Aktuelles

1. Spieltag La Liga: Real Madrid vs. CA Osasuna

Schon, aber in der Klub WM hat man mit noch weniger Zeit deutlich mehr Prozess bereits gesehen, deswegen ist die Ernüchterung etwas grösser, da man die Messlatte dort bereits relativ hoch setzte.

Carreras fand ich übrigens jetzt nicht so spektakulär auch da hat mir Fran deutlich besser bei der WM gefallen und er sollte das nächste Spiel mal die Chance bekommen.

fand carreras war einer der besten heuten. Er, huijsen und mbappe waren sehr stark. Die ersten beiden waren im aufbau überall zu finden und haben sich ständig angeboten. Carrera war ständig eine option zum anspielen in der offensive und hat wenige bälle verloren, defensiv auch alles im griff gehabt.

fand die leistung vom team heute grundsätzlich gut. Man merkt das noch einiges fehlt zur 100%, aber der spielerische teil ist da. Ziel muss jetzt sein das man im letzten drittel den ball schneller laufen lässt und den gegner so mehr unter druck setzt.

unterm strich aber ein schöner start in die saison, worauf man aufbauen kann.

Ich fand Carreras nicht schlecht, aber Fran hat mir bei der Klub WM besser gefallen.
Und ich bin mir sehr sicher: Hätte Ancelotti mit der selben Leistung draussen gestanden wäre hier deutlich schlechtere Stimmung. Wir hatten Kontrolle aber keine einzige nennenswerte Torchance aus dem Spiel heraus.
Ein Ancelotti hätte in 6 Jahren 15 Titel gewinnen können und die Stimmung wäre trotzdem eine Katastrophe gewesen. :D

Nächstes Spiel ist jetzt am Sonntag um 21:30 Uhr in Oviedo - mal schauen wie „hart und konsequent“ Alonso die Vorbereitungsphase/Zeit bis dahin nutzt.

Theoretisch werden wir da in noch einer schwierigeren Verfassung sein als heute - wird sicher kein leichtes Match.

Ich fand Carreras nicht schlecht, aber Fran hat mir bei der Klub WM besser gefallen.
Und ich bin mir sehr sicher: Hätte Ancelotti mit der selben Leistung draussen gestanden wäre hier deutlich schlechtere Stimmung. Wir hatten Kontrolle aber keine einzige nennenswerte Torchance aus dem Spiel heraus.
Finde man hat bei der Club WM gesehen, dass er in der Viererkette immer Probleme hatte. In der Dreierkette, wo mehr Spieler absichern, kann er als klarer Schienenspieler sicher eine Option sein - aber so wie Carreras die Rolle heute interpretiert hat bekommt Fran das mMn nicht hin. Dazu ist er zu hektisch, ungestüm und kopflos.
Mich würde es nicht mal wundern, wenn wir öfters Camavinga als Carreras-Alternative sehen.

Es war das erste Match, natürlich ist Luft nach oben. Xabi muss genauso liefern wie seine Vorgänger aber allein, dass sich Vini und Mbappe nicht auf dem Füßen standen ist schon mal ein riesen Fortschritt. Dazu Arda in der Startelf ...

Gute Ansätze sind da, jetzt müssen mal Ergebnisse her und ich bin optimistisch dass mit der Zeit auch der Fußball unterhaltsamer wird und mehr kreative Lösungen gefunden werden. Mit einem zweiten kreativen ZM wäre es sicher auch nochmal leichter. Gegen solche Gegner braucht es imho nur einen aus dem Duo Fede+Tchouameni

Dazu ist er zu hektisch, ungestüm und kopflos.

Das müssen aber eben nicht nur negative Attribute sein, gerade wenn man Offensiv so wenig zu Stande bekommt braucht es manchmal genau das als eine verkrampfte Robotik. Das ist ja etwas was häufig bei Pep heutzutage kritisiert wird.
Unberechenbar fürs eigene Team ist automatisch gleichbedeutend mit unberechenbar fürs gegnerische Team.

Das müssen aber eben nicht nur negative Attribute sein, gerade wenn man Offensiv so wenig zu Stande bekommt braucht es manchmal genau das als eine verkrampfte Robotik. Das ist ja etwas was häufig bei Pep heutzutage kritisiert wird.
Unberechenbar fürs eigene Team ist automatisch gleichbedeutend mit unberechenbar fürs gegnerische Team.

Guter Ansatz - Fran sorgt definitiv für mächtig Unruhe und Gefahr, wenn er als Schienenspieler argiert.

Fran ist weiterhin eine gute Option.

Ist natürlich eine taktische Frage. Ich glaub halt, Xabi will von seinem LV in der Regel genau das sehen, was Alvaro heute geliefert hat.

Aber auf jeden Fall haben wir zwei ganz unterschiedliche Spielertypen mit denen du zwei Systeme spielen lassen kannst + Camavinga in der Hinterhand. Gut, dass beide da sind und der Franzose wird hoffentlich bald auch wieder fit (bzw bleibt es!)

Individuelles Highlight heute Arda mit seiner stärksten Szene, seit er unaufgefordert zu Floren auf die Bühne gelaufen ist. :D

Vielleicht kaufe ich mir nach 20 Jahren Madridschauen doch noch meine erstes Trikot
Wenn du seit 2005 wirklich keinen Spieler bei Real Madrid(!!) gefunden hast, von dem du gerne ein Trikot hättest, wirds auch nichts mehr - ist auch gut so, spart ungemein viel Geld für ein Kleidungsstück, das im Schnitt 362 Tage/Jahr im Schrank liegt. :flag:

Solides Spiel mit den wichtigen Output - 3 Zähler. Ist noch zu früh zu sagen, aber mMn gewinnst du so (oder wenn wir dann auch mal fix eingespielt sind) die Meisterschaft. Den Gegner ca. 90% des Spiels in Schach halten, defensiv allergrösstenteils stabil, von verschiedenen Positionen schiessen, Mbappe ENDLICH mal von der fixen klassischen 9er Position lösen, Linksfüsse.. Das ist aus meiner Sicht das Rezept. Klar wird es auch Spiele geben mit einer Niederlage oder Unentschieden, aber so gewinnst du einfach +80% der Spiele und das reicht glaube ich meistens.

Wenn wir jetzt Alonso noch hoffentlich die Zeit geben, um das Spiel noch variabler zu machen und noch viel weniger linkslastig sind, steht uns eine glorreiche Zukunft bevor. Leider oder wie man es nennen mag, finde ich, dass Vini in diesem modernen System kaum Platz findet, ausser er macht jetzt noch einen riesigen Sprung. Was Vini kann (leider kaum mehr macht) ist grossartig, aber passt mMn nicht mehr zu Reals Spielidee unter Alonso. Bei allem Respekt aber wir brauchen diesen klassischen Winger nicht mehr, sondern viel mehr einer, der vielfältig ist - halt eher aus meiner Perspektive Rodrygo. Hoffe, dass der Club die beiden diese Saison um den Platz "kämpfen" lassen, um zu sehen, wer wirklich auch langfristig zu Alonso passt.

Kaum auszuhalten das Vini-Bashing. Wird das ganze Spiel über gedoppelt und arbeitet, aber es passt wieder nicht. Aber hautpsache Rodrygo der seit gefühlt 10 Jahren auf seinen Durchbruch wartet hätte hier alles besser gemacht :crazy:

3 Punkte sind es, ohne Gegentor, dass ist alles was zählt - die Mannschaft und Trainer brauchen Zeit, das geht nicht von heute auf morgen. Mir war es über die gesamte Spielzeit auch etwas zu Mau in Summe, aber beim engen Stand von 1-0 muss man Schlussendlich zufrieden sein!

Zuletzt bearbeitet:
Schaut mal zu PSG, die haben letzte Saison in der Hinrunde auch nicht überzeugt, wären fast in der Vorrunde der Champions League ausgeschieden, aber man hat den Trainer in Ruhe arbeiten lassen, und es wurde immer besser und sie holten die Titel. Ich komm mir schon fast bescheuert vor wenn ich gerade PSG als Beispiel nennen muss, aber es ist halt leider so. Eine solche Entwicklung erhoffe ich mir auch bei uns.
Das ist aber nicht die ligue 1, wenn real so eine hinrunde wie PSG spielt ist barca im Dezember Meister.
Wird aber nicht passieren, fand das spiel gestern nicht schlecht, sicherheit hinten ist auch ein trumpf, vorallem wenn man nie die spielkontrolle verliert.

Wir sind wie der gute alte "Strich 8 200d" die Daimlerkenner wissen was ich meine. Der Motor tackert lautstark solange er kalt ist, aber wenn er warm gefahren ist läuft der wie ein Panzer....

Besser kann mana kaum formulieren.
Wir fahren ein Monstrum. Haben bloss noch nicht den richtigen Knopf gefunden..

Es war das erste Saisonspiel nach 15 Tagen Vorbereitung. Was habt ihr denn alle erwartet? Dass wir groß neu eingespielte Abläufe und bahnbrechende Neuentdeckungen machen werden war doch mehr als unrealistisch. Wobei bspw. insbesondere im Gegenpressing vieles sehr viel besser aussah, als über weite Strecken der letzten Saison. Wichtig ist, dass man mit drei Punkten in die Saison gestartet sind und Alonso somit nicht direkt nach dem ersten Spieltag unter noch mehr Druck steht.

Positiv ist im Übrigen, dass Militao spielt, als wäre er nie verletzt gewesen. Insgesamt erscheint mir die Viererkette Carreras, Huijsen, Militao und Alexander-Arnold extrem Spielstark, was uns gegen 16 der 20 Teams in La Liga wohl unfassbar weiterhelfen wird. Mbappe wirkt auch unfassbar spritzig und motiviert, während mir Vinicius zunehmend Sorgen bereitet.

Das wird schon noch. Calma calma.

Positiv ist im Übrigen, dass Militao spielt, als wäre er nie verletzt gewesen. Insgesamt erscheint mir die Viererkette Carreras, Huijsen, Militao und Alexander-Arnold extrem Spielstark, was uns gegen 16 der 20 Teams in La Liga wohl unfassbar weiterhelfen wird.
Gegen wen denn nicht? :D

Kaum auszuhalten das Vini-Bashing. Wird das ganze Spiel über gedoppelt und arbeitet, aber es passt wieder nicht. Aber hautpsache Rodrygo der seit gefühlt 10 Jahren auf seinen Durchbruch wartet hätte hier alles besser gemacht :crazy:
Finde es nach dem Spiel gestern auch maßlos überzogen.

Man darf nicht vergessen, dass er unter Xabi mehr die Breite geben und auch defensiv mehr arbeiten soll. Hat er beides gestern erfüllt und war imho einer der besten am Platz. Zumal Osasuna das auch 89 Minuten lang gut gemacht hat.

Es gibt jetzt eine klarere Zuteilung, mehr Struktur und mehr Defensivaufgaben. Außerdem ergeben sich weniger Kontersituationen. Das macht aus Vini manchmal vielleicht einen etwas anderen, weniger spektakulären, Spieler aber keinen schlechteren.

Vini und Mbappe haben mir beide sehr gut gefallen gestern.

Ein Spiel gegen einen komplizierten Gegner, der im Abwehrverbund extrem gut verschoben hat und uns dadurch offensiv vor einige Probleme stellte. Nach der kurzen Vorbereitung habe ich eh nicht mit Zauberfussball gerechnet. Was mir besonders gefallen hat, dass wir, abgesehen von den 10 wackeligen Minuten am Ende, 0 Chancen von denen zugelassen und resolut in der Defensive gestanden haben. Offensiv merkt man bei uns die Belastung der letzten Saison noch an und die fehlende Erholung. Ich denke auch, dass wir noch bis zum 8.-10. Spieltag brauchen werden um langsam in die Spielidee von Xabi zu finden. In der Mannschaft gestern sind für mich Vini und Brahim am deutlichsten abgefallen. Kylian an gefühlt allen Aktionen beteiligt und Arda mit einem guten Spiel. Erschreckend war für mich in der Offensive noch das fehlende Verständnis für den Nebenmann. Speziell auf der linken Außenbahn hat das immer wieder Probleme gemacht, da Vini sich nicht vom Ball trennen konnte, wenn Carreras hinter ihm kreuzte und auf dem Weg zur Grundlinie anspielbar war. Da muss man wohl mit Vini ans Eingemachte gehen damit er wacher und kooperativer wird. Ich hätte ja zu gern in dieser Konstellation einen Rodrygo gesehen mit seiner Leichtfüßigkeit und dem Bedürfnis in die schnellen Doppelpässe zu kommen anstatt immer wieder mit dem Kopf durch die Wand zu wollen. Ein echter Lichtblick waren gestern Mastantuono, Gonzalo Garcia und Huijsen. Für mich ein guter Start in die Saison der Hoffnung auf eine deutliche Steigerung macht.

Heutige Geburtstage

Zurück