Aktuelles

13 - Andriy Lunin

Freunde ich bin auch sehr stolz auf Lunin und finde er ist ein Top Torwart aber er ist wirklich keine Konkurrenz für Courtois. Courtois hat ne ganz andere Ausstrahlung. Lunin ist auf der Linie sehr stark und auch bei Elfmetern ein Killer aber hat vor allem ein Problem in der Strafraumbeherrschung. Keine Ahnung wie die Statistik da zustande kommt aber von den 18 Ecken hätte T-Bo die Hälfte gepflückt. Die Körpergröße hilft natürlich auch, aber Lunin irrt da manchmal ein wenig umher. Er konnte die Hereingaben höchstens wegfausten aber er wurde ganz klar als Schwachpunkt ausgemacht und es wurde ständig direkt aufs Tor im Umkreis von einem Meter um ihn herum geflankt. Courtois hätte da rein gar nichts anbrennen lassen.

Also Top Torwart und extrem wertvoller Back up dieses Jahr, deutlich vor Kepa aber Courtois ist der beste der Welt.

Er ist Mitte 20 und spielt seine erste Saison als Stammspieler auf so einem Niveau nachdem er jahrelang auf der Bank oder irgendwelche Mittelklasse Klubs war. Hier wurde sogar Courtois von vielen in seiner ersten Saison damals als Flop deklariert, das wollen wir mal nicht vergessen. Das das bei Lunin der einzige „Kritikpunkt“ ist (wenn überhaupt, hat ja bei 1000en Ecken gestern nichts anbrennen lassen) sagt ja alles, das war sicherlich noch lange nicht alles was er uns geben kann.
Thema Ausstrahlung: Da macht Lunin kein TW der Welt was vor, er ist die Ruhe in Person. Er strahlt eine Sicherheit aus die keine Sekunde zweifeln lässt und zu 100% färbt das auch auf das Team ab.

Ja das Problem an der Sache ist definitiv Carlo, er wollte Courtois 100% gegen City einsetzen, es ist besser das er verhindert wurde.
Für mich gäbe es aber keine Zweifel. Auch die nächste Saison muss Lunin gehören. Du kannst einen Spieler mit solchen Leistungen nicht rausnhemen. Da hat Courtois einfach Pech mit der Verletzung, dass sein Konkurrent so abgeliefert hat. Das ist nunmal Teil des Profisports.

Er ist Mitte 20 und spielt seine erste Saison als Stammspieler auf so einem Niveau nachdem er jahrelang auf der Bank oder irgendwelche Mittelklasse Klubs war. Hier wurde sogar Courtois von vielen in seiner ersten Saison damals als Flop deklariert, das wollen wir mal nicht vergessen. Das das bei Lunin der einzige „Kritikpunkt“ ist (wenn überhaupt, hat ja bei 1000en Ecken gestern nichts anbrennen lassen) sagt ja alles, das war sicherlich noch lange nicht alles was er uns geben kann.
Thema Ausstrahlung: Da macht Lunin kein TW der Welt was vor, er ist die Ruhe in Person. Er strahlt eine Sicherheit aus die keine Sekunde zweifeln lässt und zu 100% färbt das auch auf das Team ab.

Ja das Problem an der Sache ist definitiv Carlo, er wollte Courtois 100% gegen City einsetzen, es ist besser das er verhindert wurde.
Für mich gäbe es aber keine Zweifel. Auch die nächste Saison muss Lunin gehören. Du kannst einen Spieler mit solchen Leistungen nicht rausnhemen. Da hat Courtois einfach Pech mit der Verletzung, dass sein Konkurrent so abgeliefert hat. Das ist nunmal Teil des Profisports.

Ne, das seh ich völlig anders. Fast jede Ecke wurde gefährlich, weil Lunin keine einzige sicher entschärfen konnte. Deswegen wurde er gezielt von De Bruyne anvisiert, weil das zu 100% vorher thematisiert wurde. Die Ecken wurden komplett auf ihn geschlagen und er ist fast NIE rangekommen. Es musste immer jemand klären, was zum Glück funktioniert hat. Das sah alles andere als sicher aus. Gegen Leipzig hatten wir auch Glück, dass der Schiri das 1:0 aberkannt hatte, das wir auch nur kassieren, weil Lunin im Strafraum herumirrt.
Mit Ausstrahlung mein ich nicht Ruhe, die hat er, aber leider etwas zu viel. Ein Torwart muss auch laut sein und seine Abwehr zusammenscheißen. Für einen Stammkeeper bei Real fehlt ihm da einfach die Erfahrung, dafür kann er nichts, denn er ist erst Mitte 20, wie du schon richtig sagst. Die Erfahrung hat ihm auch gefehlt beim Stellen der Mauer im Hinspiel.

Nochmal: Er ist ein wirklich guter Torwart, hat auch noch viel Potenzial. Ich finde ihn jetzt schon besser als einen Navas zum Beispiel. In der Liga hab ich null Bedenken ihn in 90% der Spiele einzusetzen, aber für die dicken Brocken, für CL weiß ich nicht. Da ist Courtois generell ein völlig anderes Kaliber und wird zurecht wieder Stammtorwart sein.

Ne, das seh ich völlig anders. Fast jede Ecke wurde gefährlich, weil Lunin keine einzige sicher entschärfen konnte. Deswegen wurde er gezielt von De Bruyne anvisiert, weil das zu 100% vorher thematisiert wurde. Die Ecken wurden komplett auf ihn geschlagen und er ist fast NIE rangekommen. Es musste immer jemand klären, was zum Glück funktioniert hat. Das sah alles andere als sicher aus. Gegen Leipzig hatten wir auch Glück, dass der Schiri das 1:0 aberkannt hatte, das wir auch nur kassieren, weil Lunin im Strafraum herumirrt.
Mit Ausstrahlung mein ich nicht Ruhe, die hat er, aber leider etwas zu viel. Ein Torwart muss auch laut sein und seine Abwehr zusammenscheißen. Für einen Stammkeeper bei Real fehlt ihm da einfach die Erfahrung, dafür kann er nichts, denn er ist erst Mitte 20, wie du schon richtig sagst. Die Erfahrung hat ihm auch gefehlt beim Stellen der Mauer im Hinspiel.

Nochmal: Er ist ein wirklich guter Torwart, hat auch noch viel Potenzial. Ich finde ihn jetzt schon besser als einen Navas zum Beispiel. In der Liga hab ich null Bedenken ihn in 90% der Spiele einzusetzen, aber für die dicken Brocken, für CL weiß ich nicht. Da ist Courtois generell ein völlig anderes Kaliber und wird zurecht wieder Stammtorwart sein.

In solchen Spielen hat auch Courtois seine Makel schon gezeigt. Häufig wenn es um die kurze Ecke geht, die mit Sicherheit auch von den Gegner Teams thematisiert wurde, da neigt er gerne mal dazu sich zu verzuspekulieren und kommt dann nicht mehr ran. So bei Mbappés Tor oder auch Mahrez 21/22.
Lunins Leistungen sowohl gegen Leipzig als auch gegen City kommen denen von Courtois Top Leistungen sehr nah und das obwohl er so wenig in seiner Karierre bisher Erfahrung gesammelt hat. Er hat einen grossen Anteil daran das wir jetzt im Halbfinale stehen. Dazu weiss er auch am Ball sehr zu überzeugen. Das zeigt was ein grosses Potenzial er hat. Und mit diesen Leistungen kann man ihn einfach nicht raus tun. Nur weil er gegen Leipzig einen Fehler gemacht hat, im Gegenzug hat er so viele andere Chancen zu Nichte gemacht, seine Fehler fallen bisher kaum ins Gewicht weil er sie selber wieder wett macht und sich überhaupt nicht aus dem Konzept bringen lässt davon. Auch eine Qualität.
Natürlich ist Courtois noch ein anderes Kaliber, aber so viel mehr als das was Lunin gerade macht kann er gar nicht machen, Lunin hat aber noch massiv Luft nach oben, während Courtois erstmal zeigen muss wie er von den Verletzungen zurück kommt. Courtois ist in der Bringschuld und sollte sich seinen Platz wieder erkämpfen müssen.

Für mich ist Lunin von der Ausstrahlung her das höchste Level - besser geht nicht.

Das mit der Strafraumbeherschung ist vielleicht noch verbesserungswürdig - mag sein. Aber da wird er auch weiter wachsen. Mit dem Ball am Fuß ist er bockstark und ein Upgrade zu Thibaut.

Ich verstehe nicht, dass so viele hier Lunin auf einem Level mit Courtois sehen. In meinen Augen ist Tbo eine andere Liga als Lunin. Lunin macht seinen Job sehr gut und besser als erwartet, aber er hat auch immer wieder Aussetzer. Gegen Atletico hat er gepatzt, im Hinspiel gegen Leipzig hat er gepatzt (zum Glück wurde das Tor nicht gegeben) und gegen City im Hinspiel hat er auch gepatzt. In der Strafraumbeherrschung wirkt er immer wieder unsicher. Einzig im Spiel mit dem Ball ist er besser als Tbo.

Im Spiel gestern ist er natürlich am Ende zum Helden geworden und im Spiel hat er die Schüsse, die er haben musste, alle geklärt. Jedoch waren die meisten dieser Schüsse auch solche, die ein Torwart im Cl-Viertelfinale haben muss. An absolute Monsterparaden (wie Tbo 2022 gegen Liverpool der Mane Schuss) kann ich mich nicht erinnern.

Lunin ist ein Top-Torwart. Aber Tbo ist eine andere Hausnummer und mindestens eine Klasse besser. Daher sollte er nächste Saison gesetzt sein. Lunin kann im Pokal und ein paar Liga Spielen ran. Von einem Zweikampf um die Stammposition halte ich absolut nichts. Bringt nur Unruhe und zerstört den Spielrhythmus, wie man in der Vergangenheit (2018/19 mit Navas und Tbo) gesehen hat. Für Lunin ist das schade, weil er sehr talentiert ist, aber an Tbo sehe ich absolut kein Vorbeikommen.

Ja schwierig Leute... Lunin macht das wirklich überragend die letzten Monate. Aber Courtois ist ein ausgewiesener Top-3-Keeper, den packst du doch nicht auf die Bank!

Wie vergesslich man doch wird wenn jemand nicht die ganze Zeit spielt. Ich bin mir sicher Courtois hatte nicht weniger Patzer letzte Saison als Lunin diese Saison. Hört sich hier oft so an als ob Courtois nie was falsch gemacht hat im Tor bei uns
Dennoch möchte ich diese Entscheidung nicht treffen müssen wenn ich Carlo bin.

Das beste wäre wahrscheinlich einen Pokaltorwart (und da gehört auch die Champions League dazu für mich) und einen Ligatorwart zu haben. Hat man in der Vergangenheit schon so gemacht, also warum nicht wieder.

Wie vergesslich man doch wird wenn jemand nicht die ganze Zeit spielt. Ich bin mir sicher Courtois hatte nicht weniger Patzer letzte Saison als Lunin diese Saison. Hört sich hier oft so an als ob Courtois nie was falsch gemacht hat im Tor bei uns
Dennoch möchte ich diese Entscheidung nicht treffen müssen wenn ich Carlo bin.

Das beste wäre wahrscheinlich einen Pokaltorwart (und da gehört auch die Champions League dazu für mich) und einen Ligatorwart zu haben. Hat man in der Vergangenheit schon so gemacht, also warum nicht wieder.

Es ist einfach ein sehr krasser recency bias bei sowas. Courtois hat CL-Spiele alleine entschieden. Das CL-Finale 22 war von der Torwartleistung her das heftigste Spiel aller Zeiten. Zumindest habe ich nichts krasseres gesehen als Fußballfan. Egal, wie lange Curtois weg war, der hat es sich mehr als nur verdient sofort wieder das Vertrauen zu haben, ganz abgesehen davon, dass Lunin nichts so außergewöhnliches macht, dass man überhaupt darüber sprechen muss und nochmal: Ich will Lunins tolle Leistungen überhaupt nicht schmälern. Trotzdem kann ich nicht verstehen, wie man behaupten kann, dass man sich mit Lunin nicht unsicherer fühlt als mit Courtois. Vergleiche anzustellen ist sinnlos, weil wer weiß ob Courtois, weil er schlechter am Ball ist, für mehr Probleme gesorgt hätte gegen City als Lunin, aber ich verspreche euch, dass wir in dieser Hin- und Rückrunde von den Toren die wir kassiert haben mindestens mal 1-2 Stück weniger kassiert hätten mit T-Bo. Ist schwer zu sagen, aber glaube ich schon so.
Dass lange Ausfallzeiten für einen Torwart kein allzu großes Problem sein müssen zeigt auch Neuer, der nochmal älter ist und 1 komplettes Jahr gefehlt hat.

2 Torwärte für Liga und CL ist ne sehr schlechte Idee. Torwärte brauchen Rhythmus und Vertrauen. Casillas war längst nicht mehr so gut, als wir ihn nur in der CL eingesetzt haben. Lunin ist erst richtig gut, seit Kepa verschwunden ist. Bitte sobald T-Bo ausreichend fit ist, spätestens zum Start der neuen Saison unangefochten auf die 1 in Liga und CL. Die Copa und Supercopa gehören Lunin.

Es ist einfach ein sehr krasser recency bias bei sowas. Courtois hat CL-Spiele alleine entschieden. Das CL-Finale 22 war von der Torwartleistung her das heftigste Spiel aller Zeiten. Zumindest habe ich nichts krasseres gesehen als Fußballfan. Egal, wie lange Curtois weg war, der hat es sich mehr als nur verdient sofort wieder das Vertrauen zu haben, ganz abgesehen davon, dass Lunin nichts so außergewöhnliches macht, dass man überhaupt darüber sprechen muss und nochmal: Ich will Lunins tolle Leistungen überhaupt nicht schmälern. Trotzdem kann ich nicht verstehen, wie man behaupten kann, dass man sich mit Lunin nicht unsicherer fühlt als mit Courtois. Vergleiche anzustellen ist sinnlos, weil wer weiß ob Courtois, weil er schlechter am Ball ist, für mehr Probleme gesorgt hätte gegen City als Lunin, aber ich verspreche euch, dass wir in dieser Hin- und Rückrunde von den Toren die wir kassiert haben mindestens mal 1-2 Stück weniger kassiert hätten mit T-Bo. Ist schwer zu sagen, aber glaube ich schon so.
Dass lange Ausfallzeiten für einen Torwart kein allzu großes Problem sein müssen zeigt auch Neuer, der nochmal älter ist und 1 komplettes Jahr gefehlt hat.

2 Torwärte für Liga und CL ist ne sehr schlechte Idee. Torwärte brauchen Rhythmus und Vertrauen. Casillas war längst nicht mehr so gut, als wir ihn nur in der CL eingesetzt haben. Lunin ist erst richtig gut, seit Kepa verschwunden ist. Bitte sobald T-Bo ausreichend fit ist, spätestens zum Start der neuen Saison unangefochten auf die 1 in Liga und CL. Die Copa und Supercopa gehören Lunin.

War keinesfalls als Kritik an Courtois zu sehen und ich stimme dir 100 prozentig zu das ein Courtois in Form definitiv noch vor ihm ist. Jedoch hat Lunin einfach auch eine sehr kranke Saison gespielt und ist dieses Jahr mindestens Top 5 (für mich persönlich sogar Top 3) was die Torhüter betrifft.

Wird wohl oder übel darauf hinauslaufen das Lunin uns diesen Sommer verlassen wird denn Courtois is ja auch noch nicht wirklich alt für einen TW und da sehe ich dann aktuell keine zufriedenstellende Situation für Lunin bei uns.
Im Idealfall könnte man mit Lunin das machen was Chelsea damals mit Courtois gemacht hat und in für 3 Jahre oder so zu einem Top Club verleihen. Die Frage ist nur ob er das will.

Vertrag verlängern und wenn er gehen will, 25 bis 35 Mio. einkassieren. Andernfalls verleihen. Rein auf Tibo zu setzen, der sich aktuell sämtliche Bänder in den Beinen verletzt, ist irrsinnig. Wer weiß, wie flink er mit seinen 2m noch in die Ecken kommt. 90% von Tibo reichen allerdings auch, um besser als Lunin zu sein, so ehrlich müssen wir sein. Wobei Lunin beispiellos ein Elfmeterkiller ist, da kann Tibo nicht mithalten

Ceydo, du siehst das VIEL zu einseitig.

Gehen wir doch nur mal auf die „blanken“ Fakten. Wir kassieren trotz kompletten Ausfall der Stamm-IV mit Abstand die wenigsten Gegentore in LaLiga. Lunin hat uns (aus meiner Sicht) sowohl gegen Leipzig wie auch in Manchester den Arsch gerettet. Belegt wird es durch die SofaScore-Wertung in denen Lunin mit diesen 2 Spielen den Topwert ALLER Spieler in der Ko-Phase hat.

Courtois war beim CL-Sieg der helle Wahnsinn. Das Jahr danach aber ehrlich gesagt nicht mehr und schon gar nicht immer.

Lunin ist so krass überragend diese Saison und auch seine Strafraumbherrschung ist (zumindest statistisch und ich fand das gegen City auch richtig gut) gut bis sehr gut.

Beides Top-Torhüter. Aber hier so zu tun als wäre Courtois 1-2 Klassen besser, sehe ich NULL. Schon gar nicht nach Thibauts letzter Saison und 1 Saison ohne Spiel.

Lunin ist von den Facts MOMENTAN klar vorne, er ist jünger, moderner und ein Madridista. Für mich ist er inhaltlich die klare Nummer 1.

Bezüglich der "Flankenunsicherheit" bei Eckbällen sind, wie Nils im Stream gesagt hat, auch seine Mitspieler mitschuldig. Dias konnte den Ukrainer fast ungehindert immer wieder bedrängen, da sollte ein Real Spieler auch mal dazwischen stehen und Lunin verteidigen. Ansonsten bin ich höchst zufrieden mit ihm, seine Gelassenheit und Ballsicherheit gibt der Mannschaft extrem viel. Für das, dass diese Saison seine erste als Stammtorwart ist, spielt Lunin überragend. Gib ihm noch ein zwei Saisons (ob bei Real oder nicht) und dann wird er mMn der Beste sein.

die flankenunsicherheit kommt bei lunin denke ich daher dass er so wenig gespielt hat. in solchen situationen ist erfahrung extrem wichtig, jedes kind kann theoretisch gesehen ne glanzparade machen, aber eine komplexe situation im strafraum richtig zu antizipieren ist einfacher wenn man jede sitation schon 100 mal gesehen hat.
fast jeder junge/unerfahrene torwart hat verbesserungsbedarf in der strafraumbeherrschung.
klar ist es trotzdem möglich dass er ein zweiter de gea ist und es nie lernt :D

Zuletzt bearbeitet:
Lunin: „Missing training during UCL Final week ? They did a virus test, it showed that i had Virus B, i dont even know what that is, but they told me that it‘s slightly contagious and i couldn‘t train with the team“

Würde mich echt wundern, wenn er sich nächste Saison nochmal hinter at-bo anstwllt. Diese Saison war seine perfekte Bewerbung, weiß nicht ob er danach nochmal so gute Angebote bekommen wird.

Danke fürs Spiel gegen City und viel Erfolg.

Lunin: „Missing training during UCL Final week ? They did a virus test, it showed that i had Virus B, i dont even know what that is, but they told me that it‘s slightly contagious and i couldn‘t train with the team“

Würde mich echt wundern, wenn er sich nächste Saison nochmal hinter at-bo anstwllt. Diese Saison war seine perfekte Bewerbung, weiß nicht ob er danach nochmal so gute Angebote bekommen wird.

Danke fürs Spiel gegen City und viel Erfolg.

Bei welchem Club würdest du ihn gerne sehen, falls er wechselt ?

Bei welchem Club würdest du ihn gerne sehen, falls er wechselt ?
Ich finde Atletico leider relativ passend um ehrlich zu sein. Ansonsten einfach ein Team das immer in der CL vertreten ist, er ist ein Top Keeper und hats sich verdient. Es gibt halt kein Torwart auf der Welt, der T-Bo vedrängen könnte.

Was mit Juve? Brauchen die nicht mal bald nen neuen? Oder Chelsea, wenn die wieder cl spielen würden.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Heutige Geburtstage

Zurück