Pflichtaufgabe auf jeden Fall erfüllt. Man hat zwar nicht 90 Minuten dominiert, aber der Sieg war auch nicht wirklich in Gefahr. Das interessante ist so bis zur 55. Minute vorgefallen und in diesen Zeitraum konnte man (neue) Erkenntnisse gewinnen.
Shaktar war überraschend aggressiv und versuchte die Bälle möglichst vorne zu erobern. Die Mittelfeldspieler wechselten beim Pressing gegen Modric oder Kroos im Spielaufaufbau ab. Das war natürlich zunächst erstmal ein Schreck für Madrid, aber den Mut der Gäste konnte man oftmals durch viele Aktionen im Rücken der gegnerischen Doppelsechs bestrafen. In lediglich 15 Minuten hatten Bale, Benzema und vor allem Cristiano starke Aktionen zwischen den Linien geliefert. Der Portugiese schafft es mich immer wieder zu erstaunen. 8 Tore in 4 Tagen ist natürlich der Wahnsinn und die große Headline, aber nichts neues. Sein Spiel war so stark, dass ich fast dem mehr Wert als den Toren zugesprochen hätte. Nachdem er in der letzten Rückrunde für mich nicht auf altbekannten Niveau spielen(durchaus aber weiter scoren) konnte, war ich mal wieder zu früh geneigt, Ronaldo ein bisschen abzuschreiben. Aber selbst dieses bisschen ist ein großer Fehler. Das Zuspiel auf Benzema dann die Aktion des Spiels.
Jedenfalls waren die Positionswechsel wieder da und es scheint, als würden sie das Real Madrid 2016 charakterisieren. Hoffentlich dann auch die komplette Saison(*hust* letzte Rückrunde).
Trotzdem ließ sich Shaktar nicht einschüchtern.
Was auf der einen Seite passierte, passierte auch auf der anderen. Obwohl man bis zu 6 Spielern in der ukrainischen Hälfte platzierte, konnte man den Ball nicht erobern. Vor allem durch einen inspirierten Rakitskiy, der die schwächere linke Seite der Blancos ausnutzte, um ein paar Meter vorzustoßen und sehr stark die Bälle an seine AV Kollegen verteilte, konnte Donetsk mit Leichtigkeit das unkoordinierte Pressing der Gastgeber umspielen. Die Qualität und Persönlichkeit bei Shaktar verdeutlichte das, was vorher schon klar war: Madrids Pressing hat noch viele Stunden Arbeit vor sich.
Shaktar konnte vorstoßen, aber keine Gefahr erzeugen. Trotzdem erinnert mich die zu-Null-Serie an Barcelona letztes Jahr, die Defensiv nicht genug geleistet haben, um diese zu "verdienen". Gestern zum Beispiel war ein Gladky ziemlich abgemeldet. Immerhin gut für Keylor.
Nach Bales Verletzung kam Kovacic und Madrid wurde auf ein 4-4-2 umgestellt mit Mateo rechts und Isco dann links. Der Spanier wieder ein Mal mit einer starken Partie in einem CL Abend. Er war viel energetischer und vertikal, sein bestes Spiel der jungen Saison. All die Erfahrungen die er sammelt, die verschiedenen Spielstile und Positionen zu Beginn seiner Karriere und wie er auf diese Herausforderungen reagiert… das wird einen immensen Fußballer erschaffen. Er hatte schon immer das Talent und war für größeres bestimmt, aber seine Karriere nimmt einen wunderbaren Lauf. Er wird noch besser sein, als es sowieso schon angedacht war. Und wieso? Weil er dranbleibt und weißt, dass sein Moment kommen wird.
Die Umstellung hatte taktisch auch den Vorteil, dass die genannte schwache linke Seite gestärkt wurde. Man verlor etwas Torgefahr, aber gewann an Balance und an ein paar Sekunden mehr mit dem Ball, was genau notwendig war. Kurz darauf kamen die Fehler bei der Elfmeterentscheidung und des Torwarts Pyatov und der interessante Teil war vorbei. Der der beiden Teams, die pressen wollten, aber nie den Ball gewinnen konnten.
Mal was anderes: Benzema hat heute wieder getroffen und hat damit in elf aufeinanderfolgenden Saisonen mindestens 1 Tor gemacht. Er steht jetzt mit 43 Toren in der ewigen Torschützenliste auf Platz 11, wobei er bis zum Karriereende vermutlich noch die 13 Tore machen wird um Van Nistelrooy von Platz 4 zu verdrängen.
Und das ohne einen einzigen Elfmetertreffer.