Güler hat offenbar tatsächlich etliche türkische Anhänger mit nach Madrid genommen. Inwieweit sich das in Zahlen ausdrücken lässt, kann ich nicht beurteilen, aber es ist zweifellos spürbar. Der "Marketingeffekt" ist sicherlich auch ein treibender Faktor bei einer derartigen Verpflichtung - ähnlich wie es möglicherweise bei Kubo der Fall war. Bei dem Japaner war er allerdings nicht so stark ausgeprägt, was aber auch daran liegt, dass er als Teenager in die Jugend kam.
Die Conclusio lautet also, dass neben den spanischen Akteuren zwingend auch ausländische Spieler zur Sättigung der jeweiligen Märkte benötigt werden. Der Wunsch nach mehr Spaniern ist daher bis zu einem gewissen Grad verständlich, im Falle eines Überschusses aber unter Umständen auch nachteilig.
Edit: Wenn wir das Datum um den 06/07 als Maßstab nehmen, hat RM mit der Unterzeichnung des Türken fast 1 Million Follower auf Instagram gewonnen, und die Tendenz ist steigend. Das ist beachtlich, wenn man bedenkt, dass RM bereits über 142 Mio. verfügt.