rüdi------Dani
-------------------T-Bo------------------------
Davies hätte also bis mindestens LM die ganze linke Seite für sich, wenn Vini nicht gerade LA spielt sogar die Ganze. Er könnte also sehr wohl in die Tiefe vorstossen und Flanken schlagen. Oder er agiert als zusätzliche Anspielstation im LM. Das sind alles technisch sehr begabte und flinke Spieler, die werden sich schon nicht wortwörtlich auf den Füssen herumstehen.
Ist übrigens auch genau das, was Alonsos Leverkusen, Mottas Bologna, Artetas Arsenal oder der Joga Bonita Typ bei Fulminese alle auf ihre Art machen. Sie überladen eine Seite und ziehen die gegnerische Mannschaft ebenfalls auf diese, dann spielen sie lange Bälle oder Schnittstellenpässe in die sich dadurch öffnenden Räume. Das ist auch für mauernde Gegner nur schwer zu verteidigen.
Und nicht zuletzt verlieren wir mit Kroos unseren Motor, über den quasi der gesamte Spielaufbau lief, was ein Grund war, dass wir uns so defensive AV leisten konnten. Hier könnte Davies ein Element für mehr Kreativität sein, Betonung auf ein Element, in Kombination mit Alaba/Yoro aus der IV heraus und mehr Verantwortung für Tchoua/Cama, Fede und Jude.
Ich muss Davies nicht um jeden Preis hier haben. Fran, Guti, Cama oder vielleicht sogar Mendy könnten alle eine Rolle in ähnlicher Form spielen. Aber man muss auch nicht so tun als hätte er absolut keinerlei Mehrwert für das Team. Und ich habe nicht vergessen, wie viele sich hier mal wieder aufgeregt haben, wenn Vini und Jude vorne wieder auf weiter Flur alleine irgendwas versuchen mussten. Gegen 90% aller Ligagegner brauchts keinen Mendy, gegen stärkere Gegner kann man ihn oder einen anderen defensivstärkeren LV als Davies immer noch bringen.
Ich mag Mendy, er ist eine absolute Bank und ich habe ihn hier auch verteidigt, als ihn ne Mehrheit am Liebsten für 20 Mio nach Saudi Arabien verkauft hätte. Und ich würde mich grundsätzlich über einen Verbleib freuen. Aber ich kann der Verein verstehen, dass er auf Grund seiner Verletzungsgeschichte zögert und andere sich bietende Gelegenheiten prüft. Wenn wir mit ihm verlängern und er dann wieder die halbe Saison ausfällt, haben wir den Salat.