Aktuelles

1. Spieltag: Sporting Gijon vs. Real Madrid

richtig, nur ist es mMn so typisch deutsch, wenn bei Misserfolg gleich das ganze angezweifelt wird, anstatt die Lehren draus zu ziehen. Da Ami würde sagen, "shit happens" Mund abputzen, im nächsten Spiel wird's besser..

es wird mir hier eindeutig zu sehr schwarz gemalt, anstatt mal etwas positives zu entnehmen. Nein, es wird dann immer das negative rausgesucht, und darauf dann so lange drauf rumgeritten, bis jeder dann sagt "stimmt, Saison vorbei, Rafa muss weg" .

Nochmals auch wenn das Spiel nicht sonderlich gut war, gibt es für mich trotzdem Dinge die ich positiv sehen kann und nicht gleich anfange den Stab über den Coach zu brechen, das ja alles seit der Vorbereitung scheiße läuft.

Beleidige mich nicht mit typisch deutsch :-).. Es gab durchaus positives wie die IV, Modric und Bale, dass wurde auch angesprochen. Das Negative überwog aber sehr. Übrigens sind Alvaro Benito und Jose Darmian Spanier und Franzose, nix deutsch.

Ein Tag nach dieser gefühlten Niederlage, sehe ich es immer noch nicht viel anders, ich frage mich aber ob Rafa versteht, dass wir uns vom 4-2-3-1 eigentlich schon verabschiedet haben. Auch Carlo hatte es in seiner ersten Saison versucht, da wir unter Mou ja über Jahre in einer solchen Formation aufgelaufen sind. Wir berauben uns damit unserer Stärken. Das wurde hier im Forum oft genug schon auseinander genommen. Auch wenn Rafa die Formation klein redet, das 4-2-3-1 ist für unser Team völlig ungeeignet und schafft nur Probleme, weil sich unser Team einfach verändert hat. Özil, Xabi, Khedira und Di Maria sind für ein solches System besser geeignet als Kroos, Modric, James und Isco. Das Konterspiel liegt uns mit diesen Spielertypen nicht mehr wie früher. Ronaldo alleine kann es nicht richten. Desto früher wir wieder zum 4-4-2/4-3-3 kommen mit klarer Rollenverteilung, desto eher können wir punkten. Carlos Schwächen waren nicht im Spielsystem, sondern bei der Rotation. Rafa sollte dementsprechend auch das verbessern und das Spielsystem nicht wieder auf den Kopf stellen, wo keiner anscheinend weiß was er zu tun hat.

Der einfache Vorteil eines 4-3-3 gegenüber einem 4-2-3-1 ist der, dass man - auf Real Madrid bezogen - in ersterem nur 3 und in zweiterem aber 4 Spieler hat, die sich so gut wie gar nicht an der Defensivarbeit beteiligen. Ansonsten sehe ich das Ganze ähnlich. Ich merke mir diesen Thread für die Zeit ab Oktober/November und bin auf die Kommentare der Anti-Schwarzmaler gespannt. Bis dahin hoffe ich auf Besserung und wünsche dem Trainer viel Glück.

Die Defensive ist genau so schlecht wie unter Carlo, wenn ich hier das Wort "stabil" lese muss ich kotzen. Die Defensive ist mehr als stabil, gegen stärkere Mannschaften wie Barcelona, Bayern und wie sie auch alle heißen, hätten wir einige gefangen. Von der Offensive brauch ich gar nicht anfangen, wer die Testspiele gesehen hat, hat gemerkt, da vorne ist kein Konzept.

Bei allen Ehren, aber hört doch auf alle schön zu reden. Natürlich ist es das 1 Spiel der Saison, trotzdem war unser Auftritt grausig.
Dieses "Rosa-Rote" nervt einfach gewaltig. Wir sind in der Verfolgerrolle. Ich sage es nicht gern, aber wenn sich nicht schlagartig was ändert, sehe ich schwarz. Bei den Testspielen habe ich es auch gemerkt, wir sind nicht auf der Höhe und vorne und hinten läuft nichts. Wir sind sehr weit von einer normalform entfernt.

Beleidige mich nicht mit typisch deutsch :).. Es gab durchaus positives wie die IV, Modric und Bale, dass wurde auch angesprochen. Das Negative überwog aber sehr. Übrigens sind Alvaro Benito und Jose Darmian Spanier und Franzose, nix deutsch.

i know ;)
ist allerdings noch zu früh um wirklich zu sagen top oder Flop.

trotzdem finde ich es hier halt so dermaßen extrem, das es kaum sachlich argumentiert, diskutiert werden kann. Gewinnen wir 5 Spiele in Folge sind wir die Größten, läuft es mal kurzweilig nicht optimal ist alles schlecht. Man könne meinen wir befinden uns an der Elbe beim HSV, oder auf Schalke.

das es hier immer brenzlich ist, das ist klar. Wohl kaum ein Trainerstuhl ist so heiß wie unser, aber auch rafa soll die gleiche Chance bekommen, die damals Mourinho erhalten hat. (dem man komischerweise mehr Zeit gab und mehr verzieh)
Der übrigens auch nur Unentschieden spielte am 1. Spieltag & der offensiv Fussball unter pelle teilweise ok war.

Aber wenn ich jetzt schon am 1. Spieltag lese wir sind in der Verfolgerrolle siehe @Rina : dann kann ich das echt nicht sonderlich ernst nehmen und muss arg lachen. Es ist der 1. Spieltag, und selbst wenn wir 0:7 gewonnen hätten, dann hieße es immer noch nicht wir werden Meister.
Soweit ich informiert bin, wurde noch niemand am 1.Spieltag Meister - oder wurden die Regularien für die Spielzeit 2015/16 angepasst um etwas Spannung und Abwechslung in die Liga zu bekommen

Jeder Punktverlust ist frustrierend und unnötig, gerade in Madrid und gerade gegen solche Gegner.
Wir haben jetzt schon 2 Punkte Rückstand, Barça hat eine der schwierigsten Aufgaben die es in der Liga gibt schon hinter sich. Wir bekommen diese Aufgabe noch.
Mich interessiert nicht der wie vielte Spieltag es ist. Wir haben einen neuen Trainer und der braucht Zeit, aber es stand genau 1 einziger Neuzugang auf dem Platz mit Danilo. Es kann doch nicht sein das da 0 Mechanismen zu erkennen sind und man wirklich gar nix auf die Reihe kriegt. Bis auf Kroos und eben Danilo alle Spieler schon mindestens im 3. Jahr bei Real. Durch die individuelle Qualität der Spieler sollte man dieses Spiel gewinnen können wenn nicht durch gute Spielanlage die logischerweise nach so kurzer Zeit noch nicht ausgereift sein kann.
Wir laufen also jetzt schon mit Rückstand hinter Barça her und das ist immer schwierig in dieser Liga.
Wir wissen wie die Uhren in Madrid ticken. Wir haben eine titellose Saison hinter uns, was meint ihr wird in Madrid los sein wenn eine 2. Folgt? Jeder Patzer ist einfach extrem teuer.
Wir sind jetzt schon am 1. Spieltag in der Liga unter Zugzwang, und bislang gibt es noch keine Anzeichen von Besserung, das heisst man befindet sich schon früh unter Druck und in einer komplizierten Lage. Zeit gibt es in Madrid nunmal nicht viel, es muss geliefert werden und der Kader hat individuell eigtl. genug Potenzial um genau das zu tun.

Es ist der Schmerz, für mich ist es wie ein Zahnschmerz der über Monate dauert, um im Sommer wieder anzufangen.
Kenn ich, aber zumindest kadermäßig bin ich mit diesem Sommer sehr zufrieden, einige Aspekte haben mir gestern gut gefallen, einige eher weniger, aber alles nicht schlechter als erwartet.

Noch ein bisschen was zu gestern:
Ich finde Benitez Ansatz interessant, aber nicht unbedingt gut geeignet um gleich Erfolge einzufahren. Durch die regelmäßigen Positionswechsel wird man schwer auszurechnen, allerdings kommt es natürlich auch zu Abstimmungsproblemen.
Offensiv kam es situativ (aber durchaus oft) dazu, dass der Zehnerraum verwaist war (ganz was neues?), bspw. rückte Bale nach links, Ronaldo zog es in die Spitze, Jese blieb vorne und Isco blieb breit. Defensiv wurde das dann ebenfalls zum Problem, weil man dadurch keinen Zugriff im ZM bekam und die Sechser praktisch hilflos da standen.
Seltsam fand ich auch die tiefe Positionierung des AV, was sicherlich so geplant war und nicht auf irgendwelche Abstimmungsprobleme zurückzuführen war. Vielleicht hatte Rafa Angst vor Flügelangriffen und wollte für mehr Stabilität sorgen; keine Ahnung.
Wie schon die letzten Jahre gilt: No Benzema, no Party; für das Ausbalancieren dieses Systems braucht es Benzema und ich trau mich sogar zu sagen, dass es niemanden auf der ganzen Welt gibt, der das so gut erledigen könnte wie der Franzose.
Zu Danilo: War ein solides Spiel, kein grandioses, aber durchaus in Ordnung.

Dass man gleich am 1. Spieltag Punkte gelassen hat, während ein geschwächtes Barca 3 Punkte aus dem San Mames mitgenommen hat ist natürlich blöd, aber sowas kann passieren, wenn man mit einem gänzlich neuen System auswärts bei einem topmotivierten, eingespielten Aufsteiger ran muss. Aus 27 Schüssen (europäischer Topwert btw.), 8 davon aufs Tor (4. bester Wert) macht man normalerweise ein Tor.

Edit: Vielleicht ist dsa Fehlen von Spielern im Zehnerraum eine Folge der tiefen AV?

Zuletzt bearbeitet:
Ist war etwas Off Topic, aber als ich das beinahe - Tor von Sporting gesehen habe, hat sich mir die Frage gestellt, weshalb die beste Liga der Welt, immer noch keine goal - line technology unterstützt. Liegt das nur am Geld?

Ist war etwas Off Topic, aber als ich das beinahe - Tor von Sporting gesehen habe, hat sich mir die Frage gestellt, weshalb die beste Liga der Welt, immer noch keine goal - line technology unterstützt. Liegt das nur am Geld?
Solange sie dieses Freistoß-Spray verwenden, ist die Welt noch in Ordnung.

Es geht wieder los, die Emotionen kochen :D

Naja, ich fand das Spiel nicht so schlecht, bloß das schlimmste ist passiert, man hat nicht gewonnen. Andererseits hat man einen besseren Fußball als in der Vorbereitung fabriziert. Die Frage nun ist, was hat man lieber? Die drei Punkte aber Angst, dass es in naher Zukunft einige Male holprig sein wird, oder Punktverlust und zumindest etwas Gewissheit, dass es den Gegnern was abverlangt wird, um Punkte mitzunehmen. Dass der Start schwierig sein würde, hat sich ja schon angebahnt.

Die erste Halbzeit war nicht so toll von beiden Teams. Nach 20 Minuten haben Jese und Ronaldo aufgehört sich zu bewegen und Kroodric hatten keine freien Anspielpartner und die Mannschaft teilte sich in einem 6er und einem 4er Block. Und wenn Marcelo und Isco, die ja immer den Ball möchten, diesen auch wieder verloren, konnte Gijon leicht kontern, aber die IV konnten gut gegenhalten. Bale spielte gut, aber ihm fehlte wie seinen Kollegen die letzte Genauigkeit in seinen Aktionen.

Gijon sah ein, dass sie zu viel Raum ließen, haben sich zurückfallen lassen und haben dann sehr gut verteidigt. Doch das verlangsamte das Spiel nicht, denn Madrid konnte einen sehr hohen Rhythmus einhalten. Das gelingt nur mit Kontinuität und die wurde aus dem eigenem Pressing gewonnen. Kroos und Modric standen sehr weit vorne und Ramos und Varane nicht weit dahinter und Gijon kam kaum raus.

Den Wechsel von Kovacic fand ich auch ziemlich gut von Benitez Stelle. Die Umstellung auf 4-3-3 hatte zur Folge dass Mateo neben Kroos absichern konnte und Modric sich weiter vorne einbinden konnte. Luka konnte das Spiel auf der rechten Seite besser lesen als Isco und in seinem Kopf, Danilos Beinen(verstehe die Kritik nicht, ich fand ihn sehr stark) und James' linken Fuß war die Quelle der besten Madrider Chancen.
Gijons Coach reagierte und verstärkte seine Defensive und erreichte unversehrt die Endphase, was Bale und Ronaldo versteinerte und Madrid ohne Spiel im Zentrum ließ, da sie sich nicht beteiligten und auch nicht den Raum frei machten, um andere dort auftauchen zu lassen. Das wird Benitez bestimmt nicht gefallen haben und nochmal Arbeit erfordern.

Was das Angriffsspiel an sich angeht, ich habe den Eindruck gewonnen, man wollte viel über die Mitte spielen. Man wollte Doppelpässe spielen und das erfordert Arbeit. Und daran wird auch gearbeitet, weil Madrid pressen möchte und dafür braucht man solche Automatismen, um das durchzuziehen. Wenn man nicht getroffen hat, dann wegen dem Gegner, weil kein Spieler einen Toptag hatte und weil das System noch nicht ausgereift ist.
Dass irgendwo keine Arbeit hinter steckt, würde ich bei Benitez nie ausgehen. Wenn, dann dass Benitez zu viel Arbeit in X investiert hat, was die Spieler überfordert hat.

Jetzt gilt's nach vorne schauen und 3er sammeln, weil die immens wichtig sind, um in Ruhe arbeiten zu können.

...und hoffentlich verbietet man Ronaldo endlich für einige Zeit das Freistoß Schießen!

Diese sind echt nur mehr lächerlich!

...und hoffentlich verbietet man Ronaldo endlich für einige Zeit das Freistoß Schießen!

Diese sind echt nur mehr lächerlich!
Nur weil sie misslingen, sind sie noch lange nicht lächerlich.

Lächerlich finde ich eher, wenn seine Schussstellung nachgeahmt wird, mit gleichem Erfolg wie das Idol.

Lächerlich finde ich eher, wenn seine Schussstellung nachgeahmt wird, mit gleichem Erfolg wie das Idol.
Wobei der 2. (wenn ich mich nicht irre, waren es ohnehin nur 2 CR Freistöße) gar nicht mal so schlecht war, der war dann so gesehen gut gehalten vom Keeper.
Aber das wir bessere Freistoß-Spezialisten im Team haben muss ich ja niemanden erzählen, der halbwegs die Fähigkeiten der einzelnen Real - Spieler kennt.

ich wage mal zu behaupten, das die Freistöße des Waliser etwas gefährlicher sind.
Siehe im letzten Spiel. Der von Bale ging relativ knapp drüber, der von CR wieder erneut in die Mauer.
Für mich ist Bale der etwas besserer Freistoßschütze, als unsere Nummer 7. der Stand der beiden ist gleich, bale tippelt aber etwas mehr im Anlauf und die Schusstechnik ist etwas unterschiedlich.
gab mal diverse Berichte über die Schusstechnik, wieso, weshalb und warum. Ein Arnautovic zB schießt ähnlich, um so den Ball einen drive zu verleihen, der es für den Keeper unglaublich schwer macht, weil der Ball dann schlagartig runter fällt.

hier mal Bale's tutorial. Die Stellung hat auch für Ihre Schusstechnik einen gewissen Grund, um so den nötigen drive / Flatterball erst zu machen. Du musst dafür extrem gerade zum Ball laufen, das ist anders gar nicht möglich.
Andere Möglichkeiten sind wie Messi, seitwärts zum Ball, dann bekommst du mehr Effet hin.

Kenn ich, aber zumindest kadermäßig bin ich mit diesem Sommer sehr zufrieden, einige Aspekte haben mir gestern gut gefallen, einige eher weniger, aber alles nicht schlechter als erwartet.

Noch ein bisschen was zu gestern:
Ich finde Benitez Ansatz interessant, aber nicht unbedingt gut geeignet um gleich Erfolge einzufahren. Durch die regelmäßigen Positionswechsel wird man schwer auszurechnen, allerdings kommt es natürlich auch zu Abstimmungsproblemen.
Offensiv kam es situativ (aber durchaus oft) dazu, dass der Zehnerraum verwaist war (ganz was neues?), bspw. rückte Bale nach links, Ronaldo zog es in die Spitze, Jese blieb vorne und Isco blieb breit. Defensiv wurde das dann ebenfalls zum Problem, weil man dadurch keinen Zugriff im ZM bekam und die Sechser praktisch hilflos da standen.
Seltsam fand ich auch die tiefe Positionierung des AV, was sicherlich so geplant war und nicht auf irgendwelche Abstimmungsprobleme zurückzuführen war. Vielleicht hatte Rafa Angst vor Flügelangriffen und wollte für mehr Stabilität sorgen; keine Ahnung.
Wie schon die letzten Jahre gilt: No Benzema, no Party; für das Ausbalancieren dieses Systems braucht es Benzema und ich trau mich sogar zu sagen, dass es niemanden auf der ganzen Welt gibt, der das so gut erledigen könnte wie der Franzose.
Zu Danilo: War ein solides Spiel, kein grandioses, aber durchaus in Ordnung.

Dass man gleich am 1. Spieltag Punkte gelassen hat, während ein geschwächtes Barca 3 Punkte aus dem San Mames mitgenommen hat ist natürlich blöd, aber sowas kann passieren, wenn man mit einem gänzlich neuen System auswärts bei einem topmotivierten, eingespielten Aufsteiger ran muss. Aus 27 Schüssen (europäischer Topwert btw.), 8 davon aufs Tor (4. bester Wert) macht man normalerweise ein Tor.

Edit: Vielleicht ist dsa Fehlen von Spielern im Zehnerraum eine Folge der tiefen AV?

580b6b47a63bebc1873ab359987e6b55.jpg

Das Bild fasst mMn das gestrige Spiel über große Teile ziemlich gut zusammen. Einerseits fehlt es natürlich vorne drin noch an Abstimmung andererseits aber auch deutlich an Spielverständnis bei Leuten wie Bale, Cristiano oder Jese denn eine derartige Staffelung ist schon krass schlecht.

Gibt durchaus schlimmeres zu beheben als Ronaldos Freistösse, aber es gehört auch eher zu den grösseren Baustellen.

Danke @cl7 für dieses Bild. Das ist Mourinho Live, wie ich es von Anfang an gesagt habe.

Naja ich teile manchen "Pessimismus" hier nicht, dass "spielerisch" wieder alles schlecht ist.

Und mir ist lieber, es ist heuer umgekehrt und wir Walzen nach Weihnachten alles in Grund und Boden.
Nicht so wie letztes Jahr, wo wir uns ab der Club WM Runde für Runde weitergekämpft haben, und schauen mussten, dass wir nicht absaufen. ;)

Naja ich teile manchen "Pessimismus" hier nicht, dass "spielerisch" wieder alles schlecht ist.

Und mir ist lieber, es ist heuer umgekehrt und wir Walzen nach Weihnachten alles in Grund und Boden.
Nicht so wie letztes Jahr, wo wir uns ab der Club WM Runde für Runde weitergekämpft haben, und schauen mussten, dass wir nicht absaufen. ;)

Nur haben wir es dank der starken Hinrunde geschafft, überhaupt die Liga spannend zu halten und bis ins CL-Achtelfinale zu kommen..

...was uns schlussendlich nicht viel brachte - außer einer Titellosen Saison!

Heutige Geburtstage

Zurück