Beim 3. Tor übrigens sieht man das klassische 9er-Gen, weshalb ein Mbappé dieses Tor niemals gemacht hätte: reinziehen in den 5er, Schritt zurück gegen den IV, dann 2 schnelle Schritte vor und sich lösen, Abschluss.
Bissl Glück gehört bei den Ferslern natürlich dazu, aber vom ganzen Bewegungsablauf war das exzellentes Mittelstürmerspiel. (Edit: Bitte das nicht als Mbappé-Hate oder so sehen. Das ist rein eine Analyse dessen, wie sich ein 9er bewegen sollte und was das dem Spiel bringt. Ich traue dieselbe Aktion auch Endrick zu. Oder sonst einem 9er, Haaland, Lautaro etc. Nur ein "umgeschulter" LA wird diese Bewegung so nie machen, weil das zum Großteil auch Instinkt ist.)
War ein gutes Spiel. Man sah heute eine Mannschaft, die viel Intensität mitbrachte. Laufbereitschaft, gutes Kombinationsspiel, gute Einzelleistungen (besonders Gonzalo als laufstarker und mitarbeitender Stürmer, Rodrygo als fantastischer Verbindungsspieler von links und rechts (mein MotM), Bellingham mit einigen guten Ballbehauptungen). Aber man hat auch die allgemeine Schwäche dieses Madrids gesehen: es fehlt der Kommandogeber, der Boss auf dem Platz, der die Jungs in kippeligen Momenten anleitet und anführt. Dadurch kam es wieder zu Unsicherheiten, die bei weniger Glück (der Konter anfangs der zweiten Halbzeit, wo der Betis-Stürmer eine 100%ige vertändelt; der Lattentreffer von Riquelme wenig später) das ganze Spiel umstürzen können.
Ich bleib dabei: Die Qualität ist bei Real Madrid - mit ganz wenigen Ausnahmen (zB Fran) - immer gegeben. Auch mit einem Gonzalo als Stammspieler würden wir um Titel spielen, wenn das Gesamtkonstrukt funktioniert. Für eine langfristige Dominanz müsste man halt einen Sportdirektor haben, der die Transfers nach sportlicher Notwendigkeit ausrichtet. Dann hätten wir hier jetzt zwar keinen Mbappé, aber vielleicht einen Vitinha als Kroos-Ersatz.
Wie auch immer: Guter Start ins neue Jahr!
Der nächste Kracher steht unmittelbar bevor. Das Supercup-Derby gegen Atléti wird hochspannend. Kann sich das Team für die Liga-Pleite revanchieren? Oder bricht man mental wieder unter dem erwartbar massiven Druck von Atléti zusammen, produziert Eigenfehler und geht als klarer Verlierer vom Platz? Vamos a ver...