Mit Leganes erwartet uns ein Team, das oft im 4-2-3-1 auftritt und auf Konter und lange Bälle in die Spitze setzt. Allerdings wäre ein 5-4-1 gegen uns durchaus möglich, mit diesem konnten sie Celta (1:0) bezwingen und ihre aktuell sehr fragile Defensive verstärken wollen. Neun Gegentore in den letzten drei Spielen sprechen eine eindeutige Sprache und lassen zu zweiterer Formation tendieren. Offensiv ist von Leganes kein Torfestival zu erwarten, bei 9 Toren in 10 Spielen und nur einem Spiel mit mehr als einem eigenen Treffer (2:3 Sevilla).
Beindruckend ist allerdings die Anzahl an Karten (ca. 27) die sie als Team sammelten, was ein Beleg für ihr aggressives und ungestümes Zweikampfverhalten ist, womit sie den Spielfluss des Gegners zu ersticken versuchen.
Aktuell läuft es bei Leganes nicht besonders gut, sie kommen mit einer Serie von 3 Niederlagen und konnten die Leistungen gegen Celta (1:0) und Atletico (0:0) im weiteren Saisonverlauf nicht konservieren. Allerdings war auch gegen Sevilla (2:3) mehr drin, leider haben sie sich selbst nicht belohnt (19:5 Torschüsse pro Leganes!) und sind an Sevillas Effektivität gescheitert.
Problematisch dürfte es werden beim 5-4-1 Räume zu finden, allerdings sind Leganes Verteidiger alle relativ klein (<1,85m) und etwas ungestüm, letzteres könnte zu vielen Freisstössen um den 16er führen. Falls die Mitte zu kompakt besetzt ist, könnte die ein oder andere Flanke oder Eckball, aufgrund der Größe der Verteidiger, bei unseren Kopfballspezies Morata, Bale und Ronaldo, eher als sonst zu einem Torerfolg führen. Zudem sind die Verteidiger gegen ballsichere Techniker im eins gegen eins anfällig, was einige flache Kombinationen in den 16er oder Freistösse mit sich bringen könnte.
Dennoch besitzt Leganes auch seine Stärken, wenn man die letzten zwei Partien aussen vor lässt, und zwar haben sie bis auf gegen Barca (1:5 ) nicht mit mehr als einem Tor unterschied verloren, was Resultat der mannschaftlichen Geschlossenheit war. Diese wird durch die für einen Aufsteiger relativ geringe Anzahl von ca. 10 zugelassenen Torabschlüsse belegt. Dagegen erspielten sie sich ihre 10 Torschüsse und das besonders oft gegen spielstarke Teams ( gg Barca 15, gg Sevilla 19, gg Celta 15 ), was auf deren gutes Konterspiel hinweist, allerdings beim Output auf die genannte Abschlussschwäche. Dabei läuft offensiv besonders viel über Victor Diaz auf der rechten Seite.
Wenn wir konzentriert auftreten dürfte eigentlich nichts anbrennen, auch wenn es ein zähes Spiel werden dürfte. Ich hoffe das durch Leganes Aggressivität unser Lazarett nicht weiter wächst und wir die 3 Punkte gewinnen.
Sorry für den Satzbau.