Ich persönlich finde es ja immer etwas unglücklich für die Fans wenn Neuzugänge schon nach dem ersten Jahr Nummern wechseln.
Als Mbappe Fan mit Trikot würde ich mich jetzt zB eher verarscht vorkommen. Finde auch, dass die 10 einfach nicht passt zum Spielertyp Mbappe aber man ist hier wohl einfach dem Wunsch des neuen Lieblings nachgekommen.
Wenn Arda Geduld hat, wird die 10 aber sicher irgendwann wieder frei. Hab nicht das Gefühl, dass Mbappe als Madrid-Spieler in Pension geht.
Damit musst du als Fan halt auch einfach irgendwo rechnen, sorry. Gerade bei (Star)Spielern, die zu Beginn eine hohe / nicht "ihre" Nummer bekommen. Ich warte bei Neuzugängen extra immer, bis sie eine Nummer haben, wo man zu 90% sicher sein kann, dass sie sie eine Weile haben werden, bis ich ein entsprechendes Trikot hole. Oder bestelle halt gleich einen individuellen Flock mit entsprechender Nummer.
Verstehe auch die ganze Diskussion diesbezüglich ehrlich gesagt nicht, es war von langer Hand absehbar, dass Mbappe mittelfristig eine "seiner" Nummern bekommen würde, also entweder die 7 (hätte den Traditionalisten hier sicher auch nicht gepasst), oder eben die 10, die er in der Nati trägt. Ich hätte ehrlich gesagt damit gerechnet, dass er die 7 von Hazard erbt bzw. man die für ihn frei hält, aber man hat sie Vini als Anerkennung für seine Leistungen gegeben und da man Spielern nur in seltenen Ausnahmefällen Nummern wegnimmt, war absehbar, dass er die 10 kriegen wird, sobald sie frei wird, was ebenfalls absehbar war, da Modric bei allem Respekt nicht mehr 20 Jahre gespielt hätte, jetzt ist es halt so weit. Dass der Verein auf die marketingtechnisch lukrativste Variante geht, so wie man einst Ronaldo und Benzema von der 11 zur 9 und CR von der 9 zur 7 transferiert hat, war ebenfalls zu erahnen. Kann man feiern oder nicht, aber das ist nicht Mbappes Fehler, der entgegen dem Bild, dass manche von ihm in ihren Kopf gesponnen haben, nie danach gefragt hat, das war 100% die Entscheidung des Vereins.
Natürlich wäre es eine schöne Geste gewesen, Arda die 10 zu geben, aber im Profifussball ist dafür halt nur bedingt Platz und Arda wird, denke ich vor allem froh sein, endlich mehr Vertrauen und Verantwortung zu bekommen, egal ob er nun die 10, 15, 24 oder 849240890 trägt. Legendäre und geschichtsträchtige Nummern können auch verpflichten und die Erwartungen erhöhen. Fati kam mit der 10 in Barca überhaupt nicht zurecht, neben Verletzungen. Yamal hat sie vor einem Jahr bewusst ausgeschlagen, wir werden sehen, wie er jetzt damit umgeht. Arda ist nicht ganz 7 Jahre jünger als Mbappe, die Chancen stehen nicht schlecht, dass er die 10 irgendwann noch kriegt.