Hm. Entweder wir reden aneinander vorbei oder ich verstehe nicht, was du meinst.
"Was in seinem (Alonsos) Kopf vorgeht..." habe ich als Beleidigung aufgefasst und dagegen habe ich angeschrieben. Es gibt eben genug Gründe für Xabi (und andere Fans), dass er Gonzalo bis gestern vorne sah.
Ehrlicherweise stehen beide, Gonzalo wie Endrick, aktuell bzw. seit Saisonbeginn deutlich im Schatten. Gonzalo hatte gute Auftritte bei der Klub-WM, seither hatte er kaum Minuten. Ich sehe das Ganze also entspannter als du es mit deiner Wortwahl markierst.
Mbappé wird im Übrigen mehr oder weniger gesetzt sein. Auch CR7 hatte sehr wenig Pausen. Liegt bzw. lag daran, was die Spielanlage von CR7/Mbappé verlangt(e). Es ist deutlich weniger energieraubend als etwa das, was Bellingham, Fede oder Mastantuono runterreißen (müssen). Individuell-physisch scheint mir Mbappé (sofern er nicht gerade Übergewicht mitschleppt wie zu Beginn der letzten Saison) zudem stabiler/performanter (=Stamina) als etwa ein Güler.
Langer Rede, kurzer (abschließender) Sinn: Ich glaube, mittlerweile sieht Alonso Endrick und Gonzalo weitgehend auf einem Niveau, vielleicht sogar Endrick leicht im Vorteil. Was die Spielminuten angeht: so sich Kylian nicht verletzt, sehe ich da (sehr) wenig für die beiden jungen Konkurrenten abfallen. Die ersten 2 Copa-Runden natürlich als Starter, aber davon abgesehen werden es vielleicht hie und da mal 10-20 Minuten-Einsätze sein. Im Grunde reicht 1 Backup-Mittelstürmer für Mbappé. Man wird sich daher im Jänner so oder so was überlegen müssen. Und dann verleihe ich lieber Endrick und verschaffe ihm damit Spielzeit, was seine Entwicklung deutlich mehr befördert.