Los_Merengues
La leyenda · männlich · 30- Registriert
- 1. März 2014
- Beiträge
- 10.069
- Likes
- 37.710
- Punkte für Erfolge
- 632
Man muss Martinez aber lassen, dass er wenigstens versucht, offensiven Fußball spielen zu lassen, was beim Vorgänger Santos oder den besagten Deschamps nicht der Fall ist.
Ich erinnere mich noch gut an das Halbfinale 2018 gegen Frankreich, wo Belgien viel attraktiver gespielt hat, aber Deschamps Jungs sich mit Standardtor von Umtiti und Terrorball durchsetzten.
Unter den größeren Mannschaften haben mir, was die Attraktivität des Spiels anbelangt, Deutschland, Spanien, Portugal und die Niederlande am meisten gefallen. Deutschland und Spanien aber noch mal ein ganzes Stück mehr. England kann ich leider nicht ernstnehmen. Frankreich typischer Pragmatismus und Italien sehr enttäuschend.
Im Ansatz gebe ich dir Recht. Aber es gibt halt doch einen Unterschied zwischen dem Versuch, schönen Fussball zu spielen und beim Versuch dabei in Schönheit und Ineffizienz zu sterben. Martinez ist mir da manchmal fast zu sehr das Gegenextrem zu so Hampelmännern wie Deschamps und Southgate, die mit Weltkadern 1:0 Konterfussball spielen, indem er versucht, überkomplexe Systeme zu integrieren, die auf dem Level schlichtweg nicht funktionieren können. Er hat mehr oder weniger Belgiens goldene Generation dafür verschwendet, um um jeden Preis Peps System zu integrieren. Und hat dann oft gegen die einfach spielenden Teams verloren.
Die Wahrheit wird wie so oft irgendwo in der Mitte liegen und das hat man heute auch klar gesehen. Statt wieder Experimente mit inversen AV, inversen Aussen, abkippenden 6er und 8ern, False 9 usw. Heute ein simples 4-2-3-1 mir Medes links, Cancelo rechts, Vitinha hat Palinha als Unterstützung bekommen, Fernandes auf die 10, Silva RA und CR vorne drin, und sie haben 100 Mal besser gespielt. Manchmal ist es keine Raketenwissenschaft. Komplex ist nicht (immer) gleichbedeutend mit attraktiv und
effektiv.
P.S. fand CRs Auftritt heute sehr mannschaftsdienlich (was nicht heisst, dass ich ihn überragend fand), hat beim 3:0 schön abgelegt und mit verteidigt und gepresst, auch wenig gemotzt, wäre er Messi, gäbs wieder 10'000 Berichte darüber, wie uneigennützig er ist, und wieso ihn das zum Goat macht. Aber er wird wieder zerrissen werden, weil er keinen Hattrick geschossen hat, um ihm dann wieder schön vorwerfen zu können, er würde den Jungen das Rampenlicht klauen.
Zuletzt bearbeitet: