Ich finde die Coentrao Szene ist nicht so eindeutig und auch auslegungssache. Da hat dann eben jeder seine eigene Meinung. Ich Versuch mal zu schildern, wie ich die Szene gesehen habe.
Der Espanyol Spieler legt sich den Ball mit dem Kopf sehr weit vor. Ich sehe, wie er den Ball noch vor dem Gegenspieler erreichen will. Dann kommt von rechts aus dem Bildrand Coentrao angerauscht. Angerauscht passt hier ganz gut. Mit enormer Geschwindigkeit grätschen jetzt also beide ineinander. Zuerst dachte ich mir, warum bleibt Coentrao nicht einfach weg! Wir führen 2:0 und er geht dann so rein, wo er doch weiß, dass er schnell mal verletzt ist. Einfach dumm.
Dann dachte ich mir aber - Hey, wir führen 2:0 und er kämpft trotzdem noch um jeden Ball. Toller Kampfgeist!
Ich habe auch kurz über Rot nachgedacht, als ich in Wiederholung gesehen habe, wie er mit gestreckten Bein in die Weichteile des Gegners geht.sicherlich, das ganze ist ziemlich unglücklich aber ich kann die Intention des Schiris zumindest verstehen. Der andere Spieler spielt eben auch den Ball und seine grätsche sieht "ballorientierter" aus als Coentraos.
Trotzdem ist rot zu hart. Es ist ja keine Absicht zu erkennen, sondern lediglich eine unglückliche Situation, die vorkommt, wenn 2 Spieler zum Ball grätschen. Ich hätte Coentrao gelb gegeben und damit hätte das Spiel normal weitergehen können.