Ja, fairer Punkt
@Wheeler. Ich habe auch eigentlich gar keine Ahnung, in welcher Form der Verein dort involviert ist, was er sich erhofft und warum das alles.
Trotzdem geb ich den anderen, rein vom Bauchgefühl her, Recht - es wird Florentino wohl nicht um die vielen Flugmeilen von Fede gehen. Eher darum, wie er den größten Verein der Welt aus seiner eigenen Position in der Hackordnung noch mehr Profit schlagen lassen kann.
Ergibt ja auch wirtschaftlich Sinn. Wir sind das Apple der Fußballvereine. Marktführer. Global angesehen. Wenn wir nur noch gegen ManU, Dortmund und andere Vereine mit riesigen Fanbases konkurrieren - statt kleineren spanischen Vereinen mit ein paar Tausend lokalen Fans - monopolisiert sich der Markt und wir als Marktführer profitieren.
Aber will man das?
Ich mag's gegen Villareal, gegen Bilbao, gegen Sevilla zu spielen. Ich mag's, dass ein Champions League Spiel gegen Liverpool besonders ist und nicht viermal die Saison stattfindet.
Würde ich mich gegen eine Monopoly-Super-League wehren?
Nein, ich bin Madrileño. Wenn wir Mittwochs gegen PSG und Samstags gegen Arsenal und dann Dienstags wieder gegen Juve müssen - dann verabschieden wir uns von der UEFA halt als Rekordchampion (den Rekord wird in meiner lifetime niemand einstellen, da bin ich mir sicher) und werden neue Rekorde in der Super League aufstellen.