Aktuelles

2. Spieltag: Borussia Dortmund vs. Real Madrid

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In Dortmund ein 2:2 - wie wir in den vergangenen Jahren gesehen haben geht es auch schlechter.
Es ist bitter wie die Gegentore zu Stande kamen, der Fehler von Navas und das 2:2 ist ein klares Foul von Aubameyang.
Insgesamt kann man aber denke ich zufrieden sein, man hat sich wieder gesteigert und wirklich 100%ige hat sich Dortmund nicht wirklich viele erspielt. Unentschieden geht wohl in Ordnung. Aber es war ein Auftritt auf den man aufbauen kann. Das Spiel an sich war sehr gut.
 
Tolles, unterhaltsames Spiel. Und mit dem Ergebnis kann ich persönlich auch gut leben :)
Das Einzige was mich halt immer sehr aufregt, ist wenn man so spät noch einen Gegentreffer bekommt. Aber jetzt wissen wir wenigstens wie sich viele unserer Gegner schon gefühlt haben haha
 
Wow, ich hätte nicht gedacht, dass ich nach dem Spiel mich ärger, dass es nur 1 Punkt geworden ist!

wir waren nicht toll, aber deutlich verbessert.
die tore kamen tatsächlich mit ein wenig pech. wobei dortmund ja durchaus chancen hatte, sie anderweitig zu machen.
gleichzeitig haben wir offensiv endlich wieder mehr zustande bekommen.

james sehr bemüht, aber (ich konnte nur die zweite hälfte sehen) häufig mit den falschen entscheidungen und läufen.
kovacic danach unauffällig, aber solide. und auch mit ein paar momenten, die zeigen was für n talent er ist!

für navas kam es scheinbar zu früh, aber solche fehleinschätzungen können passieren.

varane ist einfach so unfassbar schnell! o.O
danilo überzeugt iwie auf links mehr als auf rechts :D

krodric sind einfach göttlich!

ich hoff zidane hält an dem weg jetzt fest. und dass die intensität nicht nur gegen topteams oben bleibt! darauf kann man aufbauen.


so, des waren erstmal einfach meine gedanken zum spiel. war schon länger nimmer so gepusht von unserer leistung! :D
 
Hätten wir heute gewonnen, hätten wir ein Serie von Dortmund gebrochen. Ka wieviel Tage sie zuhause nicht verloren haben, aber das ist sehr sehr lange her. Und jetzt gibt es noch ein Rückspiel im Bernabeu und wie oft Dortmund im SB gewonnen hat, ist denk ich bekannt.^^ Ich lehne mich mal raus und sage wir gewinnen die Gruppe.
 
Hätte hätte Fahrradkette ...

finde die Kommentare hier zum Teil nicht in Ordnung. Ich finde es ist ok im Großen und Ganzen.

In Dortmund haben wir in den letzten Jahren mehr als schlecht ausgesehen und in drei Partien immer verloren. Wir hätten heute sogar gewinnen können, aber ja Ronaldo verzieht zu deutlich und zu Benzema ist heute alles gesagt worden. Ich finde wir hatten eigentlich die klareren Chancen als Dortmund, wenn wir auch weniger aktiv waren.

Taktisch nicht wirklich klug, aber man hat gesehen dass die Spieler alles versucht haben und man muss ehrlich sein, in vielerlei Hinsicht haben die Dortmunder das bessere Spielsystem, mir fallen nicht viele Mannschaften in Europa ein die so komplett sind wie der BVB, die gehören mindestens zur Top10, wenn nicht Top5.

Es ist schade weil man eine Chance hatte zu gewinnen aber es ist dennoch kein Beinbruch, im Bernabeu müssen wir aber gewinnen. Und man darf auch nicht vergessen, dass Dortmund einfach mal in einer deutlich besseren Verfassung ist, unsere Form hingegen ist so ziemlich wie unter Benitez.

Ich habe mich heute auf etwas ganz anderes eingestellt und dachte die schießen uns im Signal Iduna Park wieder ab. Es ist völlig ok, aber in der Liga müssen wir jetzt mal in die Gänge kommen und das Rückspiel im Bernabeu wird für die CL-Gruppenphase wohl entscheidend sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand's gut, vor allem die zweite Hälfte! Modric überragend, bei den beiden Kontern, wo er gelegt wurde, finde ich die gelbe Karte einfach zu wenig bestrafend... da sind sie vier gegen zwei galoppiert, beide Male holen sie ihn von den Beinen und gehen mim Unentschieden nach Hause. Klar, ist die Regel, aber irgendwie doof.

Ansonsten sollte man versuchen, das Spiel nicht im Kontext unserer bisherigen Saisonleistungen zu sehen. Ich fand das nämlich eine der besten! Hätten wir die bisherigen Spiele alle aufgespielt, die Gegner weggehauen und Weltklasse Kombinationen gezeigt, aber heute in Dortmund haargenau so gespielt, dann hätte es geheißen "ja, BVB super Gegner, da kann man nicht so aufzocken, das ging schon in Ordnung." Nur, weil wir bisher nicht toll waren, sollte man jetzt nicht sagen "ja, war wieder nix heute", sondern im Gegenteil, in Dortmund das gleiche zu holen, wie in Las Palmas, ist doch eine ordentliche Steigerung.

CR hat das Grinsen nicht aufgehört bei seinem Tor, so gefällt mir das!

Drei Punkte am Sonntag und nix anderes.
 
Wieder Unentschieden gegen eine gelbe Mannschaft.
Moment... Das war Borussia Dortmund? Die Mannschaft, die RM auseinandernehmen könne?
Einerseits war ich wirklich hingerissen von den Toren Reals, andererseits war es ein Spiel voller Unsportlichkeit.
wusste bis heute nicht was so alles zu standarttoren zählt. danke
Ruhende Bälle nach Spielunterbrechung. Bitte.
/E.
Ruhende Bälle sind Tore?
War ungenau. Tore nach *.
 
Ich weiß nicht was manche haben, in den letzten Tagen herrschte hier Untergangsstimmung bzw. man konnte beim Lesen der Kommentare förmlich riechen, wie voll so manch einer die Hosen vor diesem Spiel schon hatte. Jetzt endet das Spiel mit einem für beide Seiten einigermaßen leistungsgerechten 2:2 und es wird gejammert und der Trainer verflucht, weil man nicht gewonnen hat. Alles klar!

Nun ein paar ungeordnete erste Eindrücke zum Spiel: Dortmund hat es verpasst, in der ersten HZ das Ding klar zu machen, in der zweiten HZ war die Kondi teilweise weg, so dass sie zum Glück nur noch phasenweise ihr extrem druckvolles Spiel aufziehen konnten, das uns dann immer ins schwimmen brachte. Umgekehrt kamen wir besser ins Spiel und hätten das Ding mit etwas mehr Glück auch klarmachen können. Im ganzen kann man zufrieden sein, perfekt ist was anderes, aber in Anbetracht der Umstände war es kein schlechter Auftritt der "Weißen". Nach drei Nullrunden der erste Punkt im Westphalenstadion und dann gleich ein 2:2!

Navas hat uns mehrmals im Spiel gehalten - richtige Entscheidung ihn heute aufzustellen.
Cristiano stark verbessert, hat nicht nur getroffen, sondern auch in der Defensive (für seine Verhältnisse) gut mitgearbeitet. Die "Maßnahme" Zidanes vom Samstag hat also ihre Wirkung gezeigt.
James fleißig, heute aber ohne Fortune und mit etlichen Fehlern im Spiel nach vorn, möglicherweise wäre Kovacic von Beginn an die bessere Wahl gewesen, hätte, hätte...
Warum der Wechsel Morata/Benz nicht früher kam und überhaupt nur zweimal gewechselt wurde, wird hier noch für Gesprächsstoff sorgen - Zidane bleibt als Trainer ein Mysterium bzw. sorgt immer wieder und in jeder Hinsicht für Überraschungen!
Die Chancenverwertung bleibt verbesserungswürdig. Die Gegentore selbst waren an sich vermeidbar, wenn man freilich bedenkt, wie viele Dinger Keylor insgesamt entschärft hat, irgendwo unvermeidlich...
 
Ich will jetzt nicht wieder alles schlecht reden, aber ich sehe hier viel zu viele positive Kommentare. Klar, auch Mannschaften wie Bayern haben im Signal Iduna Park ihre Probleme da Dortmund zuhause einfach extrem stark ist. Aber was wir in den ersten 45 Minuten gezeigt haben war eine Frechheit m.M.n. Dortmund hat uns schwindelig gespielt und mit uns gemacht was sie wollten. Und auch wenn Dortmund eine extrem hohe Qualität besitzt sollten wir stark genug sein um dagegenzuhalten und vor allem auch mal das Spiel an uns zu reißen. Das ist uns heute überhaupt nicht gelingen, und das liegt ziemlich sicher an unserem Spielsystem. Wir spielen einfach keinen flüssigen Ballbesitzfussball sondern beschränken uns meist auf Konter. Wirklich schön anzusehen ist unser Spiel derzeit einfach nicht, das sollte jedem aufgefallen sein. Wenn es ganz schlecht für uns läuft, wäre es möglich gewesen das wir auch mit ner Packung wieder nachhause fliegen.

Modric war, wie ich finde, bis zur 60. Minute unterirdisch was der Mannschaft auch definitiv anzumerken war. Die einzige Konstante war mal wieder Kroos, ohne Ihn wären wir dermaßen von aufgeschmissen, war wieder unser Denker und Lenker. Ronaldo hat sich heute, endlich mal, einigermaßen den Arsch aufgerissen, recht gute Bindung zum Spiel gehabt und auch defensiv ausgeholfen. Von Benzema und Bale kam viel zu wenig und bei James merkt man einfach, dass er nicht im Rhytmus ist.

Defensive war soweit in Ordnung, Danilo und Varane überragend, bei Ramos gibt es noch Luft nach oben. Und wieder mal waren es im allgemeinen zu viele unnötige Fouls von unserem Kapitän, insbesondere vor dem 1:1 Ausgleich durch Dortmund. Carvajal ist in letzter Zeit auch nicht mehr auf der Höhe - vorne keine Durchschlagskraft und hinten viel zu viele Stellungsfehler (siehe 2:2) und Lücken offenbart.

Zu Navas kann man eigentlich nur eins sagen: Fehler machen ist menschlich. Letztendlich hat er uns aber noch den Arsch gerettet.

Nun gut, ist alles nur meine Meinung und meine Ansicht. Kann jeder darüber denken wie er will, aber wenn wir in Zukunft erfolgreich sein wollen müssen sich ein paar Dinge noch drastisch ändern.
 
Herrliche Flanke von Ronaldo vor dem 2:1, aber unsere Abwehr muss wieder stabiler werden!
Forca Real!!
 
Spiegelt ganz gut die Leistungen wieder.

Ramos insgesamt etwas neben der Spur, Bale + Carvajal heute deutlich im Schatten von Danilo und CR. Wobei ich Bale in seinen Aktionen recht gut fand, er konnte halt seine Dynamik nicht auspielen und bekam auch kaum Bälle.
Kroodric mal wieder 1A, v.a. Modrics Interceptions, die dann durch taktische Fouls gestoppt wurden waren absout genial.

Benzema...mhm ja. war wohl auch irgendwie auf dem Feld.

Aber auf jeden Fall eine erhebliche Steigerung, auf die man aufbauen kann. Etwas traurig jedoch, dass bisher ansonsten fast nur (unabhängig vom Resultat) unterirdische Leistungen in den bisherigen Spielen gezeigt wurden.


Konnte in beide Richtungen schwingen, aber ich glaube ein 2:2 ist einigermaßen fair und auch ein gutes Ergebnis für RM. Das frühe Tor hat geholfen, aber trotzdem waren da zu viele Löcher drinnen, speziell wenn man versucht hat höher zu pressen.

Wenn ich immer sage, dass uns ein bisschen die Struktur fehlt, dann kann man das hier schön sehen:
https://twitter.com/11tegen11/status/780872991135637504
https://twitter.com/11tegen11/status/780872734746312705

Konnte in beide Richtungen schwingen, aber ich glaube ein 2:2 ist einigermaßen fair und auch ein gutes Ergebnis für RM. Das frühe Tor hat geholfen, aber trotzdem waren da zu viele Löcher drinnen, speziell wenn man versucht hat höher zu pressen.

Wenn ich immer sage, dass uns ein bisschen die Struktur fehlt, dann kann man das hier schön sehen:
https://twitter.com/11tegen11/status/780872991135637504
https://twitter.com/11tegen11/status/780872734746312705
 
Aber was wir in den ersten 45 Minuten gezeigt haben war eine Frechheit m.M.n. Dortmund hat uns schwindelig gespielt und mit uns gemacht was sie wollten.
1. Ja- die Angsthasentaktik finde ich RM-unwürdig, aber gegen gute Teams reicht sie irgendwie.
2. Nein- Dortmund war erschreckend ideenlos.
 
Ich weiß nicht was manche haben, in den letzten Tagen herrschte hier Untergangsstimmung bzw. man konnte beim Lesen der Kommentare förmlich riechen, wie voll so manch einer die Hosen vor diesem Spiel schon hatte. Jetzt endet das Spiel mit einem für beide Seiten einigermaßen leistungsgerechten 2:2 und es wird gejammert und der Trainer verflucht, weil man nicht gewonnen hat. Alles klar!
Wo wird der Trainer denn sooo verflucht? ^^
Ich hätte da noch sehr, sehr viele Kritikpunkte, die größtenteils schon seit seinem Antritt bestehen, aber es war besser als erwartet heute. Das heißt nicht gleich, das es gut war.

Nun ein paar ungeordnete erste Eindrücke zum Spiel: Dortmund hat es verpasst, in der ersten HZ das Ding klar zu machen, in der zweiten HZ war die Kondi teilweise weg, so dass sie zum Glück nur noch phasenweise ihr extrem druckvolles Spiel aufziehen konnten, das uns dann immer ins schwimmen brachte. Umgekehrt kamen wir besser ins Spiel und hätten das Ding mit etwas mehr Glück auch klarmachen können. Im ganzen kann man zufrieden sein, perfekt ist was anderes, aber in Anbetracht der Umstände war es kein schlechter Auftritt der "Weißen". Nach drei Nullrunden der erste Punkt im Westphalenstadion und dann gleich ein 2:2!
Dortmund war in der 1. Hz. ein bisschen überdreht, das ganze hatte mehr von einem offenen Schlagabtausch und das geht in 9 von 10 Fällen nicht gut aus gegen Real. Ich fand ihre Herangehensweise in der 2. Hz. klüger eigentlich.

Cristiano stark verbessert, hat nicht nur getroffen, sondern auch in der Defensive (für seine Verhältnisse) gut mitgearbeitet. Die "Maßnahme" Zidanes vom Samstag hat also ihre Wirkung gezeigt.
Aber so unkonstant. Da hat er in einer Szene mitgemacht, nur um dann eine Minute später alleine vorne zu stehen, James orientierte sich weiterhin an Weigl und unsere linke Seite war komplett offen.
Warum der Wechsel Morata/Benz nicht früher kam und überhaupt nur zweimal gewechselt wurde, wird hier noch für Gesprächsstoff sorgen - Zidane bleibt als Trainer ein Mysterium bzw. sorgt immer wieder und in jeder Hinsicht für Überraschungen!
Die Chancenverwertung bleibt verbesserungswürdig. Die Gegentore selbst waren an sich vermeidbar, wenn man freilich bedenkt, wie viele Dinger Keylor insgesamt entschärft hat, irgendwo unvermeidlich...
Die Wechsel hat glaub ich niemand verstanden. Benzema war aber heute wiedereinmal ganz, ganz wichtig. In der Entstehung des 0:1 war er genial, hat den Ball gegen zwei Gegenspieler behauptet und weitergeleitet. Das 1:2 hat er auch vorbereitet.

Die Chancenverwertung war eigentlich ganz OK. https://twitter.com/11tegen11/status/780872355031703553/photo/1
 
fand es war ein gutes spiel von uns im endeffekt haben wir einen individuellen fehler gehabt (navas) und dann hätte der schiri foul pfeifen müssen aubo hat eindeutig dani gefoult (wobei auch er den ball hätte köpfen können statt die annahme zu versuchen. Naja am ende geht es schon klar das 2:2 dortmund hat nicht schlecht gespielt und hat an den richtigen stellen taktische fouls begangen (modric ist einfach der hammer:hi: mit 31 läuft der da einem jungen weigl auf und davon)

aber soviel zu den ganzen leuten die hier vorab erählt haben das wir an die wand geklatscht werden und keine chance hätten. Freue mich schon auf das rückspiel dürfte sehr interessant werden.

ps: warum morata nicht kam wird wohl niemand verstehen wir hatten so unglaublich viel freiraum und er ist einfach so unglaublich viel schneller als benzema (und die bvb verteidiger)glaube meine befürchtung vor der saison bewahrheitet sich, zidane sieht benzema als seinen sohn bzw ist ein riesen fan von ihm und stellt ihn deshalb dauernd auf egal wie er spielt. cr7 und bale werden eher ausgewechselt als benze was einfach unverständlich ist. Oder es liegt vielleicht an der nationalität franzose hält zu franzose?:idk:
 
Abgesehen davon, dass das Unentschieden mMn in Ordnung geht - das 2. Tor von Dortmund hätte doch abgepfiffen werden müssen, wegen gefährlichem Spiel Aubameyangs, bzw. trifft er doch nicht den Ball, sondern Carvajal?
 
Zuletzt bearbeitet:
fand es war ein gutes spiel von uns im endeffekt haben wir einen individuellen fehler gehabt (navas) und dann hätte der schiri foul pfeifen müssen aubo hat eindeutig dani gefoult (wobei auch er den ball hätte köpfen können statt die annahme zu versuchen. Naja am ende geht es schon klar das 2:2 dortmund hat nicht schlecht gespielt und hat an den richtigen stellen taktische fouls begangen (modric ist einfach der hammer:hi: mit 31 läuft der da einem jungen weigl auf und davon)

aber soviel zu den ganzen leuten die hier vorab erählt haben das wir an die wand geklatscht werden und keine chance hätten. Freue mich schon auf das rückspiel dürfte sehr interessant werden.

ps: warum morata nicht kam wird wohl niemand verstehen wir hatten so unglaublich viel freiraum und er ist einfach so unglaublich viel schneller als benzema (und die bvb verteidiger)glaube meine befürchtung vor der saison bewahrheitet sich, zidane sieht benzema als seinen sohn bzw ist ein riesen fan von ihm und stellt ihn deshalb dauernd auf egal wie er spielt. cr7 und bale werden eher ausgewechselt als benze was einfach unverständlich ist. Oder es liegt vielleicht an der nationalität franzose hält zu franzose?:idk:

Nicht Franzosen sind die beiden, sondern haben beide eine algerische Abstammung. Da hat Benzema ein Bonus hoch 2. Wobei ich nicht daran glaube, das er mehr Bevorzugung bekommt als Ronaldo oder Bale (als Morata definitiv).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Heutige Geburtstage

Zurück