Aktuelles

10 - Kylian Mbappe

Bin ich bei dir, ich denke Mbappe und Real kann sogar sehr gut funktionieren, da sehe ich nicht so sehr das Problem darin dass er kein "natürlicher" 9er ist, denn ich denke heutzutage passt es schon eher wenn Spielertypen nicht starr sind.
Das Problem ist wie er die 9er Position interpretiert und da hat er offensichtlich (noch) Schwierigkeiten und braucht Anweisungen oder Anpassungen der Taktik - was eine Aufgabe für den Trainer ist und da sehe ich Ancelottis größte Schwäche. Carlo hat schon ein paar mal was aus dem Hut gezaubert also bin ich gespannt ob er vielleicht doch noch die Lösung findet.

Nichtsdestotrotz würde ich es auch begrüßen wenn man einen Stürmer wie Joselu noch in der Hinterhand hätte, da man verschiedene Werkzeuge für verschiedene Situationen braucht

Das ist leider sehr theoretisch gedacht. Ähnelt der Überlegung: Wenn ich keinen Wachhund für mein offenes Grundstück habe, muss ich halt die Katze wie einen Hund abrichten.
Henry erklärts im Video sehr schön: Mbappé macht weder die nötigen Meter, noch steht er dort, wo er als 9er stehen müsste, geht auch nicht die Wege, die ein 9er gehen müsste. Erschwerend kommt der Kontext hinzu: Als Mourinho seine Probleme mit Benzema hatte, hatte er gleichzeitig mit CR7 einen Killer auf links. Vini ist zwar viel besser geworden im Abschluss, aber er ist trotzdem kein Killer. Über rechts kommt offensiv sowieso kaum direkte Torgefahr, sondern in aller Regel eine Flanke oder ein Pass. Also wäre es zwingend erforderlich, dass die Strafraumbesetzung wirklich passt, nämlich mit einem 9er im heißen Bereich vor dem Tor bzw. zum Tor hin und mit dem einrückenden Flügelstürmer im Rückraum.
Bei uns muss der nominelle LM (im aktuellen 4-4-2 läuft Bellingham als LM auf) die Aufgabe von OM (weil unsere ZM defensivorientiert spielen und mittig selten hoch aufrücken) und MS übernehmen, fehlt dann natürlich in der Rückwärtsbewegung bzw. hat insgesamt extrem Meter zu machen. Daher auch die absolut bescheidene Balance in unserem Spiel.

Hätte Mbappé die Torchancen verwertet, die er hatte, wäre die Diskussion natürlich viel leiser. Dann würde uns sein taktisch schlechtes Verhalten vielleicht nur gegen die ganz großen Teams die Siege kosten. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass ein defensiv so aufopferungsvolles Spiel wie letztes Jahr gegen ManCity mit Mbappé (in aktueller Willensverfassung!) möglich wäre.

Was ich persönlich schade finde, ist, dass man nicht mal versucht, Vini als False 9 aufzustellen und Mbappe links. Der Brasilianer hat das letztes Jahr in der CL hervorragend gelöst und ich traue ihm diese Rolle mittlerweile durchaus zu. Ich verstehe zwar, dass Carlo Vini nicht "seine" Position nehmen möchte aber er hat ja selbst durchblicken lassen, dass er gern in der Mitte spielt. Er könnte als 9er für Chaos sorgen und so Platz für Mbappe schaffen. Bräuchte sicher auch seine Zeit aber so wie aktuell kann man doch unmöglich weitermachen.

Was ich persönlich schade finde, ist, dass man nicht mal versucht, Vini als False 9 aufzustellen und Mbappe links. Der Brasilianer hat das letztes Jahr in der CL hervorragend gelöst und ich traue ihm diese Rolle mittlerweile durchaus zu. Ich verstehe zwar, dass Carlo Vini nicht "seine" Position nehmen möchte aber er hat ja selbst durchblicken lassen, dass er gern in der Mitte spielt. Er könnte als 9er für Chaos sorgen und so Platz für Mbappe schaffen. Bräuchte sicher auch seine Zeit aber so wie aktuell kann man doch unmöglich weitermachen.
Mbappe und Vini rotieren während dem Spiel viel, wodurch Mbappe regelmäßig auf seiner Lieblingsposition spielt. Aber auch dort hat man nie das Gefühl, dass er "funktioniert".
Für mich muss Vini primär am linken Flügel spielen. (Genauso wie Bellingham als 10er spielen muss.) Für Mbappe bleibt dadurch nur die Rolle als Pendant zu Vini am rechten Flügel oder als 9er. Eine dieser Rollen muss er lernen, was er aber offensichtlich noch nicht getan hat. Ich bin ein großer Fan von Carlo, aber er ist der Hauptverantwortliche, dass das noch nicht passiert ist. Ich hab das Gefühl, als bräuche Mbappe einen persönlichen Stürmertrainer. Vielleicht wäre das beste Szenario, wenn Raúl zu Carlos Co- Trainer befördert wird, der dann aus Mbappe den perfekten 9er formt. Zeitgleich kann Arbeloa die 2. Mannschaft übernehmen. ;)

Frankreich gestern gg Israel aber auch zahnlos vor dem gegnerischen Tor trotzt Chancenwucher....Hoffe das Deschamps bald wieder Mbappe in die NM beruft, kann doch nicht sein, dass er den Kapitän bei einer schwäche Phase so hängen lässt. Glaube kaum das Mbappe nicht zur NM wollte, wäre vllt die richtige Umgebung, um wieder Selbstvertrauen zu tanken, im vertrauten Umfeld....

Wie lange darf dieser Unsympath von Trainer eigentlich noch dort die NM verschandeln....

Frankreich gestern gg Israel aber auch zahnlos vor dem gegnerischen Tor trotzt Chancenwucher....Hoffe das Deschamps bald wieder Mbappe in die NM beruft, kann doch nicht sein, dass er den Kapitän bei einer schwäche Phase so hängen lässt. Glaube kaum das Mbappe nicht zur NM wollte, wäre vllt die richtige Umgebung, um wieder Selbstvertrauen zu tanken, im vertrauten Umfeld....

Wie lange darf dieser Unsympath von Trainer eigentlich noch dort die NM verschandeln....

Deschamps ist die Steigerung von Ancelotti. Aus viel Potential so wenig wie möglich rausholen.

Das aller wichtigste ist jetzt Kylian nicht zu zerreissen. Eher das Gegenteil. Man muss ihn pushen und hoffen, dass er aus seinem Loch rauskommt. Das psychische Problem scheint wirklich da zu sein und ich vermute das dies mit PSG und Frankreich zusammen hängt. Ich hoffe er feiert bald ein Erfolgserlebnis und absolviert auch ein gutes Spiel. Am Wochenende könnte es so weit sein, hoffen wir es.

Wer zerreißt ihn den?

Haltet ihn eh jeder die Stange! In Madrid hast du als solch ein Spieler nicht ewig Zeit bis wieder mal ein Erfolgserlebnis sprich Tor fällig ist - der gestrige vergebene Elfer, seine Einzelaktionen ohne Raffinesse, Dribblings, Pässe etc....gelingen ihn einfach nicht - ich bezweifle, dass dies schon bald anders ist, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren - sollte es ein psychisches Problem sein, so soll er sich Hilfe holen oder helfen lassen, das sollte Heutzutage kein Tabuthema mehr sein!

Für mich steht seit gestern fest - er wird aufpassen müssen, um am Mythos Real nicht völlig zu zerbrechen - das ist meine persönliche Meinung dazu, wir hatten schon einige Stars in unseren Reihen, bei denen wir danach zugeben mussten, dass es ein GROSSES MISSVERSTÄNDNIS war - ich hoffe innigst, ER ZÄHLT NICHT DAZU - im Moment schaut aber alles danach aus!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass das Problem nicht nur bei Mbappe liegt, sondern viel eher auch beim Trainerteam. Ich will überhaupt nicht alles auf den guten Carlo schieben, aber doch finde ich, dass ehrliche Kritik immer Platz haben muss. Ich glaube, dass ein Spieler wie Mbappe trotz seinen unglaublichen Fähigkeiten geführt werden muss. Der braucht meiner Ansicht nach einen deutlich detaillierten Matchplan, als es beispielsweise Jude brauchen würde, da dieser sich instinktiv oftmals in die richtigen Zonen bewegen kann. Man sieht es an den Laufwegen von Mbappe, dass er auch Ende November immer noch nicht genau weiss, wohin er wann sprinten muss, damit sich eine Lucke öffnet. Henry hat das mal sehr deutlich aufgezeigt im Fernseher, wie Jude viele seiner Wege eigentlich übernimmt. Und da Kylian im Moment nicht in der Lage ist, das selber zu spüren, braucht er halt Hilfe des Trainers. Im Allgmeinen schreit das Team mMn ja nach einer Spielleitung. Da ist kein Kroos mehr, der den Lead auf dem Feld übernimmt und dirigiert. Da ist auch kein Benzema mehr, der aufopfernd Räume für seine Mitspieler instinktiv öffnet. Oder ein Ronaldo, der mit gefühlt jeder Hereingabe etwas anstellen konnte oder dann halt alles selber regelte. Aber ja ich schweife ab^^

Zu Mbappe. Der braucht dringend seine Leichtigkeit wieder! Ob die Taktik, ihn immer aufzustellen, um seine Bestform auf Zwang wieder herzustellen, dir Richtige ist.. Naja. Aber da muss der Franzose irgendeine Lösung finden. Ich habe bislang glaube ich in Madrid noch nie seinen Signatur-Move gesehen ( den Ball nach rechts legen und dann sofort mit Rechts ins nahe Eck schiessen). Was mich auch ziemlich überrascht ist, dass seine Ballkontrolle momentan eher durchschnittlich ist - habe mir da deutlich mehr erwartet. Ist mir das in Frankreich nicht aufgefallen oder ist das neu, dass sein erster Kontakt oftmals nicht ganz sauber? Und wenn er dann den Ball unter Kontrolle hat, bleibt er aus meiner Sicht zu lange dran, sodass sich der Gegner gut wieder gliedern kann. Das kann man machen, wenn in der Mitte ein Kopfballungeheuer steht oder die Mannschaft verschiedene Angriffszenarien einstudiert hat (was bei Carlo leider weniger der Fall ist), aber so schadet es mMn eher dem Spielfluss. Schlussendlich muss die Schildkröte sich auch wieder auf das Wesentliche fokussieren: Das der Ball im gegnerischen Tor landet. Habe bei ihm etwas das Gefühl, dass er versucht ist, mit Vini und co. möglichst spektakulär zu spielen, aber das kann er machen, wenn er bereits ein Tor geschossen hat.

Also, es muss sich vieles ändern (von Seiten des Coaches, aber natürlich auch vom Spieler her). Den Fall Mbappe gebe ich so noch lange nicht auf, aber jetzt wollen wir langsam aber sicher eine Entwicklung sehen! Hala Madrid!

Zuletzt bearbeitet:
sowas hier kann man öffters Lesen:

kein alleiniger Superstar-Status? Kylian Mbappé bei Real Madrid angeblich "überhaupt nicht glücklich und zufrieden"
"Sie bereuen es, ihn geholt zu haben": Real Madrid angeblich unzufrieden mit Kylian Mbappé
Bereut Real Madrid die Mbappé-Verpflichtung schon?
Real-Zweifel an Mbappé immer größer!
Florentino Pérez zu Carlo Ancelotti: "Mbappé ist nicht der Spieler, den wir verpflichtet haben"

mir wäre auch lieber, wenn er die Leistung bringen würde die man von ihm erhofft hat, aber irgendwas passt nicht.

Der Start von Mbappé bei uns war alles andere als gut. Es läuft nicht, er fremdelt, er macht Dinge falsch - er wirkt verunsichert. Und es fehlt ihm auch dieses „Aha-Erkebnis“, dieser Siegtreffer im Clasico oder etwas in der Art.

Was positiv ist: Er will !

Und dieses „er will“ ist das allerwichtigste - dass er die Klasse hat ist unstrittig.

Das Problem sehe ich tatsächlich darin, dass ihm vom Trainer kein klarer Plan mitgegeben wird. Das scheint er zu brauchen - und vielleicht ist das Zentrum wirklich nicht „seine“ Position - wieso stellt ihn Carlo nicht „fest“ auf die RF-Position ? Ich verstehe es nicht ganz, zumal sowohl Rodrygo als auch Endrick in der Mitte spielen können, es bei Endrick sogar dessen Hauptposition ist.

Mbappé wird hier Zeit bekommen - aber spätestens unter einem neuen Trainer wird er „liefern“ müssen - ein komplettes Scheitern ist für mich weiterhin unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen.

sowas hier kann man öffters Lesen:

kein alleiniger Superstar-Status? Kylian Mbappé bei Real Madrid angeblich "überhaupt nicht glücklich und zufrieden"
"Sie bereuen es, ihn geholt zu haben": Real Madrid angeblich unzufrieden mit Kylian Mbappé
Bereut Real Madrid die Mbappé-Verpflichtung schon?
Real-Zweifel an Mbappé immer größer!
Florentino Pérez zu Carlo Ancelotti: "Mbappé ist nicht der Spieler, den wir verpflichtet haben"

mir wäre auch lieber, wenn er die Leistung bringen würde die man von ihm erhofft hat, aber irgendwas passt nicht.

sind halt alles spekulationen, es gibt keinerlei beweise für all das. wenn man in seine headline schon "angeblich" schreibt, dann weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob das überhaupt eine information ist oder nur dummes gelaber. glaub die leute sollten mal weniger schreiben wenn es nichts zu berichten gibt. (edit: ich meine damit natürlich die medien und nicht dich :D)

Zuletzt bearbeitet:
Von einem Spieler wie ihm erwartet man, dass er auf dem Platz den Unterschied macht. Und zwar nicht nur in Form von Toren, sondern auch durch sein gesamtes Spiel. Stattdessen wirkt er komplett von der Rolle. Seine Dribblings? Eher planlos als dynamisch, fast so, als hätte er vergessen wie man einen Gegner ausspielt. Und diese unnötigen Ballverluste, das ist für jemanden der als einer der besten Spieler der Welt gilt, schlichtweg peinlich.

Man hat bei seinem Transfer so viel Euphorie geschürt, und ich gebe zu, ich habe mich davon auch ein bisschen anstecken lassen. Jetzt denke ich mir, war das wirklich nötig? Mein erster Gedanke damals war ja eher skeptisch, und irgendwie scheint das gerade bestätigt zu werden. Es fühlt sich fast an, als hätten wir hier nicht den echten Mbappé, sondern eine schlechte Kopie, die von den Kataris geschickt wurde. Klar, das klingt übertrieben, aber so schlecht spielt er aktuell.

Jetzt bleibt nur abzuwarten, ob er sich fängt und langsam wieder zu seiner Form findet oder ob er komplett abstürzt, so wie Hazard. Beide Szenarien sind realistisch, aber wenn er nicht bald die Kurve kriegt, wird er das Publikum und die Verantwortlichen endgültig verlieren. Hier müssen die Spieler fast sofort funktionieren. Das ist die harte Realität dieses Klubs, und wenn er sich nicht bald fängt, wird es überhaupt nicht lustig für ihn.

Ich denke, Carlo stellt Kylian nicht auf RA aus 2 Gründen:
1) es fehlt eine Falsche/Mitspielende 9 in der Mitte, wie Karim es war, um so ein
4-3-3 mit zwei Inside Forwards zu ermöglichen.
2) Balance. Ancelotti lässt ja meist im 4-4-2 verteidigen. Das konntest du mit Bale, weil er idR brav mitverteidigte um eben dieses 4-4-2 in der Verteidigung zu bilden. Mit Rodrygo und Arda geht das auch - aber Mbappe fehlt schlicht die Arbeitsmoral und Einstellung dafür, zumal auch Vini gern mal zockt. Nicht umsonst ist das Trio Neymar/Messi/Mbappe bei PSG gescheitert und das obwohl sie im ZM teilweise mit 3 echten DM aufgelaufen sind.

Wenn es Carlo nicht schafft, Kylian zu integrieren, seh ich ehrlich gesagt unter jedem Trainer schwarz. Mehr Vertrauen und Freiheit wird er kaum bekommen. Er ist auch nicht mehr in dem Alter, in dem man einem Spieler viel beibringen muss.

Wie schaut es eigentlich mit seiner Verletzung aus?

Schön das diese Vorwürfe vom Tisch sind. In diesem Fall war ich mir relativ gewiss, dass sich der Sachverhalt positiv für Mbappe aufklärt, irgendwie passte dies nicht zu seinem von mir wahrgenommenen Sosein. Keine Werbung für Fastfood, Wettanbieter etc. und in diesen Punkten hat er sich ja bis "aufs Blut" mit dem französischen Verband angelegt, und dann derartiges Verhalten. Fand Ihn im Gegensatz zu vielen (so gut es aus der Ferne zu beurteilen ist), auch immer rel. sympathisch, reflektiert und bescheiden auftretend. Nur weil jemand der Verheißung des Mammons folgt, ist es für mich zumindest, kein negatives Bewertungskriterium, da gibt es in meinen Augen erhebliche Abstufungen auf diesem Gebiet und wenn Trottel wie Nasser es mir quasi hinterherwerfen, nur zu. Geld birgt selbst in den unsichersten Zeiten eine gewisse Freiheit und Sicherheit in sich.

Zuletzt bearbeitet:

Heutige Geburtstage

Zurück