Um mal die Kirche im Dorf zu lassen: Wer denkt wir haben jetzt die Meisterschaft verspielt der übertreibt es ganz einfach. Klar muss ein Punktverlust gegen Las Palmas im Bernabeu nicht sein, ich persönlich stecke da die Valencia Niederlage zB besser weg weil sie von mir "miteinkalkuliert" war. Man hat noch immer ein Spiel weniger und die direkten Vergleiche gegen die Top 4 sind gewonnen oder bisher positiv zu unseren Gunsten.
Mich stören in den letzten Spielen (wobei es sich hier um den Zeitraum vor allem nach dem CL Spiel handelt) vor allem 2 Punkte:
Mir will es nicht in den Kopf gehen wie eine Top-Mannschaft in so vielen ANREIHENDEN Spielen so viele Eigenfehler produzieren kann. Nehm ich jetzt Valencia, Villarreal und Las Palmas her dann haben wir uns in jedem diesen Spiele ausnahmslos ALLE Tore selbst geschossen mit Fehlern die man so in einer Jugendmannschaft erwartet oder bei einem Team welches mit einem übermächtigen Gegner einfach wegen der Geschwindigkeit überfordert ist. Da wir meiner Meinung nach einen der Top 3 Kader in Europa stellen sollten eigentlich wir diejenigen sein welche den Gegner permanent unter Druck setzen. Ramos ist in den letzten Spielen aber sowas von der Rolle das man auf ihn eigentlich auch verzichten könnte, alleine er war jetzt ohne genau nochmal nachzusehen an 3 Gegentore der letzten Spiele maßgeblich beteiligt. Von Navas fang ich jetzt gar nicht erst an... Was mich an der Sache aber am allermeisten ärgert: Nach dem Spiel gegen Neapel, was meiner Ansicht nach das mit Abstand beste der Saison war, hätte ich eigentlich sowas nicht erwartet. Gerade weil man dort nicht nur auf diese Flankentaktik setzte sondern auch spielerisch gut war. Schiedsrichter hin oder her, weder Bale darf sich beschweren für seine dumme Aktion noch Ramos für den Elfmeter, beide Aktionen waren mehr als vermeidbar und alleine die Angriffsfläche welche der Schiedsrichter dadurch geboten bekommen hat hätte es nie geben dürfen. Das für mich dann gleich zum zweiten Punkt:
Ich finde das Zidane sehr vieles richtig macht - im Rahmen seiner Möglichkeiten - die Rotation nenne ich gesund für das Mannschaftsklima, der Umgang mit den Medien gesund für das Vereinsumfeld, die Ideen gesund für seine eigene "Lehrzeit". Allerdings hat er, statt nach dem Napoli Spiel den Hebel komplett umzulegen und spielerisch mehr zu fordern, plötzlich komplett auf die Flankentaktik umgeschwenkt. Jetzt hat man mit Ronaldo, Bale und Benzema 3 Spieler da vorne mit enormen individuellen Fähigkeiten und was passiert? Man nutzt ausschließlich nur ihren Kopf als Anspielstation! Wieviel Kopfballtore haben wir jetzt gemacht in dieser Saison? Wäre sicher ein interessanter Wert und ich behaupte mal das wir in ganz Europa wahrscheinlich mit Abstand die meisten Kopfballtreffer erzielten? Mir tut es in der Seele weh wenn ich sehe wie solche Spieler auf ein Minimum reduziert werden, vor allem weil alle 3 am Ball mehr können als sie zeigen (sollen/dürfen). Ich sehe Casemiro NICHT als Schwachstelle des Teams und ich finde die Idee mit ihm als Abräumer im Team völlig in Ordnung und legitim, das er sich noch steigern kann steht ausser Frage. Mit einem Casemiro wie im Neapel Spiel kann man in Madrid noch viel Freude haben, daran besteht für mich kein Zweifel.
Was mich am meisten an dem "taktischen" Verhalten offensiv stört: Jeder, von Madrid bis Reykjavik weiß Bescheid was kommt. Uns das Genick zu brechen ist keine taktische Meisterleistung. Presst Marcelo und Carvajal früh an wenn sie im Ballbesitz sind, macht den Passweg zu ihnen zu und fangt im Idealfall die Pässe welche in diese Richtung gehen ab. Danach schnelles umschalten, im besten Fall läuft der andere Flügel mit damit man Real Madrid auf beiden (!!!) Seiten defensiv blank zieht! Die IV stehen jedes Spiel mindestens 2 mal einem 2 gegen 3/4 gegenüber. Egal ob auswärts oder zuhause, was dahinter der Plan sein soll erschließt sich mir nicht.
Vom Mittelfeld kommen dann meist viel zu wenig Impulse und das mit Leuten wie Kroos, Modric, James, Kovacic, Isco usw. letzterer befindet sich für mich in der besten Form seit er in Madrid ist. Wenn er keinen Stammplatz verdient hat dann manch andere schon überhaupt nicht! Isco war in den Spielen wo er dabei war immer für einen Aufschwung zuständig, wohingegen ein Lucas Vasquez kein einziges mal auch nur einen einzigen positiven Impuls geben konnte. Warum er ständig die erste Option von Zidane ist kann ich einfach nicht nachvollziehen, damit sich die Leute freuen wenn ein Canterano aufläuft? Im Fall von gestern tauscht man den wohl besten Madrilenen gegen Vasquez aus anstatt einfach mal Kroos runter zu nehmen... Das sind so Kleinigkeiten die man als Außenstehender einfach nicht nachvollziehen kann. Gesunde Rotation in Ordnung, Spieler die in Form sind haben aber einfach Vorrang und sollten auch eingesetzt werden.
Der letzte Punkt ist für mich der Wichtigste: Die Fähigkeit aus Fehlern zu lernen, das man uns einfach aus dem Spiel nehmen könnte bzw. die angesprochenen Überzahlsituationen gegen uns gab es jetzt nicht erst seit letztem Monat. Bisher hat man dagegen nichts im Petto was diese Angriffspunkte irgendwie abschwächen würde, selbiges gilt für unser Offensivspiel. Statt es zu verbessern spielen wir nun gefühlt nur noch auf Flanken. Das ist für mich kein gutes Zeichen und wenn man das nicht in den Griff bekommt stehen wir tatsächlich mit leeren Händen und ohne Trainer im Sommer da, so schnelllebig und einfach kann Fußball sein - gerade in Madrid.
Ich hoffe inständig das Zizou diese Dinge sieht und auch an einer Problembehandlung arbeitet, aber eventuell schickt Perez ja Sampaoli ein paar Blümchen nach Sevilla, wäre ganz nett um der Konkurrenz zuvor zu kommen. Ich wäre aber schon mit einem Trainer zufrieden der ein klares Konzept von hinten bis vorne verfolgt sollte Zidane stur an seinen Tugenden festhalten.