Absolut. Nur sind es ja auch nicht nur die Trikot Einnahmen, die ein Spieler dem Club bringt.
Fans gehen in ein Stadion um ein CR7 zu sehen, nicht weil sie Vazquez zuschauen wollen.
Spieler wie CR7 geben dem Club medial extrem viel, zum Beispiel der Instagram Account von Juve hatte vor Ronaldos Ankunft 8 Millionen Follower, aktuell sind sie bei 37 Millionen.. Das sind dann nicht nur ein paar Tausende Euro, die Juve dadurch einnimmt und das beschränkt sich auch nicht nur auf seine Vertragsdauer (es werden auch nachdem CR mit Fussball aufhört noch so viele sein, zumindest mehr oder weniger). Das sind nur zwei Beispiele, die dem Club Geld und Glanz bringen, gibt noch viele weitere Beträge wie z. B. Anteile an Bildrechten etc.
Aber schlussendlich ist auch kein Spieler wie Ronaldo. Und ja ich stimme absolut zu, ein normaler Spieler kostet dem Verein deutlich mehr als dass er für den Club einnimmt. Dass man durch Trikot nicht mehr einnehmen kann als man für einen Spieler ausgibt ist genau so richtig. Aber man darf den Wert, den ein grosser Spieler einem Club geben kann auch nicht unterschätzen und auf Trikotverkäufe beschränken.
Und wie viel nimmt Juve mit den neuen Insta Followern ein? Genau kann das keiner berechnen, aber ich bezweifle, dass es mal eben den Umsatz verdoppelt.
Wie so oft geht es mir rein ums Prinzip, weil so gerne behauptet wird, grosse Spieler finanzieren sich selber und sein nur durch Trikotverkäufe schon sehr lukrativ. Genaue Zahlen sind nahezu unmöglich zu berechnen, auch, weil schlichtweg genaue Daten fehlen. Oft wissen die Vereine wohl nicht einmal selber, was genau welcher Spieler wann und wo eingebracht hat.
Dass mehr dazugehört als nur Trikotverkäufe und bekannte Spieler die Beliebtheit und Marketingstrahlkraft des Vereins erhöhen, weiss ich auch. Aber sie kosten halt entsprechend Gehalt und Ablöse, und die finanzieren sich sicher nicht mit den paar % Marge bei Trikotverkäufen selber.
naja, das Gegenteil ist genauso Quatsch. Es gibt so viele indirekte Einnahmen, dass sich kaum eine seriöse Aussage tätigen lässt, auch wenn Ökonomen (die meistens mit Prognosen daneben liegen) das nicht gerne hören.
Ökonomie ist eh immer ein Stück weit eine Lotterie, und ich würde argumentieren, dass die Wahrheit irgendwo in der Mitte liegt. Dass z.B. ein CR sehr viel Aufmerksamkeit und indirekte Einnahmen generiert, weiss ich auch, und genau berechnen kann das keiner. Es wird dann halt recht schnell kompliziert, weil z.B. CR seine Werberechte selber vermarktet/verteilt und auch vom Verein Margen für durch ihn eingenommenes Geld verlangt. Wie viel davon also letztendlich direkt in die Vereinskasse fliesst, kann man nicht wissen. Was wir aber wissen, ist, das Real seinen Umsatz auch ohne CR und CL Titel den Umsatz stabil halten und sogar weiter steigern konnte. Insofern glaube ich nicht, dass es auf die gesamte Wirtschaft des Vereins einen so grossen Einfluss hat. Und nochmal, mir gings Ums Prinzip, kein Spieler dieser Welt finanziert sich komplett selber, egal wie viele (in)direkte Werbeeinnahmen er generiert.
Ich hab übrigens geschrieben, dass sich der Club eben nicht durch Fan-Artikel finanziert.
Gewisse Star Spieler sind aber in meinen Augen trotzdem notwendig für eine Marke wie Real Madrid. Weil dadurch die Vermarktung auf der ganzen Welt wesentlich leichter wird.
Die Vermarktung von Spielern ist wichtig, das ist so. Allerdings mache ich mir da nicht so Sorgen. Wir haben CRs Abgang auch finanziell einigermassen verkraftet. Aktuelle bekannte Spieler wie Ramos, Modric, Benzema usw. werden wohl oder übel noch das eine oder andere Jährchen bleiben. Darüber hinaus haben wir auch viel Zukünftiges Potential, Valverde und unsere Brasilien Generation können in Südamerika viel einbringen, Mbappe wird der Start schlechthin in Europa sein und in Asien könnte Kubo eine grosse Nummer werden. In Fällen wie Bale könnte ein Verbleib sogar eher kontraproduktiv sein. Sein Verhalten sorgt für kontroverse und die Fans sind mittlerweile ziemlich gespalten. Bale war sowieso nie ein Marketing Flaggschiff und die Kontroverse wird seine Beliebtheit sicher nicht steigern. Wir werden 2-3 ausgediente Star Abgänge überleben.
Zum Spiel. Langsam aber sicher gehen mir die ewigen Heuchler und Glaskugelleser hier im Forum wirklich auf den Sack. Nein es war kein ansehnliches und besonders schönes Spiel, wir sind halt aktuell eine Wundertüte, aber wie hier jedes mal alles und jeder angeschwärzt und zu Horrorszenarien ausgeholt wird, ist nur noch lächerlich.
Zidane ist so ein Paradebeispiel. In seiner ersten Amtszeit haben ihm 95% hier die Füsse geküsst, berechtige und konstruktive Kritik von den wenigen beständigen Usern wie
@Raúl_R7 oder
@Garmian wurde belächelt und als Hate abgetan. Bei seinem Abgang 2018 war die Trauer gross, im Verlauf des letzten Jahres haben sich ihn viele zurück gewünscht. Als er dann tatsächlich zurück kam, war die Euphorie bei vielen wieder gross, berechtige Bedenken wurden wieder als Hate abgetan. Und jetzt haben es auf einmal wieder alle gewusst, Zidane der Ideenlose, Zidane der Bequeme, Zidane der Glückliche. Als ob man 3 CL Titel in Folge durch reines Glück gewinnt... .
Es gibt berechtige Dinge, die man an Zidane kritisieren kann. Er ist und bleibt kein Taktikgenie, und ich würde mir auch wünschen, dass er sich irgendwann weiterentwickelt, dass er auch anders kann, hat er schon gezeigt. Aber die grosse Gretchenfrage bleibt, welcher Trainer könnte aktuell (deutlich) mehr aus dieser Mannschaft herausholen? Pep wird nicht kommen, Klopp auf dem Höhepunkt bei Liverpool auch nicht. Poche oder Conte könnten einen Versuch wert sein. Viel mehr passende Leute fallen mir nicht. Im Haifischbecken Madrid überleben nicht viele, ich mag es auch nicht, aber es ist so. Die Mär, dass hier jeder Trainer mit etwas Ahnung Erfolg haben kann, sollte spätestens seit letzter Saison widerlegt sein. Viele Wünschen sich einen System Trainer, aber es muss halt ein System sein, welches funktioniert und in Madrid adabtierbar ist. Lope hat herumgeballt und sich dann Kontertore eingefangen, den grossen Mut zu Veränderungen hatte er nicht. Solari hat sich an seine zufällig entdeckte, halbwegs funktionierende Taktik geklammert, bis sich Vini verletzte und sich die Gegner darauf eingestellt haben. Rafa hatte gute Ideen, aber er wurde schlichtweg nicht ernst genommen. Zidane hat zumindest einige Spieler wie Kroos, Varane oder Casemiro wieder in Form gebracht und neue Komponenten wie T-Bo, Mendy und Valverde eingebaut, die das Team aktuell tragen und halbwegs konkurrenzfähig machen. Mittelfristig würde ich gerne Guti und/oder Xabi Alonso eine Chance geben, aber bis zumindest Ende Saison gibts kaum bessere Optionen. Bevor der nächste Castilla Grünschnabel Verwalter kommt, um nach 3 Monaten wieder gefeuert zu werden, bleibe ich doch lieber bei Zidane.
Bei Bale haben heute hoffentlich auch die allerletzten gemerkt, warum er keine Option mehr sein kann. Das war heute wirklich Arbeitsverweigerung vom Feinsten. Kein Einsatz, kein Wille, keine Bewegung, gar nix. Die Szene nach dem Zuckerpass von Isco war bezeichnend, 2016-18 Bale hätte den problemlos reingemacht. Dass nach zig Verletzungen und mit 30 die Luft langsam etwas raus ist, ok, aber der Typ kriegt nich mal mehr sein Bein über Hüfthöhe. Wenn man sich ansieht, wie ein 34 jähriger Modric oder 33 jähriger Ramos ackern, sieht El Golfer ganz alt aus.
Benzema ist seit seinem Rentnervertrag auch nicht mehr tragbar. Weiss der Geier, was mit ihm los ist, aber bis auf den Assist auf Vazquez war das heute wieder sehr mager, da muss im Sommer definitiv was gehen. Ich wehre mich aber dennoch dagegen, Benzema auf dieselbe Stufe wie Bale zu stellen. Benzy war 10 Jahre in diesem Verein, mal mit schwächeren, aber auch mit starken Leistungen. Selbst in dieser Saison steht er bei 13 Tore und 6 Assists. Bale hat ganze 2 Tore und 2 Assists. Beide müssen langsam aber sicher weg, aber Bale 10 mal mehr als Benze. Letzterer kann man als Back up und Teamstütze sehr wohl noch brauchen. Bale dagegen hat wirklich 0 Mehrwert mehr.
Isco hat sich heute gut geschlagen. War bemüht und hatte einige gute Szenen und ist gerade in so schwierigen Situationen mit seinem Ballbesitz durchaus wertvoll. Stammspieler wird er nicht mehr, aber als Kaderspieler kann man ihn aus dem Trio Bale, James und ihn noch am besten gebrauchen. Aber ja, schlechtester Spieler im Kader
Der Schiri war heute mal wieder unter aller Sau, aber ist ja nichts neues mehr in Spanien. Wie krampfhaft er versucht hat, das 2 zu 2 zu erzwingen und Dinge durchgelassen hat. Man erinnere sich, wofür Modric rot kassiert hat. Lächerlich...
Dem Rest der Mannschaft muss man am Ende das Tages dann aber doch gratulieren. Sie haben Moral gezeigt und sich gesteigert und die Partie noch gedreht. Glück oder nicht, scheissegal, die 3 Punkte sind sehr wichtig. Mendy ist nach wie vor ein fucking Tier und Valverde wirbelt weiter. Besonders gefreut hat es mich für Jovic. Vielleicht geht jetzt der Knopf endlich mal auf.
Wenn ich der allgemeinen Negativität irgendwo zustimme, dann
@Curry goes for three Ansicht, dass wir unser Potential verschwenden. Es ist wirklich so, dass wie bei jedem Titel leicht in Arroganz und Schwärmerei verfallen und das Team schwächen bzw. nicht weiterentwickeln und dann böse auf die Nase fallen. Das Potential ist auch jetzt absolut da, man muss es nur nutzen.