Irgendwie fällt es mir schwer, von Blamage zu reden. Rein vom Namen her ist es wahrscheinlich eine und man kann mich gerne der Schönrederei bezichtigen, aber für mich fühlt es sich nicht wirklich nach Blamage an. Blamagen sind für mich Alcoron, gegen nen anderen 3t Ligisten mit 1 Mann mehr verlieren oder wenn wir hier heute mit 3:0 aus dem Stadion geschossen worden wären.
Wurden wir aber nicht. Das war wie einige schön erwähnt haben einfach so ein typisches FIFA Spiel. 10'000 Chancen, keiner will rein, am Ende kassiert man irgend nen Sonntagsschuss in der 90 min. Entscheidend ist für mich immer, wie man eine Partie verliert, und da war der Auftritt heute deutlich engagierter und aktiver als gegen Villarreal, auch wenn man verloren hat. Zeitweise haben wir ja irgendwie 2-5-3 gespielt mit 4 Stürmern und 2 ZM als AV, was will man sonst noch auf den Platz stellen? Da fehlte heute einfach die letzte Konsequenz, und wie es so schön ist, haste Scheisse am Fuss.
Valverde, Camavinga, Vini, Rordygo, teilweise auch Hazard machen einfach nur Spass beim zusehen, auch wenn nicht alles klappt. Respekt, wie sich Cama und Fede als AV geschlagen haben, die zwei juckt echt gar nix trotz jungem Alter. Vini heute wieder mit wenig Zielwasser, nach den Gala Auftritten zu Beginn sei es ihm verziehen, er ist nach wie vor erst 21. Das Spiel hat trotz allem irgendwie Spass gemacht.
Den Hate gegen Jovic verstehe ich nur bedingt. Dass er kein Spieler vom Format für Real ist und/oder das nichts mehr wird, sind wir uns wohl alle einig, gleichzeitig frage ich mich aber, was er in manchen Situationen gross besser machen soll. Er braucht einfach brauchbare Bälle, seine Mentalität ist das eine, dass das Team noch immer öfters einen Phantom CR anspielt als ihn das andere. Oft kommt dann auch einfach Pech dazu, auch heute hatte wieder 2 mal einer noch den Fuss drin. Nächsten Sommer hat man die Chance auf 2 Jahrhunderstürmer und kann das Missverständnis hoffentlich beenden, aber mit "Omgealul Jovic kann nix" ist das Thema für mich nicht beendet und er bleibt ein Paradebeispiel für unsere teils desaströse Kaderpolitik. Es war immer offensichtlich, was er kann und was nicht, und was er braucht, damit er funktioniert. Warum man 60 Mio für ihn hingeblättert hat, wenn es gar nie irgend einen Plan/eine Absicht zur Integration gab, wird Perez und Zidanes Geheimnis bleiben.
Ansonsten joa, ich könnte mich wieder zu Tode aufregen und 10 Paragraphen zu "Carlo raus", "Perez muss weg" und "der Kader ist zu schlecht" schreiben, aber was bringt es letztendlich? So wie man Kantersiege nicht überhypen sollte, würde ich auch das hier nicht überbewerten. Wir werden deswegen nicht absteigen, noch wird sich der Mythos Real irgend nen Dreck darum scheren. Nächstes mal konsequenter spielen und gut ist. Die Schwachstellen sind ja bekannt und haben sich heute nochmal gezeigt, CL Favorit sind wir sicher auch nicht lol.
Ich stimme Dir in vielen Punkten zu. Mir gefällt, dass die jungen Zukunftsspieler Miguel, Valverde, Camavinga, Vini, teilweise auch Rodrygo, ihre Einsatzzeiten bekommen. Schade ist, dass man Hakimi nicht behalten hat und auch Reguillon fand ich gut. Er hatte mMn defensiv mehr zu bieten als Miguel, der hier deutliche Defizite aufweist. Ich finde auch, dass Jovic bei weitem nicht so katastrophal agiert, wie er hier teilweise dargestellt wird. Die Großchance hätte er machen können, aber der Abwehrspieler kommt da noch fantastisch mit dem langen Bein hin und blockt den Schuss. Er kann auch gewisse Bälle behaupten und den Strafraum besetzen. Ich würde ihn jederzeit einem Mariano vorziehen, egal was geschrieben wird. Dennoch ist er kein Spieler, der hier eine große Zukunft vor sich hat.
Darüber hinaus möchte ich betonen, dass ich von Anfang an kein Freund der Verpflichtung Ancelottis war. Nichtsdestotrotz werde ich mich in dieser Saison mit Trainerkritik etwas zurückhalten (sofern keine außergewöhnlichen Dinge passieren). Er macht nicht alles falsch, aber manche Punkte schon (z.B. muss er aufpassen, dass Spieler wie Vini oder Benzema nicht überspielt werden). Dennoch hat er schon jetzt mehr Jungspieler gefördert als Zidane in seiner zweiten Amtszeit. Mir gefällt, wie er Camavinga pusht und ihm die Unzulänglichkeiten durchgehen lässt, weil er - jedenfalls bisher - ein gewisses Potenzial erkennt. Es war von Anfang an klar, dass die Defensive höchst problematisch ist. Vallejo und Marcelo sind keine Optionen, Carvajal sehr verletzungsanfällig, Mendy leider auch und die IV nicht eingespielt. Leider kann auch Militao nicht ganz an die Leistungen der Vorsaison anknüpfen, so dass uns aktuell ein Varane gut tun würde (aber das ist Schnee von gestern). Hinzu kommt, dass unser Backup (Nacho) viel zu oft spielen muss und wir de facto ohne IV-Backup agieren. Verletzt sich einer der drei, hat man auf einigen Positionen Probleme. Fallen zwei von ihnen aus (Sperre, Verletzung) ist man hinten blank. Das haben andere zu vertreten, Ancelotti nur bedingt. Und selbst wenn, dann hätte er sich zwischen Camavinga (MF-Spieler) und einem IV/AV entscheiden müssen. Ich nehme es ihm nicht übel, dass er Camavinga abgenickt hat, im Gegenteil. In der Offensive muss man auf Mbappé und Haaland hoffen. Alles andere wäre nicht erklärbar. Mit den beiden hätte man auf einen Schlag eine völlig andere Offensivqualität. Damit sie kommen, muss man aber auch Ansätze zeigen, dass man noch konkurrenzfähiges Team ist, weswegen ich mir keinen totalen Einbruch oder Absturz in dieser Saison wünschen kann, auch wenn ich von der Trainerwahl nicht komplett überzeugt bin. Mit den beiden da vorne hätten die gestrigen Chancen im Überfluss zum Sieg gereicht, davon bin ich überzeugt. Insofern ist Ancelotti aktuell alternativlos. Sicherlich fallen mir 2-3 Namen ein, die ebenfalls einen guten Job machen würden (jetzt, da Nagelsmann, Poch und Tuchel vom Markt sind, wäre auch ein Erik ten Hag sehr spannend), aber er kann wenig dafür, dass wir defensiv und offensiv zu wenig Qualität besitzen oder die Abschlüsse derart kläglich vergeben. Großchancen spielt man sich durchaus heraus, so dass es aktuell noch keine Notsituation ist und man, anders als in vielen Phasen unter Zidane, nicht nur auf den Lucky Punch gegen Spielende oder den Standard (Elfmeter) hoffen muss. Geht man aber immer mehr dazu über, dass das Spiel statischer wird, dann sehe ich massive Probleme auf uns zukommen, zumal das Team nicht gefestigt ist. Und ein weiterer Grund, weswegen ich dem Team in dieser Saison und Phase keinen Misserfolg wünsche, ist die Perspektive. Es darf nicht passieren, dass Ancelotti mit seinen Personalentscheidungen (Camavinga vor Isco, Vini vor Hazard, Miguel vor Marcelo, Valverde vor Modric etc.) komplett baden geht, weil es Wasser auf die Mühlen derer wäre, die schon immer wussten, dass die alte Garde unersetzlich ist. Die letzten Jahre haben das Gegenteil bewiesen, so dass ich gerne kleinere Misserfolge in Kauf nehme, weil davon ausgehe, dass uns diese Spieler perspektivisch so viel mehr geben können.
Insofern muss ich konstatieren, dass die Liga Priorität hat. Hier sollten wir konkurrenzfähig sein. Den Pokal würde ich auch nicht abschenken. Die zweite Garne ist gut genug, um hier etwas zu reißen. In der CL ist man einfach aufgrund der angesprochenen Defizite kein Spitzenteam. Da fehlt ein Stück zu City, Paris, Bayern, Liverpool und anderen Favoriten. Ein AF sollte Pflicht sein, ein VF wäre ein sehr gutes Ergebnis. Alles andere wäre entweder eine Blamage oder ein großer Erfolg. Ich gebe dem Trainer mindestens die Hinrunde Zeit und denke, dass er die Saison überstehen dürfte, da es kaum Optionen gibt. im Sommer werden die Karten neu gemischt, jedoch wird es auch da kaum mehr als 4-5 Optionen geben, so dass man sich überlegen muss, ob man es mit einem ausbalancierteren, punktuell deutlich besser besetzen Kader erneut versucht.
Edit: Hinsichtlich der "Wunschformation" gehe ich mit
@Silencesclicer. Kroos würde ich gerne auf die 6 stellen mit zwei dynamischen und defensivstarken 8ern als Unterstützung. Hazard kommt wieder besser in Fahrt, jedoch finde ich auch Rodrygo mit seinen Aktionen und seinem Zug zum Tor sehr spannend.
Alleine die Standardschwäche wird man schwer in den Griff bekommen. Bis auf Benzema, Nacho und Militao (der aber nur geradeaus köpfen kann) haben wir kaum große oder kopfballstarke Spieler im Kader. Es wäre schön, dieses Instrument im Repertoire zu haben, aber der Kader gibt es nicht her.