Aktuelles

23 - Ferland Mendy

Cristiano_Ronaldo_7

El entrenador · männlich
Punkte für Erfolge
532
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Damit hier auch mal was steht:)
Konnte das letzte Spiel nicht sehen. Wie hat sich Mendy (und Militao) geschlagen?

Mendy war wie immer defensiv überragend, nur offensiv manchmal gut aber öfters zu schwach.
Finde in 1-2 Jahren könnten wir auf LV Mendy und Regulion spielen.
Militao sehr sehr stark wird von Spiel zu Spiel besser und kann wenn er seine Leistung beibehält, sich neben Varane zur Weltklasse entwickeln.

Mendy war wie immer defensiv überragend, nur offensiv manchmal gut aber öfters zu schwach.
Finde in 1-2 Jahren könnten wir auf LV Mendy und Regulion spielen.
Militao sehr sehr stark wird von Spiel zu Spiel besser und kann wenn er seine Leistung beibehält, sich neben Varane zur Weltklasse entwickeln.

Der Franzose wirkt offensiv tatsächlich oft planlos, er ist kein Marcelo, der sich auf seine unheimlich starke Technik verlassen kann.
Da würde vielleicht helfen, wenn man ihm eine klare Taktik mitgibt:
Soll er auf dem Flügel überlaufen? Soll er nach innen ziehen? Soll er primär flanken und wenn ja eher hoch oder flach …
Ich bin der Meinung, ein taktischer Plan kann schon helfen, es muss/ soll ja nicht dogmatisch in jeder Situation angewandt werden.
Leider vermisse ich so etwas unter Zidane – oder ich sehe es nur nicht.

Der Franzose wirkt offensiv tatsächlich oft planlos, er ist kein Marcelo, der sich auf seine unheimlich starke Technik verlassen kann.
Soll er auf dem Flügel überlaufen? Soll er nach innen ziehen? Soll er primär flanken und wenn ja eher hoch oder flach …
Ich bin der Meinung, ein taktischer Plan kann schon helfen, es muss/ soll ja nicht dogmatisch in jeder Situation angewandt werden.
Offensiv ist das echt gar nichts. Dachte eigentlich das wäre auch seine Stärke. Vor allem seine Flanken sind bisher Grütze. Viellicht muss man das aber auch in Relation setzen, man hatte mit Marcelo den spielstärksten AV der letzten Jahre wenn nicht Jahrzent. Auf der anderen Seite war Marcelo defensiv...naja sagen wir mal er hat sich mehr auf die Offensive fokussiert. Daher frage ich mich, wie gut ist Mendy wirklich ? Gegen Marcelo sieht jeder "gute" AV defensiv top aus, das hat Reguilon letzte Saison auch super gemacht. Mich hat er stand jetzt noch nicht überzeugt. Defensiv stehen wir besser, aber das hat für mich mehr mit Marcelos Abwesenheit als mit Mendys Anwesenheit zu tun, denke mit Regulion z.B. würde es nicht viel schlechter laufen.

Ich sehe Mendy offensiv als eher beschränkt und viel billiger als Militao war er ja auch nicht oder?

Mendys offensive Qualitäten werden hier im Forum etwas unter- bzw. falsch eingeschätzt. Hab das letzte Spiel wie gesagt zwar nicht gesehen aber ist mir schon zuvor aufgefallen. Einerseits liegt es an ihm selbst, da er wohl sein Spiel bisher anders gewichtet, andererseits werden einige Qualitäten auch einfach übersehen. Ich hab Mendy ja schon letztes Jahr ein paar mal zugeschaut und fragst du einen Lyon-Fan nach einer Beschreibung hätte man letztes Jahr von den meisten gehört dass er zwar Offensiv stark aber nach hinten ~ naja. Fragt man dieses Jahr einen Real Fan hört man gegenteiliges. Ich kann das aber auch nachvollziehen, da er tatsächlich im letzten Drittel nicht so effizient und durchbruchstark ist wie erhofft und bereits gesehen. Und wie souverän er in der Abwehr steht hat mich bisher auch überrascht. Weshalb er, wie erwähnt, seinen Fokus anderst setzt, darüber kann ich nur spekulieren aber dumm ist es nicht. Denn du misst dich mit Marcelo und willst dich in die Mannschaft spielen. Offensiv kommt keiner an Marcelo in Form ran, man darf oder sollte ihn nicht danach bewerten, also was tun? Streck dich Defensiv, leg den Fokus darauf und gib dem Trainer einen Grund weshalb er auf dich setzten soll. Bemängelst du das Defensivverhalten verlierst du, Marcelos Offensivqualitäten wird man nicht so einfach übertrumpfen.
Mendy ist technisch manchmal etwas unsauber, das ist so, aber beschränkt oder gar als planlos würde ich ihn nicht beschreiben. Iago, seine Laufwege gefallen mir, nach anfänglichen Abstimmungsprobleme, eigentlich ganz gut. Nach innen ziehen, überlaufen.. speziell in einem Spiel (kann dir nicht mehr sagen gegen wen das war) war ich sehr angetan davon wie intelligent er sich diesbezüglich verhielt. Mit seinem Passspiel und seiner Pressingresistenz(!) hat er weitere gute offensive Fähigkeiten. Und dass er ein guter, aber vor allem kreativer Passer ist zeigte er mMn auch bei Real schon. Er spielt keine Alibi-Pässe, er macht das alles schon sehr bewusst. Bewegt den Ball gut, spielt zwischen Abwehrketten und hebelt Gegners Pressing aus. Also ich sehe da schon noch Potential. Mit seiner Geschwindigkeit und Explosivität muss er aber auch diese offensiven 1vs1 Duelle öfters für sich entscheiden, das klappte bisher nicht so gut.
Also trotzdem, auch wenn er nicht Marcelos Skillset und Technik besitzt und ihn engräumig nie das Wasser reichen wird (welcher AV tut das schon?), erhoffe ich mir von ihm noch Besseres im Angriff falls er sich etabliert, da ich schon Potential sehe.

Übrigens glaube ich, dass es sich bezüglich Rodrygo und seinen Fähigkeiten ähnlich verhält hier. Rodrygo kann schon ein guter Dribbler sein, das hat er bereits gezeigt. Er hat schnelle Füsse, ist flink und technisch sauber. Aber er sah ja auch, dass und weshalb er vor Vinicius stand, welche Qualitäten gerade für die Mannschaft gefragt waren und fokussierte sich letztlich darauf um sich in die Mannschaft zu spielen. Würde mich also nicht allzu sehr darauf versteifen dass Rodrygo nur dieser ballsichernde Abschlussspieler und Vinicius der dribbelnde Chaot ist. Aber gut, Rodrygo ist erst 18 und spielt seine erste Saison auf dem höchsten Niveau. Kann natürlich sein ,dass er erst versucht sein Spiel zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
@FS10

Guter Beitrag.

Man darf vielleicht noch hinzufügen, dass auch er neu in der Mannschaft ist und es hier und da noch an Abstimmung fehlt, was ganz normal ist. In der Offensive bewegt er sich noch nicht so souverän, aber ich denke das kommt mit der Zeit und liegt nicht am fehlenden Talent. Wie geil war den bitte sein Chop und Pass auf Bale beim 3:0 gegen Getafe. Das hat er noch ein weiteres Mal gemacht. Also technisch limitiert sieht für mich anders aus. Seine Physis gepaart mit seinem aggressiven Defensivverhalten ist natürlich herausrragend und für jeden Angreifer ein Albtraum.

Erwähnenswert ist zudem die grundlegende Aussrichtung. Zidane legt großen Wert auf die Defensive, weil er ganz genau weiß, dass es so am leichtesten ist, die fehlende Offensivqualitäten zu kompensieren (hat Solari übrigens ähnlich gemacht). Da passt Mendy sehr gut hinein. Hinten sicher stehen, sicheren Spielaufbau, Kontrolle über den Gegner und im letzten Drittel mit möglichst wenig Risiko gefährlich werden.

Seine enorme Schnelligkeit macht ihn zu einem super Konterspieler. Das hat er auch schon mehrfach angedeutet. Mit seinen Tiefenläufen kann er auch wunderbar Lücken reißen. Marcelo hingegen dribbelt seine Gegner auf einem Bierdeckel aus. Dadurch ergänzen sich beide wunderbar auf der Position und sind für diese Saison eine unser bestbesetzten Positionen.

Mal schauen, auf wen ZZ in der heißen Phase mehr zählen wird und ob Marcelo nächste Saison noch eine ernsthafte Option vor Reguilon darstellt. Wenn ich mir Dani Alves so anschaue, würde ich Marcelo durchaus noch 1-2 gute Saisons zutrauen. Für die Zukunft sind wir bestens aufgestellt und das beruhigt schon mal.

Bin da auch bei isco und FS10.

Für mich wirkt er wie ein noch gefesseltes Biest, dessen Leine nur etwas gelockert werden bzw. zurechtgezurrt werden muss. Ich glaube gerade offensiv kann er eine Waffe darstellen. Welcher offensive Mittelfeldspieler dieser Welt hat denn Bock gegen ihn dauerhaft ins 1 gegen 1 zu gehen. Im letzten Drittel muss er noch konzentrierter agieren bzw. durchdachter. Aber ich würde mal behaupten, dass er da von Zidane aktuell auch nicht viel mit auf den Weg bekommt.
Sein defensives Aufbauspiel, auch unter Druck hat finde ich alles Hand und Fuß, eine Augenweide sind für mich die Pässe mit seinem schwächeren rechten Huf, außerdem wird er selten nervös unter Gegnerdruck. Spielt auch keine planlosen langen Bälle die Linie runter (was mir bei Marcelo oft gar nicht gefällt).

Sehr guter Mann, dieser Mendy. Ist halt auch sein erstes Jahr beim größten Klub der Welt. Dazu mit dem wohl spektakulärsten und beliebtesten LV der letzten Dekade als Konkurrent. Das darf man psychologisch nicht unterschätzen.

Ich bin ganz bei euch: der Bursche hat Potential und ist schon jetzt eine echte Verstärkung. Mit der Zeit findet wird er auch immer besser in die Mannschaft finden, anfängliche Abstimmungsprobleme sind natürlich normal. Die letzten Spiele habe ich nicht gesehen, wahrscheinlich ist es auch schon besser geworden.

Ich bin nur der Meinung, dass er von einem klareren taktischen Plan profitieren könnte, gerade offensiv. Aber da ist er selbstverständlich nicht alleine.

Ich bin ganz bei euch: der Bursche hat Potential und ist schon jetzt eine echte Verstärkung. Mit der Zeit findet wird er auch immer besser in die Mannschaft finden, anfängliche Abstimmungsprobleme sind natürlich normal. Die letzten Spiele habe ich nicht gesehen, wahrscheinlich ist es auch schon besser geworden.

Ich bin nur der Meinung, dass er von einem klareren taktischen Plan profitieren könnte, gerade offensiv. Aber da ist er selbstverständlich nicht alleine.

Ich persönlich finde, dass es Mendy auch offensiv schon recht gut macht. Er hat diese Dynamik, hinterläuft ständig und bringt die Flachen Pässe variabel und kreativ zum Mitspieler. Einzig seine Flanken fallen negativ auf, das sollte optimalerweise noch besser werden.

Ansonsten ist Ferland defensiv ein Monster. Die wenigen Gegentore haben auch viel mit ihm zu tun.

Top-Transfer !

Hoffe ihr habt recht, sodass es sich bei ihm Flankentechnisch bessert.

Weiß nicht mehr welches Spiel, glaube gg Athletic, hunderte "Flanken" und kaum eine kam überhaupt in die Nähe eines Spielers, hatte mich selten so sehr bei nem Real-Spiel geärgert!

Ansonsten Definsiv brutal, und Bock dazu hat er auch noch.

Die wenigen Gegentore haben auch viel mit ihm zu tun.

Ich finde es auch heftig zu sehen, wie viel professioneller unsere Defensive mit Mendy und Courtois wirkt. Einzig Ramos hat leider hin und wieder noch ein paar üble Aktionen drin. Die Zeiten des Slapsticks und der dämlichen Gegentore unter Marcelo und Navas scheinen jedenfalls nun endgültig der Vergangenheit anzugehören, endlich hat Real Madrid eine Defensive, die das Prädikat königlich auch verdient hat.

Mendy ist wirklich ein verdammtes Tier. Und er mausert sich mehr und mehr zum Königstranfer dieser Saison. Wenn sich Hazard, Jovic usw. in der Rückrunde nicht gewaltig steigern, kann ihm den Titel keiner mehr streitig machen.

Ich fand seine Verpflichtung von Anfang an sinnvoll, aber dass er sich so schnell so stark steigert und festspielt, hätte ich zugegeben auch nicht gedacht. Physis ist er ein absolutes Monster, rennt die Linie rauf und runter als gäbs kein morgen. Defensiv ist er auch brutal stark, hat ein gutes Stellungsspiel und geht dahin, wo es weh tut. Offensiv war er zu Beginn noch etwas verhalten, wird aber auch immer besser und mutiger. Die Flanke auf Benze gestern war erste Sahne. Ich muss zugeben dass es nach Jahren mit R.Carlos und Marcelo wirklich gut tut, mal wieder einen Linksverteidiger zu haben, der den Namen auch verdient und keinen verkappten Flügelspieler. Die Brasilianer hatten viele schöne Auftritte, aber auch viel Slapstick und defensive Fehler. Ich wünsche Mendy, dass er gesund bleibt und sich weiter steigern kann, dann wird er ein ganz grosser und hoffentlich das, was Coentrao mit seinen zig Verletzungen verwehrt blieb.

Und wie andere hier bin auch ich beeindruckt, wie sehr er und ein selbstbewusster Courtois die Abwehr stabilisiert haben. Das zeigt sich mittlerweile auch in Zahlen, nur 13 Gegentore in 22 Spielen, davon zig zu 0. Damit haben wir offiziell die beste Abwehr der Welt. Es ist schwer zu glauben, dass 3.5/5 davon dieselbe Abwehr ist, die davor jahrelang sehr schwache Gegentore kassiert hat und noch vor 6 Monaten 7:3 gegen Atletico, 3:0 gegen PSG usw. verloren hat. Dann kam man Mendy, T-Bo hat sich gefangen und plötzlich ist auch Varane wieder weltklasse. Ramos und Dani sind noch nicht ganz in Topform, aber auch um Welten besser als letzte Saison. Ich trete ungern gegen Navas und Marcelo nach, beide sind verdiente Spieler und haben ihren Anteil an den Erfolgen der letzten Dekade und gerade Marcelo war ein guter Partner für CR. Aber man sieht jetzt halt auch, was ein weltklasse TW in Form und ein defensiver LV bewirken können. Und ganz ehrlich es tut auch mal gut, darauf zählen zu können, dass man die 0 oder einen Vorsprung mal halten kann, wenn nicht gerade jemand einen Sontagsschuss auspackt. Mit CR hatte man zwar quasi einen 1:0 Vorsprung, durch die Slapstick Abwehr gab es aber dann auch oft billige Gegentore. Wenn man die 0 halten kann, muss man auch nicht immer 3 Tore machen, auch wenn unsere Offensive sicher wieder besser werden muss. Mendy hat die Abwehr innert 6 Monaten von der grössten Baustelle in ein Bollwerk verwandelt, dafür Respekt.

Allgemein sieht die Zukunft hinten links doch ganz gut aus. Mir hat es lange gegraut vor der Zeit nach Marcelo, auch weil Coentrao so oft verletzt war, Theo nicht überzeugen konnte und gute LV generell sehr rar sind. Mittlerweile hat man aber mit Mendy und Reguilon, der sich bei Sevilla ebenfalls ganz gut macht, 2 gute bis sehr gute Kandidaten. Hakimi gibts auch noch, auch wenn seine Zukunft noch offen ist. Wenn die 3 so weiter machen, kann Marcelo dann guten Gewissens langsam abtreten und man muss auch nicht mehr Coentrao aus dem Ruhestand holen, auch wenn er sicher nochmal aus dem nichts eine Weltklasse Leistung abrufen könnte :rofl:

Jemand ne Idee was mit ihm los ist? Mache mir langsam Sorgen. Er ist schon extrem lange verletzt und hatte grade seinen 2. Rückfall. Nach dem was man so liest ist es eine komplizierte Verletzung.

Mendy ist extrem wichtig für uns. Gerade jetzt wo die Defensive wackelt. Er ist in defensiver Hinsicht (!) der beste Linksverteidiger den ich so mitbekommen habe as Real-Fan. Hoffe er ist bald wieder am Start.

Jemand ne Idee was mit ihm los ist? Mache mir langsam Sorgen. Er ist schon extrem lange verletzt und hatte grade seinen 2. Rückfall. Nach dem was man so liest ist es eine komplizierte Verletzung.

Mendy ist extrem wichtig für uns. Gerade jetzt wo die Defensive wackelt. Er ist in defensiver Hinsicht (!) der beste Linksverteidiger den ich so mitbekommen habe as Real-Fan. Hoffe er ist bald wieder am Start.
Ja bin auch sehr traurig darüber… bei seiner Krankenakte wird das wohl noch eine Weile dauern…

Für mich auch ein Rätsel Ende letzter Saison wo es mit seiner Verletzung losging hieß es er sei überlastet aber das kann es ja jetzt nicht mehr sein.

Letzte Saison hatten wir hinten rechts unsere Sorgen, jetzt ist es hinten links. Gutierrez macht es in Mendys Abwesenheit aber schon ziemlich gut.

Heutige Geburtstage

Zurück