Aktuelles

18. Spieltag: Athletic Bilbao vs. Real Madrid

Können wir bitte Camavinga endgültig als Stammspieler sehen? Die beiden Franzosen im Mittelfeld gesetzt und Kroos/Modric können je nach Gegner rein rotieren. Valverde ist in den wichtigen Spielen eh aufm Flügel.

Dieses Spiel zu gewinnen, hat sich die Truppe verdient und wirklich erkämpft.
Natürlich haben wir nicht perfekt gespielt, aber nach den letzten Wochen Rumpelfußball war das mit das Beste seit November! Jeder hat für jeden gekämpft, es gab keine kompletten Auslasser, bei allen war eine wahnsinnig hohe Laufbereitschaft da (v.a. was Vini links und tw. rechts gerackert hat). Man war super in den Zweikämpfen, hatte zwischenzeitlich nach dem 1:0 richtig ne Hoheit über das Spiel - leider da wenig draus gemacht.

Auch die Wechsel von Carlo waren klug, vielleicht bei Vini eine Spur zu spät (nicht wegen einer schlechten Leistung, sondern einfach um Frische zu bringen, da er sichtbar an der Grenze war). Aber ansonsten alles top!

Ganz besonders freut mich, dass Carlo gesehen haben MUSS, dass es so (mit dieser Startelf) in einem sehr schweren Auswärtsspiel auch geht!

Nacho, Camavinga/Ceballos und Vini (für die kämpferische Arbeit) für mich in den 3 Linien die Besten!

Dazu ein Gustostückerl von Militao, der elegant durchs Mittelfeld dribbelt; ein technisch brillantes Tor von Benzema (dem sonst nicht wirklich viel gelungen ist); eine großartige, geschlossene Mannschaftsleistung.
Was will man in diesen Tagen mehr? Wir bleiben an Barca dran!
:flag:

Können wir bitte Camavinga endgültig als Stammspieler sehen? Die beiden Franzosen im Mittelfeld gesetzt und Kroos/Modric können je nach Gegner rein rotieren. Valverde ist in den wichtigen Spielen eh aufm Flügel.

cama fühlt sich auf der 6 am wohlst hat er selber gemeint, weiß auch nicht ob beide zusammen so harmonieren müsste man mal ausprobieren. Ich finde aber das unser mf am stärksten ist mit valverde,cama und modric/ceballos.

Rüdiger soll unbedingt gesagt werden, dass er in den ersten Minuten der 1. Halbzeit sich zusammenreißen soll. Diese Unsicherheit ist gefährlich. Er hat eine gute 2. Halbzeit gespielt, aber er soll zwei gute Halbzeiten spielen.

Cama hat so viele Bälle entschärft war extrem wichtig heute. Aber gut, endlich mal ein hartes Spiel auch zu 0 gewonnen. Wobei da auch manchmal Glück dabei war bzw. Unfähigkeit Bilbaos.

Gutes Spiel von uns. Es war jetzt nicht brillant, aber dennoch eine enorme Steigerung zum Pokalspiel unter der Woche.

Bilbao fand ich spielerisch jetzt nicht ganz so stark. Was man deutlich merkte, war, dass Bilbao keine Supercup Spiele in den Knochen hat. Angepeitscht vom Publikum haben die ohne Ende Gas gegeben. Am Anfang dachte ich noch, dass sie "overpacen" und ihnen hinten raus die Luft ausgeht, jedoch war dem nicht so. Die konnten tatsächlich 90 Minuten Vollgas geben.

Anders als der DAZN Kommentator fand ich jetzt nicht, dass Bilbao hier Dauerdruck auf uns ausübte. Hätten wir so gespielt, hätte es geheißen, dass uns die Kreativität fehlt und wir nur Flanken aus dem Halbfeld schlagen. Denn genau das hat Bilbao getan. Klar, sie hatten auch viele Ecken, aus denen immer mal ein Tor resultieren kann, aber aus dem Spiel hatten sie fast keine gefährlichen Aktionen. Das spricht für unsere gute Defensivarbeit. Und die hohen Bälle haben wir gut wegverteidigt.

Da wir viel Defensivarbeit leisten mussten, fällt es mir irgendwie schwer, die einzelnen Spieler zu bewerten. Camavinga hat mir gut gefallen, aber da geht noch viel mehr. Gerade im Umschaltspiel könnte er sich - wenn es die Situation zulässt - öfter mit nach vorne einschalten. Was jetzt nicht heißt, dass er bei jedem Angriff blind nach vorne stürmen soll. Aber ab und zu könnte er schon mal mitrausschieben und zusammen mit Valverde richtig Dampf machen.

Letzterer läuft zur Zeit irgendwie seiner Form der Hinrunde hinterher. Bei ihm gilt für mich das gleiche, wie für Benzema. Beide waren heute sehr bemüht und haben viel gearbeitet, aber auch von den beiden muss mehr kommen. Klar, Benzema macht ein Supertor zum 1:0 und Valverde hat 2 Preassists, aber da ist auch noch Luft nach oben auf dem Weg zur Bestform.

Insgesamt muss man sagen, dass die Formkurve jetzt seit 3 Halbzeiten am Stück nach oben geht. Daran müssen wir jetzt gegen Atletico zuhause anknüpfen.

Ich habe mir heute das Barca-Spiel angesehen und denen merkt man die Anstrengungen der WM schon auch an. Eigentlich hätte ich mich festgelegt, dass wir in den nächsten 30 Tagen die Tabellenspitze wieder erobern, da Barca ein anspruchsvolles Programm vor sich hat, aber ich vermute, dass uns die Klub WM da einen Strich durch die Rechnung macht.

Ancelotti muss jetzt schon aufpassen, dass er die Belastung richtig steuert. Vini, Benzema, Valverde und Mendy sind für mich Spieler, die dringend mal ne Pause brauchen. Die spielen fast jedes Spiel durch und v.a. Vini und Valverde haben mit den größten Workload. Leider haben wir da auf der Bank fast keine Möglichkeiten. Tchouameni muss unbedingt wieder fit werden und eigentlich müsste man Hazard auch mal ranlassen. Und nein, das ist jetzt kein Witz. Der soll seinen verdammten Arsch hochbekommen und Vollgas geben. Das schuldet er diesem Verein einfach.

[...]
Da wir viel Defensivarbeit leisten mussten, fällt es mir irgendwie schwer, die einzelnen Spieler zu bewerten. Camavinga hat mir gut gefallen, aber da geht noch viel mehr. Gerade im Umschaltspiel könnte er sich - wenn es die Situation zulässt - öfter mit nach vorne einschalten. Was jetzt nicht heißt, dass er bei jedem Angriff blind nach vorne stürmen soll. Aber ab und zu könnte er schon mal mitrausschieben und zusammen mit Valverde richtig Dampf machen.

Kleiner Widerspruch: M.E. hat er heute genau das richtige Maß getroffen, ohne die Defensive zu entblößen. Sich in die Angriffe einschalten heißt für mich von seiner 6er-Position aus die richtigen eröffnenden Pässe spielen - und das hat er in vielen Situationen gut gelöst. Viel mehr Vorpreschen würde ich nicht empfehlen, weil mit Ceballos und Fede jetzt auch keine Spieler neben ihm waren, die ein sehr striktes Positionsspiel pflegen.

Nicht vergessen: Wir kommen aus einer veritablen Krise - und das ist immer noch Bilbao auswärts!

Ich habe mir heute das Barca-Spiel angesehen und denen merkt man die Anstrengungen der WM schon auch an. Eigentlich hätte ich mich festgelegt, dass wir in den nächsten 30 Tagen die Tabellenspitze wieder erobern, da Barca ein anspruchsvolles Programm vor sich hat, aber ich vermute, dass uns die Klub WM da einen Strich durch die Rechnung macht.

Ancelotti muss jetzt schon aufpassen, dass er die Belastung richtig steuert. Vini, Benzema, Valverde und Mendy sind für mich Spieler, die dringend mal ne Pause brauchen. Die spielen fast jedes Spiel durch und v.a. Vini und Valverde haben mit den größten Workload. Leider haben wir da auf der Bank fast keine Möglichkeiten. Tchouameni muss unbedingt wieder fit werden und eigentlich müsste man Hazard auch mal ranlassen. Und nein, das ist jetzt kein Witz. Der soll seinen verdammten Arsch hochbekommen und Vollgas geben. Das schuldet er diesem Verein einfach.

Nochmal kleiner Widerspruch: Ich denke, unser Programm im Jänner bis Anfang Februar (inkl. CL-Hinspiel) ist definitiv schwerer als das von Barca (bei weniger Kaderoptionen!). Und wieso du ernsthaft Hazard ranlassen willst, verstehe ich nicht?! Der kann dem Verein noch so viel schulden - da kommt nix mehr. Mir wäre lieber, wir geben die LA-Minuten an Rodrygo und setzen Arribas mal ein. Der hat 1.) die nötige Energie, die Hazard nicht mehr hat; 2.) aufgrund seiner Leistungen eigentlich mal einen Einsatz ganz oben verdient (Mourinho gab damals ja auch dem 17-jährigen (?) José Rodriguez im ZM einige Minuten; das sollte Arribas locker auch schaffen).

Kleiner Widerspruch: M.E. hat er heute genau das richtige Maß getroffen, ohne die Defensive zu entblößen. Sich in die Angriffe einschalten heißt für mich von seiner 6er-Position aus die richtigen eröffnenden Pässe spielen - und das hat er in vielen Situationen gut gelöst. Viel mehr Vorpreschen würde ich nicht empfehlen, weil mit Ceballos und Fede jetzt auch keine Spieler neben ihm waren, die ein sehr striktes Positionsspiel pflegen.

Nicht vergessen: Wir kommen aus einer veritablen Krise - und das ist immer noch Bilbao auswärts!

Nochmal kleiner Widerspruch: Ich denke, unser Programm im Jänner bis Anfang Februar (inkl. CL-Hinspiel) ist definitiv schwerer als das von Barca (bei weniger Kaderoptionen!). Und wieso du ernsthaft Hazard ranlassen willst, verstehe ich nicht?! Der kann dem Verein noch so viel schulden - da kommt nix mehr. Mir wäre lieber, wir geben die LA-Minuten an Rodrygo und setzen Arribas mal ein. Der hat 1.) die nötige Energie, die Hazard nicht mehr hat; 2.) aufgrund seiner Leistungen eigentlich mal einen Einsatz ganz oben verdient (Mourinho gab damals ja auch dem 17-jährigen (?) José Rodriguez im ZM einige Minuten; das sollte Arribas locker auch schaffen).

Weil ich Vini zwingend eine Pause gönnen würde. Und machen wir uns nichts vor: Ein Arribas werden wir nicht sehen. Davon bin ich 100%ig überzeugt. Hazard muss die Spiele ja nicht im Alleingang entscheiden. Er soll sich einfach nochmal den Arsch aufreißen. Selbst wenn er nur 60 Minuten spielt und Vini dann erst kommt. 60 Minuten Pause sind besser als 0 Minuten.

Rodrygo wäre natürlich auch eine Option, aber den hätte ich lieber von Beginn an auf RA.

Barca hat jetzt Girona, Betis, Sevilla und Villareal in LaLiga. Die 4 Mannschaften können wehtun.

Wir: Real Sociedad, Valencia, Mallorca und Elche.

Zurück