Die Messi-Vergleiche machen aus meiner Sicht keinen Sinn, da er - zumindest meiner Meinung nach - unerreicht bleiben wird. Und das ist auch keine Schande, da man auch noch eine Stufe unter Messi Weltklasse sein kann.
Ich denke, dass er auf das Niveau eines Arjen Robben kommen kann, also auf seiner Position einer der besten der Welt.
Ich sehe bei Yamal halt nur noch beschränktes Weiterentwicklungspotential. Im Dribbling wird er vermutlich nicht besser, da er hierfür eine eher nachteilige körperliche Konstitution hat: groß und lange Beine. Er ist zwar erst 17, aber körperlich jetzt schon ein gestandener Mann, sodass ich auch hier nur beschränkte Entwicklungsmöglichkeiten sehe. Güler ist ja bspw. älter als Yamal, wirkt aber im Vergleich zu ihm wie ein Kind.
Das Paket, so wie es jetzt ist, ist schon hervorragend und ich glaube, dass er bald schon auf seinem Peak sein wird. Wenn er im Abschluss, v.a. mit dem schwachen rechten Fuß noch besser wird und vielleicht bei Standards noch gefährlicher wird, dürfte er auf einem guten Weg sein.
Ich würde aber nicht sagen, dass er ein Spieler wird, vor dem der Gegner Angst haben muss, also der Gegner gar nicht weiß, wie er ihn stoppen kann, wie bspw. Messi, Ronaldo, Neymar, Vini etc.