Ich finde das 1:1 auch schwer zu beurteilen, denke aber das Navas nicht ganz unschuldig ist. Er hätte rauskommen können/müssen, dann hätte er den Ball vielleicht gehabt oder zumindest den Winkel verändert, absolut unhaltbar war der Ball nicht. Klar Varane spielt in einem dummen Moment und deutlich zu kurz, aber für ein Missverständniss braucht es immer 2. War wohl eine Verstrickung von blöden Entscheidungeng.
Zum Spiel. Finde es noch schwer einzuschätzen. Das Resultat und vor allem die Ausbeute stimmen, aber so wirklich zufrieden bin ich irgendwie auch nicht. Offensiv top und defensiv flop trifft es wohl am ehesten.
Davon ausgenommen ist Navas, bis auf das 1:0 war er heute wieder ein absoluter Killer und hat gehalten, was er konnte. Gerade nach dem Ausgleich, wo Athletic sehr stark, hat er uns im Spiel gehalten. Danilo fand ich besser als auch schon. Vor allem in Halbzeit zwei war er durchaus bemüht und aktiv. Dennoch ist es immer noch weit weg von dem, was er könnte bzw. bei Porto gezeigt hat, da geht noch mehr. Carvajal war sehr bemüht links, allerdings hat man deutlich gemerkt, das er auf der anderen Seite zu Hause ist. Man hätte besser ihn rechts und Danilo oder Nacho links spielen lassen. Ramos war unauffälligt aber solide. Varane tat mir leid. Es war absolut nicht sein Tag heute, aber er hatte teilweise auch unglaubliches Pech. Die Rote ist ein absoluter Witz. Was soll er denn sonst mit dem Arm machen, ihn amputieren? Er ist durchgestreckt (sprich keine Absicht mit dem Ellbogen) und geht nicht bewusst zum Gegenspieler. Eine Ermahnung oder höchstens einmal Gelb für gefährliches Spiel hätten es bei weitem auch getan, aber 2 mal gelb und damit gelb-rot? Bei dem Massstab hätte man andere Spieler mit direkt rot vom Platz schicken können, die dafür aber nocht nicht einmal gelb gesehen haben. Varane hat zwar mal eine (Bedenk)Pause verdient, aber sicher nicht auf so eine Art und Weise. Wenns nicht läuft, dann richtig.
Das Mittelfeld war wohl die beste Abteilung heute. Kroos Man of the Match mMn. Er blüht unter Zidane wirklich auf. War sehr aktiv heute und überall anzutreffen. Hat das Spiel gemacht und sich auch nach vorne eingeschaltet und seine Leistung mit einem Toor (ja, das ist mit Absicht so geschrieben) gekrönnt. Wenn er jetzt defensiv noch etwas aktiver bzw. aggressiver wird, dann ist er wirklich unverzichtbar. Dennoch auch so eine kroosartige (badum tss

)Leistung. Modric unauffälliger als auch schon, aber der Kroate ist halt so stark, dass er auch an normalen Tagen immer noch sehr viel bewirkt und überall anzutreffen ist. Er ist unser Gehirn und Motor zugleich, dass kann man nicht abstreiten. Kovacic fand ich auch sehr ansprechend. Er bringt sehr viel Dynamik rein, ähnlich wie Di Maria damals. Wobei ich auch sagen muss, das ich jetzt nicht ganz so gehypt bin wie andere. Er hatte auch ein paar Ballverluste und wirkte manchmal überhastet. Ich fand seine Leistung gut, nicht mehr und nicht weniger. Er ist aber auch noch jung und hat nur unregelmässig Praxis, daher will ich auch nicht überkritisch sein. Er kann ein sehr belebendes Element sein, weiter so.
Im Sturm hat man heute wieder den anderen CR gesehen. Ich weiss wirklich nicht, warum er zu Hause und auswärts so unterschiedlich spielt momentan, man könnte wirklich meinen man hätte 2 komplett gegensätzliche CR im Kader. War sehr aktiv und nahm am Spiel Teil, hat auch mal verteidigt und machte 2 Tore, genau so und nicht anders will ich das sehen. Würde er auswärts auch nur einen Bruchteil davon zeigen. James naja. Das Tor war schön und wichtig, ansonsten kam von ihm aber nicht viel. In Punkto Spielaufbau und Aktivität erwarte ich mehr von ihm, man merkt einfach, dass er nicht 100% in Form ist und ihm der Flügel weniger liegt als die Mitte. Immerhin, es geht langsam aber sicher aufwärts bei ihm, weiter so. Benzema mal ohne Tor, dennoch aktiv und mit guten Aktionen, solides Spiel von ihm.
Die Einwechslungen haben sich alle gut eingefügt und solide bis gut gespielt. Nacho ist und bleibt Mr. Zuverlässig (man hätte ihn von Anfang an auf links spielen lassen sollen) und Isco packt mal das Dribbling im eigenen Strafraum aus. War nicht unbedingt nötig, aber schlön azusehen allemal. Vazquez mit dem Assist zum 4:1 und auch einem gute Auftritt. Auf unsere Back-ups ist Verlass momentan.
Positiv fand ich heute die Mentalität und die Chancenauswertung des Team. Man hat sich durch den Ausgleich mal nicht sofort völlig aus der Bahn werfen lassen, sondern ist dran geblieben und hat den Sack zugemacht, als man die Chance dazu hatte. Danach hat man das Spiel gut kontrolliert und über die Zeit gebracht. Genau so will ich das sehen. Dazu waren sowohl einige schöne Kombinationen als auch Einzelleistungen dabei, wenn man das ganze kombinier, kriegt man solche Spiele wie heute. Offensiv läuft es defintiv unter Zidane, sowohl von Aussehen als auch von der Ausbeute her. Grosses Sorgenkind ist und bleibt die Abwehr. Man hatte auch heute wieder mehrmals Glück bzw. einen starken Navas, der einem im Spiel hielt. Hätte Atlehtic nach dem Ausgleich auch noch die Führung erziehlt, wäre die Sache vielleicht anders ausgegangen. Solange man vorne mehr Tore schiesst, kann man es sich leisten. Aber es wird Spiele geben, wo man wirklich allerhöchstens 1 Tor kriegen darf und im Gegenzug 2-3 Chancen nut bzw. wenniger effektiv und auffällig als auch schon. Im Mittelfeld haben wir zwar viele spielfreudige und kombinantionsstarke Spieler, dafür fehlt es in der Defensive oft etwas. Modric kann nicht alles machen, Kroos fehlt oft der letzte Wille und Isco/James helfen nur bedingt, die vorne sowieso. Die AV stehen auch sehr hoch und im Endeffekt bleiben dann noch Navas und die beiden IV. Mit 3 Spielern kann man logischerweise nicht alles verteidigen und wenn sie dann auch noch schlecht in Form sind wie heute Varane, dann sind die Resultate halt entsprechend. So viel Blödsinn Benitez auch angestellt haben mag, seine Idee mit Casemiro als 6er vor der Abwehr war durchaus gut und damit hatten wir mitunter die besten Spiele unter ihm. Gegen kleine Gegner braucht es das nicht zwingend, aber ich würde diese Option vor allem gegen starke Gegner nicht völlig ausser Acht lassen. Zidane macht vieles richtig bisher, aber die oft zitierte und von seinem Lehrmeister gepredigte Balance hat er noch nicht gefunden. Muss er auch nicht zwingend nach 1,5 Monaten mitten in der Saison, wenn man aber mittel bis langfristig konstant sein und Erfolg haben will, wird man darum kaum herum kommen.
Allgemein ist es halt immer noch sehr schwer, wirklich schon aussagekräftige Schlüsse ziehen zu können. Die Bilanz ist sehr gut bisher, aber zu Hause hatte man nur schwache Gegner mit wenig Gegenwehr und ausswärts oft Mühe mit dem nötigen Glück. Roma nächsten Mittwoch dürfte der erste wirkliche Gradmesser sein und ich erwate ein umkämpftes und schwieriges Team. Das Team zeigt wie gesagt viele gute Ansätze, nun gilt es aber, diese auch im entscheidenden Moment gegen starke Gegner zu zeigen und gleichzeitig die Schwächen so gut wie eben möglich zu kaschieren, sonst nützen alle Schützenfeste gegen Kanonenfutter im Bernabeu nix. Ich bin gespannt, Hala Madrid und gute Nacht.