So, ich möchte es mir nicht nehmen lassen, Lunin, anlässlich seines Geburtstags (den er sich mit mir teilt

), neben den üblichen Geburtstagsglückwünschen mal ein dickes, fettes Lob auszusprechen.
Er ist durch seine übliche Rolle als Ersatz TW und seiner allgemein sehr ruhigen und besonnen Art niemand, der oft im Rampenlicht steht und dieses auch nicht aktiv sucht. Dadurch ist er auch selten ein Gesprächsthema. Diese Saison steht er aber nun durch T-Bos Verletzung mehr im Fokus und es it absolut an der Zeit, das er mal Anerkennung und Lob für seine stille und sehr professionelle Arbeit bekommt, die er seit Jahren liefert.
Sein Werdegang bei Real ist ein sehr ungewöhnlicher, und auch einer, der in verschiedener Weise durchaus als gescheitert betrachtet werden konnte an gewissen Stellen. Er kam 2018 mit gerade einmal 18 Jahren quasi aus dem nichts zu uns. Niemand wusste so recht wieso, da wir damals noch Navas, Casilla und Luca Zidane hatten und parallel T-Bo verplfichten wollten, der dann auch kam. Ich kann mich erinenrn, dass wir in Testspielen zeitweise 5 Torhüter gelistet hatten. Aber irgendwer, sehr vermutlich unser Talentschmöker Calafat, hat etwas in ihm gesehen. Es folgten 3 sehr enttäuschende und schlecht geplante Leihen, wo er wenig spielte, eigentlich gift für einen Spieler in seinem Alter. Seit 2020 ist er nun Ersatz TW bei uns hat vor allem in den ersten beiden Saisons ebenfalls wenig gespielt, an T-Bo gabt und gibt es einfach kein vorbeikommen. Ich denke jeder hätte es verstanden, wäre er entweder von sich aus gegangen mangels Spielzeit oder hätte den Verein ihn irgendwann als entbehrlich betrachtet. Und er wäre als merkwürdiges Experiment unter "ferner liefen" abgehackt worden.
Aber Lunin ist geblieben, hat sich nie beschwert und sich sehr professionell verhalten, und nachdem er letzte Saison durch mehrere T-Bo Verletzungen schon etwas öfters gespielt hat, und dabei meistens zu überzeugen wusste, steht er diese Saison nun plötzlich im Rampenlicht. Und das nach einem weiteren Rückschlag aus seiner Sicht zu Beginn der Saison, als Kepa ausgeliehen wurde und zunächst diskussionslos vor ihm stand. Aber Lunin hat auf seine Chance gewartet, und als er sich bekommen hat, als sich auch noch Kepa verletzte, hat er sie nicht nur so grandios genutzt, dass Carlo die TW Diskussion um die vorübergehende Nr.1 gezwungenermassen eröffnen musste, sondern dass er sich mittlerweile scheinbar nachhaltig gegen Kepa durchgesetzt hat. Und er ist dabei zu 95% ein sehr sicherer Rückhalt und einer der Erfolgsfaktoren, die uns aktuell trotz vielen Einschränkungen so gut dastehen und konstant abliefern lassen.
Ich finde insbesondere Lunins Professionalität und Geduld sind wirklich sehr bemerkennswert. Er hat sich nie auch nur ansatzweise beschwert, obwohl es durchaus Anlässe dazu gegeben hätte wie die mehreren verkackten Leihen oder die Verpflichtung von Kepa. Aber er ist immer ruhig geblieben und hat auf dem Platz geantwortet, wenn er die Chance dazu bekommen hat. Die grösste "Kritik" kam von seiner Frau, dass er allenfalls gehen könnte, wenn er nicht mehr spielen sollte, absolut nichts schlimmes. Und nicht zuletzt auch mit Betracht auf die Scheissssituation in seinem Heimatland, welches wegen einem grössenwahnsinnigen, imperialistischen Spinner in ein Krieg verwickelt wurde und im allerschimmsten Fall seine Eigenständigkeit verlieren könnnte. Ich glaube absolut jeder würde es verstehen, wenn sein Fokus aktuell woanders läge. Dass er hier trotzdem dermassen konstant und professionell abliefert, hat meinen allerhöchsten Respekt.
Und manche mögen als naiv und/oder Verschwendung ansehen, dass er jaherlang auf eime Chance gewartet hat, die möglicherweise niemals gekommen wäre. Aber er hatte die Geduld dafür und hat sie genutzt, als sie dann doch gekommen ist. Wie sagt man auf Englisch? "You miss every shot you don't take". Lunin hat auf seinen "shot" gewartet, ihn genommen und 100% ins Schwarze getroffen.
Lunin hat es, wenn sonst nichts, auf jeden Fall absolut verdient, seinen bis 2025 laufenden Vertrag zu erfüllen. Kepa erfüllt seine Rolle als Notlösung und hat zeitweise gut gespielt, aber er ist älter als Lunin, verdient mehr, kostet Ablöse und ist nicht besser, eher das Gegenteil. Es gibt absolut keinen rationalen Grund, ihn gegenüber Lunin vorzuziehen. T-Bo kommt zwar im Frühling zurück, aber niemand kann sagen, wo genau er stehen wird, und wie schnell er wieder in Top Form kommen wird. Und er hatte in den letzten 2 Jahren eine gewisser Verletzungsanfälligkeit. Wen gäbe es da besseres als Lunin, ihn zumindest noch nächste Saison zu vertreten?
Ich würde sogar so weit gehen, Lunin langfristig die Nr.1 anzubieten, sofern er bereit ist, einen gewissen Plan mitzumachen. T-Bo wir im May 32, sicher noch kein Alter, wo ein Torhüter unmittelbar vor dem Karrierende steht, aber die Uhr tickt mit jedem weiteren Jahr und Kreuzbandrisse in dem Alter hinterlassen immer gewisse Fragezeichen. Lunin ist trotz seiner mittlerweile 6ten Saison mit Real Vertrag erst 25. Ich würde ihn den Verrag bis 2025 erfüllen lassen, dann a la T-Bo und Atletico 2-3 Jahren verleihen/mit Rückkaufklausel verkaufen. Dann wäre er 28/29 und T-Bo 35/36, und könnte hier immer noch locker 5 Jahre Nr.1 sein. Wenn er sich das vorstellen kann, ich würde es ihm sehr gönnen und er hat es sich aus meiner Sicht verdient.
Danke für die aktuell starken und konstanten Leistungen!