Aktuelles

16 - Endrick

Wieso nicht? Wenn ich einen Kommentar gut finde kann ich das ja sagen, unabhängig davon wer ihn verfasst hat
:D Genau wegen dieses Gedankengangs finde ich es so schade, dass ich nicht meine eigenen Beiträge liken kann...
 
:D Genau wegen dieses Gedankengangs finde ich es so schade, dass ich nicht meine eigenen Beiträge liken kann...

Ich halte jeweils mein Handy an den Spiegel und erzähle mir einfach, wie gut mein Kommentar war. Das schwächt die Problematik des fehlenden Eigenlike-Buttons etwas ab. Wenn auch aber nicht komplett, da müsste man eigentlich im Forum eine Optimierung der Schaltfläche beantragen, sodass wir unsere eigenen Kommentare liken können.
 
Hm. Entweder wir reden aneinander vorbei oder ich verstehe nicht, was du meinst.

"Was in seinem (Alonsos) Kopf vorgeht..." habe ich als Beleidigung aufgefasst und dagegen habe ich angeschrieben. Es gibt eben genug Gründe für Xabi (und andere Fans), dass er Gonzalo bis gestern vorne sah.
Ehrlicherweise stehen beide, Gonzalo wie Endrick, aktuell bzw. seit Saisonbeginn deutlich im Schatten. Gonzalo hatte gute Auftritte bei der Klub-WM, seither hatte er kaum Minuten. Ich sehe das Ganze also entspannter als du es mit deiner Wortwahl markierst.

Mbappé wird im Übrigen mehr oder weniger gesetzt sein. Auch CR7 hatte sehr wenig Pausen. Liegt bzw. lag daran, was die Spielanlage von CR7/Mbappé verlangt(e). Es ist deutlich weniger energieraubend als etwa das, was Bellingham, Fede oder Mastantuono runterreißen (müssen). Individuell-physisch scheint mir Mbappé (sofern er nicht gerade Übergewicht mitschleppt wie zu Beginn der letzten Saison) zudem stabiler/performanter (=Stamina) als etwa ein Güler.

Langer Rede, kurzer (abschließender) Sinn: Ich glaube, mittlerweile sieht Alonso Endrick und Gonzalo weitgehend auf einem Niveau, vielleicht sogar Endrick leicht im Vorteil. Was die Spielminuten angeht: so sich Kylian nicht verletzt, sehe ich da (sehr) wenig für die beiden jungen Konkurrenten abfallen. Die ersten 2 Copa-Runden natürlich als Starter, aber davon abgesehen werden es vielleicht hie und da mal 10-20 Minuten-Einsätze sein. Im Grunde reicht 1 Backup-Mittelstürmer für Mbappé. Man wird sich daher im Jänner so oder so was überlegen müssen. Und dann verleihe ich lieber Endrick und verschaffe ihm damit Spielzeit, was seine Entwicklung deutlich mehr befördert.

Der CR7 Vergleich hinkt imo etwas denn die Belastungen sind doch ziemlich gestiegen seitdem. Mbappé hat letzte Saison für Real 59 Spiele bestritten ich glaube Ronaldo hatte noch nie so viele für Real in einer Saison und Ronaldo ist die Ausnahmeerscheinung dieses Sports schlechthin.
An der nächsten Verletzung von Mastantuono die auch etwas langfristiger werden könnte sieht man das jeder Mann an Bord gebraucht wird.

Btw beäuge ich es sehr kritisch das Endrick selbst gewillt ist diese Leihe zu machen, aber in Hinblick auf die WM kann ich es ein stückweit verstehen.
 
Endrick hatte einfach das Pech, sich in der Vorbereitung verletzt zu haben. Xabi hat dann auf den Notnagel Garcia gesetzt, den man nach seiner tollen Club WM binden wollte, um ihn nicht ohne Erlös zu verlieren. Bis dahin sollte das doch für alle nachvollziehbar sein, oder?

Endricks Problem heißt mMn mitnichten Gonzalo Garcia, sondern Kylian Mbappe, der heuer auf Ballon d’Or-Level Performer.

Wo um Himmels willen sollte Endrick da also eine Chance bekommen? Kein Trainer der Welt würde aktuell auf Endrick setzen unter den momentanen Gegebenheiten. Ich verstehe hier also die Kritik an Xabi Alonso überhaupt nicht. Da sehe ich zB eher kritisch, warum Ceballos total außen vor ist, obwohl er der einzige ist, der ein Spiel eröffnen kann.

Will Endrick sich weiterentwickeln und zu einem Weltklassespieler werden, braucht er Spielzeit, um anderswo zu wachsen und aufzeigen zu können. Natürlich birgt eine Leihe auch immer ein Risiko aber Beispiele wie Carvajal oder aktuell Nico Paz, der wohl in Madrid auch wenig bis gar keine Spielzeit bekommen hätte, zeigen, dass manchmal der Umweg zielführender ist. Für ihn gilt es jetzt mal, der Welt zu zeigen, was er kann. In 1-2 Jahren hat er im Idealfall seinen Marktwert gesteigert und kann schauen, was in der Zwischenzeit in Madrid passiert ist. Womöglich ist ein Vini dann weg (mittlerweile nicht mehr völlig aus der Luft gegriffen) und die Karten haben sich neu gemischt.

Hier weiterhin hinter Mbappe Kurzeinsätze zu bekommen, bringt ihn weder als Spieler weiter, noch wird er den Franzosen damit verdrängen.
Seine einzige Chance auf einen Startelfplatz ist ein Vini-Abgang (womit Kylian auf LA und Endrick auf MS könnte) oder eine Mbappe-Verletzung (was ich für uns alle nicht hoffe).
 
Zurück