und ich kann nicht mehr höre wenn mourinho noch durch seine erfolge vor pber 5 jahre gemessen wird. wie du sagt die situation und vor allem der mensch mourinho sind nicht vergleichbar. entweder hat sich seit 2014 der fussball zu stark oder mourinho selbst veräbdert, aber beides passt einfach nicht mehr zusammen. ich kenne keine trainer der so destruktiv mit seiner mannschaft, einzelnen sspielern, der presse und sich selbst umgeht. den mourinho von inter und anfang real kann gerne kommen. der mourinho nach real sollte gar keine verein mehr trainieren.
Ich weiss nicht, ob du meinen Post richtig verstanden hast, oder verstehen willst, ich habe in keinem Satz erwähnt, dass er ohne Fehler sei und/oder dass ich ihn zurückhaben will.
Mir geht es um das ewige Kleinreden seiner Verdienste, die existieren,ob es manchen nun gefällt oder nicht. "Die Situation 2013 war schlimmer als jetzt, "er hat alles zerstört", nein, einfach nein. Er hat die Mannschaft in vielen Aspekten verbessert, der Erfolg gibt ihm recht. Er hätte sogar noch mehr Erfolg haben können in der CL,ist dort an Schiris und Pech gescheitert.
Ich empfinde ihn auch nicht als so übermässig hart und unfair, wie er oft dargestellt wird. Er hat einfach klare Vorstellungen und Regeln,wer nicht folgt, wird abgesägt. Ein Pep, Klopp, Tuchel oder Poche halten das auch so, ihnen wird es komischerweise nie vorgehalten. Zu einem Streit gehören immer 2, und schaut man sich Mou's Streits so an, sind es oft Spieler, die sich für grösser halten, als sie sind, und Unruhe stiften wollen. Pedro Leon war nicht sein Transfer und versuchte, über die Presse Stunk zu machen statt das Gespräch zu suchen. Die ganze Geschichte mit Iker ist eine für sich, Fakt ist aber,dass Aufstellungen geleakt wurden, hinter Mous Rücken mit Barca geredet wurde und Ikers Leistungen nachliesen. Er hat ihn genau EINMAL auf die Bank gesetzt, danach hat er sich die Hand gebrochen. Die Geschichte hätte sicher schöner enden können, aber Iker war auf dem absteigenden Ast, ein Neuanfang auf Dauer unumgänglich, was 14/15 dann auch klar zeigte. Bei den ganzen restlichen Machtkämpfen mit Ramos, Pepe, CR usw. gehörten auch immer 2 dazu, wahrscheinlich hatten wir zu der Zeit zu viel Alpha Männchen. Was ausserhalb Madrids passiert mit ihm, interessiert mich ehrlich gesagt wenig. Aber so Poser wie Pogba kann ich nicht ernst nehmen.
Und nein, Mou und seine Methoden sind sicher kein Kind von Unschuld. Er kann es übertreiben und sich mit zu vielen Leuten anlegen, was schlussendlich weder für ihn noch für den Verein nachhaltig gesund ist und dazu führt, dass er nie langfristig bleibt.
Schlussendlich kann man von ihm halten, was man will, darum ging es mir auch nicht. Was man nicht kann, sind seine Erfolge kleinreden. Er hat 2 CL Titel mit unterschiedlichen Mannschaften, ein Tripple mit Inter, zig nationale Meisterschaften und Pokale. Selbst in den letzten Jahren über seinem Zenit hat er ein Double mit Chelsea und Pokaltitel mit einem grottenschlechten United. 95% aller Trainer haben nicht 1/10 dieses Palmares.
Noch mal in aller Deutlichkeit. Nein, ich will ihn nicht zurück! Und er hat seine Macken. Aber ich werde ihn weiterhin verteidigen, wenn seine Verdienste für den Verein kleingeredet werden, ohne ihn wäre Barca noch länger viel dominanter gewesen und wir hätten keine 4 CL Titel, ob es nun schmeckt oder nicht. Er war damals 2010 genau der richtige Mann, und es ist immer wieder amüsant,wenn man ihn als "Madridzerstörer" bezeichnet, wenn er Peps Barca Vorherrschaft gebrochen und den Grundstein für die erfolgreichste Phase des Vereins gelegt hat, die einzige unter Perez notabene. Die "Madridzerstörer" hören auf die Namen Perez, Sanchez und Brutagueno und sitzen im Vorstand.
Das wars dann auch zum Thema von meiner Seite, wir haben weiss Gott andere Probleme als Mou gerade.