Aktuelles

18. Spieltag: Real Madrid vs. Athletic Bilbao

Hier mal eine kleine Statistik:

Barcelona hat zwischen 2010-2019 insgesamt 289-mal in der Liga gewinnen können. Wir hingegen nur 273-mal.

Weiterhin sei gesagt, dass man
  • Im Jahr 2010 insgesamt drei Punkte Rückstand auf Barcelona hatte.
  • Im Jahr 2011 insgesamt vier Punkte Rückstand auf Barcelona hatte.
  • Im Jahr 2014 insgesamt drei Punkte Rückstand auf Atlético hatte.
  • Im Jahr 2015 insgesamt zwei Punkte Rückstand auf Barcelona hatte.
  • Im Jahr 2016 insgesamt ein Punkt Rückstand auf Barcelona hatte.

Damit will ich zum Ausdruck bringen, dass wir unter normalen Umständen öfter Meister geworden wären. Ferner liegt die Problematik darin, dass (i) Barcelona einen Messi* hat, (ii) wir nicht konstant genug sind, (iii) an der Einstellung der Spieler und (iv) das man eben im direkten Duell gegen Barcelona öfter das Nachsehen hat.

Man muss sich als Club fragen, wieso kriegen wir keine Konstanz rein? Man kann nicht nur die Schuld bei den Schiedsrichtern, oder gar Messi suchen - der für Barcelona eine nationale Ära prägt*.

Ferner kommt die immense Heimstärke der Katalanen, die kaum daheim verlieren - die haben eine Festung erbaut. Allein 2019 - 28 Spiele, davon haben sie 24 gewonnen und vier-mal Remis gespielt. Kranke Zahlen.

Ich will nur zum Ausdruck bringen, dass wir uns nicht mit Barcelona duellieren - sondern an erster Stelle mit uns selbst. Solange wir keine Konstanz reinkriegen, brauchen wir national nicht reden (Titel-Ambitionen). Man kann sich glücklich schätzen, dass Barcelona so eine schlechte Saison spielt - für deren Verhältnisse.

* Messi hat 522 Tore in dieser Dekade für Barcelona erzielt (alle Wettbewerbe, hatte keine Lust, nur die Liga-Werte rauszusuchen). Btw, ein Ronaldo hat 437 (für Madrid) und 40 (für Juve).
** Barcelona hat in dieser Dekade 5-mal die CdR geholt und 7-mal den Liga-Titel. Wir hingegen nur 2-mal die CdR und 2-mal die Liga. Hingegen haben wir vier CL-Titel in dieser Dekade geholt, wohingegen Barcelona zwei CL-Titel holen konnte.

Edit(h): Bevor mich jemand voll quatscht und dumm anmacht - die Hauptschuldigen für dieses Desaster 'national', sind die Herren in weiß. Wenn man sich nicht wehrt und einen Dreck auf die Wettbewerbe gibt, dann wird man halt nichts gewinnen. CL-Titel schön und gut, dennoch sollte man sich langsam fangen. Man kann sich nicht nur über die CL definieren.

Man kann sich nicht nur über die CL definieren.

Sehr gut formuliert. Die CL hat all die Statistiken die Du genannt hast jahrelang übertüncht. Man hat Barca quasi national das Feld überlassen schließlich hatte man ja die CL.
Noch immer herrscht der Geist der Selbstzufriedenheit vor. Man freut sich darüber einen guten Classico gespielt zu haben stellt sich aber nicht die Frage warum nicht gewonnen wurde. Selbes beim Paris Spiel. Gegen Valencia selbiges.... Ich würde mir jemand wie Kahn im Verein wünschen der einmal klar stellt was der Anspruch, die DNA von Real ist bzw. sein muß.

Bis jetzt haben wir von 18 Ligaspielen nur 10 Spiele, also etwas mehr als die Hälfte, gewonnen. Das sind keine Werte eines Spitzenteams. Ich kann auch überhaupt nicht nachvollziehen, warum man so früh in Euphorie verfallen ist...

Das ist mir etwas zu einfach betrachtet. Wir hatten nach 15 Spieltagen 34 Punkte(10-4-1). Das ist mehr als Barca 18/19, 16/17 oder auch 14/15 hatte. Man tut hier so als hätte Barca eine schlechte Hinrunde gespielt. Aber punktetechnisch sind sie vergleichsweise zu den Vorjahren ungefähr gleichwertig.

Von den letzten drei Spieltagen haben wir 2 Punkte aus Barca und Valencia mitgenommen. Absolut ausreichend. Richtig bitter waren für mich die Verlustpunkte Bilbao, Mallorca, Betis, Valladolid. Jedes Mal davon war Madrid besser bis drückend überlegen, das hat uns gesamthaft 9 Punkte gekostet. Mal angenommen wir kriegen die (eigentlich klaren) Schlussphasen Elfmeter gegen Betis und Mallorca, dann sind wir mit 42 Punkten nach 18 Spieltagen diskussionsloser Tabellenerster. Die Offensivschwächen würde keiner anmerken und die Euphoriebremse würde ebenfalls nicht betätigt.

Haltet mich gerne für verrückt aber ich zitiere an dieser Stelle indirekt Zidane: wenn man so weitermacht werden Titel folgen.

1) werden irgendwann die Schlussphasen Lucky Punches aus der Saison 16/17 wieder systematisch erarbeitet. Damit ist das Team derzeit beschäftigt.
2) Hazard wird aller Voraussicht nach eine wesentlich bessere Rück- als Hinrunde spielen. Alleine wenn man die Vergangenheit betrachtet scheinen die Verletzungen eine kleine Pechssträhne zu sein. Wenn er richtig in Fahrt kommt macht er auch die Spieler um sich herum direkt zwei Klassen besser.
3) um Neujahrsbeginn herum kommt normalerweise das fast schon traditionelle Formhoch bei Modric, Benzema, Kroos, Ramos, Varane etc. Paralell dazu haben wir in diesen Monaten soweit ich weiss Heim Atletico, Sevilla, Villareal und einige weitere Big Points sowie dann auch bald Mal die CL gegen City.

Die Saison ist noch komplett offen. Weder Euphorie, noch die Euphoriebremse sind mMn angebracht, eher eine gesunde Mischung. Ich für meinen Teil habe großes Vertrauen in Zizou und die Jungs. Und sollte es nichts werden, dann hat Madrid trotzdem eine gute Saison gespielt und bleibt weiterhin eine ernst zu nehmende Macht im Weltfussball. Und daran sollte man letztendlich festhalten können und das mitnehmen auf die Folgejahre.

Das ist mir etwas zu einfach betrachtet. Wir hatten nach 15 Spieltagen 34 Punkte(10-4-1). Das ist mehr als Barca 18/19, 16/17 oder auch 14/15 hatte. Man tut hier so als hätte Barca eine schlechte Hinrunde gespielt. Aber punktetechnisch sind sie vergleichsweise zu den Vorjahren ungefähr gleichwertig.

Von den letzten drei Spieltagen haben wir 2 Punkte aus Barca und Valencia mitgenommen. Absolut ausreichend. Richtig bitter waren für mich die Verlustpunkte Bilbao, Mallorca, Betis, Valladolid. Jedes Mal davon war Madrid besser bis drückend überlegen, das hat uns gesamthaft 9 Punkte gekostet. Mal angenommen wir kriegen die (eigentlich klaren) Schlussphasen Elfmeter gegen Betis und Mallorca, dann sind wir mit 42 Punkten nach 18 Spieltagen diskussionsloser Tabellenerster. Die Offensivschwächen würde keiner anmerken und die Euphoriebremse würde ebenfalls nicht betätigt.

Haltet mich gerne für verrückt aber ich zitiere an dieser Stelle indirekt Zidane: wenn man so weitermacht werden Titel folgen.

1) werden irgendwann die Schlussphasen Lucky Punches aus der Saison 16/17 wieder systematisch erarbeitet. Damit ist das Team derzeit beschäftigt.
2) Hazard wird aller Voraussicht nach eine wesentlich bessere Rück- als Hinrunde spielen. Alleine wenn man die Vergangenheit betrachtet scheinen die Verletzungen eine kleine Pechssträhne zu sein. Wenn er richtig in Fahrt kommt macht er auch die Spieler um sich herum direkt zwei Klassen besser.
3) um Neujahrsbeginn herum kommt normalerweise das fast schon traditionelle Formhoch bei Modric, Benzema, Kroos, Ramos, Varane etc. Paralell dazu haben wir in diesen Monaten soweit ich weiss Heim Atletico, Sevilla, Villareal und einige weitere Big Points sowie dann auch bald Mal die CL gegen City.

Die Saison ist noch komplett offen. Weder Euphorie, noch die Euphoriebremse sind mMn angebracht, eher eine gesunde Mischung. Ich für meinen Teil habe großes Vertrauen in Zizou und die Jungs. Und sollte es nichts werden, dann hat Madrid trotzdem eine gute Saison gespielt und bleibt weiterhin eine ernst zu nehmende Macht im Weltfussball. Und daran sollte man letztendlich festhalten können und das mitnehmen auf die Folgejahre.

Kann man zu großen Teilen so sehen, ich habe sowieso nicht mit einer Titelchance gerechnet und bin dahingehend schon über die Situation überrascht, wenn ich ehrlich bin. Es ist einfach im Moment nur so ärgerlich, dass Barcelona gefühlt ohne ihr Zutun, wieder vor uns steht und wir die Spiele nicht gewinnen, trotz großer Überlegenheit, eigener Dämlichkeit.
Mir war und ist, unser Kader einfach noch zu unausgewogen, zu viele befinden sich im Prozess der Ausbildung und gleichzeitig "schleifen" wir einige Spieler, nahezu ohne jegliche Gegenleistung und Zugewinn mit. Bale, Isco, Vazquez, Odriozola, James, Brahim, Mariano - wenn man diesen Personenkreis gegen, Ödegaard, Hakimi, einen Mittelfeldspieler für die sechs und einen guten RA. tauschen würde, sehe unsere Situation schon ganz anders aus. Wir müssen uns durch diese Saison durchlavieren, den Jungen soviel Ausbildungszeit wie möglich zukommen lassen und im Sommer radikal aussortieren und qualitativ verdichten.

Abschließend möchte ich noch sagen, der La Liga Titel sollte selbstverständlich immer unser Ziel sein, aber vielleicht war es im Sommer ein Fehler von Zidane, wider besseren Wissens, die Liga als Ziel auszugeben, für mich war immer klar, dass jetzt 2-3 Jahre des Umbruchs folgen, es ging mit Ronaldos Abgang los, Modric wird folgen und mit Ramos wird es hoffentlich beendet sein.

:D2020 wird alles besser, dass wissen wir ja alle aus Erfahrung, wie sagte einst ein großer deutscher Philosoph im Torwarttrikot - weiter, weiter, immer weiter...

Unabhängig davon, wie man nun zu deiner dann doch sehr positiven Prognose für diese Saison steht, ist dein festes Vertrauen zu Zidane wirklich bemerkenswert. Keine Ahnung, woher du das her nimmst, da meine Meinung zu ihm im Gegensatz zu dir aus einer komplett anderen Himmelsrichtung kommen. Ich hoffe mal, dass ich irgendwas Dingfestes von ihm übersehe und du Recht behälst, aber puhh... mhh, naja. Zumindest sehen wir alle, was für ein Potenzial unsere Spieler haben.

Gute Beiträge @Rina und @Madridismo_22

Eine optimistische Haltung sollten wir nicht verlieren, dafür gibt es zu viele Dinge die wieder so laufen wie sie sollten. Nur eben noch nicht alles. Letztes Jahr war ich nach jedem Real Spiel gereizt und schlecht drauf. Das hat Spuren bei allen hinterlassen. Dieses Jahr ärger ich mich eher einfach nur weil immer mehr drin ist.
Tatsächlich hat Zidane mein Vertrauen auch wieder gewonnen. Skepsis bleibt natürlich immer und ich bin längst nicht mit allem einverstanden was er macht, aber er hat einfach diese Aura und Grundeinstellung, die gewisse Mechanismen und Effekte freisetzt. Er ist ob wir es wollen oder nicht wahrscheinlich einfach der geeignetste Trainer für diesen Job. Gab es überhaupt einen Trainer der auf dem Level wie er Fußball gespielt hat? Ich rede jetzt nicht von Eintagsfliegen wie Maradona, sondern richtige Trainer bei Top-Clubs über einen längeren Zeitraum. Der Typ hat mehrere Balon D'Ors gewonnen. Den bringt nichts aus der Fassung. Das überträgt sich einfach auf die Mannschaft.

Wir haben in der Hinrunde Auswärts bei Atletico, Sevilla, Valencia und Barcelona gespielt und nicht verloren. Natürlich waren insgesamt 7 Unentschieden dabei und 4 davon eben auch bei absolut schlagbaren Gegnern, aber wir sind extrem schwer zu schlagen und wenn du Unentschieden spielst fehlt nicht viel zum Sieg. Die Saisons in denen wir gut waren, waren immer die wo wir im Frühjahr unser Leistungspeak erreichen. Schaffen wir das auch diese Jahr ist alles drin. Ich mein so wirklich alles. Gerade offensiv sind wir mit Hazard und Marcelo eine andere Mannschaft als mit Vini und Mendy.

Ich war Sonntag-Abend auch wieder abgefuckt dass wir nicht gewinnen konnten, aber wir haben eigentlich alles dafür getan. Treffen wir in HZ 1 einen der vielen Chancen zu Beginn ist das Ding durch. Bei 3 Pfosten und Lattentreffern aber von Unvermögen zu sprechen ist dann doch hart find ich. Vor allem nach einer Woche wo wir die 2 schwersten Auswärtsspiele der ganzen Saison haben. Das hat man auch einfach gesehen. Am Ende konnten wir nicht den gewohnten Druck aufrecht halten, weil die Jungs platt waren. Ohne einen Casemiro der sehr wichtig ist auch was Fedes Rolle betrifft gegen Valencia UND Bilbao. Jetzt sind wir eben wieder 2 Punkte hinten, aber das braucht keine Aufholjagd. In dieser Saison kann Barca gegen jeden Gegner patzen. Einmal reicht schon :)

Wir werden dieses Jahr keinen Titel gewinnen evtl die Copa aber das wars. Wir sind noch nicht reif dafür.
Wir sind bereits mit zu wenig zufrieden, mit der Einstellung " 0-0 2-2 macht ja nix wir waren besser"Mentalität holst Du keinen Titel.
Das wird einigen zu pessimistisch sein aber wir sprechen uns im Februar/März.
Schöne Weihnachten und guten Rutsch Allen trotzdem.

Wir werden dieses Jahr keinen Titel gewinnen evtl die Copa aber das wars. Wir sind noch nicht reif dafür.
Wir sind bereits mit zu wenig zufrieden, mit der Einstellung " 0-0 2-2 macht ja nix wir waren besser"Mentalität holst Du keinen Titel.
Das wird einigen zu pessimistisch sein aber wir sprechen uns im Februar/März.
Schöne Weihnachten und guten Rutsch Allen trotzdem.

Du machst es Dir aber sehr einfach, wartest bis zur letzten Jahreswoches, um zu verkünden wir holen dieses Jahr keinen Titel mehr. :p

Heutige Geburtstage

Zurück