Aktuelles

23. Spieltag: Real Madrid vs. Deportivo La Coruña

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das soll jetzt nicht herablassend sein, aber spielst du fußball?
Warum wird das jetzt auf einmal notwendig? War letztes Jahr vs Bayern auch nicht notwendig?

Ich kenne keine Mannschaft, die ballbesitzorientierten dominanten Fußball spielen will und mit 10 Mann am eigenen Strafraum verteidigt.

Da hast du natürlich Recht, dass man nicht mit 10 Mann am eigenen Strafraum verteidigt, wenn man ballbesitzorientierten Fussball spielt. Wobei sich bei einem ballbesitzorientiertem Team , sich alle 10 Feldspieler aktiv am Spielaufbau beteiligen sollen/müssen, um sich das Leben nicht selbst schwer zu machen. Man muss im Mittelfeld präsent sein, das Mittelfeld dominieren. Dazu fehlen Anspielstationen. Und genau da kann ich bei uns kein Konzept erkennen, in welche Richtung das gehen soll.
In den letzten Spielen ist es vielmehr ein offener Schlagabtausch weil

A : Gegenpressing nicht praktiziert wird

B : Nicht nach hinten gearbeitet wird, wodurch grosse Räume entstehen ( dadurch der offene Schlagabtausch )

Dazu muss ich noch Isco erwähnen , der ( wenn man mal genau hinschaut ) viele Wege machen muss, um eine Anspielstation zu finden. Oft muss er das gesamte Mittelfeld überbrücken. Wir können nur von Glück reden , dass er so ballsicher ist . Denn so ganz ohne Risiko ist das nicht.

Ich weiß schon, dass das für eine ballbesitzorientierte Mannschaft nicht so wichtig ist. Aber wenn wir gegen einen spielerisch überlegenen Gegner spielen, dann wäre es von Vorteil wenn unsere Zaubersturm mithilft. Wenn wir sowieso defensiv eingestellt sind, dann wäre klar, dass sie mithelfen müssten.

Den spielerisch überlegenen Gegner gibt es eigentlich nicht mehr, wir haben durch die Bank nur spielstarke Fußballer am Start, einzig die Flügel sind mit 2 Maschinen besetzt. Unser Problem ist das die Hauptfiguren im Moment leider einfach fehlen und die Herren am Platz nicht wissen wie sie damit umgehen sollen.

Zu deiner Aussage wegen Schalke: Ich glaube nicht das wir da so untergehen können wie gegen Atletico, mein Gefühl sagt mir das Di Matteo versucht in erster Linie hinten dicht zu machen, was für uns sehr dankbar wäre in der momentanen Situation.

Aber gegen die Betonmischer haben wir immer einen schweren Stand gehabt. Wir sind momentan oft nicht in der Lage eine gut organisierte Verteidigung zu durchbrechen. Schalke hat zwar nicht die beste Verteidigung, sie könnte uns aber trotzdem den Zahn ziehen.
Und ich habe nicht gesagt, dass wir gegen Schalke baden gehen. Es könnte aber passieren, obwohl es eine ziemliche Überraschung wäre.

Aber gegen die Betonmischer haben wir immer einen schweren Stand gehabt. Wir sind momentan oft nicht in der Lage eine gut organisierte Verteidigung zu durchbrechen. Schalke hat zwar nicht die beste Verteidigung, sie könnte uns aber trotzdem den Zahn ziehen.
Und ich habe nicht gesagt, dass wir gegen Schalke baden gehen. Es könnte aber passieren, obwohl es eine ziemliche Überraschung wäre.

Jo klar, das ist aber ne Pauschal-Aussage, es könnte auch passieren das man gegen Real Sociedad baden geht (was ja auch eingetroffen ist) oder gegen Valencia, Sevilla etc. Das ist mir aber alles zu sehr Glaskugel lesen, lasst uns erst mal sehen mit welcher Einstellung die Jungs in der Champions League auftreten. "Gut organisierte Verteidigung", sowas zieht eigentlich jeder Mannschaft den Zahn. Auch Barcelona wird nicht gegen jede gut organisierte Verteidigung gewinnen oder Punkte holen. Der Punkt ist: Kann sich eine Mannschaft so gut auf einen Gegner vorbereiten das dieser kein Durchkommen sieht, was in einem Team wie es unseres ist ziemlich schwer ist denn da schwirren soviele Weltstars rum das es zwangsläufig zu Chancen kommen MUSS wenn alle ungefähr bei 100% liegen. Wenn wir ganz ehrlich sind gab es in den letzten Jahren nicht viele Mannschaften die versucht haben gegen uns so richtig mitzuspielen. Bayern und Barcelona fallen mir da eigentlich nur ein, Galatasaray versuchte sich nicht zu verstecken und ging hoffnungslos unter, zum Beispiel.

Ich glaube man ist das schon gewohnt das man gegen tiefstehende Gegner spielt, der eine presst vielleicht besser, der andere spielt seine Konter besser aus weil sie dafür das Spielermaterial haben (Dortmund) usw. Mit der richtigen Einstellung muss man einfach ein gutes Ergebnis holen.

Wer das Spiel nicht gesehen hat, könnte anhand einiger Kommentare meinen, wir hätten uns hier einen denkbar knappen Arbeitssieg „erschlichen“. Es war nun sicherlich kein Spiel für die ewige Ruhmeshalle, aber keineswegs peinlich oder unverdient. Die drei Punkte sind vollkommen zu Recht im Sack. Wie auch @KtoO und @Fenomeno schon treffend bemerkten, läuft unsere Abwehr bzw. unsere Innenverteidigung im Notbetrieb und unser defensives Mittelfeld ist überspielt (Kroos) bzw. es fehlt halt die Klasse und die Praxis (Illara, Khedira oder Silva). Dementsprechend kann man kein Festival erwarten. Kontrolle und Übersicht waren einigermaßen da.In der 2. HZ hätte mehr Druck entwickelt werden können und müssen, die Torausbeute hätte besser sein können. Beim nächsten mal haut Cristiano seine Chancen wieder rein und nicht an den Pfosten oder vorbei, dann steht es auf der Anzeige 3:0 oder 4:0 statt „nur“ 2:0 und alle sind glücklich…

Wirklich zu kritisieren ist nur die wiederholt gezeigte und nun schon bedenklich wirkende Unkonzentriertheit bzw. Schwäche in den ersten Minuten: So etwas wie in min. 6 oder gleich zu Beginn der 2. HZ darf wirklich nicht passieren. So etwas bitte abstellen, bevor es chronisch wird!

Um die Qualität des Spiels und das Ergebnis richtig einzuordnen vielleicht einfach mal ein wenig die Perspektive weiten: A…letico macht gegen uns ein Superspiel, bekommt aber dafür in Vigo nichts gebacken. Also ich nehme lieber regelmäßig drei Punkte aus einem „unspektakulären“ Ligaspiel mit, als ab und an groß aufzuspielen, um im Anschluss daran Nullrunden einzulegen.

Zuletzt bearbeitet:
In den letzten Spielen ist es vielmehr ein offener Schlagabtausch weil

A : Gegenpressing nicht praktiziert wird

B : Nicht nach hinten gearbeitet wird, wodurch grosse Räume entstehen ( dadurch der offene Schlagabtausch )

Dazu muss ich noch Isco erwähnen , der ( wenn man mal genau hinschaut ) viele Wege machen muss, um eine Anspielstation zu finden. Oft muss er das gesamte Mittelfeld überbrücken. Wir können nur von Glück reden , dass er so ballsicher ist . Denn so ganz ohne Risiko ist das nicht.

100 % Agree. Aber das hat ja nichts mit der fehlenden Defensivarbeit von CR per se zu tuen, stimmst du mir da zu? Für mich bedeutet das eher, dass das a) nicht die Vorgabe des Trainers ist, oder b) die Mehrzahl der Spieler das dann nicht umsetzen.

Zu den Anspielstationen. Also bei eigenem Ballbesitz gegen tiefer stehende Ketten sehe ich meist so ein Bild, korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege (letzten Spiele bis auf Atletico selten über volle 90 Minuten gesehen):

_________CB_______CB___________
____________CDM________________
RB______RCM______LCM______LB__ oder ____X______X______LB___
_______________________LW______ ____________LCM______LW
____RW______ST_________________

(Beispielbild bei dem normalen Ballaufbau über links.)

Also ich fand die Leistung gegen Depor sehrwohl peinlich. Die sind immerhin 18.(?) in der Tabelle. Diese Mannschaft müsste man eigentlich aus dem Stadion schießen.

Das Mittelfeld: eine einzige Katastrophe: Ich weiß nicht, was Ancelotti sich dabei denkt dabei, Illara auf der 8 spielen zu lassen und daneben einen Kroos, der sogar stehend schon müde wirkte. Ich hab seine Statistiken nicht gesehen aber gefühlt ist er einfach überspielt, das scheint jeder zu merken bis auf unseren Trainer. Zur Draufgabe lässt er ihn auch noch durchspielen und tauscht für Lucas stattdessen Illarra aus. Ich verstehe es nicht…Ist nur eine Frage der Zeit, bis auch Kroos verletzt ausfällt.

Bale wie schon das ganze noch junge Jahr über am Egotrip. Meiner Meinung nach gehört er entweder in den Doppelsturm, oder er spielt endlich im rechten Mittelfeld auch den rechten Mittelfeldspieler und als dieser in erster Linie eine Support-Rolle- ich glaube er würde dem Team dadurch mehr helfen. Auch hier wieder: Anstatt Bale endlich mal runter zu nehmen, wird Benzema ausgetauscht. Da sah man wieder einmal die Hierarchie.

Ronaldo scheint mir seit seiner privaten Trennung total neben sich zu stehen. Ist nur eine Vermutung aber es könnte ein Grund dafür sein. Hoffentlich fangt er sich bald wieder.

Nacho habe ich entweder überschätzt, auf Grund seiner soliden Leistungen als Back-Back-Up und er ist einfach zu schwach für die Startelf, oder er ist einfach total verunsichert, denn auch Varane wirkt mir nicht 100% auf der Höhe. Das zwischen den Beiden die Abstimmung nicht passt darf aber auch nicht verwundern, der eine spielt sonst nie, der andere ist auch kein Stammspieler und gemeinsam haben sie sowieso praktisch noch nie gespielt.

Ancelotti muss endlich anfangen mehr zu rotieren und auch mal einen Ronaldo oder Bale auswechseln, wenns nicht läuft. Bei Ronaldo versteh ichs ja noch irgendwie, er ist Zielspieler im System und hat einen Sonderstatus aber Bale drängt man diesen Status ja förmlich auf.

100 % Agree. Aber das hat ja nichts mit der fehlenden Defensivarbeit von CR per se zu tuen, stimmst du mir da zu? Für mich bedeutet das eher, dass das a) nicht die Vorgabe des Trainers ist, oder b) die Mehrzahl der Spieler das dann nicht umsetzen.

Ich stimmer dir da zu , dass es nicht allein an der fehlenden Defensivarbeit von CR liegt . Seine Qualitäten vorne sind ja unbestritten wenn er Normalform erreicht. Das hab ich auch oftmals betont hier . Aber das ist ein anderes Thema .
Ich finde nur , dass man, wenn Ballbesitz orientiert spielt , Defensivarbeit auch in Form von Gegenpressing verrichten könnte, die mit dem Ballbesitzspiel verbunden wäre . Ich hab so in den letzten Spielen den Eindruck , dass das Mittelfeld im Regen stehen gelassen wird . Wir sind oft in Unterzahl in Ballnähe und das ist völlig verkehrt wenn man auf Ballbesitz spielt . Cristiano und auch tw Bale ( wobei Bale sich jetzt enorm gesteigert hat in diesem Punkt Mmn. im Vergleich zu den letzten Spielen ) lassen sich selten zurückfallen um Anspielstationen anzubieten. Und das vermiss ich über weite Strecken des Spiels . Ich weiss jetzt nicht was genau die Vorgabe des Trainers ist, jedoch weiss ich dass er ein Trainer ist , der gerne das Spiel kontrolliert. Und genau das ist der Punkt was ich nicht verstehe . Ich kann nicht Ballbesitzfussball , dominanten Fussball predigen und bei Ballverlust kein Gegenpressing erwarten . Und auch Gegenpressing ist eine Form vom Defensivverhalten und das funktioniert nur wenn alle mitziehen .
Bei uns ist das nicht der Fall , denn es geht viel zu oft hin und her auch gegen die schwächeren Gegner, um da von Spielkontrolle zu reden . Das mag gegen Deportivo reichen und meinetwegen auch gegen Schalke , doch danach wirds richtig eng. Deswegen darf man das Spiel nicht überbewerten . Der Fokus sollte lieber noch auf das Atletico Spiel liegen. Auf die Fehler die wir dort gemacht haben . Schliesslich erwarten uns ähnliche Gegner in der CL.
Es liegt an Carlo , dass er das schafft (ähnlich wie letztes Jahr), dass die Mannschaft ab jetzt enger zusammenrückt.
Viele sehen Criatiano Ronaldo als ein Individuum. Doch er ist immer noch Teil dieser Mannschaft und kann das auch. Das hat er doch letztes Jahr bewiesen . Da sind alle an einen Strang gezogen und haben das Klasse umgesetzt in den wichtigen Spielen(auch Cristiano ). Nur so war es möglich...

Sehr schön, dass wir das auseinander klamüselt haben ;)

Ronaldo ist ein Teil der Mannschaft und hat in der Mannschaft andere Aufgaben als 10 andere Spieler. Das kann man kritisieren und drüber diskutieren aber am Ende des Tages muss jeder diesen Fakt akzeptieren.

Jetzt kommen wir nämlich wieder zum Punkt, was erwarten wir die Fans von der Mannschaft und inwieweit überschneidet sich das mit der Vorgabe von Ancelotti. Das ist die große Unbekannte ;)

Das wir das auch mit CR können, haben wir auch dieses Jahr zum Beispiel vs. Barca (La Liga) gezeigt.
Wir hatten jetzt einen "schlechten" Monat mit dem Januar. Bis Bilbao haben wir hoffentlich einige Säulen unseres Teams zurück (Modric u. Pepe) und gg. Elche, Schalke gehe ich mit vollstem Vertrauen in unsere Mannschaft von Siegen aus. Heimspiel vs. Villareal wird nochmal ne andere Marke.

Sehr schön, dass wir das auseinander klamüselt haben ;)

Ronaldo ist ein Teil der Mannschaft und hat in der Mannschaft andere Aufgaben als 10 andere Spieler. Das kann man kritisieren und drüber diskutieren aber am Ende des Tages muss jeder diesen Fakt akzeptieren.

Nichts anderes tun wir ja auch . Am Ende soll es auch Spass machen . Ich find das cool , dass man seine Eindrücke mit anderen Usern austauschen kann . Meinen Eindruck kennst du ja bereits...
Auch wenn ich nichts daran ändern kann , wäre es für mich wünschenswert , dass der eine oder andere von seinem Egotrip runterkommt ( momentan hilft diese Art der Mannschaft eher weniger ,darüber kann man nicht hinweg sehen, auch wenn es "noch" für einen Sieg gegen Mannschaften wie Deportivo reicht ) und sich dem Kollektiv anpasst.Und wenn das ganze dann mit Titeln belohnt wird , sind wir alle umso glücklicher und können uns mit der Mannschaft freuen . Ansonsten fällt es mir sehr schwer positiv in die Zukunft zu blicken , zumindest ist das mein persönlicher Eindruck . Auf das eine oder andere Weltklasseteam sollten wir noch treffen, wenns nach Plan verläuft. Dann werden wir sehen , welche Schlüsse man nach dem Atletico-Debakel gezogen hat (das Spiel gegen Deportivo war recht ähnlich meiner Meinung nach ) ...

Ronaldo wird sich leider niemals, so mein persönlicher Eindruck, in 90 Minuten Defensivaufgaben eines LM begeben. Wenn er das machen würde und gleichzeitig nichts vom Offensivoutput verloren ginge .... MONSTERMANNSCHAFT.

Ronaldo wird sich leider niemals, so mein persönlicher Eindruck, in 90 Minuten Defensivaufgaben eines LM begeben. Wenn er das machen würde und gleichzeitig nichts vom Offensivoutput verloren ginge .... MONSTERMANNSCHAFT.

Der von dir angesprochene Offensiv-Output würde wohl zwangsläufig darunter leiden, die Rollen müssten wieder anders verteilt werden. Wer übernimmt dann das Toreschießen? Eine Mannschaft um einen Spieler wie Cristiano Ronaldo herum aufzubauen, macht schon Sinn. Er ist einfach ein Ausnahmespieler und wäre als klassischer Winger meiner Meinung nach verschenkt. Ronaldo ist Zielspieler, alle 9 anderen Feldspieler orientieren sich an seinem Stellungsspiel. Auch Bale würde uns also mehr helfen, wenn er für das Team bzw für Ronaldo spielt.

Der von dir angesprochene Offensiv-Output würde wohl zwangsläufig darunter leiden, die Rollen müssten wieder anders verteilt werden. Wer übernimmt dann das Toreschießen? Eine Mannschaft um einen Spieler wie Cristiano Ronaldo herum aufzubauen, macht schon Sinn. Er ist einfach ein Ausnahmespieler und wäre als klassischer Winger meiner Meinung nach verschenkt. Ronaldo ist Zielspieler, alle 9 anderen Feldspieler orientieren sich an seinem Stellungsspiel. Auch Bale würde uns also mehr helfen, wenn er für das Team bzw für Ronaldo spielt.

Naja in nem klassichen 4-4-2 / 4-4-3 haben wir genug Leute die vorne Hütten machen können.

Naja in nem klassichen 4-4-2 / 4-4-3 haben wir genug Leute die vorne Hütten machen können.

Du hast geschrieben "Ronaldo im LM" und sprichst an, dass er leider nie die gleichen defensivaufgaben wie andere übernehmen wird. Ändert man das also und stellt Ronaldo als klassischen Winger auf mit defensivaufgaben, wird er vorne oft fehlen. Und dann ist eben keiner da, der dir 30+ (geschweige denn 50) Tore pro Saison macht. Es hat schon einen taktischen Grund, warum er meist vorne "lauert".

Das System bewegt sich mit ihm (ist jetzt schwer darzustellen: )

---Ronaldo----------------
---------------Benzema-----
-Isco--------Illarra-------Bale
---------Kroos-----------------

bzw.

-----ronaldo----Bale--------
-----------Benzema--------
Isco---Kroos----Illarra------

bzw.

----benzema----cr-----bale
-----------Isco-------------

Isco ist dort, wo Ronaldo defensiv nicht ist, Benzema weicht aus, wo Ronaldo hinläuft, Bale verteidigt im 4-4-2, greift im 4-3-3 an usw …

Mir gefällt Ancelottis 4-4-2 mit Ronaldo im Sturm von der Idee her ganz gut, um ihn auch wieder einmal zu verteidigen. Allerdings läuft halt einiges schief und ich versteh nicht, warum er gar so offensiv spielen - und damit unsere Mannschaft oft ins Messer laufen - lässt. Außerdem steht für mich hinter der taktischen Rolle von Bale ein Fragezeichen (mir kommt vor, er weiß es oft selbst nicht).

Also ich fand die Leistung gegen Depor sehrwohl peinlich. Die sind immerhin 18.(?) in der Tabelle. Diese Mannschaft müsste man eigentlich aus dem Stadion schießen.

Das Mittelfeld: eine einzige Katastrophe: Ich weiß nicht, was Ancelotti sich dabei denkt dabei, Illara auf der 8 spielen zu lassen und daneben einen Kroos, der sogar stehend schon müde wirkte. Ich hab seine Statistiken nicht gesehen aber gefühlt ist er einfach überspielt, das scheint jeder zu merken bis auf unseren Trainer. Zur Draufgabe lässt er ihn auch noch durchspielen und tauscht für Lucas stattdessen Illarra aus. Ich verstehe es nicht…Ist nur eine Frage der Zeit, bis auch Kroos verletzt ausfällt.

Bale wie schon das ganze noch junge Jahr über am Egotrip. Meiner Meinung nach gehört er entweder in den Doppelsturm, oder er spielt endlich im rechten Mittelfeld auch den rechten Mittelfeldspieler und als dieser in erster Linie eine Support-Rolle- ich glaube er würde dem Team dadurch mehr helfen. Auch hier wieder: Anstatt Bale endlich mal runter zu nehmen, wird Benzema ausgetauscht. Da sah man wieder einmal die Hierarchie.

Ronaldo scheint mir seit seiner privaten Trennung total neben sich zu stehen. Ist nur eine Vermutung aber es könnte ein Grund dafür sein. Hoffentlich fangt er sich bald wieder.

Nacho habe ich entweder überschätzt, auf Grund seiner soliden Leistungen als Back-Back-Up und er ist einfach zu schwach für die Startelf, oder er ist einfach total verunsichert, denn auch Varane wirkt mir nicht 100% auf der Höhe. Das zwischen den Beiden die Abstimmung nicht passt darf aber auch nicht verwundern, der eine spielt sonst nie, der andere ist auch kein Stammspieler und gemeinsam haben sie sowieso praktisch noch nie gespielt.

Ancelotti muss endlich anfangen mehr zu rotieren und auch mal einen Ronaldo oder Bale auswechseln, wenns nicht läuft. Bei Ronaldo versteh ichs ja noch irgendwie, er ist Zielspieler im System und hat einen Sonderstatus aber Bale drängt man diesen Status ja förmlich auf.

Deine Erwartungshaltung passt schlicht und einfach nicht mit dem Ist-Zustand der Mannschaft zusammen! Dass die Innenverteidigung im Moment den Ansprüchen nicht genügt, räumst Du ja selbst ein. Mit einer Notabwehr und einem sorgenbeladenen Mittelfeld entsteht vorne kein Torreigen, eher bilden sich hinten Lücken.
Außerdem gehören zu einem „aus dem Stadion schießen“ immer zwei: Einer, der schießt und einer der sich aus dem Stadion schießen lässt. Die Galicier hatten schon im Hinspiel daheim ein 2:8 kassiert und da ich auch denen ein sportliches Ehrgefühl unterstelle, werden die sich vorgenommen haben, so etwas kein zweites mal passieren zu lassen. Depor waren vor dem Spiel übrigens auf Platz 11., jetzt sind sie auf 14. Selbst in Bestbesetzung kann man einfach nicht erwarten, dass wir jeden wegputzen und dass sich jeder von uns wegputzen lässt.

Nur am Rand: Bale hat ein sehr gutes Spiel gemacht, Benz weniger. Klar, er hat das Tor 2:0 gemacht und damit seine Stürmerpflicht erfüllt, sonst aber im Vergleich zum Waliser nicht geglänzt. Insofern hatte der Wechsel für mich nichts mit der Hierarchie zu tun, sondern mit der Tagesleistung.

Deine Erwartungshaltung passt schlicht und einfach nicht mit dem Ist-Zustand der Mannschaft zusammen! Dass die Innenverteidigung im Moment den Ansprüchen nicht genügt, räumst Du ja selbst ein. Mit einer Notabwehr und einem sorgenbeladenen Mittelfeld entsteht vorne kein Torreigen, eher bilden sich hinten Lücken.
Außerdem gehören zu einem „aus dem Stadion schießen“ immer zwei: Einer, der schießt und einer der sich aus dem Stadion schießen lässt. Die Galicier hatten schon im Hinspiel daheim ein 2:8 kassiert und da ich auch denen ein sportliches Ehrgefühl unterstelle, werden die sich vorgenommen haben, so etwas kein zweites mal passieren zu lassen. Depor waren vor dem Spiel übrigens auf Platz 11., jetzt sind sie auf 14. Selbst in Bestbesetzung kann man einfach nicht erwarten, dass wir jeden wegputzen und dass sich jeder von uns wegputzen lässt.

Nur am Rand: Bale hat ein sehr gutes Spiel gemacht, Benz weniger. Klar, er hat das Tor 2:0 gemacht und damit seine Stürmerpflicht erfüllt, sonst aber im Vergleich zum Waliser nicht geglänzt. Insofern hatte der Wechsel für mich nichts mit der Hierarchie zu tun, sondern mit der Tagesleistung.

Notelf hin oder her, es standen immerhin Spieler wie Isco, Ronaldo, Bale, Benzema, Kroos etc am Platz. Auch mit einem B-Kader muss das gegen Depor besser sein und ich rede gar nicht vom Ergebnis, sondern vom Spiel selbst. Mit etwas Pech macht uns der Gegner nämlich mind. 2 Tore und das nicht unverdient. Klar sind unsere Verteidiger nicht eingespielt aber das Abwehrverhalten fängt ja nicht bei den IV an. Illarra hat zB auf der 8 für mich nichts verloren. Gerade wenn hinten eine B-Mannschaft aufläuft, könnte der doch auf der 6 für Stabilität sorgen - aber nein, halb-invalide Toni Kroos spielt/steht auf der 6.

Das man nicht jeden Gegner wegputzen muss, das stimmt natürlich. Zwischen dem Krampf-Spiel vom Wochenende und Wegputzen ist aber sehr sehr viel Spielraum ;)

Notelf hin oder her, es standen immerhin Spieler wie Isco, Ronaldo, Bale, Benzema, Kroos etc am Platz. Auch mit einem B-Kader muss das gegen Depor besser sein und ich rede gar nicht vom Ergebnis, sondern vom Spiel selbst. Mit etwas Pech macht uns der Gegner nämlich mind. 2 Tore und das nicht unverdient. Klar sind unsere Verteidiger nicht eingespielt aber das Abwehrverhalten fängt ja nicht bei den IV an. Illarra hat zB auf der 8 für mich nichts verloren. Gerade wenn hinten eine B-Mannschaft aufläuft, könnte der doch auf der 6 für Stabilität sorgen - aber nein, halb-invalide Toni Kroos spielt/steht auf der 6.

Das man nicht jeden Gegner wegputzen muss, das stimmt natürlich. Zwischen dem Krampf-Spiel vom Wochenende und Wegputzen ist aber sehr sehr viel Spielraum ;)

Die genannten Top-Spieler sind aber größtenteils ausgemachte Offensivleute und selbst wenn die tatsächlich anfangen, hinten zu arbeiten, wird das keine gelernten Verteidiger und defensiven Mittelfeldler ersetzen. Eher fehlen sie dann vorn, wo ihr Feld ist und wo sie glänzen können - aber dieseDiskussion führts Du hier bereits, ich häng mich da nicht weiter rein.
Über Kroos` Zustand sind wir uns einig, ihm mache ich daher auch die geringsten Vorwürfe bzw. ich erwarte nicht, dass er jetzt alles richten kann. Ob ein Wechsel Illara/Kroos auf 6 bzw. 8 den riesen Unterschied gemacht hätte, darüber kann man debattieren. Da sich beide inzwischen "kennen", können sie gegebenenfalls auch auf dem Platz rochieren und routieren, wie es Situation und Spielverlauf erfordern. Der Hauptpunkt ist doch der, dass aus Mangel an passendem Ersatz Kroos spielen muss und daneben ein Illaramendi steht, dem vor allem (Selbst-) Vertrauen und evtl. auch Können fehlen (zumindest was die Ansprüche bei Real angeht). Es ist eben nichts anderes da! Silva ist noch ganz frisch, Khedira verletzt und den hätten ohnehin wohl die wenigsten hier sehen wollen. Rotation ist jetzt im Moment ein vollkommen theoretisches Thema, da eben nichts und niemand da ist, der in der Verteidigung und im defensiven Mittelfeld routieren könnte, ohne das Ganze zum Hasardspiel zu machen. In dieser Hinsicht war das Spiel sogar ganz gut: Illara durfte mal wieder von Beginn an auflaufen, der Wechsel mit Silva in der 70. min. war für Carlo-Verhältnisse sogar richtig früh, der Brasilianer konnte so auch ein paar lohnende Minuten machen.

Als "Krampfspiel" habe ich das Ganze auch nicht gesehen, bis auf die Schwächephasen jeweils zu Beginn war eingermaßen Kontrolle drin. Das hängt dann natürlich immer auch vom Auge des Betrachters ab, da wird man selten volle Einigkeit erzielen... Wie gesagt, das nächste mal machen Cristiano und Bale ihre Buden, dann stimmt alles. Haben wir übrigens schon positiv erwähnt, dass wir zu Null gespielt haben? In letzter Zeit keine Selbstverständlichkeit und auch wenn es genügend gefährliche Situationen gab, die das rasch hätten ändern können, sollte man diesen Punkt nicht völlig unter den Tisch kehren!

Wie gesagt, das nächste mal machen Cristiano und Bale ihre Buden, dann stimmt alles. Haben wir übrigens schon positiv erwähnt, dass wir zu Null gespielt haben? In letzter Zeit keine Selbstverständlichkeit und auch wenn es genügend gefährliche Situationen gab, die das rasch hätten ändern können, sollte man diesen Punkt nicht völlig unter den Tisch kehren!

Das hätte unser Spiel an sich auch nicht ansehnlicher gemacht. Auch Depor hatte seine Chancen. Die 0 hinten ist natürlich positiv, momentan gefällt mir die Spielweise unter Ancelotti jedenfalls nicht, Ergebnisse hin, Verletztenmiesere her. Bale ist hier in seinem zweiten Jahr und die Entwicklung ist eher eine Negative - zumindest für das Teamgefüge. Und das wir so viele Verletzte haben ist eben auch ein Resultat von fehlender Rotation. Irgendwann beißt sich die Katze in den Schwanz. Natürlich kann man jetzt eine Torgala erwarten, ohne Modric, James, Ramos. Hätte man aber "gesund" rotiert, könnte man diese Spieler wahrscheinlich besser kompensieren. Jetzt "muss" Kroos jedes Spiel spielen aber wird sich das wirklich ändern, wenn alle fit sind? Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück