Keinen von denen kriegst du unter 50 Mio und die holst du auch nicht als IV Nr.4, zumindest nicht ohne klrare Perspektive.
Wir reden hier von einem potenziellem nominelle IV Nr. 4, oder gar 5, je nachdem, wie sehr man Vallejo vertraut. Mal als Massstab, 2022-23 hatten wir auch über 60 Spiele, inklusive WM dazwischen. Nacho kam in der Saison zwar insgesamt auf 44 Einsätze, davon allerdings nur 14 als nomineller IV. Nr. 4, meistens hat er LV oder RV gespielt und Dani/Mendy ersetzt. Militao und Alaba sind in der Saison ebenfalls mehrfach mehrere Spiele ausgefallen, ist also nicht so, als wären die ganze Zeit alle fit gewesen. Wenn Alaba im Oktober zurückkommt, hat er sogar noch einiges an Spatzung gegenüber seiner Ausfallzeit von damals.
Im Normalfall halte ich ca. 15 Einsätze für einen 4ten IV für realistisch. Diese 15 Einsätze sollten durch Tchoua, Vallejo und notfalls Dani, Mendy oder nen Castilla IV abdeckbar sein. Du kannst Tchoua auch Pausen geben, indem du Cama spielen lässt, wenn er 6er spielen würde, wir haben insbesondere im MF genug Alternativen, ist dann halt die Aufgabe des Trainers, genug Rotation zu finden, und das hat Carlo in den letzten Jahren immer besser gemacht.
Natürlich kann sich immer wieder einer länger verletzten, das kann er sich aber auch, wenn wir 4 Top IV haben wie letzte Saison. Dann braucht es halt kreative Übergangslösungen und die wird man finden. Auf der anderen Seite hatten wir letzte Saison trotz allen Ausfällen die beste Defensive der Liga und bis auf Nacho, der 80% der Saison Scheisse war, auch wenn er am noch geliefert hat, sind alle noch da. Courtois als Top 3 TW und Militao und mittelfristig Alaba sind zudem wieder dabei. Zusätzlich haben wir vorne wieder einen Spieler, der seine 30-40+ Tore machen wird, zusätzlich zu dem, was wir schon haben. Ich hab schon den Anspruch und die Erwartung, dass wir mit der Offensive künftig wieder 2-3 Tore pro Spiel machen im Schnitt, dann sinkt auch die Notwendigkeit, in jedem Spiel die 0 zu halten und du kannst nen Vallejo mal gegen Alaves oder so bringen, ohne dass es dich gleich die Meisterschaft kostet.
Es ist definitiv nicht pefekt und nicht so, dass ich Freudensprünge über die Situation mache. Gleichzeitig sehe ich einfach sehr wenig brauchbare Optionen und verstehe den Verein, dass er keine Kurzschlussreaktionen tätigen will. Leute a la Hummels oder selbst Pepe oder Ramos werden saftige Gehälter fordern und sie auch nicht als Nr. 4 zufriedengeben. Junge IV kosten schnell 50+ Mio und werden sich ebenfalls nicht mit 15 Spielen zufriedengeben, was zu Zoff führen kann, sobald Alaba zurück ist. Selbst ein Laporte soll 30-40 Mio kosten und verdient sich in Arabien dumm und dämlich, das ist es schlichtweg nicht wert. Im Endeffekt machen externe Notlösungen auch selten den Unterschied aus. Für Bayern mag sich Dier sportlich ausbezahlt haben, Titel gewonnen haben sie aber auch mit ihm nicht. Wir haben in den letzten 3 Jahren 2 mal das Double mit alles andere als optimalen IVs gewonnen, in anderen Jahren hätten wir wohl auch mit zusätzlichen Optionen im Kader am Ende nicht zwingend mehr gewonnen. Daher bin ich bei solchen Lösungen mittlerweile sehr skeptisch.
Idealerweise holt man nen Typ Joselu als Übergangslösung, erfahren, günstig und gibt sich mit der Rolle zufrieden. Aber nennt mir gerne mögliche Kandidaten, mir fällt auf die schnelle keiner ein. Die 80 Mio für Saliba würde ich mir für in 1-2 Jahren aufsparen.