Wenn ich ehrlich bin, weiss ich nicht so recht, was ich von der allgemein sehr fröhlichen und lockeren Stimmung halten soll. An sich ist es ja schön, dass das Team seine Spielfreude und Spass am Fussball immer noch hat bzw. wiedergefunden hat. Allerdings wirft es in mir auch Fragen auf. Wo war diese Spielfreude in den letzten Monaten? Und wie kommt es, dass sie auf einmal plötzlich so schnell wieder da ist? War Benitez wirklich so schlimm? Es wirft halt schon etwas die Vermutung auf, das manche wirklich gegen Benitez gespielt oder (bewusst?) nicht 100% gegeben haben. Man kann von Rafa halten, was man will, aber Proferssionalität sieht anders aus. Auch wenn es jetzt hoffentlich der Vergangenheit angehört, es hinterlässt einen faden Beigeschmack und die Frage, ob wirklich nur Benitez an allem schuld war.
Zidane kann man mMn aber schon jetzt zu Gute halten, dass er sehr viel Freude und Symphatie ausstreckt und damit regelrecht alle ansteckt. Das Team wirkt wirklich ganz anders und wieder viel fokusierter und fröhlicher. Auch im Umfeld sind die Reaktion bisher sehr positiv. Natürlich, mit Symphatie alleine gewinnt man keine Spiele und wie lange diese hält, wenns mal nicht so läuft, wird sich zeigen, aber es sicher auch keine schlechte Grundlage. Wenn man von Anfang an alles und jeden gegen sich hat wie Rafa, wird es halt wirklich schwer. Zumindest daran sollte es bei Zizou nicht scheitern.
Was das Spiel betrifft, lasse ich mich einfach mal überraschen. Natürlich habe ich auch gewisse Wünsche und Hoffnungen, aber ich will jetzt denn sonst schon enormen Druck auf Zidane nicht noch mit utopischen Forderungen unnötig erhöhen. Ich denke man kann und wird durchaus schon gewisse Dinge sehen bedingt durch den "Hau-Ruck-Effekt", den Trainerwechsel meist mit sich bringen. Aber ich erwarte jetzt auch keine Wunder, Zidane kann der Fussball nicht innerhalb einer Woche neu erfinden. Deportivo ist kein einfacher Gegner, aber auch nicht unschlagbar. Das wichtigste für mich ist, das man zumindest mal Ansätze irgend einer Taktik, Strategie und Philosophie sieht und nicht einfach ein heilloses Durcheinander. Tut man das, ist schon einiges erreicht und ich bin zufrieden, alles weitere wird sich zeigen und ergeben.
Isco würde ich es auf jeden Fall gönnen, wieder mal von Beginn an zu spielen, nachdem er nun 3 Spiele lang gar nicht mehr ran durfte, warum auch immer. Es wäre sicher auch ein wichtiges Zeichen an ihn, das sowohl Zidane als auch der Verein weiterhin auf ihn setzten. Es wäre schon bitter, ihn nun zu verlieren. Dann muss halt James mal auf die Bank, was auch schade ist, aber nunmal zum Fussball gehört. Es können nunmal nur 11 Spieler spielen und James durfte juletzt oft spielen, jetzt ist Isco wieder mal dran. Oder man lässt die beiden halt mal zusammen spielen. Aber solange BBCJ wegen x Millionen Gründen immer spielen müssen, wirds leider eine Seltenheit bleiben.
Nun ja, bin auf jeden Fall gespannt und wünsche Zidane viel Glück bei der Feuertaufe, Hala Madrid.