Aktuelles

13. Spieltag: Real Madrid vs. CA Osasuna

Pérez macht den Kader. Ancelotti arbeitet mit dem zur Verfügung gestellten Kader - und er akzeptiert das Prinzip der Pérez'schen Allmacht, sonst hätte er schon wie Zidane hingeschmissen. Das heißt aber nicht, dass er nicht innerhalb dieses Prinzips nach Wegen sucht, wie er seine Vorstellungen umsetzen kann. Genau das passiert real: er nutzt folglich nicht den 25-Mann-Kader, wie ihn Pérez gebaut hat, sondern maximal seine 12-15 Mann und diese noch gemäß seiner traditionell-hierarchischen Herangehensweise (d.h. einsatztechnisch nach Status/Verdienste/Reputation, was bedeutet, dass die 18-jährigen Jungspunde ganz unten in der Hackordnung anfangen).

Die Schuld liegt also keineswegs "kaum" bei Pérez, wie du meinst, sondern mindestens (!) bei 50%. Wenn man berücksichtigt, dass Pérez neben dem Kader auch den Trainer bestimmt, dann liegt seine Verantwortung eher höher. Es läge also an Pérez, die Arbeitsweise "seines" Trainers zu berücksichtigen, wenn er sportliche Eingriffe vornimmt. Mit Ausnahme der Ära Mourinho hat er das jedoch nie oder kaum getan. [Und ich gestehe ihm durchaus zu, dass er manchmal mit seinen Entscheidungen durchaus richtig lag. Jović etwa war meiner Erinnerung nach ein Zidane-Wunsch, der kolossal in die Hose ging. Trotzdem bleibt das Prinzip, dass der Präsident nahezu unabhängig vom Trainer den Kader gestaltet, grundfalsch. Denn Fehler passieren immer, überall und jedem Menschen. Bei Pérez sind diese Fehler zudem Legion: von Del Bosque, Makélélé über Robben bis Di Maria etc.]

Wenn das deine Ansicht ist dann sei es so, wir werden uns da wohl nicht mehr einig, da wir grundlegend unterschiedliche Vorstellungen dieser Wechselwirkung haben.
Ich sehe es so das Ancelotti seine Arbeitsweise haben mag die auch wohlbekannt ist, im Sinne der Belastungssteuerung und Gesundheit der Spieler liegt es dennoch in seinem Verantwortungsbereich die Optionen die ihm zur Verfügung gestellt wurden zu nutzen als an dieser Arbeitsweise festzuhalten. Ob diese Spieler nun seiner Präferenz entsprechen oder nicht. Der Verein ist von diesen Spielern überzeugt, also soll er es auch sein. Der Verein hat schliesslich einige Argumente auf seiner Seite wieso er so handelt, wie er es eben tat.

Heute haben immerhin Fran Garcia und Asencio gespielt - mit Asencio haben wir auf einmal eine neue Option.

Asencio zu bringen war mutig und (im Nachhinein sowieso) richtig. Hätte es jemand gewundert, hätte er stattdessen Mendy in die IV eingewechselt? Oder Vallejo vor Asencio gebracht ?

Zudem bekamen heute auch Arda und Endrick Spielzeit.

HEUTE hat Carlo vieles richtig gemacht - schlechte Spiele davor hin oder her. Im Prinzip war das heute nach Bergamo unser bestes Saisonspiel.

Hab mir gestern das Liverpool Spiel angesehen, puuuuhhhh wir brauchen dort eine Top Leistung um was zu reißen!

Spielen sehr variabel schalten schnell um und sind bereits Top Top eingespielt - dort muss unsere Mannschaft über sich hinaus wachsen sonst gibt es die nächste Abreibung!!!!

Das war eine grandiose Leistung, alle Achtung! Den fünftplatzierten fegt man nicht einfach so mit 4:0 weg. Das war richtig stark von der Mannschaft, die von Beginn an zeigten, dass sie es unbedingt besser machen wollen. Und Vini antwortet auf die Ballon d’or Gala einfach mit einem Hattrick und zeigt ihnen den Mittelfinger, sehr gut! Carlo hat auch sehr viel richtig gemacht. Endrick und Güler konnten auch immerhin 15 Minuten spielen diesmal. Dann Fran Garcia statt Mendy. Was ist denn nur mit Carlo los.

Allerdings haben wir diesen Sieg teuer bezahlt. Und wie! Militao für die Saison verloren, Rodrygo für eine längere Zeit verloren, Vazquez unsere einzig verbliebene Option auf der RV auch verletzt, man oh man! Der eingewechselte Asencio hat das aber beachtlich gemacht. Bin gespannt was da noch so kommt. Schade dass man Carlo dazu zwingen muss auf unsere Talente zu setzen. Denn wir hätten da eigentlich ganz interessante Spieler.

Ich bin auf Liverpool gespannt und bin ehrlich gesagt auch sehr nervös. Hoffe dass da mindestens Tchouameni zurück sein wird um die IV mit Rüdiger zu bilden. Der Ausfall von Rodrygo wiegt auch ganz schwer, weil er sehr viel mehr in der Defensive aushilft als Vini und Mbappe.

Normalerweise würde ich jetzt schreiben, dass wir einfach den schönen Sieg geniessen und heute Abend entspannt auf den Erzrivalen schauen können. Aber die Verletzungen nehmen mir leider jede Freude..

Ich finde, dass Fran Garcia gestern einen soliden Job gemacht hat. Nicht mehr und nicht weniger. Mich würde mal interessieren, wie der performen würde, wenn er mehrere Spiele am Stück ran dürfte und der Trainer ihm mehr Vertrauen schenkt. Ich glaube, da wäre noch viel Luft nach oben bei ihm.

Nachdem Valverde gestern auf die RV-Position gegangen ist, fand ich unser Spiel v.a. im Mittelfeld wesentlich flüssiger. Ich habe mir jetzt noch keine abschließende Meinung gebildet, glaube aber, dass er uns im
Mittelfeld v.a. gegen (spiel-)schwächere Gegner ein bisschen ausbremst. Was Camavinga gestern auf der 6 gespielt hat, würde Valverde nicht hinbekommen, egal wie gut er in Form ist.

Was mir bei Camavinga auf der 6 nicht gefällt, sind Luftzweikämpfe. Da ist er oftmals zu wild und ungestüm. In dieser Disziplin ist Tchouameni mit Abstand am besten. Der wiederum bewegt sich oftmals viel zu phlegmatisch und träge und kann die Bälle nicht so gut verteilen wie Camavinga.

Vielleicht sollte man tatsächlich ein System mit einer Doppelsechs Camavinga/Tchouameni spielen, da die sich gut ergänzen würden. Dann fallen aber Valverde und Bellingham ein bisschen hinten runter, weil man dann einen Spielmacher bräuchte.

Ich bin gespannt, wie es nach der Länderspielpause weitergeht. Sollten sich da auch noch Spieler verletzen, können wir den Laden dicht machen. Rüdiger wäre der Supergau und soweit ich weiß, war der ja ein bisschen angeschlagen…

Ich finde, dass Fran Garcia gestern einen soliden Job gemacht hat. Nicht mehr und nicht weniger. Mich würde mal interessieren, wie der performen würde, wenn er mehrere Spiele am Stück ran dürfte und der Trainer ihm mehr Vertrauen schenkt. Ich glaube, da wäre noch viel Luft nach oben bei ihm.

Nachdem Valverde gestern auf die RV-Position gegangen ist, fand ich unser Spiel v.a. im Mittelfeld wesentlich flüssiger. Ich habe mir jetzt noch keine abschließende Meinung gebildet, glaube aber, dass er uns im
Mittelfeld v.a. gegen (spiel-)schwächere Gegner ein bisschen ausbremst. Was Camavinga gestern auf der 6 gespielt hat, würde Valverde nicht hinbekommen, egal wie gut er in Form ist.

Was mir bei Camavinga auf der 6 nicht gefällt, sind Luftzweikämpfe. Da ist er oftmals zu wild und ungestüm. In dieser Disziplin ist Tchouameni mit Abstand am besten. Der wiederum bewegt sich oftmals viel zu phlegmatisch und träge und kann die Bälle nicht so gut verteilen wie Camavinga.

Vielleicht sollte man tatsächlich ein System mit einer Doppelsechs Camavinga/Tchouameni spielen, da die sich gut ergänzen würden. Dann fallen aber Valverde und Bellingham ein bisschen hinten runter, weil man dann einen Spielmacher bräuchte.

Ich bin gespannt, wie es nach der Länderspielpause weitergeht. Sollten sich da auch noch Spieler verletzen, können wir den Laden dicht machen. Rüdiger wäre der Supergau und soweit ich weiß, war der ja ein bisschen angeschlagen…

Ich sehe das sö ähnlich.
- Cama zweikampfstark, stark im Pressing, viele Wege
- Valverde Box-to-Box, großer Aktionsradius, stark im Pressing
- Tchouameni gute Holding-6, gut in den Luftduellen, dafür weniger stark im Pressing, und ordnet das Spiel kaum
- Jude Box-to-Box, gut im Pressing, läuft viel, verteilt kurze Bälle, aber leider nicht in der Lage dem Spiel immer sein Stempel aufzudrücken (wie es zB Kroos und Rodrigo tun würden)

Wir brauchen hier noch eine ersthafte Option für die strategische Komponente im Spiel. Einer der dem Spiel Ordnung und Struktur verleiht. Jude ist so einer, aber ich finde ihn in der Offensive besser als in der Defensive. Er müsste das, was er offensiv tut, so zu sagen auch defensiv tun (da vor allem mit langen Verlagerungen, Spieltempo bestimmend usw.). Eigentlich bringt Ceballos hierfür viel mit, aber man merkt einfach, dass der Junge kein Rhythmus findet (egal ob durch fehlendes Vertrauen oder kleineren Verletzungen). Von daher wäre ich dafür, dass man hier nochmal tätig wird. Modric ist ein Stratege, aber in Sachen Intensität, Tempo, Zweikämpfe hat er altersbedingt stark abgenommen.

Wenn Alonso kommt, kann ich mir vorstellen, dass man sich um Zubimendi bemühen könnte.

Heute haben immerhin Fran Garcia und Asencio gespielt - mit Asencio haben wir auf einmal eine neue Option.

Asencio zu bringen war mutig und (im Nachhinein sowieso) richtig. Hätte es jemand gewundert, hätte er stattdessen Mendy in die IV eingewechselt? Oder Vallejo vor Asencio gebracht ?

Zudem bekamen heute auch Arda und Endrick Spielzeit.

HEUTE hat Carlo vieles richtig gemacht - schlechte Spiele davor hin oder her. Im Prinzip war das heute nach Bergamo unser bestes Saisonspiel.

Nur der Part mit Carlo wird von mir anders wahrgenommen.
Schau mal auf die Bilder als klar wurde, das Militao ausgewechselt werden muss. Es ist ausschliesslich Davide der sich um Raul kümmert, ihn motiviert und abklatscht. Generell ist es mein empfinden das der Junior derjenige ist, der den jungen Spielern deutlich näher ist als Carlo. Das man Raul dann letztendlich bringt ist von daher auch für mich weniger mutig als einfach nur konsequent. Das Spiel selber hatte eine eindeutige Marschrichtung, alles andere hätte dem Spiel nicht gut getan ausser die letztendlich richtige Entscheidung einen Innenverteidiger für einen Innenverteidiger zu bringen. Es lief bis dahin schon zu gut und ein verrücken der Positionen wäre zwar typisch Carlo, aber eventuell auch ein Gamechanger.

Militao macht Fehler, Rüdiger macht Fehler. Ich hoffe der nächste Fehler von Raul wird kein Karriereknick unter Carlo. Für mich ist klar wer diese Position jetzt bekleiden muss, auch wenn genau das passieren wird, Fehler.

Schau mal auf die Bilder als klar wurde, das Militao ausgewechselt werden muss. Es ist ausschliesslich Davide der sich um Raul kümmert, ihn motiviert und abklatscht. Generell ist es mein empfinden das der Junior derjenige ist, der den jungen Spielern deutlich näher ist als Carlo. Das man Raul dann letztendlich bringt ist von daher auch für mich weniger mutig als einfach nur konsequent. Das Spiel selber hatte eine eindeutige Marschrichtung, alles andere hätte dem Spiel nicht gut getan ausser die letztendlich richtige Entscheidung einen Innenverteidiger für einen Innenverteidiger zu bringen. Es lief bis dahin schon zu gut und ein verrücken der Positionen wäre zwar typisch Carlo, aber eventuell auch ein Gamechanger.

Militao macht Fehler, Rüdiger macht Fehler. Ich hoffe der nächste Fehler von Raul wird kein Karriereknick unter Carlo. Für mich ist klar wer diese Position jetzt bekleiden muss, auch wenn genau das passieren wird, Fehler.

Habe ich ähnlich wahrgenommen. Kurzzeitig war ja auch Mendy am aufwärmen, während offenbar Davide sich für Asencio ins Zeug legte. Carlo ist da einfach voreingenommen.

Als RV sehe ich für die nächsten Spiele klar Valverde. Dadurch gäbe es auch im Mittelfeld Platz für einen etwas kreativeren Spieler. Camavinga bringt schon ne ganz große Verbesserung im Vergleich zu Tchouaméni in die Zentrale!

Ironie der Geschichte, dass jetzt mit Asencio einer der eher "schwächeren" Castilla-Jungs mehr Spielzeit bekommen wird. Die als richtig talentiert Geltenden hat man ja vor der Saison verkauft/verliehen. In jedem Fall würde ich es bevorzugen, jetzt mit Asencio vertrauensvoll weiterzumachen. Er kann nur positiv überraschen, denn Fehler von Tchouaméni in der IV hatten wir auch schon zur Genüge. Von da her soll Carlo endlich die Jungen ranlassen.

Man muss Asencio definitiv Fehler zugestehen - da sehe ich bei Carlo auch ein Problem, dass er das nicht tuen wird.

Wie vogelwild unsere IV um Rüdiger und Militao diese Saison schon verteidigt hat, insbesondere im Stellungsspiel - gefühlt darf ein „Neuer“ hier nicht mal 10 % dieser Fehler machen und das ist falsch - gerade die Jungen dürfen auch Fehler machen und sich auch daran verbessern.

:D Wenn es sich so zutrug, haben wir ja schon einen Nachfolger für Carlo. Davide holt die CL mit Fortea, Asencio, Rüdiger, Jacobo, Mendy und Fran. Hätte Lunin fast vergessen, dazu macht Mbappe noch fünfzig Buden...

Tchouameni hat aktuell im Real Mittelfeld nichts verloren. So hart es auch klingt aber so ehrlich muss man sein. Da braucht es auch keine Doppel-6 mit ihm.

Das Interessante bei der Asencio Sache ist ja, dass er eigentlich in der Hierarchie noch 2 Leute vor sich hätte mit Jacobo & Joan. Das spricht umso mehr für die Qualität der Fabrica.
Es wäre eigentlich das Zeichen jetzt auch Fortea in die Mannschaft einzubeziehen, aber das wird Ancelotti nicht machen.

:D Wenn es sich so zutrug, haben wir ja schon einen Nachfolger für Carlo. Davide holt die CL mit Fortea, Asencio, Rüdiger, Jacobo, Mendy und Fran. Hätte Lunin fast vergessen, dazu macht Mbappe noch fünfzig Buden...

Als Interim finde ich den Gedanken überhaupt nicht abwegig. Die Mechanismen sind bekannt, ein aufwärmen untereinander passe und so richtig gibt es ja auch keine Alternativen für den Rest der Saison. Ich glaube nur nicht das man Carlo einfach so vor die Tür setzt und irgendwie fühlt sich das trotz der bisher bescheidenen Auftritte auch falsch an. Ich weiß auch nicht wie unbeschwert Davide diesen Job ausführen könnte wenn sein Mentor und Vater gegangen wird, wenn er es denn überhaupt täte.

Dieses Spiel tat bis auf die Tragödie mit Mili sehr gut. Wenn er diesen Kredit weiter ausbaut dann kann ich sehr gut mit Carlo leben und sein Sohn scheint ja gerade auf der zwischenmenschlichen Ebene so einiges von seinem Dad zu haben. Wenn die bestenfalls aufeinander hören, wenn es denn so war, Bitteschön. Aufgrund mangelnder Alternativen wäre das nur ein Gewinn !!!

Sehr guter Spieltag für uns - Barca fängt endlich das verlieren an und wir sind nach Minuspunkten schon wieder auf 3 Punkte dran an den Katalanen.

Zurück