Aktuelles

1. Spieltag: RCD Mallorca vs. Real Madrid

Stimme ich zu, wobei man schon beachten muss, dass Mallorca nur durch katastrophale individuelle Fehler unsererseits zu Chancen gekommen ist. Spielerisch konnten die uns eigentlich nicht gefährlich werden. Ich hoffe, dass wir das demnächst abstellen, wenn die Mannschaft und v.a. unsere Abwehr wieder etwas Routine reinbekommt.

Das Problem wird sein: 95% der Liga-Gegner werden so agieren, wie Mallorca heute.

Das Ganze erinnert schon sehr an 2014: Das Offensivtrio wird wohl gesetzt sein, der Bank wird nicht vertraut, ein Weltklasse 10er wird als ZM vergewaltigt … nur fehlt jetzt auch der tiefliegende Spielmacher (hoffentlich wächst Tchouameni noch rein) und Flanken als Plan B funktionieren bei dieser Wish-Version von BBC nicht, weil keiner Kopfbälle kann.

Ich weiss schon, warum ich mittlerweile kaum noch in Spieltagsthreads schaue, komplett lächerlich, was hier wieder abgeht.

Passt ja dann zu der Vorstellung heute.

Rüdiger und Eder ist auch nicht die optimale IV oder?
Da hat Nils Kern recht.
Sind sich sehr ähnlich

Mag richtig sein - aber heute hat Toni beim Gegentreffer und danach nochmals (als Ferland rettet) ganz billig 2 Flanken auf den einzigen guten „Kopfballer“ Mallorcas unterlaufen. Damit hat er uns final den Sieg gekostet.

Ich weiss schon, warum ich mittlerweile kaum noch in Spieltagsthreads schaue, komplett lächerlich, was hier wieder abgeht.

Ach die meisten sehen es doch realistisch.

Nach einem Punktverlust gibt es immer wieder so „Brüder“ die sich daran aufgeilen.

So what. :D

Ach die meisten sehen es doch realistisch.

Nach einem Punktverlust gibt es immer wieder so „Brüder“ die sich daran aufgeilen.

So what. :D

Halt so wie immer. Wir sind Scheisse und können nix, Carlo raus, Perez raus, Barca wird das Septuble gewinnen, wir absteigen.

Hab ich was vergessen?

Das Remis geht in Ordnung. Mallorca mit einer deutlichen Leistungssteigerung in Halbzeit 2. Da hat die Ansprache des neuen Trainers anscheinend gefruchtet und macht das 1:1 zu einem gerechten Ergebnis. Wenn man bedenkt, dass man hier auch mit 1:2 hätte verlieren können, bin ich erstmal fein damit. Was mich allerdings stört, sind diese späten Wechsel. Es kann nicht sein, dass Carlo nicht die Eier in der Hose hat frische Impulse von der Bank zu bringen. Jude ging ab der 70. Minute wieder total auf dem Zahnfleisch, Vini war ab der 2. Halbzeit abgemeldet, Mbappé glücklos und Rodrygo ist teilweise wieder plötzlich geghosted nach einer echt starken ersten Hälfte. Keiner der vier hat die komplette Saisonvorbereitung bestritten geschweige denn genügend Erholungsurlaub gehabt. Deshalb verstehe ich es einfach nicht, einen frischen Spieler wie Arda oder Brahim früher zu bringen. Auch das Mittelfeld hat mir nicht gefallen, was aber nach Kroos Abgang auch zu erwarten war, dass dieses Thema Zeit braucht. Es wird noch einige Wochen dauern bis Ancelotti die nötige Balance wiederentdeckt. Bis dahin wird die individuelle Qualität unsere größte Stärke sein.

Halt so wie immer. Wir sind Scheisse und können nix, Carlo raus, Perez raus, Barca wird das Septuble gewinnen, wir absteigen.

Hab ich was vergessen?

Ja wenn wir Barca in einem Finale 4:1 abschiessen und nach dem 4:1 nach 63 Minuten darauf verzichten sie weiter vorzuführen, zählt das nicht als Kantersieg und war nachdem man es „vergessen“ hat dann auch nur ein 3:1. Und außerdem hat Barca davor auch 3:1 gewonnen……..

Das hast du vergessen - genau das !

Natürlich überwiegt bei uns allen ein wenig der Ärger, aber zu Recht. Nicht wegen des Unentschiedens! Das kann passieren und sollte egal sein.

Es geht darum, dass immer wieder die gleichen Fehler gemacht werden und keine Verbesserung zu erkennen ist. Alles ist auf individuelle Qualität ausgerichtet und jeder da vorne hat maximale Freiheiten. Ja, die Stars sind zufrieden, aber so bringt man kein System rein. Der moderne Fußball braucht einfach Strukturen und Regeln und nicht immer in jedes 1 gegen 1 gehen, sondern auch mal abwarten und spielerische Lösungen suchen und finden. Pässe in die Schnittstellen, Doppelpässe, Dreierkeilbildungen und den Gegner einfach nicht zur Entfaltung kommen lassen, auch wenn das bedeutet, dass der Ball ein paar Minuten in den eigenen Reihen zirkuliert.
So wird Mallorca müde und verliert die Lust am Fußballspielen und stellt sich immer wieder neu auf und muss zudem viel laufen.

Unser Problem: Wir laufen viel zu viel und lassen jeden Gegner einfach mitspielen und es sieht so aus, als würden wir gegen Bayern oder City spielen... So darf es einfach nicht aussehen, nicht gegen Mallorca.

Das würde nicht passieren, wenn wir ein vernünftiges System hätten und gut pressen würden. Mit unserer spielerischen Klasse würde der Gegner nicht zurechtkommen und wir würden sie einfach müde laufen lassen und dann zuschlagen. Stattdessen lassen wir den Gegner oft (bewusst) kommen und müssen dadurch viele weite Wege laufen, da die Abstände zwischen Abwehr/Mittelfeld/Sturm extrem groß sind und wir dadurch wieder extrem viel Energie verlieren.

Ich habe ehrlich gesagt wirklich bedenken ob das mit Mbappé, Vini und Rodrygo vorne wirklich so optimal funktionieren wird. Die Lösung ist nun mal nicht einfach, dass sie sich da vorne abwechseln und ständig rotieren. So einfach funktioniert das nicht. Jeder von ihnen kann seine Stärke am besten auf dem linken Flügel ausspielen. Aber es kann halt nur einer dort spielen. Rodrygo leider eigentlich seit seiner Ankunft darunter. So sehr, dass Carlo letzte Saison mit Formationen kam, wo Vini und Rodrygo beide auf dem linken Flügel zu finden waren. Und jetzt ist mit Mbappé ein weiterer LF dazu gekommen.

Gegen Teams die mitspielen werden, Beispiel Barça, habe ich keine Bedenken. Hier wird das vorne schon irgendwie funktionieren. Aber die meisten Gegner in der Liga werden nun mal nicht mitspielen und sich hinten einigeln. Und drei Spieler, die eigentlich alle auf dem linken Flügel am besten aufgehoben sind, die sich hier gegenseitig auf den Füssen stehen, ist keine so große Hilfe.

Des Weiteren ist das ein grosser Nachteil, dass wir nun statt einen großen kopfballstarken Spieler wie Joselu, einen kleinen unerfahrenen Endrick haben, der sich erst mal noch an alles gewöhnen muss.

Ich habe ehrlich gesagt wirklich bedenken ob das mit Mbappé, Vini und Rodrygo vorne wirklich so optimal funktionieren wird. Die Lösung ist nun mal nicht einfach, dass sie sich da vorne abwechseln und ständig rotieren. So einfach funktioniert das nicht. Jeder von ihnen kann seine Stärke am besten auf dem linken Flügel ausspielen. Aber es kann halt nur einer dort spielen. Rodrygo leider eigentlich seit seiner Ankunft darunter. So sehr, dass Carlo letzte Saison mit Formationen kam, wo Vini und Rodrygo beide auf dem linken Flügel zu finden waren. Und jetzt ist mit Mbappé ein weiterer LF dazu gekommen.

Gegen Teams die mitspielen werden, Beispiel Barça, habe ich keine Bedenken. Hier wird das vorne schon irgendwie funktionieren. Aber die meisten Gegner in der Liga werden nun mal nicht mitspielen und sich hinten einigeln. Und drei Spieler, die eigentlich alle auf dem linken Flügel am besten aufgehoben sind, die sich hier gegenseitig auf den Füssen stehen, ist keine so große Hilfe.

Des Weiteren ist das ein grosser Nachteil, dass wir nun statt einen großen kopfballstarken Spieler wie Joselu, einen kleinen unerfahrenen Endrick haben, der sich erst mal noch an alles gewöhnen muss.

einfach verschwendete Zeit mit dem Rotieren da von Vini und Mbappe...

Joselu wird fehlen - aber Endrick bringt auch eine gute und andere Qualität mit.

Aber der Stürmertyp Joselu geht uns ab - da müssen wir die Matches halt „anders“ drehen.

Wichtig ist - wir müssen dem ganzen Zeit geben.

Das sind so Spiele wie jetzt gegen Mallorca wo Joselu seine Knipser Fähigkeiten fehlen. Er war auch so ein Stürmer wo bei einem Arbeitssieg das wichtige Tor zum 1:0/2:1/3:2 Sieg Erzielt. Und seine kopfballstärke wird uns in so manchen wichtigen Spielen in der Saison 2024/2025 fehlen..

Das sind so Spiele wie jetzt gegen Mallorca wo Joselu seine Knipser Fähigkeiten fehlen. Er war auch so ein Stürmer wo bei einem Arbeitssieg das wichtige Tor zum 1:0/2:1/3:2 Sieg Erzielt. Und seine kopfballstärke wird uns in so manchen wichtigen Spielen in der Saison 2024/2025 fehlen..

Da fällt mir ein - der Torwart von Mallorca hat auch klasse gehalten, geraden den Schuss von Mbappé der auch noch abgefälscht war, sehr stark heute,

Joselu wird fehlen - aber Endrick bringt auch eine gute und andere Qualität mit.

Aber der Stürmertyp Joselu geht uns ab - da müssen wir die Matches halt „anders“ drehen.

Wichtig ist - wir müssen dem ganzen Zeit geben.

Endrick bringt sogar recht ähnliche Qualitäten, bis auf die Grösse halt. Aber er ist für seine Grösse recht durchsetzungs- und kopfballstark und hat die Knipserqualitäten. Dazu eine brachiale linke Klebe. Bin gespannt wann man von dieser Waffe Gebrauch machen möchte.

Modric will ich jedenfalls nicht mehr sehen vor der 80. Minute. Arda ist das was Ancelotti sich von Modric erhofft und wie er Kroos am ehesten ersetzen können wird. Es ist so offensichtlich.

Endrick bringt sogar recht ähnliche Qualitäten, bis auf die Grösse halt. Aber er ist für seine Grösse recht durchsetzungs- und kopfballstark und hat die Knipserqualitäten. Dazu eine brachiale linke Klebe. Bin gespannt wann man von dieser Waffe Gebrauch machen möchte.

Modric will ich jedenfalls nicht mehr sehen vor der 80. Minute. Arda ist das was Ancelotti sich von Modric erhofft und wie er Kroos am ehesten ersetzen können wird. Es ist so offensichtlich.

So ist es.

Modric heute auch mit katastrophalen Aktionen - Ballverluste, die zu derben Kontern geführt haben und er dann „hinterher trabt“. Das war nichts.

Negativ war heute auch diese unnötige rote Karte von Mendy - was hat ihn denn da geritten ?

Ist natürlich nicht vorteilhaft für uns, aber er war halt unzufrieden und da kann sowas mal passieren. Zeigt immerhin das es ihm nicht egal ist was man da gespielt hat. Und immerhin auch „gut“ Mallorca bisschen was von der eigenen Medizin zu geben. Ich hätte mir nur gewünscht das wenn schon er es wenigstens bei Maffeo macht.
Nächste Spieltag Carvajal LV, Valverde RV, Arda ZM wer sagt nein? :P

Heutige Geburtstage

Zurück