Aus Real und seiner Sicht ärgerlich, aber der Erfolg gibt Aragones und del Bosque Recht. Hätte man Raul statt Güiza mitnehmen können? Sicher, aber er wäre wahrscheinlihäch auf der Bank gelandet, was wieder zu Diskussionen geführt hätte, ähnlich wie Hummels diesen Sommer. Schwierige Sache.
Zu Dani, ihr wagt es, ihn als besser als our Lord und Saviour GOAT don Vazquez darzustellen?
Im Ernst, viele, die in Sachen Konstanz auf höchstem Niveau und Erfolg mit Dani mithalten können, gibts nicht. Am ehesten noch Chendo (CLs ausgeklammert).
Leute wie Santamaria stammen aus ner Zeit vor der 4er Kette und waren eher Liberos. San Jose, Salgado und Arbeloa sind Vereinslegenden, aber würde sie eine Stufe unter Dani und Chendo stellen. Den Panuccis, Cicinhos und Danilos fehlt schlichtweg die Langlebigkeit, den Odriozolas wiederum die Klasse. Und Ramos war als junger RV ganz gut, aber seine stärkste Form und die grössten Erfolge kamen mit ihm in der Mitte.
Ich finde Dani ist allgemein einer der meistunterschätzen und übersehenen Spieler dieser Generation, wenn nicht sogar ever, sowohl in Madrid als auch allgemein. Er hat vielleicht nicht die Offensivpower eines Cafu oder Dani Alves oder die taktische Genialität eines Lahms, aber es gibt wenige, die so ein gutes Gesamtpaket so konstant abliefern können wie er. Er ist defensiv ne Bank, kann aber auch offensiv absolut eine Waffe sein. Nicht umsonst hat er den Spitznamen Dani Düsentrien bei Realtotal.
Und ja er hatte nen Durchhänger von 2018 bis 2021, weil ihn die Jahre an vielen Spielen eingeholt haben und ihren Tribut forderten. Aber die Kritik an ihm war nicht nur teilweise komplett überzogen und er hätte auch so von 2013-2018 ne grossartige Karriere gehabt, aber hat sich stabilisiert, seine Ernährung angepasst und sich zurückgekämpft, und hat nun einen 2ten Frühling als absoluter Schlüsselspieler von 2 Doubles in 3 Saisons hingelegt, damit hat er für mich seinen Status unter den Besten zementiert.
Das einzige, was ihm fehlt, sind Nationalmannschaftserfolge. Aber das kannst du als Spieler letztendlich kaum steuern, er kam leider 3-4 Jahre zu spät für den 2008-2012 Run. Trotzdem ist er einer der besten Spanier dieser Generation.
Es hat schon Gründe, warum die Vereinsführung ihm immer vertraut hat und er wohl das letzte Puzzleteil der CL Generation sein wird, welches abgelöst wird. Geniessen wir ihn noch, solange wir noch können, sein Nachfolger wird gigantische Schuhe füllen müssen.