Aktuelles

23. Spieltag: CA Osasuna vs. Real Madrid

So kanns weitergehen. Und heute Betis die Daumen drücken.
 
Ja mendy ist ein Phänomen.
Meine Lieblingsszene heute war als der Ball langsam ins aus rollte und Mendy den Ball abgeschirmt hat. Ein Ossasuna Spieler springt von hinten fast auf ihn rauf und der gute kommt nicht einmal ein bisschen ins Stolpern.
So eine Stabilität hätte ich auch gerne

Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk

Ja wie jedesmal wieder der helle Wahnsinn unser Mendy.

Dieser Unterschied zum „heutigen“ Marcelo ist so krass, das ist echt unglaublich.

Mendy ist bereits jetzt nicht mehr wegzudenken - Königstransfer
 
Absolut. Nur sind es ja auch nicht nur die Trikot Einnahmen, die ein Spieler dem Club bringt.
Fans gehen in ein Stadion um ein CR7 zu sehen, nicht weil sie Vazquez zuschauen wollen.
Spieler wie CR7 geben dem Club medial extrem viel, zum Beispiel der Instagram Account von Juve hatte vor Ronaldos Ankunft 8 Millionen Follower, aktuell sind sie bei 37 Millionen.. Das sind dann nicht nur ein paar Tausende Euro, die Juve dadurch einnimmt und das beschränkt sich auch nicht nur auf seine Vertragsdauer (es werden auch nachdem CR mit Fussball aufhört noch so viele sein, zumindest mehr oder weniger). Das sind nur zwei Beispiele, die dem Club Geld und Glanz bringen, gibt noch viele weitere Beträge wie z. B. Anteile an Bildrechten etc.

Aber schlussendlich ist auch kein Spieler wie Ronaldo. Und ja ich stimme absolut zu, ein normaler Spieler kostet dem Verein deutlich mehr als dass er für den Club einnimmt. Dass man durch Trikot nicht mehr einnehmen kann als man für einen Spieler ausgibt ist genau so richtig. Aber man darf den Wert, den ein grosser Spieler einem Club geben kann auch nicht unterschätzen und auf Trikotverkäufe beschränken.

Und wie viel nimmt Juve mit den neuen Insta Followern ein? Genau kann das keiner berechnen, aber ich bezweifle, dass es mal eben den Umsatz verdoppelt.

Wie so oft geht es mir rein ums Prinzip, weil so gerne behauptet wird, grosse Spieler finanzieren sich selber und sein nur durch Trikotverkäufe schon sehr lukrativ. Genaue Zahlen sind nahezu unmöglich zu berechnen, auch, weil schlichtweg genaue Daten fehlen. Oft wissen die Vereine wohl nicht einmal selber, was genau welcher Spieler wann und wo eingebracht hat.

Dass mehr dazugehört als nur Trikotverkäufe und bekannte Spieler die Beliebtheit und Marketingstrahlkraft des Vereins erhöhen, weiss ich auch. Aber sie kosten halt entsprechend Gehalt und Ablöse, und die finanzieren sich sicher nicht mit den paar % Marge bei Trikotverkäufen selber.

naja, das Gegenteil ist genauso Quatsch. Es gibt so viele indirekte Einnahmen, dass sich kaum eine seriöse Aussage tätigen lässt, auch wenn Ökonomen (die meistens mit Prognosen daneben liegen) das nicht gerne hören.

Ökonomie ist eh immer ein Stück weit eine Lotterie, und ich würde argumentieren, dass die Wahrheit irgendwo in der Mitte liegt. Dass z.B. ein CR sehr viel Aufmerksamkeit und indirekte Einnahmen generiert, weiss ich auch, und genau berechnen kann das keiner. Es wird dann halt recht schnell kompliziert, weil z.B. CR seine Werberechte selber vermarktet/verteilt und auch vom Verein Margen für durch ihn eingenommenes Geld verlangt. Wie viel davon also letztendlich direkt in die Vereinskasse fliesst, kann man nicht wissen. Was wir aber wissen, ist, das Real seinen Umsatz auch ohne CR und CL Titel den Umsatz stabil halten und sogar weiter steigern konnte. Insofern glaube ich nicht, dass es auf die gesamte Wirtschaft des Vereins einen so grossen Einfluss hat. Und nochmal, mir gings Ums Prinzip, kein Spieler dieser Welt finanziert sich komplett selber, egal wie viele (in)direkte Werbeeinnahmen er generiert.

Ich hab übrigens geschrieben, dass sich der Club eben nicht durch Fan-Artikel finanziert.
Gewisse Star Spieler sind aber in meinen Augen trotzdem notwendig für eine Marke wie Real Madrid. Weil dadurch die Vermarktung auf der ganzen Welt wesentlich leichter wird.

Die Vermarktung von Spielern ist wichtig, das ist so. Allerdings mache ich mir da nicht so Sorgen. Wir haben CRs Abgang auch finanziell einigermassen verkraftet. Aktuelle bekannte Spieler wie Ramos, Modric, Benzema usw. werden wohl oder übel noch das eine oder andere Jährchen bleiben. Darüber hinaus haben wir auch viel Zukünftiges Potential, Valverde und unsere Brasilien Generation können in Südamerika viel einbringen, Mbappe wird der Start schlechthin in Europa sein und in Asien könnte Kubo eine grosse Nummer werden. In Fällen wie Bale könnte ein Verbleib sogar eher kontraproduktiv sein. Sein Verhalten sorgt für kontroverse und die Fans sind mittlerweile ziemlich gespalten. Bale war sowieso nie ein Marketing Flaggschiff und die Kontroverse wird seine Beliebtheit sicher nicht steigern. Wir werden 2-3 ausgediente Star Abgänge überleben.

Zum Spiel. Langsam aber sicher gehen mir die ewigen Heuchler und Glaskugelleser hier im Forum wirklich auf den Sack. Nein es war kein ansehnliches und besonders schönes Spiel, wir sind halt aktuell eine Wundertüte, aber wie hier jedes mal alles und jeder angeschwärzt und zu Horrorszenarien ausgeholt wird, ist nur noch lächerlich.

Zidane ist so ein Paradebeispiel. In seiner ersten Amtszeit haben ihm 95% hier die Füsse geküsst, berechtige und konstruktive Kritik von den wenigen beständigen Usern wie @Raúl_R7 oder @Garmian wurde belächelt und als Hate abgetan. Bei seinem Abgang 2018 war die Trauer gross, im Verlauf des letzten Jahres haben sich ihn viele zurück gewünscht. Als er dann tatsächlich zurück kam, war die Euphorie bei vielen wieder gross, berechtige Bedenken wurden wieder als Hate abgetan. Und jetzt haben es auf einmal wieder alle gewusst, Zidane der Ideenlose, Zidane der Bequeme, Zidane der Glückliche. Als ob man 3 CL Titel in Folge durch reines Glück gewinnt... .

Es gibt berechtige Dinge, die man an Zidane kritisieren kann. Er ist und bleibt kein Taktikgenie, und ich würde mir auch wünschen, dass er sich irgendwann weiterentwickelt, dass er auch anders kann, hat er schon gezeigt. Aber die grosse Gretchenfrage bleibt, welcher Trainer könnte aktuell (deutlich) mehr aus dieser Mannschaft herausholen? Pep wird nicht kommen, Klopp auf dem Höhepunkt bei Liverpool auch nicht. Poche oder Conte könnten einen Versuch wert sein. Viel mehr passende Leute fallen mir nicht. Im Haifischbecken Madrid überleben nicht viele, ich mag es auch nicht, aber es ist so. Die Mär, dass hier jeder Trainer mit etwas Ahnung Erfolg haben kann, sollte spätestens seit letzter Saison widerlegt sein. Viele Wünschen sich einen System Trainer, aber es muss halt ein System sein, welches funktioniert und in Madrid adabtierbar ist. Lope hat herumgeballt und sich dann Kontertore eingefangen, den grossen Mut zu Veränderungen hatte er nicht. Solari hat sich an seine zufällig entdeckte, halbwegs funktionierende Taktik geklammert, bis sich Vini verletzte und sich die Gegner darauf eingestellt haben. Rafa hatte gute Ideen, aber er wurde schlichtweg nicht ernst genommen. Zidane hat zumindest einige Spieler wie Kroos, Varane oder Casemiro wieder in Form gebracht und neue Komponenten wie T-Bo, Mendy und Valverde eingebaut, die das Team aktuell tragen und halbwegs konkurrenzfähig machen. Mittelfristig würde ich gerne Guti und/oder Xabi Alonso eine Chance geben, aber bis zumindest Ende Saison gibts kaum bessere Optionen. Bevor der nächste Castilla Grünschnabel Verwalter kommt, um nach 3 Monaten wieder gefeuert zu werden, bleibe ich doch lieber bei Zidane.

Bei Bale haben heute hoffentlich auch die allerletzten gemerkt, warum er keine Option mehr sein kann. Das war heute wirklich Arbeitsverweigerung vom Feinsten. Kein Einsatz, kein Wille, keine Bewegung, gar nix. Die Szene nach dem Zuckerpass von Isco war bezeichnend, 2016-18 Bale hätte den problemlos reingemacht. Dass nach zig Verletzungen und mit 30 die Luft langsam etwas raus ist, ok, aber der Typ kriegt nich mal mehr sein Bein über Hüfthöhe. Wenn man sich ansieht, wie ein 34 jähriger Modric oder 33 jähriger Ramos ackern, sieht El Golfer ganz alt aus.

Benzema ist seit seinem Rentnervertrag auch nicht mehr tragbar. Weiss der Geier, was mit ihm los ist, aber bis auf den Assist auf Vazquez war das heute wieder sehr mager, da muss im Sommer definitiv was gehen. Ich wehre mich aber dennoch dagegen, Benzema auf dieselbe Stufe wie Bale zu stellen. Benzy war 10 Jahre in diesem Verein, mal mit schwächeren, aber auch mit starken Leistungen. Selbst in dieser Saison steht er bei 13 Tore und 6 Assists. Bale hat ganze 2 Tore und 2 Assists. Beide müssen langsam aber sicher weg, aber Bale 10 mal mehr als Benze. Letzterer kann man als Back up und Teamstütze sehr wohl noch brauchen. Bale dagegen hat wirklich 0 Mehrwert mehr.

Isco hat sich heute gut geschlagen. War bemüht und hatte einige gute Szenen und ist gerade in so schwierigen Situationen mit seinem Ballbesitz durchaus wertvoll. Stammspieler wird er nicht mehr, aber als Kaderspieler kann man ihn aus dem Trio Bale, James und ihn noch am besten gebrauchen. Aber ja, schlechtester Spieler im Kader :crazy:

Der Schiri war heute mal wieder unter aller Sau, aber ist ja nichts neues mehr in Spanien. Wie krampfhaft er versucht hat, das 2 zu 2 zu erzwingen und Dinge durchgelassen hat. Man erinnere sich, wofür Modric rot kassiert hat. Lächerlich...

Dem Rest der Mannschaft muss man am Ende das Tages dann aber doch gratulieren. Sie haben Moral gezeigt und sich gesteigert und die Partie noch gedreht. Glück oder nicht, scheissegal, die 3 Punkte sind sehr wichtig. Mendy ist nach wie vor ein fucking Tier und Valverde wirbelt weiter. Besonders gefreut hat es mich für Jovic. Vielleicht geht jetzt der Knopf endlich mal auf.

Wenn ich der allgemeinen Negativität irgendwo zustimme, dann @Curry goes for three Ansicht, dass wir unser Potential verschwenden. Es ist wirklich so, dass wie bei jedem Titel leicht in Arroganz und Schwärmerei verfallen und das Team schwächen bzw. nicht weiterentwickeln und dann böse auf die Nase fallen. Das Potential ist auch jetzt absolut da, man muss es nur nutzen.
 
Und wie viel nimmt Juve mit den neuen Insta Followern ein? Genau kann das keiner berechnen, aber ich bezweifle, dass es mal eben den Umsatz verdoppelt.

Wie so oft geht es mir rein ums Prinzip, weil so gerne behauptet wird, grosse Spieler finanzieren sich selber und sein nur durch Trikotverkäufe schon sehr lukrativ. Genaue Zahlen sind nahezu unmöglich zu berechnen, auch, weil schlichtweg genaue Daten fehlen. Oft wissen die Vereine wohl nicht einmal selber, was genau welcher Spieler wann und wo eingebracht hat.

Dass mehr dazugehört als nur Trikotverkäufe und bekannte Spieler die Beliebtheit und Marketingstrahlkraft des Vereins erhöhen, weiss ich auch. Aber sie kosten halt entsprechend Gehalt und Ablöse, und die finanzieren sich sicher nicht mit den paar % Marge bei Trikotverkäufen selber.

Es geht nicht nur um die direkten Einnahmen. Ganz viele Beträge sind versteckt.
Mal nur ein kleines Beispiel:

CR7 wechselt zu Juve, es gibt Millionen junge CR7 Fans, die dadurch Juve Fans werden. Ganz viele werden Fans eines Vereines wegen eines Spielers. Auch ich bin z. B. so richtig Real Fan geworden durch R9, Zidane, Raul, Roberto Carlos und Co. Diese Fans kaufen danach noch jahrelang Merch von diesem Verein, sie gehen eventuell ins Stadion, ergibt wieder Einnahmen, etc. etc. Das ist alles eine Kette und das passiert nicht mit einem Mandzukic oder einem Higuain, sondern mit Spielern wie Ronaldo, Ibra, Messi etc. Und auch diese Fans können wieder andere Menschen zu Fans machen.

Und auf die Frage was Juve mit Instagram für Umsatz macht:
Kann man nicht eins zu eins vergleichen, aber CR macht mit seinen 200m Follower über 50m im Jahr.
Also runterberechnet macht Juve also mit den rund 30m mehr Follower etwa 8 Millionen im Jahr. Sind natürlich alles Zahlen, die nichts aussagen, aber selbst wenn du nur 3 Millionen im Jahr rechnest, ist das doch ne grosse Summe, weil wie gesagt die Follower bleiben nicht bis Ronaldo geht, sondern die werden vermutlich "ewig" bleiben. Nicht der ganze Teil, aber ich sage mal mindestens 50% der Follower.

Dazu kommen TV Rechte, Anteile an Rechten von Juve an Ronaldos Bildern.
Und der sportliche Aspekt spielt auch ne riesen Rolle. Nicht die Titel, sondern das Preisgeld. Wie oft hat uns CR in der CL weitergeschossen? Alleine für einen Sieg im Finale gibt es 20mio und jede KO Stage davor gibt auch 10m oder mehr. Selbst wenn Juve mal ein Jahr nur einen KO Runde weiterkommt dank Ronaldo haben sie da 10m Mehreinnahmen, ganz ohne etwas zu gewinnen.

Ich glaube auch, dass sich fast kein Spieler selbst finanziert. Bei Real und Ronaldo glaube ich aber war das der Fall.
100m Ablöse und Gehalt war etwa 30m pro Jahr (durchschnittlich?). Das sind in 9 Jahren Real Madrid grosszügig gerechnet 400 Millionen. Ich bin mir realtiv sicher, dass wir mehr als das eingenommen haben durch ihn.
Dass ausser Ronaldo sonst fast keiner an die Zahlen kommt ist aber auch klar. Egal ob es ein Neymar oder ein Mbappe ist.
 
Es geht nicht nur um die direkten Einnahmen. Ganz viele Beträge sind versteckt.
Mal nur ein kleines Beispiel:

CR7 wechselt zu Juve, es gibt Millionen junge CR7 Fans, die dadurch Juve Fans werden. Ganz viele werden Fans eines Vereines wegen eines Spielers. Auch ich bin z. B. so richtig Real Fan geworden durch R9, Zidane, Raul, Roberto Carlos und Co. Diese Fans kaufen danach noch jahrelang Merch von diesem Verein, sie gehen eventuell ins Stadion, ergibt wieder Einnahmen, etc. etc. Das ist alles eine Kette und das passiert nicht mit einem Mandzukic oder einem Higuain, sondern mit Spielern wie Ronaldo, Ibra, Messi etc. Und auch diese Fans können wieder andere Menschen zu Fans machen.

Und auf die Frage was Juve mit Instagram für Umsatz macht:
Kann man nicht eins zu eins vergleichen, aber CR macht mit seinen 200m Follower über 50m im Jahr.
Also runterberechnet macht Juve also mit den rund 30m mehr Follower etwa 8 Millionen im Jahr. Sind natürlich alles Zahlen, die nichts aussagen, aber selbst wenn du nur 3 Millionen im Jahr rechnest, ist das doch ne grosse Summe, weil wie gesagt die Follower bleiben nicht bis Ronaldo geht, sondern die werden vermutlich "ewig" bleiben. Nicht der ganze Teil, aber ich sage mal mindestens 50% der Follower.

Dazu kommen TV Rechte, Anteile an Rechten von Juve an Ronaldos Bildern.
Und der sportliche Aspekt spielt auch ne riesen Rolle. Nicht die Titel, sondern das Preisgeld. Wie oft hat uns CR in der CL weitergeschossen? Alleine für einen Sieg im Finale gibt es 20mio und jede KO Stage davor gibt auch 10m oder mehr. Selbst wenn Juve mal ein Jahr nur einen KO Runde weiterkommt dank Ronaldo haben sie da 10m Mehreinnahmen, ganz ohne etwas zu gewinnen.

Ich glaube auch, dass sich fast kein Spieler selbst finanziert. Bei Real und Ronaldo glaube ich aber war das der Fall.
100m Ablöse und Gehalt war etwa 30m pro Jahr (durchschnittlich?). Das sind in 9 Jahren Real Madrid grosszügig gerechnet 400 Millionen. Ich bin mir realtiv sicher, dass wir mehr als das eingenommen haben durch ihn.
Dass ausser Ronaldo sonst fast keiner an die Zahlen kommt ist aber auch klar. Egal ob es ein Neymar oder ein Mbappe ist.

Sorry Kumpel, aber wir reden aneinander vorbei. Ich geb dir ja in den meisten Dingen recht, also weiss ich nicht, warum jetzt auf mich eingedroschen wird.

Hier ist meine erwähnte Rechnung von damals:

So, ich habe aus Interesse und um Einige Vorurteile mal auszuräumen mal etwas nachgeforscht und gerechnet.

Gleich vorneweg, es ist nahezu unmöglich, absolut genau Zahlen über mehrere Jahre zu finden, daher sind einiges Schätz und Richtwerte ohne Gewähr, aber ich denke es sollte reichen, um etwas eine Idee zu geben. Auch gleich vorneweg, die Wahrheit liegt wie so oft in der Mitte.

Zuerst mal zu den Kosten von CR. Er hat 2009 94€ Mio Ablöse gekostet. Dazu kamen insgesamt 9 Jahre an Gehalt, dieses wurde mehrmals erhöht und die Tatsächlichen Brutto Kosten liegen durch die ca 30% Steuern nochmal höher. Ich hab mal 20 Mio als mittleren Richtwert für die 9 Jahre genommen. 9 x 20 Mio = 180 Mio. + die 94 Mio Ablöse, dann sind wie bei ca 300 Mio Kosten für CR in den 9 Jahren.

Nun zu den Einnahmen. Diese sind wie schom gesagt sehr schwer zu berechnen, da kaum Zahlen existieren. Laut den 2 Berichten (https://www.google.ch/amp/www.manag...arden-euro-fuer-zehn-clubs-a-1176998-amp.html & https://www.ran.de/fussball/bildergalerien/diese-teams-verkaufen-weltweit-am-meisten-trikots) hat Real Madrid 2016 ca 2,3 Mio Trikots verkauft, welche im Schnitt 97€ kosteten. Ca die Hälfte davon war von CR. Pro Trikot verdient ein Klub etwa 5%, in den Falle ca 5€. 2,3 Mio geteilt durch 2 = 1,15 Mio. 1,15 Mio ×5€ = 5,75 Mio €. Kein schlechter Wert, aber auch nix was bäume ausreisst.

Dann sind da noch CRs Werbeeinnahmen. Laut dem Bericht (https://www.google.ch/amp/s/amp.aar...verdient-mehr-als-cristiano-ronaldo-132470701) waren es 2016 ca 94 Mio. Kling erst mal nach viel, man muss aber beachten, dass hier alles Gehalt + Prämien mit eingerechnet ist und ein Grossteil davon an CR selbst fliesst. Zieht man Gehalt + Prämien ab sind wir bei ca 60 Mio. Dazu, wie viel der Klub hier mitverdient, habe ich nix gefunden, ein Wert von 10% erscheint mir realistisch, wären dann ca 6 Mio €.

Unmöglich zu berechnen sind indirekte Einnahmen durch CR. Dazu zähle ich TV-(Mehr)Einnahmen, Prämien, Werbepräsenz usw, die durch CR (mit)generiert wurden. Das er hier einen Einfluss hat, werde ich nicht bezweifeln, lässt sich aber wie gesagt kaum berechnen.

Mit dem, was sich berechnen lässt, haben wir ca 6 Mio Trikotverkäufe und ca 6 Mio Werbeeinnahmen, dann währen wir bei 12 Mio einnahmen jährlich, die CR generiert hat, und das ist noch sehr grosszügig gerechnet. 9 Jahre x 12 Mio = 108 Mio Einnahmen in den neun Jahren, die er hier war.

Fazit:

CR hat uns in den neun Jahren nach meiner Rechnung ca 300 Mio gekostet und etwa 108 reingebracht. Sprich er hat sich ca zu 1/3 selber finanziert. Kein schlechter Wert, aber weit weg von dem Mythos, dass er sich in kurzer Zeit vollständig selber finanziert hat. Abschliessend lässt sich sagen, dass CR durchaus nette Summen an Geld generiert, allerdings bei weitem nicht soviel wie gerne behautet wird und es ist in den grossen Zahlen der Vereine vernachlässigbar.

Juve wird durch CR7 sicher einen wirtschaftlichen Schub bekommen, das wird keiner bezweifeln. Dieser dürfte sich aber vor allen in Form von Publicity, mehr Zuschauer, Bekanntheit usw. Die ca 10 Mio Trikot/Werbe Einnahmen im Jahr sind nett, machen den Bratten aber nicht Fett. Auf Aktienkurse geb ich gar nix, das sind hoch spekulative und konstant ändernde theoretische Werte auf nem Bildschirm. Momentan herscht Hype, das wird sich wieder normalisieren, Juve kann sich davon wenig kaufen. Auf Real Seite verliert man zwar ein bisschen was, aber es ist nicht so, dass wir nun komplett den Gürtel enger schnallen müssten. Wir hatten 2017 ca 675 Mio Umsatz, CR machte davon keine 2% aus, man wirds überleben.

Durch die 100 Mio Ablöse und das gesparte Gehalt hat man CR's Kosten mehr oder weniger wieder drinnen. Die gleiche Summe in den 3 verbleibenden Vertragsjahren mit Trikotverkäufen reinholen zu wollen, wäre Utopie gewesen. 200 Mio / 5€ gibt etwa 40 Mio Trikots in 3 Jahren, bei momentan verkauften 2,3 Mio im Jahr, von allen Spielern, ... ja, aint happening.

Mal sehen, wie sich der CR7 Verkauf auswirkt. Wirtschaftlich betrachtet ist das ganze vernachlässigbar bis positiv. So ist das Kapitel CR 7 mit etwa einer schwarzen 0 beendet. Wäre er geblieben, hätte er im Jahr ca 20 Mio mehr gekostet als eingebracht, dann wären wir 2021 bei ca -260 Mio gewesen.

Zum Abschluss hier mMn noch ein sehr schöner Artikel von Fokus Online, der aufzeigt, warun dieses "Superstars finanzieren sich selber" ins reich der Märchen gehört. Sie tun es zun nem Teil, aber bei weitem nicht alles.

https://www.google.ch/amp/s/amp.foc...uer-fussball-klubs-nie-lohnen_id_7336455.html

CR hat uns etwa 300 Mio in diesen 9 Jahren gekostet. Direkt eingenommen haben wir, gerechnet mit den wenigen Zahlen, die man finden kann und gewissen Annäherungen, ca 100-120 Mio. Also ca 1/3 von dem, was er gekostet hat. Rechnet man die 110 Mio Ablöse und die 30 Mio jährlich gespartes Gehalt bis 2021 ein, kommt man unter dem Strich auf die erwähnte schwarze 0.

Die indirekten Einnahmen habe ich dabei explizit erwähnt. Diese kann man unmöglich wissen oder berechnen, die kennt wohl nur Don Perez persönlich. Da wir allerdings letztes Jahr trotz CR Abgang und CL Viertelfinal Aus den Umsatz wieder leicht steigern konnten, gehe ich nicht davon aus, dass die indirekten Einnahmen irgendwo im niederen zweistelligen Millionenbereich pro Jahr liegen. Logischerweise spielt hier aber die Grösse und Prestige des Vereins eine entscheidende Rolle. Real Madrid ist eine weltbekannte und etablierte Marke, mit oder ohne CR, entsprechend kann man wichtige Einnahmen auch ohne ihn generieren. Bei Juve kann der Effekt schön grösser sein, und würde er z.B. in die MSL oder so wechseln, wäre er noch viel grösser.

Wie du selber sagst ist CR der grösste und bekannteste Spieler in dieser Form, an dem nicht mal ein Neymar oder Mbappe rankommt. Und selbst bei ihm kommen, grosszügig gerechnet, eine schwarze 0 oder ein leichter Gewinn raus. Die meisten Spieler sind absolut nicht selbsttragend.

Nochmal, mir ging es rein um die ursprüngliche Aussage von @tollhaus , Spieler würden sich selber finanzieren und wären wirtschaftlich unersetzlich. Beides ist, zumindest in unserem Falle, nachweislich falsch. Spieler sind wichtig, um markentingtechnisch dabei zu bleiben, aber sie machen nicht den Löwenanteil davon aus. Wir werden einen Bale oder Modric Abgang finanziell verkraften.
 
Noch was zum Spieltag:

Was war eig mit Bale los? Also nicht dass mich das noch verwundert aber so langsam und behäbig habe ich den schon ewig nicht mehr gesehen. Krass finde ich, wenn man mal Wales schaut, dann spielt der dermassen anders Fussball... und dann bei uns..

Freu mich enorm wenn Hazard wieder da ist, offensive mit Hazard Isco Benz oder Hazard Benz Jovic könnte schon gut abgehen.

Dazu noch Vini und Vasquez (dass ich das mal sage) in der Hinterhand... macht schon laune...
 
Sorry Kumpel, aber wir reden aneinander vorbei. Ich geb dir ja in den meisten Dingen recht, also weiss ich nicht, warum jetzt auf mich eingedroschen wird.

Hier ist meine erwähnte Rechnung von damals:



CR hat uns etwa 300 Mio in diesen 9 Jahren gekostet. Direkt eingenommen haben wir, gerechnet mit den wenigen Zahlen, die man finden kann und gewissen Annäherungen, ca 100-120 Mio. Also ca 1/3 von dem, was er gekostet hat. Rechnet man die 110 Mio Ablöse und die 30 Mio jährlich gespartes Gehalt bis 2021 ein, kommt man unter dem Strich auf die erwähnte schwarze 0.

Die indirekten Einnahmen habe ich dabei explizit erwähnt. Diese kann man unmöglich wissen oder berechnen, die kennt wohl nur Don Perez persönlich. Da wir allerdings letztes Jahr trotz CR Abgang und CL Viertelfinal Aus den Umsatz wieder leicht steigern konnten, gehe ich nicht davon aus, dass die indirekten Einnahmen irgendwo im niederen zweistelligen Millionenbereich pro Jahr liegen. Logischerweise spielt hier aber die Grösse und Prestige des Vereins eine entscheidende Rolle. Real Madrid ist eine weltbekannte und etablierte Marke, mit oder ohne CR, entsprechend kann man wichtige Einnahmen auch ohne ihn generieren. Bei Juve kann der Effekt schön grösser sein, und würde er z.B. in die MSL oder so wechseln, wäre er noch viel grösser.

Wie du selber sagst ist CR der grösste und bekannteste Spieler in dieser Form, an dem nicht mal ein Neymar oder Mbappe rankommt. Und selbst bei ihm kommen, grosszügig gerechnet, eine schwarze 0 oder ein leichter Gewinn raus. Die meisten Spieler sind absolut nicht selbsttragend.

Nochmal, mir ging es rein um die ursprüngliche Aussage von @tollhaus , Spieler würden sich selber finanzieren und wären wirtschaftlich unersetzlich. Beides ist, zumindest in unserem Falle, nachweislich falsch. Spieler sind wichtig, um markentingtechnisch dabei zu bleiben, aber sie machen nicht den Löwenanteil davon aus. Wir werden einen Bale oder Modric Abgang finanziell verkraften.

Niemand drischt auf dich ein, wir diskutieren.

Dass nur 100-120m mit CR7 eingenommen wurde, glaube ich nicht. Ich bin mir relativ sicher, dass es mindestens das dreifache sein wird, eher das fünf-fache.

Und Real ist ne grosse Marke und darum hat CR weniger Einfluss als bei Juve?
Ja, aber schon mal die Zahlen vor nach nach CR7 gesehen auf Instagram (sorry, dass ich immer damit komme, aber davon habe ich die Zahlen). Real Madrid ist von 120m auf 60m Follower gesunken. Das sind 50% weniger. Kamen zwar nach und nach wieder einige dazu, ich glaube aktuell sind es rund 85 - 90m aber man hat noch lange nicht den Stand zuvor erreicht. Nur mal soviel dazu, dass Real ne weltbekannte Marke ist mit oder ohne CR.

Und ich glaube nicht, dass er wirklich behauptet hat, dass sich ein Spieler wie Ramos selbst finanziert, oder liege ich da falsch? Er hat gesagt, dass auch ihre wirtschaftlichkeit ne grosse Rolle spielt.

Und dass wir jeden Abgang verkraften werden steht natürlich ausser Frage.
 
Niemand drischt auf dich ein, wir diskutieren.

Dass nur 100-120m mit CR7 eingenommen wurde, glaube ich nicht. Ich bin mir relativ sicher, dass es mindestens das dreifache sein wird, eher das fünf-fache.

Und Real ist ne grosse Marke und darum hat CR weniger Einfluss als bei Juve?
Ja, aber schon mal die Zahlen vor nach nach CR7 gesehen auf Instagram (sorry, dass ich immer damit komme, aber davon habe ich die Zahlen). Real Madrid ist von 120m auf 60m Follower gesunken. Das sind 50% weniger. Kamen zwar nach und nach wieder einige dazu, ich glaube aktuell sind es rund 85 - 90m aber man hat noch lange nicht den Stand zuvor erreicht. Nur mal soviel dazu, dass Real ne weltbekannte Marke ist mit oder ohne CR.

Und ich glaube nicht, dass er wirklich behauptet hat, dass sich ein Spieler wie Ramos selbst finanziert, oder liege ich da falsch? Er hat gesagt, dass auch ihre wirtschaftlichkeit ne grosse Rolle spielt.

Und dass wir jeden Abgang verkraften werden steht natürlich ausser Frage.


von wo hast du das, dass wir 60 Millionen Follower uaf Insta verloren haben?
 
von wo hast du das, dass wir 60 Millionen Follower uaf Insta verloren haben?

"Point in case being Real Madrid shedding Instagram followers at a rate so fast that it must have broken some sort of record. Previously having boasted a mind boggling 120 million Instagram followers, the number plummeted down to 60 million in a single hour. What could possibly have caused this catastrophic reaction? A massive cheating scandal? A player caught with his pants down?

Turns out that all that happened was that the news of Ronaldo’s imminent transfer to Juventus broke."


https://www.gamingpost.ca/canadian-...al-madrid-insta-followers-leave-with-ronaldo/
https://www.espn.co.uk/football/blo...ve-to-juventus-impacted-social-media-accounts
https://etiketa.com.ng/realmadrid-instagram-followers-drops/

Mal drei Quellen, die ich gerade so gefunden habe. Habe die Quellen jetzt nicht untersucht wie wahr sie sind, also falls nicht, dann verzeiht mir ^^

edit: Zitat stammt aus der ersten Quelle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mir mal einen Tag genommen bevor ich das hier schreibe aber ich muss es loswerden. Die Negativstimmung im Forum pisst mich in letzter Zeit echt an. So sehr dass ich mich langsam gar nicht mehr an die ersten Jahre hier erinnern kann und den Grund wieso ich mich überhaupt entschlossen hab mich hier anzumelden. Weil man Leute sucht, die einem verbunden sind, weil wir alles Fans von Real Madrid sind. Um gemeinsam Siege zu feiern, sich bei Niederlagen gemeinsam abzufucken oder auch aufzumuntern. Weil um einen herum nicht nur kaum jemand Real-Fan ist, sondern weil eigentlich alle hier Real hassen und man sich das nicht geben will.

Was hier aber Woche für Woche losgetreten wird kackt mir echt noch mehr in die Laune als mit Bayern-Fans zu reden, die unseren Club und unsere Spieler mittlerweile mehr respektieren als so manche User hier. Viele, die ich extrem geschätzt habe sind nicht mehr aktiv. Dafür gibt es ne ganze Reihe von Usern die anscheinend nur hier sind um schlechte Laune und Negativität zu verbreiten. Es gab und gibt wirklich viel zu kritisieren und zu diskutieren, aber die Art und Weise wie in wirklich jeder noch so kleinen Suppe das Haar gesucht wird ist schon beeindruckend.

Seit Oktober hatten wir bis letzten Donnerstag kein Spiel mehr verloren. Natürlich wird trotzdem nach jeder Aufstellung gemotzt, bei jeder schlechten Spielerleistung (von verdienten, lebenden Real-Legenden) wird gefordert, dass man sie verscherbelt und wenn wir dann gewinnen ist der Sieg trotzdem nicht würdig gefeiert zu werden. Warum? Weil das Ergebnis nur 1:0 ist, oder weil der Gegner nur 2.ligist ist, oder eben weil Atletico, Barca im Moment schwach sind (Totschlagargument). Die Negativlawine rollt aber erst dann so richtig, wenn wir nach MONATEN mal wieder verlieren, weil Zidane sich beim rotieren einmal zu sehr verzockt. Nein eigentlich reicht schon ein 0:1 Gegentor wie gestern und hier brennt der Baum. Hätte unser Trainer nur einen Funken von eurer Einstellung könnte Perez eigentlich den Laden schließen. Wie er aber eine körperlich und mental TOTE Mannschaft aus letztem Jahr wiederbelebt und vermeintlich ausgedienten Spielern wie Modric, Benzema, Isco, Kroos, Casemiro, selbst fucking Vazquez zu alter/teilweise neuer Stärke verholfen hat wird hier kaum bis gar nicht gewürdigt. Es würde mich nicht wundern, wenn er das auch bei Marcelo und Bale schafft sobald es in der CL ernst wird, aber hier wird in einem solchen Ausmaß auf diese Spieler eingedroschen, die uns so viel gewonnen und es auch verdient haben Einsatzzeiten zu bekommen, dass man hier die Spieltagsthreads gar nicht mehr verfolgen möchte, sobald die Aufstellung raus ist.

Versteht mich nicht falsch. Dinge wie Aufstellungen, unsere Spielweise und Leistung einzelner Spieler zu hinterfragen sind zu 100% erwünscht. Geht mal auf Seite 1, ich frag mich doch selber bei der Aufstellung wieso Zidane so aufstellt (ohne sofort Conte zu fordern, oder Isco auf die Tribüne setzen und Bale lebendig verbrennen zu wollen). Es läuft ja bei Gott auch nicht alles perfekt. Die Mannschaft ist immer noch in der Findungsphase, unser bester Spieler ist noch nicht angekommen, Jovic funktioniert noch nicht wie er sollte und Casemiro ist viel zu wichtig, dafür dass ihn niemand ersetzen kann, nur um mal ein paar Dinge zu benennen. Aber das fehlende Vertrauen in unseren Club, der Mannschaft und dem Trainer, die uns so viel geile Momente geschenkt haben ist einfach nur noch respektlos. Früher wurde auch kritisiert und gebasht, aber im Moment ist mir das einfach zu viel Negativität. Überlege daher als Konsequenz für mich die Spieltagsthreads in nächster Zeit nur noch am Rande zu verfolgen. Gestern nach dem 0:1 - wo ich selber noch zu 100% an das Team glaube und es nicht für unnormal halte in einem schweren Auswärtsspiel am Anfang zu straucheln - hab ich mir gedacht wenn du jetzt in den Spieltagsthread gehst vermiest du dir die Laune. Als ich später geschaut hab wusste ich es wäre genau so gekommen. Sofort wird sich hier wieder während eines Ligaauswärtsspiels vor Manchester City in die Hose geschissen. Ich meine 4 Champions League Siege in 5 Jahren (während in 3/5 Jahren davon Barca die Liga rasiert hat) reichen nicht aus, dass man versteht, dass diese beiden Wettbewerbe nichts miteinander zutun haben und dass dieses Team ein nicht vergleichbaren Spirit hat, vor allem in der CL. Nein, zählen wir doch alle namhaften Spielern von City auf, um hier die Meinung zu verbreiten, dass wir in 2 Wochen sang und klanglos untergehen weil wir Osasuna auswärts nicht von Minute 1, sondern ab Minute 30 dominieren. Nice!

Es würde mich sehr freuen, wenn sich das mal wieder zum Guten wendet. Ich weiß, dass ich nicht der Einzige bin der so denkt. Ich finde es auch gut, wenn es vereinzelt immer kritische Stimmen gibt - das sollte so sein. Aber wär cool, wenn man hier mehr positive Vibes mitnehmen würde als ständig nur Bashing, Hate, Kritik und Respektlosigkeit zu erleben. Das musste mal raus...

Noch ein paar Punkte zum Spiel: Isco hat diese Saison 2 seiner besten Auftritte für Real Madrid hingelegt. Gestern unfassbar gut zwischen den Linien, pressingresitent und kaum Fehler. Er bleibt zwar ne Wundertüte, aber wenn er mal nen guten Tag hat ist das wirklich extrem stark. Ich hatte ihn selber abgeschrieben, Solari hätte ihn wohl auf die Straße gesetzt, aber Zidane did it. Bale war offensiv sehr schwach, aber was erwartet man von einem Spieler der erst 3-4 mal nicht mal auf der Bank sitzt und dann in der Startaufstellung steht? Man hätte ihm Minuten geben können, aber nicht von Anfang an. Das geht auf Monsieurs Kappe. Ich denke nicht, dass Bale Arbeitsverweigerung betreibt, aber er ist überhaupt nicht spritzig genug. Dass er es noch kann, hat er auch diese Saison bewiesen, aber das gestern war nichts leider. Mendy ist diese Saison der beste LV den ich gesehen hab. Kein Wunder, dass Marcelo da kein Land sieht im Moment. Ansonsten bin ich zufrieden. Schwer reingekommen, aber Charakter bewiesen (mal wieder) vor allem nach einer schwierigen Niederlage am Donnerstag. Jetzt haben wir ne Woche Zeit alle Spieler auszuruhen und Hazard fit zu kriegen, bevor es weitergeht und dann auch schon CL ansteht.
 
Niemand drischt auf dich ein, wir diskutieren.

Dass nur 100-120m mit CR7 eingenommen wurde, glaube ich nicht. Ich bin mir relativ sicher, dass es mindestens das dreifache sein wird, eher das fünf-fache.

Und Real ist ne grosse Marke und darum hat CR weniger Einfluss als bei Juve?
Ja, aber schon mal die Zahlen vor nach nach CR7 gesehen auf Instagram (sorry, dass ich immer damit komme, aber davon habe ich die Zahlen). Real Madrid ist von 120m auf 60m Follower gesunken. Das sind 50% weniger. Kamen zwar nach und nach wieder einige dazu, ich glaube aktuell sind es rund 85 - 90m aber man hat noch lange nicht den Stand zuvor erreicht. Nur mal soviel dazu, dass Real ne weltbekannte Marke ist mit oder ohne CR.

Und ich glaube nicht, dass er wirklich behauptet hat, dass sich ein Spieler wie Ramos selbst finanziert, oder liege ich da falsch? Er hat gesagt, dass auch ihre wirtschaftlichkeit ne grosse Rolle spielt.

Und dass wir jeden Abgang verkraften werden steht natürlich ausser Frage.

Verzeihung das ich mal kurz dazu etwas schreibe. Ich weiß natürlich keine genauen Zahlen, was der Spieler oder derjenige Spieler als Einnahmen generiert hat, aber ich erinnere mich immer an eine Aussage/Angabe von Jose Angel Sanchez, dem Denker/ Erschaffer des heutigen Real Madrids, selbstverständlich im Verbund mit Florentino. Er sagte dass die Verpflichtung von David Beckham dem Verein, Einnahmen in Höhe von 750Mio.€ beschert hat, aufgeschlüsselt, nach direkten/indirekten Einnahmen hat er dies leider nicht. In dieser Zahl hat man vielleicht eine kleine Orientierung.
Man könnte auch anhand der Umsatzentwicklung, Spielererwerbseinflüsse ableiten, aber da die Zahlen ja grundsätzlich weltweit erheblich anstiegen, ist dies auch schwierig, zB. hatten wir 2009 - 407€ Mio. Umsatz und heute - 757€ Mio. Umsatz.

Ich habe mal eine Zeitlang die Follower-Zahlen des Vereins verfolgt, jetzt schon längere Zeit nicht mehr wirklich, aber bist Du Dir sicher das sie bei Instagram derart gesunken waren, nach dem CR Abgang, ich habe dies anders in Erinnerung, aber wie gesagt schon längere Zeit nicht mehr verfolgt.
Ich konnte mich erinnern, dass wir immer relativ knapp vor Barcelona lagen, dass entspricht auch heute noch der Realität.
Wir haben 84(Instagram) - 109(Facebook) und knapp 34(Twitter), sie haben 83(Instagram) - 101(Facebook) und knapp 32(Twitter) Follower, an diese Abstände habe ich auch immer, in etwa erinnert.
Die anderen Vereine sind weit, weit hinter uns...

@4lleyezonme entschuldige habe deine Quellen jetzt gelesen, ich habe etwas zu früh auf deinen Artikel reagiert, hätte erst die gesamte Seite wahrnehmen sollen. :)

@ceydo Vielen Dank für deine Worte, ich empfinde das meiste komplett ähnlich.
Ich habe relativ schnell nach meiner Anmeldung verstanden, dass man den laufenden Spieltags Thread meiden sollte, diese Schlangengrube ist wahrlich unheimlich, dort werden evolutionäre Entwicklungen und zivilisatorische Errungenschaften innerhalb von 45-90 Minuten zunichte gemacht. Nicht vergessen, der Mensch ist immer noch der, der mit der Steinaxt klappert...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
"Point in case being Real Madrid shedding Instagram followers at a rate so fast that it must have broken some sort of record. Previously having boasted a mind boggling 120 million Instagram followers, the number plummeted down to 60 million in a single hour. What could possibly have caused this catastrophic reaction? A massive cheating scandal? A player caught with his pants down?

Turns out that all that happened was that the news of Ronaldo’s imminent transfer to Juventus broke."


https://www.gamingpost.ca/canadian-...al-madrid-insta-followers-leave-with-ronaldo/
https://www.espn.co.uk/football/blo...ve-to-juventus-impacted-social-media-accounts
https://etiketa.com.ng/realmadrid-instagram-followers-drops/

Mal drei Quellen, die ich gerade so gefunden habe. Habe die Quellen jetzt nicht untersucht wie wahr sie sind, also falls nicht, dann verzeiht mir ^^

edit: Zitat stammt aus der ersten Quelle
Nicht wahr.

upload_2020-2-10_21-0-49.png
https://socialblade.com/instagram/user/realmadrid/legacy


https://www.realmadrid.com/en/news/...illion-on-instagram-and-25-million-on-twitter

Offizielle Real Madrid Seite, Real Madrid hat am 14. August 2017 50 Mio. Follower auf Instagram.



EDIT: In deinem ESPN-Link steht mal absolut gar nichts zu dem Drop von 120 Mio. zu 60 Mio.
 
Zurück