Die Vereinsführung soll die Liga längst abgehakt haben. Angeblich sind die beiden Partien gegen Atalanta Schicksalsspiele für Zidane. Ich verstehe diese Denkweise nicht. Sie basiert nur auf Ergebnissen. Mir würde die generelle Situation, der Zustand der Spieler, die Förderung und Leistungen der Jungspieler und v.a. die Spielweise viel mehr Sorgen bereiten als ein Weiterkommen gegen Atalanta. Gewinnt man also irgendeinen Titel auf irgendeine Weise, ist alles gut. Kein Wunder, dass man die Probleme nicht erkennt, wenn nur die Vergangenheit zählt.
Wenn es etwas gibt, was ich der aktuellen Situation abgewinnen kann, dann folgendes: Wir hatten bereits in der letzten "Ronaldo-Saison" zunehmend Torprobleme und bauten ab. Damals waren aber einige Spieler noch sehr gut in Form und eben der "Cheat" Ronaldo im Kader. Somit konnte man einige knappe Spiele für sich entscheiden und die Ergebnisse passten noch. Jetzt hapert es quasi in allen Mannschaftsteilen, nicht nur in der Offensive. Hätten wir bspw. Hazard in Bestform und Mbappé, der mind. 20 Saisontore erzielt, so würde die Gefahr bestehen, dann man wieder Ergebnisse einfährt und die Probleme in der Defensive und im Mittelfeld, aber auch die generellen spielerischen und taktischen Defizite, kaschiert werden. Gleichzeitig könnte man weiterhin die Alt-Stars durchschleppen, weil 2-3 Offensivspieler der Karren aus dem Dreck ziehen. Das ist jetzt nicht möglich, d.h. wenn wir konsequent im Sommer aussortieren, dabei auch auf Qualität in der Spitze achten, könnten wir zumindest die Basis legen, dass man in 2-3 Jahren eine komplett andere Truppe hier sieht, ohne Modric, (Marcelo), Ramos, Benzema, Kroos, Casemiro oder Benzema als unantastbare Spieler. Eine titellose Saison wäre ideal, um zu sehen, wie der Verein agiert und ob man sich der Probleme wirklich bewusst ist. Da zudem häufig die Top-Stars bei Niederlagen zugegen waren, kann man auch sie nicht mehr aus der Schusslinie nehmen. Den Trainer ohnehin nicht.
Für mich hat das schon gar nichts mehr mit Ergebnissen zu tun, sondern reine Realitätsferne basierend auf irgendwelche vergangenen Erfolge, die unter deutlich anderen/besseren Umständen erfolgt sind. Es ist auch statistisch mit Abstand Zidanes schlechteste Saison, wir haben bereits 8 Niederlagen, eine mehr als in der ganzen Saison 2019/20 von den letzten 10 Spielen wurden nur 5 gewonnen, 2 Unentschieden, 3 Verloren. Kein rational denkender Mensch kann damit zufrieden sein. Ausser man klammert sich eben an einzelne Lichtblicke wie Alaves und an irgendwelche noch rein rechnerisch möglichen Titelchancen.
Ich fürchte in dieser Hinsicht haben die Supercopa 2017, die CL 2018 und die Meisterschaft 2020 schon sehr vieles vertuscht. Die Machtdemonstration gegen Barca in der Supercopa war schön, aber sie hat zum dümmsten Zeitpunkt Dinge wie die Transferstrategie mit reinen Talenten oder Asensios angebliches Jahrhundertalent, und dass man keine gute 2te Garde brauchen würde, zementiert, die uns seither seit Jahren Probleme machen. Die CL 2018 wurde mit dem letzten Aufbäumen der CL Generation, dem Cheat CR, Schiri Glück und Pfeiffen Karius im Finale nochmal gewonnen. Es war natürlich der vielleicht grösste Vereinserfolg aller Zeiten, hat aber auch schon damals über vieles hinweggetäuscht. Ähnliches gilt für die Meisterschaft 2020. Corona hat den unmittelbaren Negativtrend gestoppt und die Doppelbelastung weggenommen. Man konnte sich neu Sammeln und die Kaderstärke gegen kriselnde Gegner ausspielen. Wäre die Saison normal weiter gelaufen, bin ich überzeugt, dass ebenfalls im März schon Ende gewesen wäre mit Titeln. Nimmt man diese Titel weg, zeichnet sich ein sehr düsteres Bild. In der Liga hatte man 17/18, 18/19 und diese Saison nichts mitzureden. Ich lasse mich da auch diese Saison von den speziellen Corona Bedingungen und einem schwachen Barca täuschen, unter normalen Umständen wären wir 10+ Punkte hinter ihnen und Atletico. In der CL sieht es seit 2018 auch sehr düster aus, 18/19 in einer machbaren Gruppe mit Mühe weiter gekommen, von Ajax komplett zerstört worden, 19/20 mit PSG und der Gruppe sehr viel Mühe gehabt, gegen City hat man absolut kein Land gesehen, da war das Resultat fast noch gnädig, diese Saison wäre man fast in der Gruppenphase rausgeflogen, danke an ein schwaches Inter und Gladbachs Nerven im entscheidenden Moment. Gegen Atalanta weiter zu kommen, wird schon mal sehr schwierig, darüber hinaus sowieso. Die Copa ist seit Jahren ein Farce.
Dein 2er Satz ist gleichzeitig mein grösster Hoffnungsschimmer aber auch meine grösste Angst. Die Kräfteverhältnisse im Fussball haben sich verschoben, was einerseits uns auf oder sogar ein Level unter die anderen bringt, es aber gleichzeitig einfacher Macht, zumindest wieder etwas Anschluss zu finden. Es ist nicht mehr so wie 2010, wo es ein absolut überlegenes Pep Barca gibt, wo man schon nur CR und Mou brauchte, um auch nur den Hauch einer Chance zu haben. Es gibt mittlerweile 5-6 Vereine, die Titel gewinnen können, und zeitweise stark sind, dann aber auch wieder schwächeln, absolut unverwundbar und in einer eigenen Liga ist absolut niemand. So sehr die CL 18 und Meisterschaft 2020 über vieles hinwegtäuschen, so zeigen sie auch, dass es nicht soviel braucht, um im diesem Umfeld wieder Titel gewinnen zu können, 2-3 gute Goalgetter und ein einigermassen breiter Kader können schon reichen. Das gibt Hoffnung, weil wir noch einiges an Talent haben und mit jemanden wie Mbappe zumindest wieder in Schlagdistanz mit anderen kommen können. Das ist aber auch meine grösste Angst, denn ich fürchte der Sommer wird so ein bisschen der Point of No Return. Man kann sich um Mbappe bemühen, Alaba holen, Nagelsmann anstellen, die Talente endlich fördern und die alternden Strukturen aufbrechen, dann sehe ich durchaus Potential, in 2-3 Jahren wieder vorne mitspielen zu können. Macht man dagegen mit Zidane weiter und verschenkt auch noch die letzten Talente, dann sehe ich schwarz, das wird uns Jahre zurück werfen und ein AC Milan Szenario ist dann leider auch nicht mehr so unrealistisch.
Deshalb bin ich aktuell auch schon fast erpicht darauf, dass wir verlieren. Es ist schade, dass wir an einem Punkt gekommen sind, wo man dem eigenen Team schon fast Niederlagen wünschen muss. Aber es muss einfach wirklich mal Perez, Zidane, den Altstars und allen Realitätsfernen, die das Ganze immer noch blind anhimmeln, gnadenlos der Spiegel und de Realität der Dinge aufgezeigt werden. Man such ja selbst jetzt immer noch nach ausreden, einmal war es der Schneesturm, einmal die zu schlechte B-Elf (dann verschenkt halt nicht die Hälfte des Kaders ihr Deppen), einmal der Schiri. Aber wir dürfen diese Saison absolut keine Titel gewinnen, weil es nicht verdient ist und es einfach endlich mal klick machen muss. Deshalb hoffe ich leider auch schon fast auf eine deutliche Klatsche gegen Atlanta, so traurig es klingt. Aber dann gibts dann langsam echt keine Ausreden mehr, Zidane hat seine Wunschspieler, die angeblichen Störenfriede sind grösstenteils weg, Corona seit einem Jahr bekannt, wenn er jetzt nicht liefern muss, wann dann?