Muss hier auch sagen das ich die Schwarzmalerei hier nicht verstehe. Ich bin von Grund auf ein fast schon naiv anmutend positiver Mensch. Bestimmt gehöre ich auch ein Stück weit zu diesen von
@Los_Merengues erwähnten Zweckeuphoristen. Aber was ich die letzten Wochen und auch gestern in der ersten Hälfte über weite Strecken sah, war ein dominantes starkes Madrid. Man hatte auch gestern locker Chancen das Ding mit 3 oder 4 Toren Vorsprung vor zu entscheiden. Aber das sind Menschen auf dem Platz, keine Maschinen. Manchmal gelingts halt nicht, sowas kommt vor. Siehe Barca Zuhause gegen Valencia, mit etwas teureren Jungs auf dem Platz.
Die Meisterschaft hat Lopetegui abgeschenkt, nicht Solari. Für den nächsten Sommer würde ich Asensio fix auf rechts und dahinter Vazquez einplanen, links mit Vini und Hazard angehen. Ohne einen neuen MS Transfer anfordern zu wollen, muss ich zudem einfach sagen das wir mit einem Piatek an Benzes Stelle gestern 100pro gewonnen hätten. Beobachte den Jungen regelmässig. Der wird ein ganz ganz grosser wenn es so weitergeht, so viel ist sicher.
Für das MF würde ich Odegaard zurück in den Kader holen, für die IV auf jeden Fall Militao. Ob man als LV noch jemanden holt, muss man von Marcelos Zukunft abhängig machen. Ich glaube der wird sich fangen, man muss da den Rest der Saison abwarten. Ansonten macht Theo inzwischen wieder eine starke Saison, eine Rotation mit Reguilon und dahinter Theo wäre bestimmt vorstellbar. 50Mio für einen LV wie Firpo sollte man nur ausgeben wenn man sich sicher ist das der Typ Weltklasse wird. Hohe Preise für Mitelmass sollten wir weiterhin den PL Teams überlassen.
Damit ich es mal gesagt habe, dich habe ich überhaupt nicht gemeint. Und auch nicht die meisten aktiven und langjährigen User hier. Dein Grundsatz des Zweckoptimismus mag sich von meinem unterscheiden, er ist aber deswegen nicht grundsätzlich falsch und viele unserer Ansichten decken sich ja trotzdem.
Mir geht es vor allem um die Konsistenz. Man kann für oder gegen Solari sein, positiv oder negativ. Für beide Seiten gibt es Argumente. Wichtig finde ich aber, dass man konsequent ist. Meinungen können sich ändern, meine bezüglich Solari hat sich definitiv erhöht. Aber Meinungen sollten nicht immer komplet ins Gegenteil schwingen. Man neigt bei uns generell schnell zu Optimismus und dann wieder Pessimismus, sei es im Verein, bei der Presse oder auch bei den Fans. Und bei manchen nimmt dieses schwarzweiss Denken wirklich extreme Züge an. Sie haben jetzt den 6ten Wandel ins Gegenextrem innerhalb einer Saison, irgendwann kann man es einfach nicht mehr ernst nehmen.
Ich erscheine manchen hier sicher überheblich und eingebildet. Und ich bin weiss Gott kein Heiliger, ich hab nen Hang zur Übertreibung und kann sehr provokant sein, mein guter Kumpel
@Realfan forever kann ein Lied davon singen. Ich mache Fehler und bin nicht immer objektiv, wie jeder andere auch. Aber ich wage von mir zu behaupten, dass ich meine Prinzipien und Denkweise habe und diese auch so vertrete. Und ich respektiere Leute, die für sich selber denken, sich eine Meinung bilden und diese konsequent vertreten. Ich und andere haben mit einer schwierigen Saison gerechnet, vieles hat sich bestätigt, das respektiere ich. Andere waren positiver und tatsächlich ist nicht alles so schlecht wie man meinen könnte, das respektiere ich. Und wieder andere machen blind jeden Mainstream Meinungsumschwung ins Gegenextrem mit, und genau die meine ich. 3 Mal Triple/Zidane 2.0 und 3 mal alles Scheisse/Saison gelaufen innerhalb 8 Monate gibts wirklich nur bei uns, und ich kann da einfach nicht ernst nehmen.
Ich habe vor 2 Wochen gesagt ich werde nicht der sein, der bei der nächsten Niederlage am lautesten Schreit, und siehe an, ich war es bei weitem nicht. Ich sehe es wie gesagt als Realitätscheck und Bestätigung der vielen nach wie vor vorhandenen Problemen. Es schmälert nicht die gute Arbeit und Resultate des letzten Monats, aber es zeigt auch, dass man dranbleiben und sich weiter stabilisieren und verbessern muss.
Den Meinungsdreher kann ich nur empfehlen, mal etwas weniger im Moment zu leben und etwas weiter als bis zur eigenen Haustüre zu denken, dann wird vieles relativ. Man gewinnt oder verliert keine Meisterschaft in einem Spiel. Die Chancen standen nach letzten Sommer eher schlecht, die katastrophale Hinrunde hat sie weiter verschlechtert. Endgültig verloren ist sie allerdings erst, wenn sich auch rechnerisch nicht mehr möglich ist. Alles andere ist letztendlich viel Gelabber um nix.