Aktuelles

11. Spieltag: Sevilla FC vs. Real Madrid

Jetzt haben wir gesehen, wie Real mit der "besten Defensive" Europas aussieht, wenn der Gegner die ihre Chancen nutzt. Sevilla hatte dutzende von Großchancen, die sie fast so leichtfertig vergaben, wie PSG. Ich müsste lügen, wenn ich die Leistung von Danilo als ausreichend empfinden würde. Sie ist katastrophal. Er hat so gut wie jeden Zweikampf verloren und ließ sich teilweise wie ein Schüler überlaufen. Arbeloa hätte diese Drama schwer toppen können. Er muss sich unbedingt steigern ansonsten bleibt Carvajal unser Stamm-RV.

In der ersten Hälfte hat Offensive ein gutes Spiel abgeliefert, aber wie so oft ist in der zweiten Hälfte alles vorne eingeknickt. Modric hatte keine Ideen, Isco war wieder vergebens bemüht, Ronaldo läuft seiner Form hinterher und Bale war bis auf zwei Schüsse zu ungefährlich. Kroos war zumindest bemüht das Spiel Ruhe und Ordnung zu verleihen. Dafür aber wie so oft extrem zweikampfschwach und keine gefährlichen Bälle für Bale, CR oder Isco. Einziger Lichtblick war James, der nach zwei Monaten Pause ohne Spielpraxis in 20 Minuten mehr zweigte, als die gesamte Offensive in der zweiten Hälfte zusammen.

Unser Spiel hat einfach zu wenig Tempo. Hinten sind wir zu passiv und greifen erst dann an, wenn der Gegner die Strafraumgrenze erreicht und vorne sind wir zu statisch ohne viel Bewegung und versuchen nach ein paar Kurzpässen aus dem Halbfeld in die Mitte zu flanken.

Wahrscheinlich werden nun einige sagen, dass durch Ramos Fehlen das Spiel so entgleitet ist. Abgesehen davon, dass Ramos dazu neigt sehr oft Stellungsfehler zu begehen, hätte er wohl kaum dafür können, dass z.B. Danilo seine Seite in den Griff bekommt. Auch Pepe war enttäuschend, wobei es sein erstes Spiel seit langem über 90 Minuten war.

Aber dass so ein Spiel noch kommen wird, war vorherzusehen. Jetzt heißt es aufstehen und weiter an den Schwachstellen zu arbeiten, damit wir uns für das Clasico (und auch die schwierigen Spiele danach) nicht blamieren :flag:

Ancelotti hat genau das Gegenteil wie Mourinhos fussball spielen lassen. Mourinho = Konter fussball / Ancelotti = Ballbesetzt fussball. ???
Ist das wirklich so?
Gegen schwache Gegner vielleicht aber gegen gute Teams Ballbesitzfußball?
Vielleicht hast du Recht aber ich würde das gerne durch Zahlen belegt haben.
Ich kann mich auf jeden Fall sehr gut daran erinnern, das wir unter Ancelotti gegen Bayern im CL-HF fast nie den Ball hatten und nur auf Konter lauerten. Gefühlte 20% Ballbesitz.

Carlo wusste wie er aus Ronaldo das maximum nimmt

Barca hatte letztes Jahr schleppend begonnen. Jedoch haben sie die richtige Einstellung und Taktik. Klare Spielphilosophie. Das macht eben den Unterschied aus.

Die Spielphilosophie hatten wir auch schon, nur mussten wichtige Spieler nach La Decima gehen und es durften Spieler ran die nicht einen einzigen Diagonal-Pass versuchen, kein einziges Dribbling gen Tor riskieren und keinen einzigen Pass in die Schnittstelle spielen. Ich sag's gerne nochmal, der Kader vor 2 Jahren punktuell verstärkt und ohne Spieler wie Khedira hätte meiner Ansicht nach Europa das fürchten lehren können, wenn man sich aber selbst die Zähne zieht und einen Trainer der aus einem zusammengewürfelten Kader so ne Maschine macht einfach nochmal in die Ecke drängt nachdem man sein ganzes Konstrukt in Asche legt dann fängt man eben wieder bei 0 an. Großes Kino, irgendwie schade wenn man schon so lange diesem Verein die Daumen drückt... Man hat immer wieder Hoffnung das man was langfristiges aufbaut und immer wieder kommt der Bauherr mit der Keule, dabei war die Chance nach La Decima so groß wie nie zu vor unter Perez! Selbst das hat der gute nicht erkannt...

Hatte ich im ersten Jahr unter Carlo noch die Zukunftsvision das man langfristig was aufbauen wird da endlich das Gefühl entstand "jetzt passt alles, Harmonie im Kader, Trainer mit einer gesunden Philosophie, gutes Auftreten" so erinnere ich mich jetzt an's Ende der ersten Perez Amtszeit... Mit Schaudern sehe ich Bilder von Gravensen und Co in meinem Kopf:alcoholic:

Das ist keines Falls schwarzmalen von meiner Seite aus sondern genau meine Gefühlswelt der letzten Jahre bis jetzt hier hin!

Wer soll sich denn wehren? Alle die ihr Herzblut geben und kämpfen sind doch draußen... ein Kroos der nur trabt? Ein Ronaldo, ein Bale, die vorn nur herumstehen? Alle 3 machen defensiv doch einfach nix und das kann keine Mannschaft der Welt auf Dauer auffangen. Pepe bei weitem noch nicht wieder da. Es fehlen hinten halt auch Navas, Ramos, Carvajal und Marcelo-- das ist nicht zu unterschätzen. Und vorne? Ja... da fehlt nunmal der Kopf den Ronaldo braucht!

Vielleicht kommt diese Niederlage zum richtigen Zeitpunkt. Wir haben unsere Punkte sicherlich nicht hier verloren, sondern gegen Malaga, Granada und Co.!
Hast du's bald mit deinem gebashe?
Bale war heute mitunter einer der besten, leider erfolgslos was den Abschluss anbelangt, wahrscheinlich hast du das falsche Spiel geguckt.
Kroos lief wenigstens öfter mit und hatte mehr Einfluss als so manch anderer heute.
Einzig was ich nicht verstehen kann ist wieso man einen Isco, der verdammt nochmal kämpft wie ein Tier, rausnimmt und einen Ronaldo drin lässt. Ich bin grundsätzlich gegen "hate" auf einzelne Spiele, jedoch soll dies konstruktive Kritik sein wenn ich sage, dass Ronaldo gefühlt die wenigsten Ballkontakte heute hatte. Kann man irgendwo die Ballkontakt-Statistik aller Spieler sehen? Wäre ganz nett...

Casilla war mMn. oft unsicher, sah bei Standards nicht wirklich gut aus. Das Problem bei den Keepern ist einfach, dass man nicht wie in der Verteidigung einfach rotieren kann, die Position eines Keepers ist für mich immer eine feste. Da muss man schon die Spiele einteilen, welcher Keeper wann und wo spielt, einer Liga, der andere Pokal und CL... aber selbst da... naja, kann darüber Bücher schreiben.
Danilo ist mal gut, mal schlecht. (Leider) Überwiegend schlecht, bzw. min. 2 Klassen unter Carvajal.
Ramos war eben Ramos, man kann diskutieren ob der Seit-/Rückfallzieher wirklich das Wert war, oder nicht (wenn man auf das Endergebnis guckt war der Verlust es keinesfalls Wert!). Hoffe es ist nichts schlimmes, er meinte aber selbst im Gespräch nach dem Spiel das er nicht für Spanien auflaufen wird, immerhin etwas.
Varane war dezent überfordert, eher ein schlechtes Spiel von ihm. Dennoch hat er genug Aktionen gehabt, die uns vor einem weiteren Tor gerettet haben, er war jedenfalls sicherer als Pepe.
Pepe hatte diesen einen GENIALEN Pass, den Ronaldo vereitelt hat. Mehr aber auch nicht. Werde aber nicht viel dazu sagen, sein 1. Spiel nach der Verletzung...
Nacho war bemüht Marcelos Abwesenheit vergessen zu machen, vergebens. Ein unglücklicher Pfosten-Schuss, die frühe gelbe Karte sorgte dann für ein passiveres Spiel. Naja, dies und die neue Position verbieteten es ihm irgendwie härter einzusteigen.

Casemiro hatte ebenfalls bessere Spiele, er kam auch kaum mit, wobei vieles über die Flügel kam und er wirklich eher so der jenige ist, der in der Mitte abstaubt. Es war aber nicht sein Spiel.
Modric war heute wieder überall, viele geniale Pässe die leider nicht verwertet wurden, lief wie kaum ein anderer, war auffälliger als in den letzten Spielen. Leider konnte er das Spiel nicht umdrehen.
Kroos war mMn. 50/50. Ich habe wirklich jeden Pass von ihm beobachtet, wohin er ging, jeden Schuss, jede Bewegung. Es waren definitiv mehr diagonal Bälle, er war auch öfter vorne zu sehen. Leider kam aber auch von ihm nicht die zündende Idee.
James hätte definitiv früher ins Spiel eingewechselt werden müssen. Der Junge ist der Inbegriff vom Wort Magie, Genialität und nochmal Magie. Jeder Schuss, Jeder Pass, Jedes Tor ist zum Zunge schnalzen! Das Tor war leider nur Kosmetik. Wäre er aber früher im Spiel gewesen - naja, Konjunktiv.
Isco war am kämpfen, zwar wieder zu lang am Ball ab und zu, dennoch kommt er besser ins Spiel, nicht wie am Anfang der Saison. Ihm sieht man es an, dass er was erreichen will und nicht nur zum Spaß da ist. Ich kann die Kritik manchmal verstehen, aber der Junge versucht es wenigstens - im Gegensatz zu anderen.

Bale hat da angeknüpft wo er aufgehört hat. Leider war er heute verdammt unglücklich was den Abschluss anbelangt, aber da muss man auch den Keeper von Sevilla loben, manche Bälle habe ich drin gesehen - aber er hat die außerordentlich geklärt. Manche dribblings waren zu viel, dennoch war er heute mit unter einer der aktivsten.
Jese war zu kurz drin um was wirklich produktives zu ihm zu sagen, letzten Endes waren die letzten Minuten ja auch alles nach vorne und hauptsache irgendwie ein Tor machen.

Ronaldo, ich habe verdammt nochmal nichts gegen ihn, ich mag ihn wie jeden anderen Real Spieler, aber verdammt was war das heute und in den letzten Spielen? Was zur Hölle macht er da? Vorne Grashalme zählen, neue Klamotten am Designen, oder was genau? Man kann ja schlechte Tage haben - wir sind alles nur Menschen! - aber von einem Spieler seines Kalibers erwartet man mehr Kampf, mehr Herz, mehr Einfluss, mehr Ideen! Er kann - wenn er will - aber er will verdammt nochmal nicht, wieso auch immer.
Das er in der einen Situation nicht nach rechts passt ist unerklärlich, da haben sich zurecht die Spieler beschwert, egoistischer gings nicht. Da kann er heulen, meckern, fluchen wie er will, dass war definitiv nicht die Leistung eines Weltspielers.

Die ersten 35 Minuten waren ein schön anzuschauender Fußball, dass Tor von Ramos beschreibt mit der Art und Weise wie er das gemacht hat die ersten 35 Minuten - mega schön. Doch die Zeit danach... Was solls, ich falle und gewinne mit meinem Verein, egal welche Steine im Weg liegen! Und dies rate ich anderen Fans hier auch, ansonsten überlegt euch 2x ob ihr wirklich Real anfeuert oder doch nur Plastikfans seid! Hart, aber wahr.

Zu Benitez werde ich mir am Ende der Saison meine Meinung bilden. Es ist echt nicht immer schön anzusehen was wir da spielen, aber wir haben auch wie oft einfach nur Pech oder kein Glück im Abschluss. Auch Spielen wir nicht wirklich als eine Einheit, ziehen oft nicht zusammen am Strang.
Man kann nun mal nicht jeden alles Recht machen - that's life. Da kann auch ein Benitez wenig machen.

ich will keinen Spieler in Schutz nehmen, das ist natürlich auch ihre Schuld. Heute ist das eingetreten, was schon gegen Paris überfällig war. Jeder kann es gerne so sehen wie er möchte, ich bezweifle, dass wir irgendetwas in dieser Saison holen, wenn da nicht schleunigst etwas passiert.

Ich habe viel an dem momentanen Fußball auszusetzen, so gut wie jeder Spieler wird in seinen Stärken beschnitten. Zuerst ein mal sind wir absolut keine Kontermannschaft mehr, von allen Kontermöglichkeiten schaffen wir keinen Konter auszuspielen. Ich weiß nicht was Benitez in diesem Kader sieht. Warum er immer noch auf dieses Konter-Spiel setzt. Wir brauchen doch nicht gegen fast jede beliebige Mannschaft tief zu stehen und auf Ergebnis zu spielen. Diese Truppe hat einen Marktwert, der 3-4 mal so hoch ist wie der von Sevilla, lasst sie doch einfach Fußball spielen. Ich will wieder Kantersiege sehen, schöne Kombinationen und Offensivfußball. Selbst Mourinho hat deutlich offensiver spielen lassen.

Aber viele anderen Sachen sind für mich an Benitez`Fußball nicht zu verstehen: Wieso ist Isco auf rechts und Modric auf dem linken Flügel und nimmt nicht mehr diesen Einfluss ? Warum spielen wir mit drei defensiven Mittelfeldspielern von denen einer zu viel ist ? Warum ist Ronaldo auf der 9 und Bale 10er ? Waren wir unter Carlo ne Gurkentruppe oder wieso muss man eigentlich so viel verändern ? Hätte es nicht einfach gereicht, wenn man mal öfter rotiert ?

Individuell waren alle schlecht, da gab es kaum Ausnahmen. Die Außenverteidiger sind rein qualitativ unzureichend. Bei Nacho verstehe ich das ja, da er eigentlich in der IV spielt und grundsätzlich als Ergänzungsspieler verstanden wird. Für Danilo haben wir aber sicherlich 15-20 Mio zuviel gezahlt. Er ist für mich bisher durchschnittlich, für Porto sicherlich geeignet. Im Mittelfeld und Spielaufbau zentral auf Casemiro zu vertrauen, ist irgendwie auch mutig, er ist ein guter Spieler aber es wäre wirklich sinnvoller ihn auf der Doppelsechs mit Kroos/Modric zu rotieren, den alle drei machen da nicht so viel Sinn. Isco ist vermutlich der Spieler, dessen Art Fußball zu spielen völlig konträr zu dem ist, was sich Benitez vorstellt. An Bale habe ich ehrlich gesagt wenig auszusetzen, aber als Zehner ist James deutlich sinnvoller, weil er mehr Kreativität hat. Cristiano macht in dieser Saison ein wenig den Bale. Findet keinerlei Zugang zum Spiel, steht vorne rum und wirkt isoliert, aber auch ihm liegt der Fußball mit den sturen taktischen Vorgaben nicht besonders. Wenn das so weiter geht, gut möglich dass er uns nach der Saison verlässt. Ich glaube zumindest unter Benitez wird er nicht glücklich hier und die Kritik war nicht so dermaßen.

Benitez muss sich die Kritik gefallen lassen, denn wenn wir einen schönen Fußball aufgeben um erfolgsorientiert zu spielen, dann muss ihm das wenigstens gelingen.

Ich kann mich auf jeden Fall sehr gut daran erinnern, das wir unter Ancelotti gegen Bayern im CL-HF fast nie den Ball hatten und nur auf Konter lauerten. Gefühlte 20% Ballbesitz.

Du sagst es, gegen Bayern und Pep. Da muss sich jeder Mannschaft der Welt hinten rein stellen. Es ist nicht schlimm und die Taktik ging wunderbar auf. Passt! Aber außer die Bayern haben wir doch jeder Mannschaft dominiert (Ballbesitz technisch), Barca 2X. Auch in den spielen, in denen es nicht gut lief, hatte ich ein positives Gefühl. Wir hatten ein Struktur, eine Idee (auch wenn es viele nicht wahr haben wollen). Aber dieses Madrid ist langweilig... Weder Offensiv noch Defensiv ist man auf der höhe.

Benitez muss sich die Kritik gefallen lassen, denn wenn wir einen schönen Fußball aufgeben um erfolgsorientiert zu spielen, dann muss ihm das wenigstens gelingen.
Ganz deiner Meinung, Ergebnisfußball können andere Trainer besser.
mMn ist Benitez nicht der richtige Mann für uns, ich will endlich wieder Fußball sehen. Wenn die defensive Ausrichtung sich nicht mal mehr in Erfolg auszahlt, welchen Sinn hat das dann?
Zudem sehe ich nicht wie er die Mannschaft genügend einstellt, vor allem von der Motivation her, die Mannschaft wirkt kein bisschen geschlossen (siehe Isco/Ronaldo, Bale, Kroos...).

Die Spielphilosophie hatten wir auch schon, nur mussten wichtige Spieler nach La Decima gehen und es durften Spieler ran die nicht einen einzigen Diagonal-Pass versuchen, kein einziges Dribbling gen Tor riskieren und keinen einzigen Pass in die Schnittstelle spielen. Ich sag's gerne nochmal, der Kader vor 2 Jahren punktuell verstärkt und ohne Spieler wie Khedira hätte meiner Ansicht nach Europa das fürchten lehren können, wenn man sich aber selbst die Zähne zieht und einen Trainer der aus einem zusammengewürfelten Kader so ne Maschine macht einfach nochmal in die Ecke drängt nachdem man sein ganzes Konstrukt in Asche legt dann fängt man eben wieder bei 0 an. Großes Kino, irgendwie schade wenn man schon so lange diesem Verein die Daumen drückt... Man hat immer wieder Hoffnung das man was langfristiges aufbaut und immer wieder kommt der Bauherr mit der Keule, dabei war die Chance nach La Decima so groß wie nie zu vor unter Perez! Selbst das hat der gute nicht erkannt...

Hatte ich im ersten Jahr unter Carlo noch die Zukunftsvision das man langfristig was aufbauen wird da endlich das Gefühl entstand "jetzt passt alles, Harmonie im Kader, Trainer mit einer gesunden Philosophie, gutes Auftreten" so erinnere ich mich jetzt an's Ende der ersten Perez Amtszeit... Mit Schaudern sehe ich Bilder von Gravensen und Co in meinem Kopf:alcoholic:

Das ist keines Falls schwarzmalen von meiner Seite aus sondern genau meine Gefühlswelt der letzten Jahre bis jetzt hier hin!
Im nachhinein fand ich die Wechsel von James und Kroos durchaus als Upgrade. Die Frage ist eher, wie setzt man sie ein. MMn funktionieren Kroos und Modric nebeneinander nur gegen kleinere Teams. Ich hoffe, dass Rafa endlich wieder zum 4-2-3-1 wechselt. Uns fehlt im aktuellen Spiel einfach die Kreativität und Schnelligkeit vorne. Kroos traut sich zu wenig, Casemiro ist für hinten zuständig und Modric findet vorne kaum Leute die sich anbieten.
Der eine Angriff in der Nachspielzeit war bezeichnend. Wir sind 5 Spieler im Angriff. Jese oder so kam über links, Bale will unterstützen, Ronaldo wartet iwo in der Mitte und dann stehen noch 2 Spieler iwo am 16er und schauen sich das gemütlich aus der Ferne an. Man arbeitet einfach im Angriff nicht so wirklich als Kollektiv. Jeder will seine eigene Show abziehen. Dort haben mir die ersten Spiele der Saison noch recht gut gefallen. Als Bale, James und Benz im 4-2-3-1 die Offensive befeuert haben. Wenn man diese Struktur wieder aufbaut und sich aufeinander abstimmt, hab ich Hoffnungen. Wenn man weiterhin plant mit Modric, Kroos und Casemiro im ZMF zu spielen sehe ich schwarz.

Mourinho hat das, was er mühsam aufgebaut hat, in der dritten Saison selbst zerstört
Wenn du mir erzählst, dass Guardiola das perfektioniert hat, was Van Gaal konstruiert und Heynckes geschliffen hat, okay. Aber Ancelotti hat kaum etwas von Mourinho übernommen außer die Konter. Weder die guten Aspekte der Ära Mourinho wie das Leistungsprinzip, noch die schlechten wie das Schwanz einziehen sobald ein Gegner kommt der richtig kicken kann! Zusätzlich hat außer Modric (und Lopez im ersten Jahr) kein einziger Mourinho-Transfer mehr eine großartige Rolle gespielt

Ancelotti hat weder die Defensive verbessert, noch die Offensive verbessert. Einzig allein hat er das Mittelfeld mit Modric und Di Maria stabiler und gefährlicher gemacht. Ansonsten blieb alles, was Mourinho aufgebaut hat. Ancelotti war nur taktisch besser und variabler. Du vergisst, dass wir beinhahe gegen BVB 13/14 rausgeflogen sind und dann wäre er wohl schon nach der Saison gegangen. Auch gegen Atletico im Finale hatten wir massiv viel Glück, dass Ramos im richtigen Momentan da war. Auch in der Copa haben wir damals im Finale dank Bales Einzelaktion die Oberhand. Außerdem stimmt es nicht, dass nur Modric als Mou-Transfer eine Rolle gespielt hat. Di Maria hat Mourinho ebenfalls geholt und war besonders in der CL einer der wichtigsten Männer. Als Kollektiv waren wir unter Ancelotti nicht viel besser als mit Mourinho. Mourinhos einziger Fehler war sein Angsthasenfußball gegen die großen Gegner in der Endphase der Wettbewerben. Ancelottis wirkliches taktisches Meisterwerk waren die beiden Spiele gegen Bayern München. Ansonsten hat er sich in der Rückrunde 14/15 alles vermasselt und hat die schlechteste Rückrunde von Real seit Jahren geleitet.

Was genau haben wir davon, wenn wir Tag für Tag dauernd der Vergangenheit nachweinen, di Maria & Co. Klar hätte ich auch lieber vieles von der Vergangenheit, aber wir sind im hier und jetzt und haben grundsätzlich mit dem aktuellen Kader einen EIGENTLICH guten Kader, nur die Effektivität und das Konzept müssen klarer werden, und zwar über 90 Minuten und nicht nur 30.

Manche User haben anscheinend immer einen guten Arbeitstag . Sind immer im Form und haben keinerlei Probleme. Menners da spielen Menschen Fussball und keine Roboter. 1 Niederlage seit Zig spielen mit Zig verletzten. Wow.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Was genau haben wir davon, wenn wir Tag für Tag dauernd der Vergangenheit nachweinen, di Maria & Co. Klar hätte ich auch lieber vieles von der Vergangenheit, aber wir sind im hier und jetzt und haben grundsätzlich mit dem aktuellen Kader einen EIGENTLICH guten Kader, nur die Effektivität und das Konzept müssen klarer werden, und zwar über 90 Minuten und nicht nur 30.
danke dass du es sagst, ich kann diese DiMaria-Diskussionen nicht mehr hören. Er war ein begnadeter Spieler, aber man übertreibt es ja inzwischen wirklich.

Auch wer jetzt wichtiger für unseren Werdegang war, Mou oder Carlo ? Beide ! Mehr muss man wohl nicht sagen.
Wir haben heute keinen guten Fußball gespielt und ehrlich gesagt, habe ich unter Benitez fußballerisch nicht viel großartiges erkennen können. Aber man war sich einigermaßen sicher, dass man defensiv gut stand. Nach dem Spiel heute und dem was in Paris passiert ist, bezweifle ich das. Capello hatte schon recht, wenn Navas so oft unser bester Mann ist, dann läuft da was falsch. Das Traurige ist, dass wir auch zudem deutlich weniger Gelegenheiten nach vorne haben. Gegen Paris im Rückspiel hatten wir glaube ich keine nennenswerte Chance und heute waren es auch individuelle Aktionen. Da fehlt so einiges. Ich bin zumindest froh, dass James wieder zurück ist, er gibt der Mannschaft offensiv viel mehr Kreativität und kann auch selbst abschließen. Nichtdestotrotz kann man mit dem aktuellen Fußball nicht zufrieden sein. Und wenn wir gegen Barca so auftreten, dann gute Nacht.

Das wohl mit Abstand schlechteste Spiel diese Saison. Leider mit vielen altbekannten und scheinbar unverbesserlichen Fehlern. Wir sind wieder mal an unserer Arroganz und Einstellung gescheitert, wie so oft in den letzten Jahren, unabhängig vom Trainer. Ich kann und werde es nie verstehen, wie man ein Spiel dermassen aus der Hand geben kann. Man ist gut gestartert, hat das Spiel kontrolliert und ist verdient in Führung gegangen. Aber dann. Anstatt das durchaus mögliche 2 zu 0 zu machen, bringt man den Gegner durch dumme Abwehrfehler zurück ins Spiel und knickt dann völlig ein. Keine Gegenwehr, keine Reakion, nix. Das kann es nicht sein. Diese Problem besteht allerdings schon lange und bei sehr vielen Spielern, unabhängig von Trainer und Philosophie. Das gab es schon bei Mou, bei Carlo und auch jetzt bei Benitez. Scheint leider einfach irgendwo in den Köpfen der Madridistas zu sein, dass es ein Spaziergang wird, wenn man knapp in Führung ist und das Spiel einigermassen kontrolliert. Dem ist aber leider nicht so. Selber schuld kann man da nur sagen.

Einzelne rauspicken kann man mMn heute nicht, das war einfach kollektives Versagen vom Trainer über die Spieler bis hin zur Mentalität. Casilla sah nicht nur glücklich aus, er hat aber auch wenig Spielpraxis und ein paar mal stark gehalten. Die Abwehr, vor allem die AV waren ganz schwach leider. Was mit Danilo los ist, seit er bei uns ist, weiss ich echt nicht. Von der Form, die er letzte Saison bei Porto hatte, ist er weit weg. Offensiv harmlos, defensiv anfällig wie sonst was. Da vermisst man Dani wirklich schmerzlich. Bei Nacho hat man heute halt auch wieder gesehen, dass er einfach kein etatmässiger LV ist. Seine oft bemühten und guten Leistungen in Ehren, aber heute kam sehr viel über seine Seite und man merkt einfach, dass da ein schneller und stabiler AV fehlt. Die IC war auch nur bedingt besser. Bei Pepe habe ich noch etwas Nachsicht, da er lange verletzt war. Ohne Ramos fehlt einfach etwas da hinten. Kroos wie gewohnt, viel Getrabe und Gepasse, aber wenig zählbares. Casemiro hat mir heute auch nicht so gefallen, hätte konsequenter in die Zweikämpfe gehen können, so hat er die Abwehr oft hängen lassen. Modric noch einer der besseren, aber hatte auch schon bessere Tage. Isco und CR stecken beide seit geraumer Zeit in einen Formtief, man kann nur hoffen, dass sie da in absehbarer Zeit wieder rauskommen. Bale macht zumindest etwa Hoffnung, ist viel gelaufen und war bemüht. Auch James macht Hoffnung, hat in wenigen Minuten mehr gerissen als die gesamte Offensive in den letzten paar Spielen, Gott habe ich den Jungen vermisst.

Benitez naja. Er hat sicher seinen Anteil an der Niederlage. Allerdings frage ich mich, was man ihm gross vorwerfen könnte. Er hat die vermeindlich beste Elf auf das Feld geschickt und die Mannschaft zumindest am Anfang gut eingestellt. Was nach dem 1:1 passiert ist, kann man mMn nicht nur ihm anhängen. Er hätte früher und/oder anders reagieren können, aber sonst? Wenn es in den Köpfen der Spieler nicht mehr stimmt, kann auch der Trainer nur noch beschränkt eingreiffen. Da hätten heute Carlo, Mou, Pep oder sonst wer an der Seitenlinie stehen können, viel geändert hätte sich mMn nicht. Das es trotzdem noch einigen Verbesserungsbedarf gibt, wo Beniter sehr wohl Einfluss darauf hat, wird denke ich niemand bestreiten.

Was halt auch wieder so eine Sache ist, ich habe das Gefühl, dass die Versäumnisse vom Sommer uns wieder gnadenlos einholen und zum Stolpern bringen. Beide AV waren heute unter aller Sau und ziemlich schwach, so ist man wieder sehr von Dani und Marcelo abhängig und erwartet sehnsüchtig ihre Rückkehr. Hätte man halt Coentrao behalten oder nicht ersatzlos hergegeben. Selbiges vorne im Sturm. Es fehlt ein Kreativkopf und/oder ein Stossstürmer, der einfach mal den Ball reinhaut. Hätte man halt Chicharito oder Morata noch oder sonst irgend nen Stürmer. So kam es, wie es kommen musste und so überrascht mich auch die momentan Offensivleistung keineswegs. Ohne Benzema und James ist unser offensive Kreativspiel einfach so gut wie tot. CR, Bale, Jese, Vazques usw. sind vieles, aber keine Spieler, mit denen man offensiven und kreativen Powerfussball zaubern kann. Ist es wirklich so schwer, auch nur einmal einen funktionalen Kader mit adäquater Doppelbsetzung zu haben? So stehen wir uns immer und immer wieder selber im Weg, schade.

Was ich auch nicht verstehe, ist, warum man sich Carlo zurück wünscht. Ich bin auch absolut nicht zufrieden mit unserer Offensive im Moment, aber war es bei Carlo soviel besser? So wie bei 4:0 gegen Atletico. Oder das ewige Flankengeschiebe gegen Juve und Atletico in der CL? Ist das die Definition des offensiven Powerfussballs, den hier so viele wollen? Und ja, ich weiss, dass man im Herbst 2014 klasse gespielt hat, nützt halt nur alles nichts, wenn dann im Februar die Luft raus ist und man in den Entscheidenden Momentan an sich selber scheitert. Ich will auch schönen und offensiven Fussball sehen, allerdings ist Carlo der absolut letzte, denn ich in dieser Hinsicht hier (wieder) sehen will. Dann doch lieber Urai Enemy oder Paco Jemez, das verstehe ich unter ansehnlichem Offensivfussball, nicht Carlos Flankentaktik.

Trotz allem weigere ich mich, die Saison nach kaum 1/3 Laufzeit und einem verloreren Spiel als gescheitert bzw. schlecht anzusehen. Wir sind in La Liga und der CL voll dabei, trotz einiger Probleme und vieler Verletzter, was doch eher positiv ist. Zum aktuellen Zeitpunkt kann man eine Saison einfach nicht abschliessend bewerten. Die letzte Saison ist doch ein Paradebeispiel dafür. Wir spielen eine überragende Hinrunde, dann ist die Luft raus und die Probleme fangen an, am Ende stehen wir ohne Ertrag da. Barca hat eine mässige Hinrunde mit einigen Problemen, dann kommt die Steigerung, die im Gewinn des Triple endete. Wenn ich wählen müsste, dann ganz klar letzteres. Die richtige und entscheidende Saison beginnt mMn eh erst in der 2ten Hälfte, wo es dann wirklich um alles geht und jeder Sieg und Niederlage entscheidet sein kann. Bis dahin ist es vor allem wichtig, dass man einigermassen bei den Leuten ist, alles andere ist unwichtiges Beigemüsse. Bis dahin sind hoffentlich auch wieder alle dabei und Benitez kann seine Gedanken noch besser umsetzen und die Probleme in den Griff bekommen. Wenn wir bis nächsten Sommer so spielen und wieder leer ausgehen, dann kann man kritisieren, aber solange wir überall dabei sind und mitreden, halte ich mich zurück. Letzte Saison hat man um diesen Zeitpunkt schon gefeiert, was das Zeug hält. Die Quittung gab es bald darauf.

Und so unschön es ist, manchmal bracht es einfach so einen Schlag schön mitten in die Fr******, damit man wieder aufwacht und sich bewusst wird, das man nicht unbesiegbar ist und die Konkurrenz nicht schläft. Lieber jetzt als im Frühling, wenn sowas dann wirklich der Genickbruch sein kann. Wichtig ist, dass man daraus lernt und Konsequenzen zieht. In dem Sinne, aufstehen, Mund abwischen und weiter gehts, das Leben wir weitergehen, Hala Madrid und gute Nacht.

Zuletzt bearbeitet:

Na klar haben wir einen guten Kader. Aber wir haben schon seit Jahren einen guten Kader, daran wirds nicht liegen. Das Prolem ist, dass wir (wie du schon sagtest) 90 Minuten nicht in der Lage sind ein ordentliches Spiel abzuliefern. Und das muss man auch auf Benitez zurückführen. Natürlich kann er wenig was dafür, dass Danilo so schlecht spielt, oder dass das Mittelfeld zu langsam ist. Aber da muss er eine Lösung finden, weil wir nunmal diese Spieler haben. Ronaldo kommt auf der 9er Position schon seit Wochen irgendwie nicht zurecht. Wenn Benzema wieder fit ist sollte er wieder links außen seine Position einnehmen, da er sich mit dem Rücken zum Tor nicht so gut agiert wie Benzema. Ich denke es wird Zeit, dass BBC wieder zusammen kommt, aber das Mittelfeld muss sie auch unterstützen.

Kroos, Casimero und Modric sind alles hervorragende Fußballer aber die drei zusammen machen das Spiel zu statisch. So Leid es mir tut aber entweder Casimero oder Kroos müssen weichen, da Modric einfach zu wichtig ist für unsere Mannschaft. Vorallem Kroos traut sich zu wenig und ist zudem defensiv mit Abstand der Schwächste Akteur von den drei. Casimero spielt für seine Möglichkeiten ordentlich, aber um ehrlich zu sein, ist er (momentan) nur ein verbesserter Khedira: Der moderne Libero. Lieber eine Doppel 6 mit Modric und Casimero/Kroos und dann vorne auf der zehn James.

Kroos, Casimero und Modric sind alles hervorragende Fußballer aber die drei zusammen machen das Spiel zu statisch. So Leid es mir tut aber entweder Casimero oder Kroos müssen weichen, da Modric einfach zu wichtig ist für unsere Mannschaft. Vorallem Kroos traut sich zu wenig und ist zudem defensiv mit Abstand der Schwächste Akteur von den drei. Casimero spielt für seine Möglichkeiten ordentlich, aber um ehrlich zu sein, ist er (momentan) nur ein verbesserter Khedira: Der moderne Libero. Lieber eine Doppel 6 mit Modric und Casimero/Kroos und dann vorne auf der zehn James.
Kroos hat womöglich seine Schwächen, aber er kann ein Spiel gut ordnen. Die Doppelsechs mit Modric und Kroos hat sich ohnehin absolut bewährt. Kann ja jeder jetzt erzählen Kroos würde nur traben, aber das stimmt nicht, er hat seine defensive Rolle seit er hier ist verbessert. Und ehrlich gesagt halte ich ein System, bei dem jeder einzelne Mittelfeldspieler verteidigt für sinnvoller als ein System mit einem Libero. Casemiro sehe ich als Ergänzungsspieler, der genau so oft spielen sollte wie die beiden anderen, jedoch weniger in den wichtigen Partien. Wenn aber noch Benzema zurück kommt und alle fit sind, dann ist man ohnehin dazu gezwungen auf zwei defensive Mittelfeldspieler umzustellen, kann mir nicht vorstellen, dass Rafa noch lange so defensiv agieren lässt.

http://www.whoscored.com
Megageniale Seite mit statistischer Auswertung. Tore und Assists sind etwas zu hoch bewertet. An sich aber eine feine Sache.​
Das "etwas zu hoch bewertet" ist sogar etwas untertrieben^^
http://www.squawka.com/ kann ich auch noch empfehlen, wobei mir persönlich whoscored auch lieber ist.

Noch was: Bitte gewöhne dir an nur den relevaten Teil zu zitieren, dann findet man leichter worauf du dich gerade beziehst^^

http://www.squawka.com/ kann ich auch noch empfehlen, wobei mir persönlich whoscored auch lieber ist.

Noch was: Bitte gewöhne dir an nur den relevaten Teil zu zitieren, dann findet man leichter worauf du dich gerade beziehst^^
Das mit dem Zitieren werde ich beachten. Auf ipad geht das immer so recht schnell, dadurch bin ich leider oft zu faul, da es aber mehrfach erwähnt wurde, werde ich es berücksichtigen.
Squawka finde ich auch recht gut, ich habe da aber meine Probleme mit der Aufschlüsselung der statistischen Werte, da es für mich eher grob wirkte. Aber durch whoscored habe ich es auch zu wenig getestet. Mache ich dann mal.

Das mit dem "etwas zu hoch bewertet" habe ich so diplomativ umschrieben, um nicht den ein oder anderen zu verstimmen, der das Spiel eher "offensivorientiert" betrachtet. Mir ist nämlich schon oft aufgefallen, dass das Thema "Balance" bei dem meisten weniger Beachtung findet.

Ironie an:
"Zum Glück hat Bale für Jese bzw. Lucas gespielt!"
Ironie off!

Bale war nicht Schuld an der Niederlage, aber war das nicht ein weiteres das wenn er in La Liga spielt fast immer was schief geht? Überhaupt wenn er nach einer Verletzung sofort startet

Danke euch beiden. Naja, es gilt die Länderspielpause gesund zu überbrücken und den Classico zu gewinnen!

Heutige Geburtstage

Zurück