Puh, ist lange her, das ich vor einem Spiel so angespannt war, zuletzt wohl vor dem CL-Finale letztes Jahr.
Für mich hat das Spiel einen gewissen Endspiel- bzw. auch Schicksal-Spiel Charakter, der weitreichende Folgen haben könnte und auch dürfte, sowohl was der weitere Saisonverlauf als auch gewisse Personalien und die Zukunft Reals allgemein angeht. Schafft man es, Atletico unter diesen Umständen zu schlagen, ist es gut möglich, dass nochmal ein Ruck durch die Mannschaft geht und alle nochmals Gas geben, dann ist vieles drin, vielleicht sogar la Undecima und/oder die Meisterschaft. Es kann aber auch in die andere Richtung gehen. Real Madrid ist schon mächtig am Taumeln im Moment, ein Viertel-Final aus gegegn der Erzrivalen im eigenen Stadion dürfte einem wahrscheinlich den Rest geben. Am besten verspielt man dann am Sonntag auch noch die Meisterschaft, spätestens dann dürfte es Konsequenzen geben, auch für Ancelotti. Sicher ist, dass der Ausgang dieser Partie Folgen haben wird, in welche Richtung diese gehen werden, hängt vom Resultat ab, und auch, wie man dieses Erreicht, mal sehen.
Die Ausfälle/Verletzungen sind natürlich ganz bitter, aber ich finde hier ist man im Endeffekt grösstenteils selber schuld. Nur Carlo und/oder der Vereinsführung die Schuld zu geben, wäre etwas zu einfach. Verletzugen passieren nunmal, vor allem in dieser Saisonphase. Dennoch hätte man gewisse Dinge besser bzw. anders machen können, damit es nicht soweit gekommen wäre oder man zumindest besser darauf vorbereitet gewesen wäre. Modric wurde nach seiner Rückkehr sehr stark belastet, wurde glaube ich einmal nach 60 min ausgewechselt, sonst fast immer mindestens über 80 min, vielleicht hätte man halt noch vorsichtiger sein sollen. Bale musste immer spielen, obwohl er nicht 100% fit war. Benzema musste fast immer spielen. Irgendwann zeigen sich halt Konsequenzen. Auch die Schattenseiten der Kaderplanung kriegt man nun schön zu sehen. Könnte man jetzt nen Di Maria und/oder Alonso aufstellen, oder zumindest motivierte und bereite Ersatzspieler, tja, so muss man nun auf Leute mit 0 Spielpraxis und Motivation zurückgreiffen. Sie wurden den Grossteil der Saison links liegen gelassen, nun sollen sie die Kohlen aus dem Feuer holen. Wie gut das aufgeht, werden wir sehen. Natürlich haben/hatten wir viel Pech mit Verletzungen, dennoch hätte es nicht soweit kommen müssen. Man wusste, das es ne lange Saison wird, man wusste, das die Galactico-Stammelf nicht ewig spielen wird/kann, dennoch wollte man wie
@Jese immer so schön sagt "Zidanes y Pavones", man wollte eine klare Stammelf, man wollte keine starke Bank bzw, man hätte sie durchaus, aber wollte sie nicht gebrauchen. Tja, die Quittung kriegt man nun schön mitten ins Gesicht, tja, Karma. Wie gesagt, bitter, aber man hat es so gewollt.
Dennoch muss ich an dieser Stelle auch sagen, wirklich unglaublich bitter empfinde ich nur den Ausfall von Modric, weil er einfach essenziel für unser Spiel und einer der wichtigsten wenn nicht sogar der wichtsige Spieler ist. Ohne ihn ist man 20-40% schlechter. Der Rest ist natürlich auch bitter, vor allem für die Kaderbreite, aber mMn nicht unersetzbar, gerade gegen Atletico. Marcelo war die letzten Spiele ziemlich schwach, hinten anfällig wie sonst nichts, vorne zu verspielt. Auf Coentrao ist normalerweise Verlass, selbt wenn er kaum Spielpraxis hat, wenn einer immer wieder wie Phönix aus der Asche aufsteigt, dann er. Bale war im Hinspiel zugegen stark, dennoch hat er gegen Atletico grösstenteils nicht überzeugt bzw. wirkte einfach fehl am Platz. So hat man immerhin mal James und Isco auf dem Platz, genau das wollten doch viele (auch ich) immer. Benzema ist zwar normalerweise auch sehr wichtig, aber gegen Atletico blieb auch er zuletzt immer wieder blass. Chicharito war zuletzt gut drauf und vielleicht ist einer, der einfach mal den Fuss hinhält anstatt noch 100 Hacken zu machen (siehe Benzema im Hinspiel) gar nicht so schlecht. Ändern können wir an der Sache eh nichts, machen wir also das beste daraus und sehen als Chance, vielleicht mal etwas anderes als die übliche Stammelf mit er üblichen Flankentaktik zu veranstalten.
Aufstellen würde ich so:
-------------------Casillas------------------
Carvajal-Varane/Pepe--Ramos-Coentrao
----------Illarra/Silva---Kroos------------
James---------------------------------Isco
---------Chicharito-----CR----------------
Von irgendwelchen Experimenten wie Bale als LV (ups, geht ja gar nicht) oder 3er Kette halte ich in so einem wichtigen Spiel nicht viel. Sowas lernt man nicht schnell von heute auf morgen uns kann böse nach hinten los gehen. Man sollte die gewohne Aufstellung und Taktik nehmen und die bestmögliche Elf augstellen und gut ist. Man kann gerne mal experimentieren, aber wenn dann bitte in unwichtigen oder inoffiziellen Spielen, sicher nicht im wahrscheinlich wichtigsten und alles entscheidenden Saison-Spiel.
Casillas war zwar nicht immer 100% sicher, er wird aber eh spielen, die TW-Frage stellt sich, wenn überhaupt erst im Sommer wieder. In der Abwehr stellt sich eigentlich nur die Frage ob Pepe oder Varane. Ich würde auf den Franzosen setzen, der im Hinspiel sehr stark war während Pepe am Wochenende noch nicht so richtig in Form und fit wirkte. Links kanns eigentlich nur Coentrao geben, Arbeloa traue ich es bei allem Respekt nicht mehr zu, Nacho fehlt schlichtweg die Erfahrung und Spielpraxis für so ein wichtiges Spiel, wir wissen, wie es letztes mal mit ihm ausgegangen ist. Im Mittelfeld würde ich auf eine 4er-Kette setzen. Kroos als 6er/8er und Isco und James als spielstarke Aussen. Bleibt noch der Partner von Kroos, hier würde ich auf Illarra setzen. Er ist natürlich kein Modric, aber er bringt zumindest defensiv Stabilität rein und hat ein anständiges Passspiel, dazu spielt er meistens solide bis gut. Silva traue ich so ein Spiel noch nicht zu und Khedira ist schlichtweg verschenkt, so sehr ich ihn mag, gegen Atletico ist er nutzlos. Vorne würde ich auf CR und die Erbse setzen, die zuletzt überzeugt hat. Für Jese tuts mir Leid, aber ich propagiere ja immer, man solle nach Leistung aufstellen, daher sollte ich auch konsequent sein. Er hat zuletzt, wenn auch aus verständlichen Gründen, nicht restlos überzeugt, daher hallte ich Chicharito Stand heute für die bessere Wahl.
Mit der Elf ist man mMn gar nicht mal so schlecht aufgestellt. Natürlich fehlen die Qualitäten eines Modric, Marcelo oder Benzema, aber auch Illarra, Coentrao und Chicharito können kicken. Ändern können wir es wie schon gesagt eh nicht und jammern bringt nichts, machen wir das beste draus. Mehr Sorgen macht mir die Bank, da verbleiben Navas, Arbeloa, Pepe/Varane, Silva/Illarra, Khedira und Jese. Jese und womöglich ein Castilla Kicker als einzige Optionen für die Offensive und Silva/Illarra als einzige, die spielerisch bzw. kreativ halbwegs etwas bringen könnten. Wenns hoch kommt könnte uns genau das zum Verhängnis werden, was Atletico letztes Jahr die CL gekostet hat. Sollte es zur Verlängerung kommen und uns die Puste ausgehen (man hat ja über 90 min schon Mühe, warum wohl

), gute Nacht. Dieses Mal kann man keinen Isco und Marcelo einwechseln und man hat auch keinen Angel mehr, der nach 100 Min noch genügend Schnauf für einen Sololauf durch die Atletico-Defensive hat. Die Zeit läuft also wohl eher gegen uns, auch wenn natürlich auch Atletico irgendwann treffen muss und je länger je mehr aufmachen muss, was uns wieder entgegenkommen könnte. Dennoch, je früher man in Führung geht und den Sack möglichst zumacht, desto besser. Mit der Zeit wird es immer schwerer, erst recht, wenn die Rojiblancos treffen.
Inwiefern das Publikum im Bernabeu ein Vorteil ist, wird sich zeigen und sehr vom Spielverlauf abhängen. Ich wünschte man hätte so Fans wie Dortmund, die das Team 90, wenn nötig 120 min und auch im Elfmeterschiessen anpeitschen würden. Aber wir alle kennen das Galactico-Seifenopern-Publikum im Bernabeu, sie tun es nur, wenns auch nach ihrem Geschmack ist. Spielt das Team nicht gut und Atletico dominiert, kanns auch schnell ein Pfeiffkonzert geben und dann wird der vermeindliche Heimvorteil schnell zur zusätzlichen Last, traurig aber wahr.
Was auch immer morgen passiert, ich will von jedem einzelnen Spieler 200% Kampf, Einsatz und Leidenschaft sehen, für das weisse Trikot, für den Verein, für die Fans, für sich selber oder wenn auch immer. Selbst wenns am Ende nicht reichen sollte, ich will der Mannschaft nich den Vorwurf machen müssen, sie hätte nicht alles gegeben und versucht. Wem so ein Spiel gegen den Erzrivalen in der CL vor heimischen Publikum nicht genug ist, kann am besten gleich seine Koffer packen.
Die Vorzeichen könnten besser sein, aber es ist so wie es ist. Was mir etwas Mut macht, Real zeigt oft dann überraschend gute Leistugen, wenn sie das Messer schon am Hals haben und vieles gegen sie spricht, man erinnere sich an den Clasico, an Bayern letztes Jahr, an das Rückspiel gegen Dortmund 2013. Copa gegen Barca 2013, Clasico im Frühling 2012 usw. Vielleicht ein gutes Omen.
Macht uns stolz Jungs, Hala Madrid
