Mendy ist wirklich ein verdammtes Tier. Und er mausert sich mehr und mehr zum Königstranfer dieser Saison. Wenn sich Hazard, Jovic usw. in der Rückrunde nicht gewaltig steigern, kann ihm den Titel keiner mehr streitig machen.
Ich fand seine Verpflichtung von Anfang an sinnvoll, aber dass er sich so schnell so stark steigert und festspielt, hätte ich zugegeben auch nicht gedacht. Physis ist er ein absolutes Monster, rennt die Linie rauf und runter als gäbs kein morgen. Defensiv ist er auch brutal stark, hat ein gutes Stellungsspiel und geht dahin, wo es weh tut. Offensiv war er zu Beginn noch etwas verhalten, wird aber auch immer besser und mutiger. Die Flanke auf Benze gestern war erste Sahne. Ich muss zugeben dass es nach Jahren mit R.Carlos und Marcelo wirklich gut tut, mal wieder einen Linksverteidiger zu haben, der den Namen auch verdient und keinen verkappten Flügelspieler. Die Brasilianer hatten viele schöne Auftritte, aber auch viel Slapstick und defensive Fehler. Ich wünsche Mendy, dass er gesund bleibt und sich weiter steigern kann, dann wird er ein ganz grosser und hoffentlich das, was Coentrao mit seinen zig Verletzungen verwehrt blieb.
Und wie andere hier bin auch ich beeindruckt, wie sehr er und ein selbstbewusster Courtois die Abwehr stabilisiert haben. Das zeigt sich mittlerweile auch in Zahlen, nur 13 Gegentore in 22 Spielen, davon zig zu 0. Damit haben wir offiziell die beste Abwehr der Welt. Es ist schwer zu glauben, dass 3.5/5 davon dieselbe Abwehr ist, die davor jahrelang sehr schwache Gegentore kassiert hat und noch vor 6 Monaten 7:3 gegen Atletico, 3:0 gegen PSG usw. verloren hat. Dann kam man Mendy, T-Bo hat sich gefangen und plötzlich ist auch Varane wieder weltklasse. Ramos und Dani sind noch nicht ganz in Topform, aber auch um Welten besser als letzte Saison. Ich trete ungern gegen Navas und Marcelo nach, beide sind verdiente Spieler und haben ihren Anteil an den Erfolgen der letzten Dekade und gerade Marcelo war ein guter Partner für CR. Aber man sieht jetzt halt auch, was ein weltklasse TW in Form und ein defensiver LV bewirken können. Und ganz ehrlich es tut auch mal gut, darauf zählen zu können, dass man die 0 oder einen Vorsprung mal halten kann, wenn nicht gerade jemand einen Sontagsschuss auspackt. Mit CR hatte man zwar quasi einen 1:0 Vorsprung, durch die Slapstick Abwehr gab es aber dann auch oft billige Gegentore. Wenn man die 0 halten kann, muss man auch nicht immer 3 Tore machen, auch wenn unsere Offensive sicher wieder besser werden muss. Mendy hat die Abwehr innert 6 Monaten von der grössten Baustelle in ein Bollwerk verwandelt, dafür Respekt.
Allgemein sieht die Zukunft hinten links doch ganz gut aus. Mir hat es lange gegraut vor der Zeit nach Marcelo, auch weil Coentrao so oft verletzt war, Theo nicht überzeugen konnte und gute LV generell sehr rar sind. Mittlerweile hat man aber mit Mendy und Reguilon, der sich bei Sevilla ebenfalls ganz gut macht, 2 gute bis sehr gute Kandidaten. Hakimi gibts auch noch, auch wenn seine Zukunft noch offen ist. Wenn die 3 so weiter machen, kann Marcelo dann guten Gewissens langsam abtreten und man muss auch nicht mehr Coentrao aus dem Ruhestand holen, auch wenn er sicher nochmal aus dem nichts eine Weltklasse Leistung abrufen könnte
