Ich frage mich wirklich, wie selten die meisten User hier Barca-Spiele komplett schauen. Anders kann ich mir die Aufregung gar nicht erklären, denn das, was heute passiert ist, ist absolut nichts Neues bei Barca-Spielen in den letzten Jahren. Auch, dass die Kommentatoren bei jedem Atemzug von Messi an sein drittes Bein kräftig saugen, ist mir schon vor Jahren aufgefallen. Der kann zig Fehlpässe spielen (sehr oft der Fall), sich tausend mal verdribbeln, oder auch nur stinknormale Querpässe raushauen, aber wenn ihm dann dennoch etwas Krasses gelingt, dann tun die meisten Kommentatoren so, als würde er schon das ganze Spiel über im Minutentakt etwas Magisches produzieren - ungeachtet dessen, dass er natürlich weltklasse ist. Hudson gilt in der Sache sogar als Extremist.
Barca und die Schiris führen auch schon seit Jahren eine glückliche Beziehung. Besonders in kritischen Spielen. Früher ist mir das nur in den Clasicos aufgefallen, aber in der Liga ist das eigentlich bei fast jeden Gegner der Fall. Barca hat eben am Anfang ihrer Ära und schon davor gut vorgesorgt, hat sich als moralischer Saubermann-Klub vermarktet: krasse Jugendförderung, Mes que un club, Unicef, kein Sponsor, Symbol für den Widerstand gg die Regierung und schöner Fußball, dass man nur durch Fouls unterbinden kann. Das ganze hatte mit Sicherheit auch auf die Schiris einen gewissen Einfluss. Dass in den letzten Jahren der ganze Zauber immer mehr verblasste und man sah, dass Barca hinter der Fassade genauso ein kapitalistischer Klub mit seinen Ecken und Kanten ist, wie alle anderen großen Klubs, führte aber nicht zu einem Umdenken der Schiris, so meine Theorie. Die meisten Schiris scheinen immer noch dieses alte Denkmuster zuhaben, dass Barca eigentlich unantastbar ist und somit vor dem niederen Rüppel-Pack besonders geschützt werden muss. Die zarten Barca-Spieler könnten ja Kratzer bekommen. Warum sonst wird seit Jahren jede kleinste Berührung gegen ein Barca-Spieler direkt gepfiffen? Real hatte natürlich auch vereinzelt mal Schiri-Glück gegen kleinere Gegner wie z.B. in der letzten Meisterschaftssaison (was einige Barca-Fans bis heute ständig hochpushen), aber bei Barca sehe ich da ein fest eingefahrenes System.