Solides Spiel? Willst du mich rollen?
Wir spielen so beschissen, das ist schon ein Niveau der 2 Liga. Schlimmster Fußball, seit Capello. Und zu Ronaldo, was soll ich da noch sagen ... Individuell hat der so stark abgebaut. Geht in keinen 1 vs 1 mehr, kann nicht mehr dribbeln, kann keine Freistöße schießen, hilft hinten nicht mit, aber hey, solange er seine Tore machst, betiteln ihn die ganzen Fanboys, als besten Fußballer.
1vs1 und Defensivarbeit sehe ich überhaupt keine Änderung bei ihm, genauso wie beim Dribbeln. Das mit den Freistößen hat sich in den letzten drei Jahren deutlich verschlechtert, das stimmt, aber das war es auch schon.
Ronaldo hat eine schlechte Phase, aber in erster Linie was das Tore schießen angeht. Seine Stellung im Team ist nicht mehr wie unter Mourinho, er ist nicht Zielspieler und wird nicht immer gesucht, sondern muss sich unter Zidane für seine Tore mehr anstrengen. Spielerisch hat sich eigentlich nichts getan, seine Gefahr vor dem Tor hat meiner Meinung nach nachgelassen, aber das schon seit der letzten Saison. Ohne die Tore ist es schwierig den Weltfußballertitel zu rechtfertigen, aber andersrum ist es auch ohne Titel nicht ganz so einfach.
So lange er physisch nicht nachlässt und seinen Hunger nicht verliert, wird er Tore schießen. Das kommt dann von alleine, technisch war Ronaldo für mich nie einer der besten Spieler, ich finde er lebt von seiner Physis und seiner Einstellung, sich zu wandeln, dem Spiel anzupassen usw.
Aber seine Art und Weise wie er mit seinen Teamkollegen manchmal umgeht ist nicht fein und gehört sich für einen solchen Fußballer nicht. Ronaldo bedeutet immer Fluch und Segen für eine Mannschaft. Ich bin mir aber sicher, dass die Vorteile überwiegen und ehrlich gesagt zeigt sich das auch immer wieder. Die Real Madrid-Anhänger sind natürlich meist ungeduldig und urteilen hart, wenn es nach einigen hier gehen würde, dann hätte man Bale oder Benzema schon abgegeben, auch Modric wäre nach einer Saison nicht mehr hier. Di Maria war unter Mou auch hier ständig in der Kritik, aber auch in seiner besten Saison hieß es hier noch teilweise, dass es nur so aussehen würde als betreibe er viel Aufwand, aber taktisch alles falsch macht etc.
Man kann immer genug finden und bei jedem Spieler irgendwo ansetzen, bei Ronaldo sind es sehr offensichtliche Schwächen. Auch unser Spielsystem hat offensichtlich einige Schwächen, die man aufdecken kann, aber man sollte bei all der Kritik mal nicht vergessen, dass wir uns in einem sehr guten Moment für diesen Verein befinden und in drei Jahren zwei mal die CL gewinnen konnten, in den letzten sechs Jahren jedes mal im Halbfinale standen und uns zu den besten zwei oder drei Mannschaften zählen können.