Aktuelles

10. Spieltag: FC Barcelona vs. Real Madrid

Ärgerliches Resultat aber mit der Leistung kann man zufrieden sein.
Wirklich schade dass Hazard fehlt doch momentan wirkt das Team gefestigt. Man steht kompakter als zuvor und dominiert den Gegner allen voran physisch. Kein Vergleich zum Saisonstart.
Casemiro fand ich nicht so stark wie er hier geredet wird, die Beurteilung hat mich etwas überrascht. Bale war auch nicht wirklich so gut, machte es aber defensiv ordentlich. Benzema war da deutlich besser. Vielleicht wäre es im Nachhinein doch interessanter gewesen einen der Youngsters einzusetzen anstelle des Walisers, aber seis drum.
Eine etwas überbewertete Diskussion des Spiels sind die Flanken von Mendy. Aber war klar, wenn die dazn Kommentatoren das so oft erwähnen es auch hier Anklang findet.

Ärgerliches Resultat aber mit der Leistung kann man zufrieden sein.
Wirklich schade dass Hazard fehlt doch momentan wirkt das Team gefestigt. Man steht kompakter als zuvor und dominiert den Gegner allen voran physisch. Kein Vergleich zum Saisonstart.
Casemiro fand ich nicht so stark wie er hier geredet wird, die Beurteilung hat mich etwas überrascht. Bale war auch nicht wirklich so gut, machte es aber defensiv ordentlich. Benzema war da deutlich besser. Vielleicht wäre es im Nachhinein doch interessanter gewesen einen der Youngsters einzusetzen anstelle des Walisers, aber seis drum.
Eine etwas überbewertete Diskussion des Spiels sind die Flanken von Mendy. Aber war klar, wenn die dazn Kommentatoren das so oft erwähnen es auch hier Anklang findet.

:D Auch wenn man den Ton abgeschaltet hätte, könnte man glaube ich zum Eindruck gelangen das Mendy, aber auch Carvajal die ein oder andere "Flanke" konzentrierter hätten schlagen können. Ansonsten stimme ich Dir zu, Casemiro wird die Zwangspause gut tun, zusätzlich wäre auch bei Benzema etwas Schonung und die damit verbundene Einarbeitung Jovics angebracht.

Trotz allem Wehmut über die strittigen Elfer-Szenen, dem knappen Abseits-Tor und dem fehlenden letzten Mut in der Offensive: Ich war gestern durchaus beeindruckt, besonders vom taktischen Verhalten und dem Selbstvertrauen der Mannschaft.

Man kann über Zidane sagen was man will: Er muss etwas Magisches an sich haben. Und auch taktisch ist er nicht die Nulpe, für die er in der öffentlichen Meinung oft gehalten wird.
Er schafft es einfach der Mannschaft Balance zu geben, und irgendwie eine Aura der Unbesiegbarkeit. Spieler und Fans glauben wieder an sich.

Ich halte darüber hinaus nichts davon, den Gegner jetzt kleinzureden. Wir reden hier immer noch vom FC Barcelona mit dem wohl besten Fußballer aller Zeiten und 1-2 weiteren ganz ordentlichen Kickern.
Einer Mannschaft, die ebenfalls seit Wochen unbesiegt war und dessen B-Mannschaft bei Inter Mailand gewonnen hat. Bei allen taktischen Defiziten: Allein ihre individuelle Klasse kann jederzeit Spiele entscheiden. Und tut es auch in gewohnter Regelmäßigkeit.

Deshalb musste Zidane auch gestern genau so agieren: Hohes Pressing, um das Tridente gar nicht erst in Ballnähe zu bringen, doppelte defensive Absicherung und viel Spielkontrolle mit 4 ballsicheren Mittelfeldspielern (ja, auch Casemiro ist irgendwie ballsicher geworden :). Bis auf 1-2 Halbchancen hat man nichts zugelassen im Camp Nou. Das ist mehr als beeindruckend.

Und wie schon häufiger erwähnt: Ohne Eden fehlt nicht nur der letzte Punch, sondern DAS entscheidende Element in der Offensive. Jeder, der sich die Spiele vor seiner Verletzung angesehen hat, muss zu diesem Schluss kommen. Auch ein Marcelo, James oder Asensio hätten noch mal Akzente setzen können in der Schlussphase.
Ganz so schlecht ist es also auch um unsere offensiven Möglichkeiten nicht bestellt.

Real hat nun bei Atletico, in Sevilla, in Valencia und bei Barca bereits gespielt, war in allen Spielen die überlegene Mannschaft und hat das Spielfeld nie als Verlierer verlassen. In der Rückrunde muss man "nur" noch zu Ödegaard und in Bilbao ran, alle schweren Brocken müssen hingegen ins Bernabeu.

Und das wichtigste für mich und viele andere hier auch: Es macht wieder Spaß, Spiele der Königlichen anzuschauen und man kann stolz auf die Jungs auf dem Platz sein. Was dabei am Ende herausspringt, ist für mich fast zweitrangig.

Zuletzt bearbeitet:
:D Auch wenn man den Ton abgeschaltet hätte, könnte man glaube ich zum Eindruck gelangen das Mendy, aber auch Carvajal die ein oder andere "Flanke" konzentrierter hätten schlagen können. Ansonsten stimme ich Dir zu, Casemiro wird die Zwangspause gut tun, zusätzlich wäre auch bei Benzema etwas Schonung und die damit verbundene Einarbeitung Jovics angebracht.
Ja, ne die Flanken können besser kommen, keine Frage. Aber Barca hat zumindest die Flanken nicht schlecht verteidigt und mit Pique und Lenglet Grössenvorteile im Strafraum. Ausserdem schlägt Marcelo ähnlich gerne viele Flanken, und auch viele schlechte. Habe mich ja diesbezüglich auch schon geärgert bei EB.

Ein Unentschieden mit dem Verlierer Real Madrid. Dieses Spiel muss man einfach gewinnen. Schade drum, wieder mal hat man sich in einem guten Spiel gegen Barcelona nicht belohnt – hatte aber auch Pech (arschknappes Abseitstor, Elfmeter)

So ärgerlich das Resultat aber auch ist: die Leistung war die Beste seit langem gegen Barcelona. Man hat physisch und sogar spielerisch dominiert, hat variabel und mutig nach vorne gespielt und dabei defensiv (fast) nichts zugelassen. (Diesen Varane will ich immer sehen, Mendy eine absolute Bank!). Leider hat es vorne nicht sein sollen. Aber solche Spiele hat man gegen Barca auch schon verloren und gestern haben auch die Katalanen mind. 2 100%ige ausgelassen. Allen voran Alba nach dem genialen Messi-Heber.

Jetzt bitte die restlichen Spiele gewinnen und dann mit breiter Brust in die Rückrunde gehen!

PS: Dass sich der Verein über den Schiedsrichter beschwert, finde ich übrigens dieses Vereins unwürdig. Real Madrid sollte das nicht nötig haben und hatte das früher auch nicht nötig. Was das betrifft, braucht man sich den Erzrivalen bitte nicht als Vorbild nehmen – ob zurecht oder nicht, ist da für mich nicht relevant. Wenn man sich auf solche Dinge einlässt, braucht sich auch niemand über eine eventuelle Mourinho-Rückkehr beklagen.

PPS. Zu einzelnen Spielern und dem Trainer:
Abgesehen von den für meinen Geschmack zu späten Wechseln, kann man Zidane gestern nichts vorwerfen. Das Team war mental und taktisch top eingestellt. Andere Trainer würde man dafür feiern – so fair muss man sein.

Valverde haut mich immer mehr um und ich bin langsam aber sicher der Überzeugung, dass er der bessere Casemiro, sprich 6er, ist. Kämpferisch steht er ihm um nichts nach aber sein Spiel ist klüger und auch technisch ist er dem Brasilianer voraus. Ich würde liebend gern ein Mittelfeld bestehend aus Kroos und James (später Ödegaard) vor Fede sehen.
Kroos spielt heuer so, wie ich es mir immer schon von ihm gewünscht habe. Er arbeitet auch nach hinten, ist auch verbal der Chef am Feld und traut sich auch offensiv mehr zu.
Mendy ist eine echte Verstärkung und zurecht momentan erste Wahl, auch wenn sein Offensivspiel noch ausbaufähig ist.
Isco gestern wieder besser und ein Unsicherheitsfaktor für Barca. War mutig, ihn beginnen zu lassen. Auf Dauer sehe ich ihn trotzdem nicht als Stammspieler, hätte ihn auch früher für Modric ausgewechselt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel haben wir verloren. Im Bernabeu wird Barca uns besiegen und Meister werden, wie jede Saison.

Ich hätte Suarez bis zu seinem Barcawechsel mit Kusshand genommen. Mit ihm hätten wir (besonders national) massen an Titel mehr gewonnen.

Nur wegen zwei befriedigender Jahre von Benzema (2012 + 2019) vergesse ich doch die restlichen acht Jahre nicht. Selbst diese Jahre können nur mit den schlechtesten Saisons von Leuten wie Lewandowski, Aguero oder Suarez mithalten.

Da lasse ich mir von außen auch nichts einreden. Ich weiß genau, was ich die letzten fast elf Jahre hier gesehen habe und wer der wahre MS-Held (Pipita: Higuaín) gewesen ist. Spiele wie heute bestätigen mich jedes Mal aufs Neue, dass ich genau richtig liege. Sobald hier in Madrid wieder ein Weltklasse MS spielt, wird auch jeder einsehen, dass ich immer Recht hatte.

Curry das kann nicht dein Ernst sein. 2 Aspekte muss man hier trennen:

- das sportliche
- das menschliche

Sportlich: gebe ich dir recht. Suarez ist ein Killer vor dem Tor
ABER ansonsten ist der Typ doch Unterste Schublade. So einen Spieler würde ich NIEMALS in meinem Club sehen wollen.
Wenn ich gestern wieder seine Schauspielerfähigkeiten gesehen habe, da bin ich wieder ausgerastet. Unsportlich bis zum geht nicht mehr. Und über seine Tätlichkeiten will ich gar nicht anfangen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Das Spiel haben wir verloren. Im Bernabeu wird Barca uns besiegen und Meister werden, wie jede Saison.

Man wird nicht automatisch Meister, wenn man den direkten Vergleich holt. Viel wichtiger ist es, dass man gegen den Rest der Liga gute Resultate einfährt.

Madrid scheitert einfach oft dran, dass man manche Teams nichts ernst nimmt und nur im 1 Gang Fußball spielt.

Bisher sieht es ordentlich aus - könnte besser sein, ohne Frage. Man hat gegen Barcelona, Atlético, Sevilla und Valencia - allesamt auswärts - nicht verloren. Der Spielplan spricht definitiv für uns. Im Endeffekt muss man einfach nur die Punkte holen, dann wird man Meister.

E: Auch ganz cool, dass man weniger Zeit vor dem Clásico hatte als die Katalanen. Trotzdem waren unsere Jungs bemühter. Schade, dass man im offensiven Bereich keinen richtigen Killer hat. Spielerisch ist man seit paar Clásicos schon besser als Barcelona. Nur machen wir im Vergleich - zu denen - die Chancen nicht rein.

Ich halte darüber hinaus nichts davon, den Gegner jetzt kleinzureden. Wir reden hier immer noch vom FC Barcelona mit dem wohl besten Fußballer aller Zeiten und 1-2 weiteren ganz ordentlichen Kickern.
Einer Mannschaft, die ebenfalls seit Wochen unbesiegt war und dessen B-Mannschaft bei Inter Mailand gewonnen hat. Bei allen taktischen Defiziten: Allein ihre individuelle Klasse kann jederzeit Spiele entscheiden. Und tut es auch in gewohnter Regelmäßigkeit.

True. Vor allem zuhause sind sie immer noch eine Macht. Und genau da haben wir sie an den Eiern gehabt. Dieses Spiel zeigt einmal mehr dass Zidane es einfach sehr gut versteht die Mannschaft perfekt gegen Top-Teams einzustellen. Das schlimmste was einem Gegner von Real Madrid passieren kann ist wenn man sie als Favorit einstuft. Genau dann nimmt Madrid dir die Luft zum Atmen. Wie schon gegen PSG. Die Rückrunde wird spannend. Ich hoffe, dass wir verletzungsfrei bleiben und dass vielleicht sogar Asensio es schafft im Endspurt mitzumischen.

Um den Februar herum wird es sehr schwer werden. Wir spielen 2 Top Spiele direkt hintereinander im Bernabeu in der Woche gegen Man City und am Wochenende direkt gegen Barcelona. Und ganz ehrlich. Man braucht sich vor beiden nicht verstecken. Wenn Hazard bis dahin wieder in Fahrt gekommen ist dann geht einiges dieses Jahr.

True. Vor allem zuhause sind sie immer noch eine Macht. Und genau da haben wir sie an den Eiern gehabt. Dieses Spiel zeigt einmal mehr dass Zidane es einfach sehr gut versteht die Mannschaft perfekt gegen Top-Teams einzustellen. Das schlimmste was einem Gegner von Real Madrid passieren kann ist wenn man sie als Favorit einstuft. Genau dann nimmt Madrid dir die Luft zum Atmen. Wie schon gegen PSG. Die Rückrunde wird spannend. Ich hoffe, dass wir verletzungsfrei bleiben und dass vielleicht sogar Asensio es schafft im Endspurt mitzumischen.

Um den Februar herum wird es sehr schwer werden. Wir spielen 2 Top Spiele direkt hintereinander im Bernabeu in der Woche gegen Man City und am Wochenende direkt gegen Barcelona. Und ganz ehrlich. Man braucht sich vor beiden nicht verstecken. Wenn Hazard bis dahin wieder in Fahrt gekommen ist dann geht einiges dieses Jahr.

Kann Dir wie so oft nur zustimmen, wenn man allein an die Ancelotti Jahre zurückdenkt, dort haben wir gegen die Mannschaften der oberen Tabellenhälfte kaum gepunktet, unter Zidane verloren wir dagegen kaum mal ein sogenanntes "Topspiel", international war es ja ebenso beeindruckend. Auch wenn der Fußball oft etwas einfallslos anmutet im Offensivspiel, findet er oft einen Weg das gegnerische Offensivspiel ebenso einzudämmen, so nach dem Motto - wenn wir kein Tor erzielen können, darf es der Gegner erst recht nicht, Zidanes bezaubernder Pragmatismus, gewinnen um nicht verlieren zu müssen. :D

Valverde die Überraschung der Saison, ich hätte das dem Jungen echt nicht zugetraut. Auch Varane kommt endlich wieder in Fahrt, obwohl ich es immer noch nicht verstehen kann, wie sein Kopfballspiel so schlecht sein kann. Mir ist das in den ersten Jahren nie so doll aufgefallen. Mendy kann sich Vinicius schnappen und jeden Tag eine Stunde extra Training schieben, der eine Abschluss der andere Flanken. Das war ja grausam gestern.

Mal was anderes.... Wie schwach war Barca eigentlich gestern? Keine Spielkontrolle, keine Dominanz, Nichts rein garnichts. Griezmann und Suarez unterirdisch. Messi mit 2-3 guten Aktionen das wars....

Mal was anderes.... Wie schwach war Barca eigentlich gestern? Keine Spielkontrolle, keine Dominanz, Nichts rein garnichts. Griezmann und Suarez unterirdisch. Messi mit 2-3 guten Aktionen das wars....

Gegenfrage: Wie gut war Real denn gestern?

Möglicherweise, aber nur ganz vielleicht, besteht hier ein Zusammenhang ...

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich widersprechen, wir sind an unserer eigenen Unfähigkeit, Tore zu schießen und Barcas Schwäche auszunutzen, gescheitert.

Ist kein Widerspruch zu meiner Aussage.
Ich habe nicht gesagt, dass wir es nicht au hätten schaffen müssen, nur dass mit gutem Schiri wir die Punkte hätten.

Was willst jetzt sagen? Darf man nicht anmerken wie schwach Barca mittlerweile ist? Also spar dir deinen Scheiss Sarkasmus

Ganz ruhig Curry. Äh Prince.

Habe nur angemerkt, wie gut Real wieder drauf ist.

Barca ist so schlecht, dass sie Sevilla zu Hause mit 4:0 weggefegt haben, bei Atletico gewonnen haben und bei Inter Mailand mit ner B-Elf gewonnen haben. So schlecht sind sie.

Dass sie taktisch und spielerisch nicht mehr auf dem Niveau von 2010-2015 sind, steht doch außer Frage. Gehören jedoch aufgrund ihrer individuellen Qualität immer noch zu den Top-3 Mannschaften in Europa.

Ein bisschen mehr Objektivität und Nüchternheit wäre manchmal wünschenswert in diesem Forum.

Barca ist so schlecht, dass sie Sevilla zu Hause mit 4:0 weggefegt haben, bei Atletico gewonnen haben und bei Inter Mailand mit ner B-Elf gewonnen haben. So schlecht sind sie.

Dass sie taktisch und spielerisch nicht mehr auf dem Niveau von 2010-2015 sind, steht doch außer Frage. Gehören jedoch aufgrund ihrer individuellen Qualität immer noch zu den Top-3 Mannschaften in Europa.

Ein bisschen mehr Objektivität und Nüchternheit wäre manchmal wünschenswert in diesem Forum.

Vor allem schafft es auch keine internationale Mannschaft sie so schwach im Camp Nou aussehen zu lassen wie wir. Selbst Liverpool ist hier böse unter die Räder gekommen. Starkes Spiel von uns. Uns fehlte einfach der Plan/ die Individuelle Klasse um Tore zu machen.

Madrid war gestern gut, aber dies war - bei aller Liebe - nun auch keine Machtdemonstration. Mit der langweiligste und schlechteste Clásico in den letzten Jahren, mMn.

Die Angriffe waren eindimensional af, da dran muss man einfach arbeiten. Ansonsten war es spielerisch wieder eine ganz solide Partie. Hervorheben sollte man Casemiro und Fede. Die beiden haben ein richtig gutes Spiel abgeliefert - Wahnsinn, wie stark sich der Uru gemacht hat.

Madrid war gestern gut, aber dies war - bei aller Liebe - nun auch keine Machtdemonstration. Mit der langweiligste und schlechteste Clásico in den letzten Jahren, mMn.

Die Angriffe waren eindimensional af, da dran muss man einfach arbeiten. Ansonsten war es spielerisch wieder eine ganz solide Partie. Hervorheben sollte man Casemiro und Fede. Die beiden haben ein richtig gutes Spiel abgeliefert - Wahnsinn, wie stark sich der Uru gemacht hat.

:D Hast Du also doch geschaut, wolltest Du nicht das Volk der Ameisen, bei ihrer Staatsbildung belauschen und bestaunen?

Dann sag mir mal was in meinem ersten Beitrag nicht nüchtern und rational war?

Aber gut dann extra für Dich:
Barca ist immer noch Top nur sind wir mittlerweile so stark dass sie sich nicht entfalten können.
So genehm für Dich?

Aja und ganz witzig mit dem Curry am Anfang...bist n echtes Komikertalent. Erst ein bisschen provozieren und dann auf Objektivität beharren. Alles klar...

Heutige Geburtstage

Zurück